Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 128x10 Sergio
- - By Eduard Nemeth Date 2020-01-21 19:55 Upvotes 1
Sergio V. hat heute sein erstes 128x10 Netz veröffentlicht. Es ist natürlich vermutlich noch nicht so spielstark, es wird noch nicht lange trainiert. Auf die Entwicklung bin ich gespannt.

https://www.comp.nus.edu.sg/~sergio-v/test/128x10/
Parent - By Peter Martan Date 2020-01-21 20:36
Für mich wird die Sache mit den NNs ohnehin erst so richtig interessant, wenn man sich auch als kleiner User mit einem vernünftigen Hardware- Zeit- Aufwand Netze selbst (weiter) trainieren kann.
Eröffnungsspezifisch, eventuell sogar Partie- spezifisch, dann wird die Sache auch für's Fernschach vielleicht wirklich interessant, vorläufig ist sie (die Engine) da höchstens als zusätzlicher Ideen- Lieferant brauchbar, aber Ideen hat man ja meistens eh selber.

Und wenn die eigene Hardware nicht die über-drüber-tolle ist, lässt man die einzelne Stellung halt entsprechend länger vom NN rechnen, Forward-Backward ist damit natürlich mühsamer als mit schneller Hardware, aber Forward- Backward ist mit LC0 sowieso auch immer noch eine Qual relativ zu SF, was das Annehmen von Zügen angeht, die sie nicht von selbst aufs Brett bringt.
Und wenn ich mal wirklich schnell eine LC0- Meinung brauche, miete ich mir eben hin und wieder eine Cloud- Installation.

Gerade auf 2x2080ti ändern große und kleine Netze ihre "Meinung" nach 10 Minuten sowieso höchst selten noch, was die ersten Züge und die Eval angeht. Das mit dem Super- Skalieren und der explosionsartigen Spielstärkezunahme mit jeder weiteren GPU und mit den Knotenzahlen (noch irrelevanter als bei A-B) ist sowieso nur ein Hype.
Und online Kurz-TCs spiele ich schon seit Jahren nicht mehr, sowas in ein eigenes Buch zu übernehmen, das auch Fernschach- tauglich sein soll, verdirbt es mehr, als es nützt, meiner Erfahrung nach (naja, wie gesagt, länger her).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 128x10 Sergio

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill