Also, dass deine Änderung der Bedenkzeitregelung am Abstinken Schuld sein könnte, würde ich nicht annehmen, höchstens wäre es halt möglich, dass auf nicht soo starker Hardware und wirklich kurzen TCS die Zeiteinteilung gegen SF selbst, der da ja recht gut ist, mehr Rolle spielt, vielleicht hat der "Autor" da auch irgendwas verschlimmbessert, weil das Dingens, wenn es wirklich ein NNUE nutzt, dazu mehr Zeit brauchen könnte als SF selbst.
Tatsächlich wächst die Textdatei minimal beim Spielen (hab aber auch nur ein bisschen Forward- Backward und ein einzelnes Partiefragment, das ich ihn habe spielen lassen, quantitativ zum Lernen Gelegenheit gegeben, gerade mal ein Kb größer geworden ist dadurch die subzero.txt- Datei).
Aber was wirklich überraschend Gutes habe ich von der Engine bei einzelnen Stellungen, die ich mir angeschaut habe, bisher sowieso nicht gesehen, wenn er sie es wirklich lernt, dann schlechter als die anderen lernenden SFe, ich persönlich habe noch keinen Effekt durch Hashlernen, Hashlöschen und Neustart reproduzieren können, und das sollte das Wenigste sein, dass man da überhaupt was davon haben könnte.
Ich warte jetzt mal ab, was weiter draus wird, bevor ich mich weiter damit befasse.