Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Mephisto Exclusive S Brett
- - By Austaller Gerhard Date 2009-04-24 13:51
Halllo

Ich habe hier ein Mephisto Exclusive S Brett mit Amsterdam-Modul, wo die LED für das Feld e8 in der Grundaufstellung blinkt. Mir scheint, auf dem Feld wird keine Figur erkannt Wenn ich die Figur anhebe, hört man das Relais aber klicken, somit bestünde die Chance, das evtl. "nur" irgendwo eine Lötstelle kalt sein könnte.

Hat jemand eine Idee, ob ich noch eine Chance habe, das Brett zum Laufen zu kriegen? Wie komm ich zum Kabel, dass Schublade und Brett verbindet. Kennt evtl. jemand einen versierten Bastler/Shop usw. der sowas schon mal gemacht hat.

Läuft so ein Amsterdammodul auch in einem normalen Exklusiv Brett, oder verschmort es mir da die Elektronik des Brettes? Ich habe für das Amsterdam-Modul kein Netzadapter-Modul, sondern Steck mein Netzteil in das Exclusiv S Brett seitlich ein.

Hat vielleicht jemand so ein Netzadaptermodul übrig, dass er mir verkaufen könnte?

Für jeden Tipp, wo ich evtl. noch fragen könnte.
Danke
Gerhard
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2009-04-25 00:37
Hallo Gerhard,

den Fehler hatte ich auch schon,
da war ein Reedrelais defekt, Kontaktproblem, kann man reparieren.
Mephisto Exclusive zerlegen und Reedrelais austauschen.

Gruß, Rudolf
Parent - By Rudolf Klamert Date 2009-04-27 09:07
Hier ist noch der Link zu Millenium 2000 GmbH, war gestern nicht erreichbar.
http://www.computerchess.com/b2c.php?country=de

Gruß, Rudolf
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-04-25 00:49
Falls es tatsächlich ein derartiger Fehler ist, so kann man das jedem Elektronik-Bastler, oder evtl. einem Modellbauer oder dergleichen zutrauen. Unter den Feldern sind sog. Reed-Kontakte, Verbindungsstücke in kleinen Glasröhrchen. Vielleicht muß der unter E8 ausgetauscht werden. Obwohl, wenn er hörbar klickt würde ich zuerst auch annehmen, daß der Kontaktfehler woanders ist.

Einen Versuch wert ist auch, dort einen stärkeren Magneten zu probieren, wenn man einen solchen zur Hand hat (z.B. einen Springer von einem Avantgarde-Figurensatz). Eventuell läßt sich erkennen, ob prinzipiell noch ein Kontakt herstellbar ist, sodaß man zumindest das Modul testen kann.

Also, ich würde im Internet nach einem Electronic-Shop, Elektroreparaturservice, Modellbaugeschäft usw. im lokalen geographischen Umkreis bzw. der nächstgelegenen größeren Stadt suchen, falls niemand persönlich bekannter so etwas kann. Ich würde mich aber vergewissern, ob sich die etwaigen Reparaturkosten lohnen, oder ob nicht gerade ein Exklusive-Gehäuse auf Ebay oder in den einschlägigen Foren günstig angeboten wird.

Ein spezielles Schachcomputer-Forum, wo nachfragen sich lohnen könnte ist:
http://www.schachcomputer.info/forum/
Parent - - By Gerhard Austaller Date 2009-04-25 16:52
Hallo

[quote="Austaller Gerhard"]
Halllo

Ich habe hier ein Mephisto Exclusive S Brett mit Amsterdam-Modul, wo die LED für das Feld e8 in der Grundaufstellung blinkt. Mir scheint, auf dem Feld wird keine Figur erkannt Wenn ich die Figur anhebe, hört man das Relais aber klicken, somit bestünde die Chance, das evtl. "nur" irgendwo eine Lötstelle kalt sein könnte.

Hat jemand eine Idee, ob ich noch eine Chance habe, das Brett zum Laufen zu kriegen? Wie komm ich zum Kabel, dass Schublade und Brett verbindet. Kennt evtl. jemand einen versierten Bastler/Shop usw. der sowas schon mal gemacht hat.

Läuft so ein Amsterdammodul auch in einem normalen Exklusiv Brett, oder verschmort es mir da die Elektronik des Brettes? Ich habe für das Amsterdam-Modul kein Netzadapter-Modul, sondern Steck mein Netzteil in das Exclusiv S Brett seitlich ein.

Hat vielleicht jemand so ein Netzadaptermodul übrig, dass er mir verkaufen könnte?

Für jeden Tipp, wo ich evtl. noch fragen könnte.
Danke
Gerhard
[/quote]

Voerst mal Danke für Eure Antworten. Habe das Board mal zerlegt und mit einem Durchgangsprüfer mal geprüft, ob das Relais noch geht. Trotz Klicken geht kein Strom durch. Die Hoffnung lebt also, dass ich wirklich nur das Relais tauschen muss. Hoffentlich gibt's sowas noch

Was mich trotzdem interessieren würde, ist inwieweit sich das Exclusiv S Modell vom normalen Exclusiv unterscheidet und ob mein Amsterdam in einem normalen Exclusiv zwischenzeitlich eine Heimat kann.

VG
Gerhard
Parent - By Rudolf Klamert Date 2009-04-27 00:37
Hallo Gerhard,

probier es doch mal bei Schach Niggemann, die haben schon so manches Unmögliche möglich gemacht!

https://www.schachversand.de/

Ein anderer Weg ist evtl. die Millenium 2000 GmbH, Hegener und Weiner GmbH
Viele Grüße,

Rudolf
Parent - - By Kurt Ortwein Date 2009-04-27 09:30
[deleted]
Parent - - By Austaller Gerhard Date 2009-05-08 18:10
Hallo

Habe mir von dem Dir empfolenen Reperaturservice Ersatzreeds und ein paar Tipps schicken lassen. War sehr nett und kompetent. ich konnte daraufhin den defekten Reedkontakt selber rauslöten und den neuen rein. Bis auf ein bisschen Zeit und ein paar Euros für die Ersatzteile hat's mich nichts weiter gekostet und mein Brett funktioniert nun wieder 

VG
Gerhard
Parent - - By Jörg Kappelt Date 2009-05-22 10:49
Fotobericht:

Reparatur eines Fidelity Chess Challenger 10

http://home.germany.net/nils.eilers/cc10.htm
Parent - - By Emilo Reggio Date 2009-05-22 13:44
was ist das denn für ein teil?

Parent - - By Jörg Kappelt Date 2009-05-22 16:15
Mit Elektronik kenne ich mich leider gar nicht aus.
Aber vielleicht andere hier...
Parent - By Robert Weck Date 2009-05-22 20:03
[quote="Jörg Kappelt"]
Mit Elektronik kenne ich mich leider gar nicht aus.
Aber vielleicht andere hier...
[/quote]
bin auch kein Elektrotechniker, aber das sieht mir sehr nach einem Oszilloskop aus...

Robert
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Mephisto Exclusive S Brett

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill