Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bitte ein extra NN-Forum einrichten
- - By Michael Scheidl Date 2020-01-14 13:06 Upvotes 2
Ich bin unzufrieden damit daß es hier zu 99% nur noch um Leela und andere NN-Engines geht. Da das Stockfish-Unterforum schon lange kaum Frequenz hat, schlage ich vor es in ein Leelaforum umzuwidmen, und somit das Hauptforum für eine breitere Themenpalette freihalten zu können. Oder das Stockfish-Forum bleibt was es ist und ein NN-Forum wird extra eingerichtet. So wie jetzt sollte es jedenfalls nicht weiter gehen, sonst können wir uns gleich als ganzes in Leelaforum umbenennen.
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-01-14 13:48 Upvotes 2
Vor allem hören wir jetzt schon seit einem Jahr das lc0 Stockfish schlägt. Als ob das irgendwen interessieren würde wenn man es jahrelang verkündet,
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-14 13:49
Im Prinzip gebe ich dir Recht!

Leider gibt es zZ. wenig andere Themen die als Computerschach interessant wären. Stockfish 11 lässt auf sich warten. Beim TCEC spielt derzeit Fritz 17 gegen Stockfish und auf Chess.com duellieren sich Scorpio und Xiphos. Ist mir beides auch sehr langweilig. Womit sonst kann man sich beschäftigen? Gut, ich spiele ja auch noch auf Schach.de und auch selber manchmal auch noch auf LiChess. Ansonsten bleibt mir leider nur LC0 übrig.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-01-14 13:58
Das im Moment eine langweilige Phase Eintritt, außer mit lc0, liegt an den Schachprogrammierern die alle dasselbe machen.
Hätten wir in den 70er Jahren schon so eine Eintönigkeit gehabt, hätte ich das Hobby gar nicht angefangen. Aber damals gab es eine große Vielfalt.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-14 15:25 Upvotes 1
Ich sehe das so: Die Eigenbrödler sind an Grenzen gestoßen, auch wegen der Kommerzialisierung. Der Fortschritt bei Stockfish und Lc0 ist dem Teamwork zu verdanken. Ist das nicht grossartig?
Parent - By Lothar Jung Date 2020-01-14 14:30
Ich stimme Dir auch zu.

Nicht jeder kauft sich extra für die LC0s eine teuere Grafikkarte, verbunden mit einem hohen Energieverbrauch.
Erschwingliche 8-Kerne-CPUs spielen ein hervorragendes Computerschach.

Bei den normalen und großen Netzen und einer RTX-GPU spielen die Leelas in einer anderen Liga.
Nur SF-dev kann da noch mithalten.
Selbst Houdini (wird nicht weiter entwickelt) und Komodo sind außen vor.

Letztlich sind es drei Gruppen:

1. CPUs mit A/B-Engines
2. ARM, CPUs und schwache GPUs: Kleine LD2 und 58/59-Netze gegen TOP-A/B-Engines
3. RTX GPUs: LS, VS, 40 und 60 NNs mit SF11/dev (mit 8 Kernen+)
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2020-01-14 15:33
fuege eine umfrage=poll ein
Parent - By Tom Paul Date 2020-01-14 17:03
Michael Scheidl schrieb:

Ich bin unzufrieden damit daß es hier zu 99% nur noch um Leela und andere NN-Engines geht. Da das Stockfish-Unterforum schon lange kaum Frequenz hat, schlage ich vor es in ein Leelaforum umzuwidmen, und somit das Hauptforum für eine breitere Themenpalette freihalten zu können. Oder das Stockfish-Forum bleibt was es ist und ein NN-Forum wird extra eingerichtet. So wie jetzt sollte es jedenfalls nicht weiter gehen, sonst können wir uns gleich als ganzes in Leelaforum umbenennen.


Dann fange doch mal ein oder mehrere neue Themen an.
Aktuell gibt es LC0 und mehrere andere NN Engines und das alles mal X verschiedene Sachen wie Bedenkzeit, Endspiele, Taktik, was viele X verschiedene Themen ergibt.
Das Stockfish-Unterforum hat nur deshalb keine Frequenz, weil 98% der Leute hier alles ins Hauptforum schreiben.
Und 98% haben keine Lust zwischen dem Hauptforum und dem Unterforum hin und herzuspringen.
Im Grunde genommen würdest du nur 98% der Leute hier ins Unterforum verfrachten.
Du kannst das Hauptforum gerne für eine breitere Themenplatte freihalten. -> freihalten, nur wo nichts kommt da ist nichts und wird nichts sein.
Es gab auch kein Rybka-Unterforum oder Fritz oder sonstiges.
Parent - By Florian Wieting Date 2020-01-14 18:42 Edited 2020-01-14 18:50 Upvotes 4
Hallo, Michael,

Phasen, in denen dieses Forum sehr monothematisch wurde, hat es immer gegeben. Die kamen aber und gingen, so wie auf Flut naturgesetzmäßig die Ebbe folgt.
Ich warne angesichts der Tatsache, dass es sich um ein sehr, sehr, sehr kleines Nischenforum mit wenigen Aktiven handelt, vor einer weiteren Aufsplitterung, würde im Gegenteil den Bereich Stockfish wieder in das Hauptforum eingliedern.
Bei 20 Beiträgen pro Tag sehe ich mich in der Lage, innerhalb von Sekunden im Überblick zu trennen, was mich interessiert und was nicht.

Viele Grüße!
Florian

ps. Kommafehler berichtigt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bitte ein extra NN-Forum einrichten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill