Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 11, Contempt=0 - Lc0 0.23.2 (Kiudee Settings) 20x256 S.Vieri T40-1541
1 2 Previous Next  
Parent - By Frank Brenner Date 2020-02-01 03:26
Zitat:
2. weil Lc0 von der Hardware bevorzugt wurde  Leela Ratio 1.28  u. 1.30


Warum genau ist die Hardware von LC0 bevorzugt wenn das "Leela Ratio" 1.28 beträgt ?

Es ist doch alles mitgeteilt worden mit welcher Grafikkarte und mit welcher CPU und mit wievielen Cores ...  welchen Sinn hat es ein  "Leela Ratio" herzunehmen um mit einer Bevorzugung der Hardware zu argumentieren ?

Du kannst sogar Schachprogramme mit einer handbetriebenen Turingmaschine gegen einen 4096 Core Ryzen Computer antreten lassen. Solange du die Hardware auf beiden Seiten hinreichend ausführlich technisch beschreibst ist es: fair.
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2020-02-03 21:23 Edited 2020-02-03 21:54
Ergebnisse mit längerer Bedenkzeit, 5 Min. + 3 Sek.

GeForce RTX 2060, 10 Core Intel E5-2680v2 @ 2.80 GHz
Eröffnungen: Hert_250_lowdraws.pgn
TC: 5 Min. + 3 Sek.
Kiudee Settings

Stand nach 100 Partien:

1   Lc0k v0.23.2 256x20-T40-1541   +60  +20/=77/-3 58.50%   58.5/100
2   Stockfish 11                   -60  +3/=77/-20 41.50%   41.5/100


+60 Elo

Geplant sind 300 Partien.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-04 00:50
Hallo Andreas , wie viel kns macht die CPU in Grundstellung ?
Parent - By Andreas Strangmüller Date 2020-02-04 07:51
Hallo Stefan, ca. 14.000 kns.
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2020-02-05 01:10
Stand nach 200 Partien:

1   Lc0k v0.23.2 256x20-T40-1541   +47  +34/=159/-7 56.75%  113.5/200
2   Stockfish 11                   -47  +7/=159/-34 43.25%   86.5/200

+47 Elo
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-02-05 07:07
Wow, das ist schon ganz schön deutlich!
Und immerhin 200 Partien!!!
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-05 13:06 Edited 2020-02-05 13:27 Upvotes 2
Und so sieht es bei mir nach 25 Partien aus

                                       
1   Eman 4.51 64-bit POPCNT.            +85  +7/=17/-1 62.00%   15.5/25
2   Lc0 v0.23.2+git.c8d90951541k      -85  +1/=17/-7 38.00%    9.5/25

Eman 4.51 mit 6 Core AMD Ryzen 15000 kns  + 278 MB großem Lernfile (bringt bei langer Bedenkzeit+25 bis 30 Elo)  

LC0 T40-1541 Kuidee mit RTX 2060  27 kns

Hert250 Test

Eman 4.51 ist die stärkste Engine bei langer Bedenkzeit !   Ab einer Bedenkzeit von 5+5 und 15 000 kns kommt Eman richtig in fahrt und schlägt auch alle anderen Engines . Jedes Netz wurde bis jetzt einfach an die Wand gespielt . Da die ganze Welt fast nur noch Ultra kurze Bedenkzeiten spielt geht sowas auch mal unter , bei kurzen Bedenkzeiten sind fast alle anderen Engines die auf Stockfish basieren besser als Eman

Es wird immer wieder Einstellungen oder Engines geben die von langer Bedenkzeit mehr profitieren als andere . Lc0 hat nicht viel von langer Bedenkzeit , die Patzer die nach 10 Sekunden gespielt werden spielt Lc0 sehr oft auch nach 2 oder 3 Min !
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-05 14:54
Klar gibt es bessere Engines als Stockfish dev. Es wird ja viel getan! Bei manchen Engines lassen sich viele Parameter einstellen, und das Lernen ist auch dazugekommen (was tatsächlich einiges bringt). Nur, das wird niemand testen. Weil diese Engines privat sind.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-05 15:07 Edited 2020-02-05 15:18
warum teste das niemand ?  bei Sedat Chess wurde Eman schon oft getestet .

Und fFast jeder bekommt Eman auf Anfrage , also wer nicht fragt ist selber schuld

Und so klar das es bessere Stockfish dev gibt ist es für mich nicht , ich teste gründlich und reime mir nichts aus einer Partie oder einer einzelnen Stellung zusammen so wie du es machst.
Eine einzelne Analyse oder eine Partie sagt nichts aus und hat mit der waren Spielstärke nichts zu tun ! Das ist das was du
in über 20 Jahren Computerschach leider noch nicht kapiert hast . Sorry das musste mal sein
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-05 15:29
Na ja, ich spiele auch mit meinen Settings auch online. Ich nutze dieselben Settings die ich bei meinen Analysen als beste angesehen habe. Mit T59 bei Stufe 16+2 (16+0) und nur einer GTX 1050 Ti klappt das auch sehr gut, ich kann nicht klagen. Ebenso hat sich mein Setting für den Raubfisch ganz gut bewährt, 200 Partien ohne Niederlage aktuell, ist so schlecht auch nicht.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-05 15:55 Upvotes 1
Remis spielen kann jeder, Raubfish ist von vorne rein der Fisch der die meisten Remisen produziert , will man remis reitet man einfach auf den Hauptvarianten bis zum 25 oder gar 30 Zug und schon ist die Luft aus der Stellung , und genau das machen über 90 Prozent bei Playchess.com .

Sorry du verbreitest aus meiner Sicht einfach eine menge Nonsens , genauso wie deine Aussagen das 30000 oder 50000 kns nichts bringen und 15000 kns völlig ausreichen . Wenn der Bediener es nicht nutzen kann dann bringen auch 100000 kns nichts , geben wir Erdo oder Clemens 100000 kns dann machen die was draus , gebe ich dir 100000 kns spielst du 300 mal remis damit

Wenn das alles so toll bei dir läuft , warum sieht man dich dann bei den Turnieren immer nur im Mittelfeld ?

So jetzt lass mich bitte einfach in Ruhe
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-02-05 16:00
Eman basiert auf Stockfish!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-07 22:57 Edited 2020-02-07 23:26
"gebe ich dir 100000 kns spielst du 300 mal remis damit"

Frechheit!

1. Du weisst es nicht

2. Das muss ausgerechnet einer sagen, der selber aus zuletzt 350 Partien 304 Mal Remis gespielt hat, nämlich Du!

Edit: (habe gerade nachgesehen) von den übrigen 46 Partien sind 30 verlorene und das obwohl dein PC ja um so viel besser ist als meiner und doppelt so schnell ist. Ich habe auch viele Remis, nämlich 118 aus 124 aber +6 ohne Niederlage.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-02-07 23:46
Spiele derzeit übrigens nur Stufe 16m+2s oder 16+0. Das Netz ist immer T59 mit eigenen Settings, und die GPU ist nur eine GTX 1050 Ti.
Bilanz aktuell +2 =29 -3
Stärkster Gegner bisher: Fat Fritz mit 80 kn/s und heute ebenfalls 2x ein Fat Fritz mit 40 kn/s. Zwischenfazit: T59 spielt das bessere Schach. Es ist an der Zeit dass Fat Fritz ein Update bekommt.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-08 01:30
Na jetzt hast du es mir aber gegeben , das was im Maschinenraum läuft kratzt mich wenig , ich teste und bin dann bei den Turnieren ganz oben dabei ! schau doch die letzten Turniere bei Infinity , ich hab in den letzten Wochen mehr als ein Turnier gewonnen , dazu kommt das ich bei Playchess gegen jeden spiele und mir nicht die Gegner rauspicke die eine hohe Elo haben um mich mit Remisen nach oben zu nudeln .

Das was ich bei Playchess.com mache kannst du gar nicht erfassen , das ist viel zu hoch für dich .Ich hab in den letzten Jahren unzählige Turniere
gewonnen , ich mache aber keine riesen Welle daraus

Mit meinem alten 8 core gewann ich auch Turniere da waren Rechner mit 100000 kns am Start  , wie viele Turniere hast du denn schon gewonnen ?  
Du hast keine Ahnung und bläst dich hier immer mit einzelnen Partien auf .....lass mich in Ruhe man
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-08 01:55 Edited 2020-02-08 01:58
Du merkst aber nicht wie du dich widersprichst. Ich spiele derzeit nicht auf InfinityChess sondern nur auf Schach.de. Und hierfür hast Du mich kritisiert, also mach Du es HIER auch erstmal besser. Wenn nicht, dann kritisiere mich nicht. Wenn ich mal soweit bin mit einer neuen GPU und dann damit auf InfinityChess spiele, dann sehen wir weiter.

Aber ich weiss was dir sauer aufstößt: meine Kritik was die Hardware betrifft. Es ist immer besser eine schnellere Hardware zu haben, und dein neuer 12 Kerner ist ja auch nicht schlecht. Nur: meiner hat 200 Euro gekostet, und deiner kostet um die 600, also 400 Euro mehr. Und das bringt in meinen Augen nicht so viel, weil die doppelte Hardware bei Stockfish nicht viel mehr reißt, dafür aber das Mehrfache kostet. Darauf hatte ich meine Kritik gezielt. Für die 400 Euro bekommt man eine weitere GPU dazu, wenn man eine schon hat, und mit zwei schnellen GPUs hat man in meinen Augen mehr als mit einem doppelt schnellen Stockfish (gähn). Jeder habe aber seine Meinung, du hast deine ich meine.

Und jetzt lasse ich dich in Ruhe.!.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-08 03:36
Na hoffentlich , und das schnelle Hardware nichts bringt ist Blödsinn den du verbreitest , du nervst mich einfach mit deinem Nonsens den du dir ausdenkst .
Du bist damit überfordert einen schnellem Rechner zu nutzen , andere aber nicht.

Du zählst meine Remisen bei Playchess.com , so blöd muss man erstmal sein , woher willst du jetzt wissen was ich da getestet , gespielt oder welche Engine ich da genutzt habe ?  Im Maschinenraum spiele ich aus Spaß und gegen jeden ! 
Du prallst hier mit Remisen gegen starke Hardware , das könnten 50 andere auch machen .Du freust dich über ein Remis wo 35 Buch Züge gespielt werden und das Brett dann leer ist )

Wenn jemand was nicht kapiert ist das eine Sache , aber du hast null Plan von Computerschach und regst dich auf über irgendwelche schlechten Züge von Stockfish oder Lc0 und fragst dich was die Programmiere da wohl verzapft haben.  

Glaub mir die an Stockfish und Lc0 arbeiten sind bestimmt nicht auf den Kopf gefallen , mal zieht Stockfish zu schnell mal zu langsam , du kannst das doch gar nicht verarbeiten was da läuft weil du kein Programmier bist und die Engine 2000 Elo stärker als du spielt

Man waren die Jahre ohne dich hier schön
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-08 03:55
Lass mich bitte in Ruhe mit deinem Gelaber! Was ich verstehe oder nicht verstehe oder oder… bla bla..?? Ich hatte nur eine Meinung bezüglich einer Hardware geschrieben, was mein Recht ist, Du aber machst daraus einen persönlichen Feldzug gegen mich. Und nicht nur bei diesem Thema. Mann, muss dein Hass groß sein. Anders kann ich es nicht deuten. Ich werde dich jetzt auf die Ignorierliste setzen, ich hoffe das geht hier.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-08 03:58
ja mach das hoffentlich verschwinden deine Beiträge dann auch damit ich sie nicht mehr sehen muss
Parent - - By Thomas Müller Date 2020-02-08 11:05 Edited 2020-02-08 11:26 Upvotes 1
@an beide
man-o-man  04:00 Uhr früh....geht doch mal schlafen Jungs!
Und ab jetzt ist dann Ruhe zwischen euch, ok!
Danke.

Grüße
thomas
Parent - By Clemens Keck Date 2020-02-10 08:35
Dankeeeee

Thomas Müller schrieb:

@an beide
man-o-man  04:00 Uhr früh....geht doch mal schlafen Jungs!
Und ab jetzt ist dann Ruhe zwischen euch, ok!
Danke.

Grüße
thomas
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-02-05 17:35

>... Lernen ist auch dazugekommen (was tatsächlich einiges bringt).


Ich habe die Lernfunktion von Eman 4.00 mit hunderten Partien und der Nunn2-Bib als Vorgabe getestet (um ein möglich enges Spektrum an Ausgangsstellungen zu haben und relativ hohe Bewertungsausschläge nach der Bib - eher untypisch im praktischen Spiel) und würde sagen: Kein praktischer Nutzen!

Was ist an Raubfisch anders/besser, dass Du sogar ohne explizite Tests sagen kannst, dessen Lernfunktion bringe "einiges"? Ich würde ohne Tests behaupten, sie bewegt sich im gleichen Nutzensbereich wie die von Eman.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-02-05 18:00 Edited 2020-02-05 18:03
Ich habe es bisher online noch nicht eingesetzt mit dem Raubfisch. Ich werde berichten wenn es soweit ist. Ich trainiere aber - Offline. Ich lasse dabei Raubfisch gegen den Brainfish spielen. Ich mache es mit Ponder ON wobei ich Raubfisch auf 7 und Brainfish auf 8 Threads laufen lasse. Raubfisch spielt mit meinem Buch, begonnen habe ich mit 10 Eröffnungszügen. Nach einer längeren Serie wird mit 12, dann 14 Buchzügen, usw. trainiert. Ich bin derzeit erst bei 18 Buchzügen gelandet. Als Gegner stelle ich mir neben meinem eigenen, auch andere Bücher vor (z.B. Cerebellum) die man online bekommen kann. Nach 1000 Partien wird die Stufe erhöht. Was nach 2000 Partien herauskommt, wird sich zeigen. Leider habe ich nur einen PC mit dem ich auch Anderes testen möchte. Es wird also noch länger dauern.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-08 02:58
Das ist der Fehler , du spielst unzählige Stellungen und dann wahrscheinlich noch bei kurzer Bedenkzeit , spielt man immer die gleiche Linien bringt das lernen 25 bis 30 Elo .  Das lernen bremst und bringt bei kurzer Bedenkzeit nichts , Eman spielt bei kurzen Bedenkzeiten ohne Lerndatei  sogar besser

Mit Lernfile hab ich 23000 kns und ohne fast 30000 kns , das Eman dann im Blitz nichts damit reißt ist doch klar oder ? 
Komisch dass das noch keinem aufgefallen ist .

5+5 mit 15000 kns und das lernen bringt dir mindestens 25 Elo . Und Geduld muss man dabei auch haben , einfach Partien mit 1+1 auf einem Core spielen bringt nichts , Eman ist nicht LC0 . 

Seit Eman dieses lernen unterstützt läuft er bei mir fast Tag und Nacht und spielt fast nur 10+5 Partien

Ich hab das hier schon  gelesen dass das lernen nichts bringen soll , sich mit kurzer Bedenkzeit schnell ein lernefile zusammen zu rappeln ist ein Eigentor.

Mir soll das aber recht sein wenn alle weiterhin glauben dass das lernen nichts bringt , meine Lerndatei hat schon 300 MB und Eman spielt damit wie der Teufel bei Infinitychess

Das was man sich bei 1+1 oder noch kürzeren Bedenkzeiten  zusammenteste muss bei langer Bedenkzeit nicht unbedingt funktionieren  , es gab immer Engines oder Einstellung die von langer Bedenkzeit profitieren und es wird sie immer geben .

Den Beweis zu erbringen das eine Engine bei langer Bedenkzeit besser funktioniert oder bei langer Bedenkzeit sogar viel schlechter spielt dazu habe ich null Bock , 1000 Partien bei 10+5 dauert einfach zu lang , und über alles andere wird oft genörgelt .

Die Zeiten haben sich auch leider geändert , vor 20 Jahren war bei 60 Min+15 Sekunden die Rede von langer Bedenkzeit ....und jetzt sind 5 min lange Bedenkzeit 
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-02-08 04:11

>Das ist der Fehler , du spielst unzählige Stellungen und dann wahrscheinlich noch bei kurzer Bedenkzeit [...]


Ich habe die ersten 20 Varianten der Nunn2-Bibliothek genommen. Das sind wohl kaum "Unzählige Stellungen". Die Engines sollten mehrmals vor die gleiche Situation gestellt werden. Eine lernfähige Engine wie Eman 4.00  sollte in der Lage sein, aus diesen, für sie optimalen Bedingungen, Nutzen zu ziehen. In 20 Durchläufen  à 120 Partien gegen 3 etwa gleichstarke Engines hätte sich das bei identischer Eröffnungsvorgabe zeigen sollen. Eman 4.00 war so konfiguriert, dass gelernt wurde. Die kurze Bedenkzeit (120"+1") hinderte die Engine nicht daran. Es konnte tief genung gerechnet werden. Die Lerndatei war nach den 20 Läufen über 18 MB groß.

Mein Resümee: Die Lernfunktion von Eman ist praktisch ein Schuss in den Ofen. Ich hatte jedenfalls nicht den Ehrgeiz, aus den 2.400 Partien die wenigen zu finden, in denen Eman von zuvor gespielten Varianten so vorteilhaft abgewichen ist, dass man ein "Lernen" als Ursache annehmen könnte.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Peter Martan Date 2020-02-08 08:30 Edited 2020-02-08 08:57
Thomas Plaschke schrieb:

Die kurze Bedenkzeit (120"+1") hinderte die Engine nicht daran. Es konnte tief genung gerechnet werden.

Offenbar aber halt doch nicht, was das angeht, was gelernt wurde.
2'+1" ist keine TC, um eine Lerndatei für verschiedene Eröffnungen zu trainieren. Kann durchaus sein, sie schadet bei so kuren TCs dann wirklich mehr als sie nützt, oder der Schaden gleicht den Nutzen aus.

Für mich fängt der Sinn überhaupt erst bei wirklich etwas längeren TCs an, sagen wir 30'+5" mit 12x3GHz  für die lernende Seite und aufwärts. Dass du so keine Riesen- Lernfiles in kurzer Zeit kriegst, ist klar, und den statistischen Nachweis kannst du dir aus so wenigen Partien zu mehreren kurzen Eröffnungs- Varianten natürlich auch aufmalen, wenn du auch noch Varianz in den Eröffnungen haben willst.

Ich lasse für jede einzelne Fernpartie, für die ich lernen lasse, eine eigene Lerndatei anlegen, die wächst natürlich, wenn du mehr analysieren als spielen lässt, erst recht sehr langsam, dafür sind Einträge drin, die für die jeweils aktuelle Brettstellung der einzelnen Partie etwas nützen, je weiter die Partie fortschreitest, wenn du ständig mitlernen lässt, immer mehr.

Und ich fange meistens erst nach der Eröffnung an, vorher gibt's Datenbanken, wozu brauchst du da Lerndateien?
Ich will nicht die Eröffnungstheorie neu schreiben und gleichzeitig "testen", etwas, was man schön langsam auch mit LC0 "lernen" könnte, dann könnte man endlich mit dem ausgereizten "Zero- Prinzip" anfangen hier und da aufzuhören, naja, anfangen tut man ja damit, der User hat halt nichts davon, so lange es nicht praktikabel machbar wird, die eigenen Weight- Files zu trainieren bzw. trainieren zu lassen.

Ich bin schon so neugierig auf einen Shredder, der vielleicht auch NNs nutzt, aber jedenfalls hoffentlich auch wieder für den User trainierbar sein wird, und hoffe inständig, SMK baut auch die Lerndatei, die Shredder immer hatte, oder etwas Ähnliches wieder ein.
Die von Houdini4 war schon wirklich gut (Critter natürlich auch, aber das war ja praktisch dieselbe Engine).

Ich kann dir z.B. jederzeit ein Lernergebnis demonstrieren, in dem ich dir eine Eret- Protokolldatei 109/111 bei 15"/Stellung poste (im CCC hab' ich sie schon mal veröffentlicht),
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=825691#p825691
nachdem Houdini die Eret- Stellungen "lernen" durfte, interessiert dich nicht, ich weiß, aber bevor du weiter sinnlos Strom verschwendest, etwas zu beweisen, wovon du selbst überzeugt bist, dass es nichts nützen darf, schau dir lieber mal ein paar einzelne Stellungen mit Lerndateien an und lerne dabei vielleicht auch selbst mal was dazu.

SCNR.
Im Ernst, du musst den Engines Zeit geben, die Pointen der Stellungen überhaupt in den Hash zu bekommen, rechnen sie an denen vorbei, hast du nur Sch...marrn im Lernfile. So, wie übrigens auch in den NNs, aber das ist natürlich etwas anderes, das Prinzip, dass nur gelernt wird, was für die Engine berechenbar ist, ist aber schon dasselbe.

Mustererkennung hin oder her, falsche Muster sind auch Muster. Z.B. wenn du eine Maschine aufs Schwammerl- Erkennen trainieren willst, und du zeigst ihr keine Fliegenpilze, wird sie sie auch nicht als solche erkennen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-05 16:08
Bezüglich Stefan Kleinert:

Eman 4.51 bringt mit 6 Core AMD Ryzen  niemals 15000 kns sondern nur ca. 8000 kns.

Auch bringt eine RTX 2060 keine 27 kns  sondern höchstens 18 kns.

und das Ergebnis ist auch nicht glaubwürdig.

Für Märchen erzählen solltest du dir ein anderes Forum suchen.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-05 16:20
Sorry aber du hast echt keine Ahnung , das ich hier keine Märchen verbreite wissen die die mich länger kennen

Der Neue AMD 12 core  macht mit Stockfish ca .30 000 kns

Und deine RTx 2060 ist nicht wirklich optimiert wenn sie so langsam läuft , mit den richtigen Parametern wird eine RTX 20 bis 30 Prozent schneller , dazu kommt noch das meine RTX mit 1850 bis 1900 MHZ läuft  die 27 kns erreicht meine Karte nach ca 1 Min

Ich teste mit 6 Core damit meine CPU nicht schneller ist als die von Andreas , und ich glaube Andreas hat die Parameter von LC0 auch vor einiger Zeit optimiert
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-02-06 00:43
Stefan Kleinert schrieb:

Sorry aber du hast echt keine Ahnung , das ich hier keine Märchen verbreite wissen die die mich länger kennen

Der Neue AMD 12 core  macht mit Stockfish ca .30 000 kns

Und deine RTx 2060 ist nicht wirklich optimiert wenn sie so langsam läuft , mit den richtigen Parametern wird eine RTX 20 bis 30 Prozent schneller , dazu kommt noch das meine RTX mit 1850 bis 1900 MHZ läuft  die 27 kns erreicht meine Karte nach ca 1 Min

Ich teste mit 6 Core damit meine CPU nicht schneller ist als die von Andreas , und ich glaube Andreas hat die Parameter von LC0 auch vor einiger Zeit optimiert

meine auch 27 nach 1 Min und nach 3 min 33 ...max 35/36 ohne extra Hochtakten.
Parent - By Clemens Keck Date 2020-02-05 16:41 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:


Auch bringt eine RTX 2060 keine 27 kns  sondern höchstens 18 kns.



Also die kNs bei Lc0 sind vom Netzwerk abhängig.
Eine RTX 2060 macht mit den aktuellen T60 Netzwerken ca. 14.000 nps
Die Netzwerke mit 20 x 256  ( Sergio, Leelenstein, T40)machen locker zwischen 24.000 und 26.000 nps auf einer RTX 2060. Auf RTX 2070 sind es 32.000 - 34.000 nps !
Einfach mal Lc0 direkt starten, ohne GUI. Dann go nodes 5000000 eingeben und warten bis der run durch ist.
Bei den kleineren Netzwerken dauert es ca 2 Minuten
Bei T60 etwas länger.

C.K.
Parent - By Florian Wieting Date 2020-02-05 22:20 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Bezüglich Stefan Kleinert:

[...]

Für Märchen erzählen solltest du dir ein anderes Forum suchen.


Ich kenne Stefan Kleinert seit ca. 25 Jahren. Der hat nie Märchen erzählt, sondern ist vom Anbeginn an ein Computerschachexperte, der nie schwafelte, sondern Kompetenz zeigte.
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2020-02-06 16:49
Endstand nach 350 Partien:

Bedenkzeit: 5 Min. + 3 Sek.

