Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / T59 beendet, T70 kommt
- - By Lothar Jung Date 2020-02-17 10:30
**T59** stopped at 591226.

**T59** While preparing for T70 I found a serious issue with T59.  max grad norm was never raised since the setting that was put in place during the first LR to protect against spikes.  This means the actual effective LR ever since 590474 or so has been lower than we thought.

**T70**: I'm going to start T70 with same gameplay parameters as T59 (with the obvious exception of starting kld) - training parameters will be changed to 1024 batch size (and corresponding increased steps and somewhat decreased initial LR).  From there I don't plan on running any tuning myself - but if we have a volunteer to try and get these parameters to surpass T59, I'll make whatever parameter changes they suggest for the duration of the run. (Volunteer must be an active member of the discord community in good standing with some evidence of actually understanding how training works.)
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-17 10:51
Wurde also bei T59 seit geraumer Zeit anders trainiert, als eigentlich gewollt?
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-02-17 13:18
Well, in the end it shouldnt matter anyways. Since it doesnt progress at infinit small Lr values.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-18 04:58
T70 ist gestartet, steht noch am Anfang. Das Netz 70014 hat soeben gelernt zu rochieren. Jemand hat folgende Partie dazu auf Discord veröffentlicht

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-02-20 18:18 Upvotes 1
Schaut euch mal das kleine Match an, unglaublich:

**Match:** T70 (700063) vs. Stockfish DD
**LC0-version:** lc0 v0.23.3
**LC0 options:** cudnn-fp16, kiudee bonus setting, rest defaults
**SF options:** threads=1, rest defaults
**Hardware:** RTX 2070 Super + Core i7-6850K @ 4.2 GHz
**Time control:** 120+1
**Book:** openings-2ply-10.pgn
**Tablebases:** None
**Adjudication:** None
**Software:** Cute Chess 1.0.0
**Comments:** T70 plays very, very well for such an early net at such a high LR
```
# PLAYER              :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED   (%)  CFS(%)    W    D    L
1 lc0k 0.23.3 700063  :       0     62    14.5      20  72.5     100   10    9    1
2 Stockfish DD          :    -171     62     5.5      20  27.5     ---    1    9   10
```
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-20 22:12 Upvotes 1
Lothar, übernimm doch nicht jeden "Mist" und verbreit ihn weiter.

Stockfish nur mit 1 Thread gegen RTX 2070, das ist doch kompletter Unsinn. 

Auch dir dürfte klar sein, dass das 70er Net erst am Anfang der Entwicklung steht
und deshalb keine Superergebnisse zu erwarten sind; also was soll der Schmarren.

Reinhold
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-02-21 11:46 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Lothar, übernimm doch nicht jeden "Mist" und verbreit ihn weiter.

Stockfish nur mit 1 Thread gegen RTX 2070, das ist doch kompletter Unsinn. 

Auch dir dürfte klar sein, dass das 70er Net erst am Anfang der Entwicklung steht
und deshalb keine Superergebnisse zu erwarten sind; also was soll der Schmarren.

Reinhold


Mist
Kompletter Unsinn
Schmarrn (ohne "e" )

Wer ist jetzt hier der Maurer und haut auf den Putz?
Kleiner Tipp: ich bin es nicht. Noch nicht...

- ja, die Bedingungen sind nicht gleich (aber auch nicht soooo dramatisch. Der i7 dort ist richtig schnell, das kannst du auf einem Core mit einem Xeon nicht vergleichen. Trotzdem hat LC0 hier natürlich Vorteil)
- ja, es sind nur lächerliche 20 Partien
- ja, es ist eine alte Stockfish-Version von 2013. "DD" war eine Zwischenversion zu Ehren des damals gerade verstorbenen Don Dailey, Autor von Komodo. Quasi eine Version 4.5 von Stockfish, die das Stockfish-Team extra zu diesem traurigen Anlass als offizielles Release gebracht hat.

Wenn du dich aber mal informiert hättest, was aber offenbar zuviel verlangt ist (einfach uninformiert losblubbern ist ja auch viel einfacher), dann wüsstest du, wie stark diese SF-Version immer noch ist. In unserer 40/4 bei ca. 3100 Punkten. Von daher ist die Leistung des neuen Netzes unabhängig von den Bedingungen, zu diesem frühen Zeitpunkt extrem erstaunlich. Denke, Lothar wollte einfach nur darauf hinweisen (danke!). Kann mich nicht erinnern, dass frühere Netze so früh so stark waren.

Darauf hinzuweisen ist weder
Mist noch
Kompletter Unsinn noch
Schmarrn.

Denk mal darüber nach
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-21 12:35 Edited 2020-02-21 13:19
Du bist bestimmt nicht der Meister des feinen Ausdrucks deshalb braucht du dich über meine Wortwahl nicht aufregen.

Den Oberlehrer brauchst du auch nicht spielen. Laut Duden ist auch Schmarren mit e richtig.

Ein Match mit derart ungleichen Verhältnissen ist nun mal ein kompletter Unsinn, Schmarren und " Mist " (in Anführungszeichen gesetzt).

Um das zu beurteilen war ich genügend informiert.  

Das 70er Netz ist erst ein paar Tage alt, noch vollkommen unausgereift und deshalb überhaupt nicht für einen Test geeignet.

Mein Schreiben war nicht gegen Lothar gerichtet, der viele positive Beiträge beisteuert. Nur in seinem Enthusiasmus für Lc0 bringt
er auch manchmal Testergebnisse mit ungleichen und unfairen Bedingungen; da wäre es vielleicht angebracht diese auszufiltern
und nicht weiterzugeben.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-02-21 13:35 Edited 2020-02-21 13:45 Upvotes 1
Wenn ich mich über Leute wie dich aufregen würde hätte ich viel zu tun, sind mir völlig egal, ebenso wie das was im Duden steht. Ich bin also ganz ruhig...

Wie gesagt, wenn du informiert gewesen wärest, hättest du erkannt wie außergewöhnlich dieses Ergebnis ist zu so einem frühen Zeitpunkt. Unfairer Hardware und viel zu wenig Partien zum Trotz.

Ich sage ja gar nicht, dass das aussagekräftig ist. Vor allem die wenigen Partien sind ein Schmarrn (ohne e). Aber 173 Punkte Differenz zu einer 3100er Engine verschwinden nicht einfach, wenn die Hardware ausgeglichener ist und mehr Partien gespielt werden. Aber selbst wenn, auch ein ausgeglichenes Resultat gegen SF DD wäre so früh mehr als erstaunlich.

Nimm es doch einfach zur Kenntnis. Wenn es dir nicht passt, dann ignoriere es, aber puste nicht gleich irgendwelchen Schmarrn (immer noch ohne e) in die Weiten des Internets.

Viele Grüße
Wolfgang
(immer noch ganz ruhig und ab jetzt raus aus dieser "Diskussion")
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-02-21 13:48 Edited 2020-02-21 14:25
Ich brauch mich von dir nicht beleidigen zu lassen; was denkst du eigentlich wer du bist.

Froh bin ich, dass ich mich nicht auf deinem Niveau bewege.

Was du von dir gibst ist wenig geistreich und ebenso bist du mir völlig egal und ich werde mich über Leute wie dich nicht aufregen; die sind es nicht wert

Ende.
Parent - By Frank Brenner Date 2020-02-21 15:05 Upvotes 1
Zitat:
Ein Match mit derart ungleichen Verhältnissen ist nun mal ein kompletter Unsinn, Schmarren und " Mist "


Warum ? Solange die Hardware auf beiden Seiten beschrieben wird ist doch alles ok.

Zitat:
Das 70er Netz ist erst ein paar Tage alt, noch vollkommen unausgereift und deshalb überhaupt nicht für einen Test geeignet.


Warum nicht ?

Selbst das70er  Startnetz vor der ersten Iteration und direkt nach der ersten Iteration ist bereits für einen Test geeignet.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-02-21 14:06
Hallo Reinhold,

das war nur ein kleiner Zwischentest von „Chad“, ein Mitglied des Dev-Teams.
Er sollte nur zeigen, wie schnell sich T70 schon entwickelt.
Kein Test im üblichen Sinne.
Ich hatte vergessen, diesen Hintergrund zu erläutern.
Also keine Aufregung.

Grüße

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-21 14:54
Fakt ist allerdings, dass ständig irgendwelche Superlativen gepostet werden - und gegen Ende des Trainings schrumpft dann alles leider ziemlich zusammen. Das T59 ist nicht schlecht, so toll aber auch nicht, dass ich grosse Lust verspüre damit zu spielen! Dann wird das Training, einfach so, auch noch beendet. Wie viel Elo ist T59 eigentlich besser als T58 (das bei weitem nicht so lange trainiert wurde)?
Parent - By Lothar Jung Date 2020-02-21 16:23 Upvotes 1
Vielleicht gibt der Test eine Einschätzung:

**Round Robin:** lc0.net.58613 vs lc0.net.591225   
**LC0-version:** lc0-v0.23.2, Backend=cudnn-fp16, Default parameters
**Hardware:** RTX 2060
**Software:** Cutechess-CLI
**Time control:** 1k nodes/move  
**Book:** openings-10ply-100k.pgn, 10 plies, sequential, color reversed
**Tablebases:** Syzygy 5-men
**Adjudication:** -draw movenumber=50 movecount=5 score=8 -resign movecount=5 score=1000
  ``` # PLAYER            :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED    W     L     D  D(%)  CFS(%)
*1 lc0.net.591225    :    62.5   13.7   586.5    1000  333   160   507    51      72
2 lc0.net.591204     :    55.9   14.1   577.5    1000  344   189   467    47      63
3 lc0.net.591155     :    51.9   14.2   572.0    1000  335   191   474    47      71
4 lc0.net.591006     :    45.3   14.0   563.0    1000  327   201   472    47     100
5 lc0.net.58613        :     0.0    6.0  1701.0    4000  741  1339  1920    48     ---

White advantage = 50.02 +/- 4.02
Draw rate (equal opponents) = 50.10 % +/- 0.82```
Parent - By Walter Knobloch Date 2020-02-22 03:56
Vorschlag zur Güte:

poste mal eine Blitz-Partie von Dir gegen sagen wir 700007.
Ist sicher interessanter als Euer hin und her.

Hinweis: Es macht Spaß gegen das Babynetz zu spielen!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-02-20 22:35
Gerade gelernt zu rochieren, schon wird Stockfish verhauen. Erstaunlich *grins*
- - By Damir Desevac Date 2020-02-18 13:48
Was sind das für ein Mist Spiel ? 3.Kf8 schon auf drittes Zug zu spielen...
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-02-21 16:49 Upvotes 1

> 3.Kf8 schon auf drittes Zug zu spielen...


Wenn ich es recht verstehe, dann dürfen wir gerade zusehen, wie ein hyper-intelligentes/motivierte/fleißiges Kind (Lc0) gerade eben sie Spielregeln erklärt bekam (und rein gar nicht sonst!) und nun seine erste Gehversuche auf dem Brett macht.
Diese Kind darf dann auch mal Dummerhaftes machen, denke ich.
Das Staunenswerte kann aber eben sein, wie die Spielstärke steigt, wenn das Kind vielleicht dann nur 24 Stunden mehr die Spielregeln und alles was sich daraus ergibt betrachten durfte. (und immer ohne jede Hilfe von außen)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / T59 beendet, T70 kommt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill