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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fix Nodes Tests
- - By Lothar Jung Date 2020-01-04 10:27
... werden, zur besseren Vergleichbarkeit, zwischen verschiedenen Netzen gemacht.
Dadurch lassen sich auch unterschiedliche GPUs einsetzen.
Vgl. die Tests auf Discord.
Hier eine interessante Untersuchung im Google-Forum zur Skalierung:

https://groups.google.com/forum/#!topic/lczero/SREasXyI53A

65536 Nodes per Move eignet sich gut.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-01-06 20:28 Edited 2020-01-06 20:36
Nach den o.a. Skalierungstests verschiedener Netzgrößen hat ein

T60 NN sein Performanceoptimum bei 65536 Nodes per Move, entspr. bei 12 kn/sec (RTX 2070S) einem Wert von ca. 5 sec./move
T40                                                  32768                                          20                                                       ca. 1,6 sec/move

T40 erreicht somit 3x schneller sein Performanceoptimum.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-01-06 20:38 Edited 2020-01-06 20:40

> T60 NN sein Performanceoptimum bei 65536 Nodes per Move...


?
Willst du damit sagen, dass die Performance des T60NN wieder schlechter wird, wenn hardwarebedingt mehr (und auch deutlich mehr) als 65536 Nodes per Move geleistet werden können???
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-01-06 21:26 Edited 2020-01-06 21:40
Schau Dir die Werte in den Tests im Link an.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, das bei Blitztunieren zwischen 40er und 60er Netzen, T40 Netze gerade bei z.B. 3 min/1 sec TC einen Vorteil haben.
Wenn die Suchtiefe bei längerem TC tiefer wird, ist der Vorteil nicht mehr so groß.
Natürlich wächst die Elo-Zahl bei beiden Netzen bei längerer Bedenkzeit.
Nur die 40er Netze skalieren bei kurzen TC und/oder schwächerer Hardware besser.
Das sieht man auch in den Tests bei Discord. Dort schneiden T60-Netze bei den fixed nodes Tests (meistens 1kn/move) besser ab, als bei TC Tests (Endosani bei Twitch).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-01-06 21:40
Thanx, ja, so kann man das betrachten,
und es kann eben sogar passieren, dass bei kurzen Zeiten Engine A die stärkste ist und bei langen Zeiten Engine B.
KANN passieren, tatsächlich gesehen hatte ich das aber selten.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-01-06 21:47
So ähnlich war das auch bei A/B-Engines.
Die mit breiterem Schachwissen (vgl. große NNs) waren beim Blitzen benachteiligt, da die Engine die schneller und tiefer im Suchbaumberechnen war, taktisch stärker spielte.
Erst mit mehr Bedenkzeit konnte die SchachwissenEngine von ihrem Wissen profitieren.
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