GeForce RTX 2060, 10 Core Intel E5-2680v2 @ 2.80 GHz
Eröffnungen: Hert_250_lowdraws.pgn
Kiudee Settings

1   Lc0k v0.23.2 256x20-T40-1541   +42  +59/=274/-17 56.00%  196.0/350
2   Stockfish 11                   -42  +17/=274/-59 44.00%  154.0/350


+42 Elo
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-09 22:12
So sieht es bei mir nach 71 Partien aus , das ganze wird doch etwas knapper , Eman Punktet bis jetzt aber deutlich besser als Stockfish 11

1   Eman 4.51 64-bit POPCNT.       +10  +10/=53/-8 51.41%   36.5/71
2   Lc0 v0.23.2+git.c8d90951541k   -10  +8/=53/-10 48.59%   34.5/71

Eman 4.51 64–bit POPCNT. - Lc0 v0.23.2+git.c8d90951541k [C11]
5+5EmanvsLc0–1541k (33.1), 05.02.2020

1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Sf6 4.e5 Sfd7 5.f4 c5 6.Sf3 Sc6 7.Le3 Le7 8.Dd2 a6 9.Le2 0–0 10.0–0 b5 11.Kh1 b4 12.Sa4 Sxd4 13.Sxd4 cxd4 14.Lxd4 Lb7 15.f5 exf5 16.Txf5 Lc6 17.b3 Lxa4 18.bxa4 Sc5 19.Lxc5 Lxc5 20.Taf1 g6 21.Tf6 a5

Hier mal ein Beispiel das Lc0 längere Bedenkzeiten wenig bringen , Lc0 spielt hier nach 12 Sekunden a5 ??  was sofort verliert , der Züge  De7 oder Ta7 werden auch nach 10 Min nicht gefunden !
Ich schau mir jede Partie die nicht Remis wurde an und hab schon unzählige Partien von diesen taktischen Aussetzern gesehen .

Lc0 wird mit ultrakurzen Bedenkzeiten trainiert und fast nur mit kurzer Bedenkzeit getestet , da wundern mich persönlich diese Taktischen Aussetzer nicht .
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-02-10 06:50
Es passiert wirklich andauernd (keine Übertreibung!), dass eine Engine auch schon bei wenigen Partien mal um vielleicht 5 Punkte erfolgreicher ist oder auch weniger erfolgreich ist, als es ihrer Spielstärke entspricht. Und auch größere Abweichungen sind nicht selten. Hast du mal überlegt, was für eine gravierende Änderung in der dann geschätzten Spielstärke (auch Elo-Zahl) das dann bedeutet? Welcher ziemlich große Fehler dann geradezu wahrscheinlich ist?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-02-10 08:24 Edited 2020-02-10 08:27
Benno Hartwig schrieb:

Welcher ziemlich große Fehler dann geradezu wahrscheinlich ist?

Wie groß ist er denn bei den gegebenen Zahlen (ganzen Punkten und Remis) nach 71 Partien mit 95%iger Wahrscheinlichkeit, Benno?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-02-10 08:34

> Wie groß ist er denn bei den gegebenen Zahlen (ganzen Punkten und Remis) nach 71 Partien mit 95%iger Wahrscheinlichkeit,


Sorry, den konkreten Wert weiß ich nicht. Kann man den irgendwo online ermitteln lassen?

Wenn ich aber so schaue auf
http://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/rating_list_all.html
dann muss ich so ungefähr ausgehen von vielleicht etwas mehr als +-60 Elo.
Parent - By Peter Martan Date 2020-02-10 08:47 Edited 2020-02-10 08:55
Dabei hast du's hier so schön erklärt, was die Varianzen angeht.
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=81040#pid81040
Gib zu, du weißt nicht, wie du die Elo selbst berechnen (lassen) sollst.

Und bevor ich jetzt irgendwas sage, was mir dann auch gleich wieder widerlegt wird, warten wir einfach weiter auf die Meinung eines Experten.
Ich wollte nur auch mal eine deiner rhetorischen Fragen mit einer Gegenfrage beantworten. Anscheinend war gerade diese deine Frage gar nicht so rhetorisch, wie ich dachte.
SCNR.

Das wirklich doofe ist übrigens, wenn du's in Elo rechnen willst, dass die (die Elo, die hier hinten rauskämen), voll und ganz von denen abhängen, die wir als Ausgangswerte einsetzen.
"Höret, was Erfahrung spricht,
hier ist es wie anderswo,
nix Genaues weiß man nicht,
aber dieses ebenso.

c Otto Grünmandl.
Parent - By Stefan Kleinert Date 2020-02-10 22:48
Das ist mir schon klar ich teste schon seit vielen Jahren Engines...
Parent - - By Frank Brenner Date 2020-02-10 15:41 Edited 2020-02-10 15:52 Upvotes 1
Zitat:
Lc0 wird mit ultrakurzen Bedenkzeiten trainiert und fast nur mit kurzer Bedenkzeit getestet , da wundern mich persönlich diese Taktischen Aussetzer nicht .


Nicht wundern, sondern nachdenken:

Die taktischen Aussetzer passieren wegen der stochastischen Monte-Carlo-Baumsuche,  und nicht wegen dem Neuronalen Netz.

Das NN wird mit ultrakurzzen Bedenkzeiten erzeugt und liefert eine hervorragende Stellungsbewertung für die ein klassiches Programm mit ab-Suche sehr viele Halbzüge tief suchen müsste.

Wegen dieser hervorragenden - aber langsamen - Bewertung (nur ein paar kn/s, also ca 1000 mal langsamer als Stockfisch) bietet sich die Monte Carlo Baumsuche an, wodurch man sich aber gelegentlich taktische Blindheit einhandelt.

Wären die Grafikkarten 1000 mal schneller, dann würde sich ggf wieder die reine ab-Suche Anbieten und die taktische Schwäche wäre ein für alle mal verschwunden.

Die Monte-Carlo-Baumsuche führt übrigens nicht nur zu gelegentlichen taktischen Aussetzern, sondern auch zu einem Ausbleiben der Mattführung.

Leela setzt tatsächlich selbst mit einem Materialvorteil von 5 Punkten (Turm) in Figurenärmsten Endspielen nicht Matt, sondern schiebt seine Figuren planlos hin und her, ein Typisches Verhalten von MCTS.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2020-02-10 23:06
Ich hab ganz gut nachgedacht , es ist halt ein großer Unterschied ob man Lc0 10 Sekunden oder 10 Min für die ganze Partie gibt , was bei 10 Sekunden gut
funktioniert muss nicht unbedingt bei 10 Min gut funktionieren !  Nur das wollte ich damit sagen
Parent - By Frank Brenner Date 2020-02-11 03:05 Edited 2020-02-11 03:07 Upvotes 1
Du vertauschst etwas:   Die gelegentlichen taktischen Fehler werden durch die Monte-Carlo Suche verursacht und nicht durch das Neuronale Netz. Würde Leela mit dem ab Algorithmus von Stockfisch arbeiten (statt MCTS) gäbe es die Fehler nicht, aber die Suchtiefe wäre zu gering wegen der viel zu geringen Knotenfrequenz.

Das Neuronale Netz wird mit mikrosekunden Spielen trainiert. Es besteht aus einer großen menge an Matrizen und die Qualität der Stellungsbewertung durch das Neuronale Netz ist hervorragend trotz der wenigen Sekunden die für das lernen hergenommen werden.

Es ist doch intulitiv klar, daß Matrizen die man mit der Schachstellung multipliziert kein messerscharfes Matt in 12 liefern, sondern eher ein sehr hohen Score der bei einem Matt in 12 z.B. bei  99.5% - 99.999% liegt.

Die mattführung selbst, oder bei taktischen Rätseln die kürzest mögliche Zugfolge zum Gewinn,  muss dagegen  durch die Suche gefunden werden.

Und hierfür ist die Monte-Carlo Baumsuche für verantwortlich. Diese Suche übersieht aber oft die exakte Zugfolge, und das hat also nichts mit den extrem kurzen Lernspielen für das Neuronale Netz zu tun
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 11, Contempt=0 - Lc0 0.23.2 (Kiudee Settings) 20x256 S.Vieri T40-1541
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill