Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 auf dem Server
- - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-21 01:13
Letzte Wochen waren in einem Turnier 4 Engines Lc0 vertreten,mitten im Turnier standen alle sehr weit unten,und wie auf komando haben alle das Turnier verlassen.
Das war letzte Woche,auf dem Server spielt jetzt keiner der Größen Lc0 mehr mit Lc0,die sind alle auf andere Engines umgestiegen.
Was ist die Ursache?
Ich beobachte das weiter.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-21 13:34
Es geht um diese 5+0 Spiele, nehme ich an. Dafür ist Lc0 leider nicht gut genug optimiert. Ohne spezielle Settings geht jede zweite Partie durch Zeitüberschreitung verloren. Die meisten spielen jedoch mit den Voreinstellungen. Ausserdem haben die meisten Spieler auch keine RTX 2080, die nötig ist. Einige wenige kennen sich aus (ua. Romanzev), und die gewinnen auch schon mal so ein Turnier. Im Maschinenraum gibt es aber einen Spieler (Sicilian Team, TheLagKing) der hat das Turnier schon gewonnen. Er spielt mit Lc0 rund um die Uhr 5+0 und kennt sich auf der Stufe daher bestens aus. Versuch mal gegen diesen zu gewinnen, über jede gewonnene Partie, und jede gepostete pgn würde ich mich freuen!
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-21 13:49
Ja wie gesagt diese Namen kenne ich,aber die spielen jetzt nicht mehr mit Lc0.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-21 13:55 Edited 2020-02-21 14:03
Zuletzt spielte der mit Eman XXX. Das ist eine Hybrid Engine (Eman + Lc0). Na ja, er testet gerne.

Edit:
Ich spiele derzeit nur 16+2, aktuell mit Leelafish (Lc0+Cfish-taktik options). Trotz nur einer GTX 1050 Ti bin ich begeistert. Keine Partie bisher verloren, sehr attraktiver Spielstil.
Parent - - By Robert Bauer Date 2020-02-22 13:10
Hallo Eduard,

ist dieser Eman XXX irgendwo verfügbar und woher hast Du die Information, dass es Eman + Lc0 sein soll und nicht irgendein Eman mit speziellen Settings?

Herzlichen Gruß, Robert
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-02-22 13:25
Die Information hat sich herumgesprochen. Ausserdem habe ich dagegen schon gespielt. Die Engine ist von Khalid Omar dem Entwickler von Eman. Man bekommt die Engine nur privat von ihm, und nur auf Infinity Chess. InfinityChess ist kostenlos!
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-02-21 14:43
Eduard Nemeth schrieb:

Es geht um diese 5+0 Spiele, nehme ich an. Dafür ist Lc0 leider nicht gut genug optimiert...


Ja, "plus null" ist für LCZero echt Mist, auch wenn offline gespielt wird. Eine oder besser zwei Sekunden Aufschlag sind notwendig.

Verstehe eh nicht, warum sich "+0" so hartnäckig hält. Ist ja eigentlich ein Relikt aus dem Menschenschach und für Computer eher ungeeignet. Nebenbei nicht nur für LC0, auch bei AB-Engines gibt es Probleme ( irgendwann ist die Bedenkzeit halt rum ohne Bonus), aber längst nicht so viele wie bei Leela.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-02-21 16:54

>  ein Relikt aus dem Menschenschach und für Computer eher ungeeignet


Ist es nicht eigentlich in gleicher Weise auch für Menschen "ungeeignet"?
Aber wenn es ihnen Spaß macht, spielen sie es eben.

Fischerzeiten mit rein mechanischen Uhren zu realisieren, ist vielleicht gar keine leichte Aufgabe.
Ich denke, darum konnte sich das nur langsam durchsetzen.
Aber seit man günstige digitale Schachuhren hat, sieht das ja ganz anders aus. Ich habe den Eindruck: auch bei den Gewohnheiten und Vorlieben der Menschen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-02-21 17:29
Ich habe gegen 5+0 an den Arbeitstagen nichts (das Turnier beginnt um 17.30, wenn die Leute heimkommen). Man spielt ja ein 19-rundiges Turnier. Und man möchte wissem wie lange das Turnier dauert. Das Turnier soll auch gegen 21 Uhr beendet sein. Mit Bonuszeiten ist das nicht machbar. Lc0 kann übrigens sehr wohl auch ohne Bonuszeit gut spielen! Man muss dafür allerdings einige Parameter richtig einstellen. Das kriegen auf dem Server leider die wenigsten hin. Die Stufe an sich ist nicht das Problem.

Samstags und Sonntags wird übrigens 16+2 oder 20min gespielt. So ist für jeden etwas dabei.
Parent - By Walter Knobloch Date 2020-02-22 03:45
+0.1 sek ist auch schon ok.
Parent - By Walter Knobloch Date 2020-02-22 03:41
denk, denk, denk...
weiter denk
mmh..
Ein user mit 4 leelas?

können aber auch die Russen gewesen sein.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 auf dem Server

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill