Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die coolste Schach GUI
- - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 11:10 Upvotes 1
Ich möchte die GUI meiner Wahl vorstellen und kurz aufzeigen, welche Vorzüge sie für mich bietet.

Das ist mir wichtig:

* open source und damit erweiterbar
* läuft unter Linux wie Windows
* ist auf meine graphischen Bedürfnisse anpassbar
* kein störender Schnickschnack, sondern Konzentration auf das Wesentliche
* sinnvolle Interaktion user <-> Analyseengine
* kann Leela features nutzen
* kann Antimaterie produzieren

All das bietet Nibbler!

Und so sieht das aus in action:



Die GUI bietet keine Datenbankverwaltung. Eröffnungssichtung mache ich also mit Chessbase unter Windows (traurige Notwendigkeit), die Analyse mit Nibbler.
Unter Chessbase habe ich einen erheblichen Lag in der Darstellung von Leelas Bewertung (nicht weiter erforscht) und kann ihre features nicht voll nutzen.

Das coolste Feature in Nibbler ist sicherlich die Darstellung der Bewertung als Erwartungswert (Prozentzahl von 0-100) AUF DEM BRETT.
Ich muß also nicht ständig wie beim Tenniskucken mit dem Kopf wackeln, um die wesentliche Info zu erhaschen.
Endlich wird mit der Stellungsbewertung in Bauerneinheiten aufgeräumt, die nie definiert war, bzw. einfach keinen Sinn ergab.

Zusätzlich zeigt mir Nibbler (seit gestern) die Remislastigkeit einer Variante an, nutzt also Leelas WDL (win draw loss) head.
Zwei Züge mit der gleichen Bewertung können eine ganz unterschiedliche Remiswahrscheinlichkeit haben!

Sehr schön ist auch die Möglichkeit, den Fokus der engine auf bestimmte Züge zu lenken, die mich besonders interessieren OHNE die Brettstellung verlassen zu müssen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen:
hot, hot, hot und sexy

---

Source: https://github.com/fohristiwhirl/nibbler
kompilierte standalone releases: https://github.com/fohristiwhirl/nibbler/releases (Linux + Windows)
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 11:54
ChessBase ist eine universal GUI mit der man sehr vieles machen kann! Es wäre für mich eher traurig wenn es ChessBase nicht gäbe. Fritz ist nicht nur für Lc0 gemacht. Trotzdem kann man unter Fritz 17 auch auf Gewinnwahrscheinlichkeit umschalten wenn man möchte. Lc0 existiert erst seit 2 Jahren und ständig werden irgendwelche Features implementiert. Daher ist doch gut wenn es eine GUI gibt die nix anderes kennt als Lc0, und sich somit damit intensiver befassen kann. Deshalb aber alles andere als traurige Notwendigkeit abzustempeln ist beleidigend, sorry.

Ganz abgesehen davon, ich habe es bisher nicht geschafft diesen Nibbler auf meinem Laptop zu installieren. Es gab kein Installationsprogramm (install exe). Also hab ich die Dateien in ein Verzeichnis kopiert und die EXE starten wollen. Danach hat sich mein ganzes Betriebssystem aufgehängt. Vielleicht muss man ein Expertenstudium absolvieren und mit irgendwelchen BAT oder INI Dateien herumfummeln damit es läuft?
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 12:32
Zitat:

Deshalb aber alles andere als traurige Notwendigkeit abzustempeln ist beleidigend, sorry.


die traurige Notwendigkeit bezog sich lediglich darauf, daß ich für Chessbase zu Windows wechseln muß.

Zitat:

Ganz abgesehen davon, ich habe es bisher nicht geschafft diesen Nibbler auf meinem Laptop zu installieren.


Du hast die zip Datei von https://github.com/fohristiwhirl/nibbler/releases runtergeladen, ja?
Beim ersten Ausführen kommt möglicherweise eine Warnmeldung, da Windows das Programm nicht kennt.
Schwer vorstellbar, daß das Programm Deinen Rechner zum Absturz bringt. Man muß gar nix rumfummeln. Kannst Du das irgendwie dokumentieren, wenn Du es nochmal probierst?
Was passiert genau?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 13:16
Das war irgendwann im August 2019. Ja es war Zip. Nachdem ich die Exe gestartet hatte sah ich nur ein weisses Fenster, keine Grafik. Auch keine Warnmeldung. Ich lade soeben die Zip Datei herunter, das dauert aber da ich trotz LAN eine Geschwindigkeit von nur 25kb/s habe. Ich sehe nur eine Zip Datei zum herunterladen. Wo gibt es eine andere Möglichkeit?
Parent - By Tom Paul Date 2020-01-03 13:36
Eduard Nemeth schrieb:

Das war irgendwann im August 2019. Ja es war Zip. Nachdem ich die Exe gestartet hatte sah ich nur ein weisses Fenster, keine Grafik. Auch keine Warnmeldung. Ich lade soeben die Zip Datei herunter, das dauert aber da ich trotz LAN eine Geschwindigkeit von nur 25kb/s habe. Ich sehe nur eine Zip Datei zum herunterladen. Wo gibt es eine andere Möglichkeit?


Wo ist das Problem?
Der Download dauert doch nur 10 Tage.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-01-03 13:14
Die GUIs haben ihre eigene Historie, Stärken und Schwächen.
Darüberhinaus hat jeder so seine Vorlieben.
Ich benutze gerne Arena. Die wird aber leider nicht mehr weiter entwickelt.
Bei Lc0 ist für die Analyse Nibbler das Nonplusultra.
Beide sind Open Source, was ich nicht nur bei Engines bevorzuge.
ChessBase ist für Onlineschach prädestiniert und hat sein eigenes „Universum“.
Also keine „Entweder/Oder“ sondern „Und“.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-01-03 11:56 Edited 2020-01-03 12:34
Walter Knobloch schrieb:

Ich möchte die GUI meiner Wahl vorstellen und kurz aufzeigen, welche Vorzüge sie für mich bietet.

Das ist mir wichtig:

* open source und damit erweiterbar
* läuft unter Linux wie Windows
* ist auf meine graphischen Bedürfnisse anpassbar
* kein störender Schnickschnack, sondern Konzentration auf das Wesentliche
* sinnvolle Interaktion user <-> Analyseengine
* kann Leela features nutzen
* kann Antimaterie produzieren

All das bietet Nibbler!

Und so sieht das aus in action:



Die GUI bietet keine Datenbankverwaltung. Eröffnungssichtung mache ich also mit Chessbase unter Windows (traurige Notwendigkeit), die Analyse mit Nibbler.
Unter Chessbase habe ich einen erheblichen Lag in der Darstellung von Leelas Bewertung (nicht weiter erforscht) und kann ihre features nicht voll nutzen.

Das coolste Feature in Nibbler ist sicherlich die Darstellung der Bewertung als Erwartungswert (Prozentzahl von 0-100) AUF DEM BRETT.
Ich muß also nicht ständig wie beim Tenniskucken mit dem Kopf wackeln, um die wesentliche Info zu erhaschen.
Endlich wird mit der Stellungsbewertung in Bauerneinheiten aufgeräumt, die nie definiert war, bzw. einfach keinen Sinn ergab.

Zusätzlich zeigt mir Nibbler (seit gestern) die Remislastigkeit einer Variante an, nutzt also Leelas WDL (win draw loss) head.
Zwei Züge mit der gleichen Bewertung können eine ganz unterschiedliche Remiswahrscheinlichkeit haben!

Sehr schön ist auch die Möglichkeit, den Fokus der engine auf bestimmte Züge zu lenken, die mich besonders interessieren OHNE die Brettstellung verlassen zu müssen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen:
hot, hot, hot und sexy

---

Source: <a class='ura' href='https://github.com/fohristiwhirl/nibbler'>https://github.com/fohristiwhirl/nibbler</a>
kompilierte standalone releases: <a class='ura' href='https://github.com/fohristiwhirl/nibbler/releases'>https://github.com/fohristiwhirl/nibbler/releases</a> (Linux + Windows)


Ob man alle ChessBase Funktionen braucht ist fraglich.

Rundet Nibbler die Prozente um sie auf dem Brett in nur 2 Zahlen darstellen zu können?
-Td1 65,7% = 66% auf dem Brett.

Sollte man nicht 65,7% und 66,3% auch auf dem Brett stehen haben?
Sonst denkt man noch das beide Züge gleich gut sind, obwohl das nicht der Fall ist.
Das wäre so als ob ein Zug vielleicht +2,50 und der andere Zug +2,60 wären und dann gesagt wird, dass beide gleich sind oder das beide +3,00 sind.

Ist jetzt der grüne Zug oder der blaue Zug der bessere?

Wofür stehen
N: 91,7k?
P: 10,28%?

Wo siehst du die Angabe der Remislastigkeit?

Kann das Programm überhaupt zwei GPUs benutzen?
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 12:55 Upvotes 1
Zitat:
Sollte man nicht 65,7% und 66,3% auch auf dem Brett stehen haben?


Blau signalisiert den besseren Zug und löst das obige "Problem".
Ohnehin sind die engines nicht so genau in der Bewertung, daß man noch Kommastellen bräuchte und die Infobox ist ja auch noch da.

Ich will noch drauf hinweisen, daß man neben dem Brett auch die Infobox sehr gut konfigurieren kann. Bei mir ist die Anzahl der top-Züge auf 5 gestellt und die Schriftgröße erhöht.
Unter -> App -> show config.json (mit Texteditor öffnen) kannst man alles noch manuell einstellen.
Auszug daraus:

  "show_wdl": true,
  "show_p": true,
  "show_v": false,
  "show_q": false,
  "show_d": false,
  "show_u": false,
  "show_q_plus_u": false,
  "searchmoves_buttons": true,
  "max_info_lines": 5,
  "infobox_stats_newline": true,

das verbessert die Übersichtlichkeit.
Um den WDL head (maßgeblich ist hier der mittlere Wert für die Remislastigkeit) anzuzeigen, muß der Eintrag wie oben auf true gesetzt werden.

Zitat:
Wofür stehen
N: 91,7k?
P: 10,28%?


N ist die Anzahl der berechneten Nodes in dieser Varainte
P ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß dies der beste Zug ist (policy-head).
V wäre value-head
Parent - - By Tom Paul Date 2020-01-03 13:32
Walter Knobloch schrieb:

Zitat:
Sollte man nicht 65,7% und 66,3% auch auf dem Brett stehen haben?


Blau signalisiert den besseren Zug und löst das obige "Problem".
Ohnehin sind die engines nicht so genau in der Bewertung, daß man noch Kommastellen bräuchte und die Infobox ist ja auch noch da.

Ich will noch drauf hinweisen, daß man neben dem Brett auch die Infobox sehr gut konfigurieren kann. Bei mir ist die Anzahl der top-Züge auf 5 gestellt und die Schriftgröße erhöht.
Unter -> App -> show config.json (mit Texteditor öffnen) kannst man alles noch manuell einstellen.
Auszug daraus:

  "show_wdl": true,
  "show_p": true,
  "show_v": false,
  "show_q": false,
  "show_d": false,
  "show_u": false,
  "show_q_plus_u": false,
  "searchmoves_buttons": true,
  "max_info_lines": 5,
  "infobox_stats_newline": true,

das verbessert die Übersichtlichkeit.
Um den WDL head (maßgeblich ist hier der mittlere Wert für die Remislastigkeit) anzuzeigen, muß der Eintrag wie oben auf true gesetzt werden.

Zitat:
Wofür stehen
N: 91,7k?
P: 10,28%?


N ist die Anzahl der berechneten Nodes in dieser Varainte
P ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß dies der beste Zug ist (policy-head).
V wäre value-head


Somit braucht man eigentlich nur die Bewertung der Stellung in %
und die Remiswahrscheinlichkeit
und die Angabe der Tiefe
und evtl. noch die Anzahl der kN/s damit man weiß was man schon hat.

Policy-head und Value-head sind dann ohne Bedeutung oder?
Es sei denn die zuvor genannten Sachen wären bei 2 spielbaren Zügen identisch und man will noch einen fünften und einen sechsten Hinweis erhalten welcher Zug der bessere ist.
Und wäre dann policy-head oder value-head sinnvoller?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 14:14
Also, die GUI läuft jetzt auch auf meinem Laptop. Es ist alles jedoch gewöhnungsbedürftig. Ich sehe mir gerade eine Stellung an mit Gewinnwahrscheinlichkeiten 65% und 81%. Wenn ich die Stellung nicht kennen würde wäre es sehr schwer für mich abzuschätzen was 65% bietet. Es wäre daher schön auf Bauerneinheiten umschalten zu können. Mit wäre das lieber.

Und wie ist das mit den Engine Einstellungen? Ich sehe dass nur Cpuct und Threads geändert werden kann. Ist der Rest unnötig?
Parent - - By Peter Unger Date 2020-01-03 14:21
einfach im Menue  Analysis/ Info stats box auf centipawns klicken
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 15:08
Danke! Das Tolle ist nun natürlich dass ich meine geliebten Bauerneinheiten sehe, und zugleich an den Pfeilen die Gewinnwahrscheinlichkeiten. Mit der Zeit ist man dann geübt. Diese grafische Anzeige ist gut gemacht.
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 14:57
es gibt zwei Möglichkeiten engine Einstellungen vorzunehmen.
Am universellsten ist es im lc0-Ordner eine Textdatei namens lc0.config anzulegen und dieser die gewünschten Parameter mitzugeben.

Das sieht dann z.B. so aus:

--cpuct=5.31
--cpuct-factor=0.52
--cpuct-base=30324
--fpu-value=1.22
--policy-softmax-temp=1.29

es geht aber auch über die Konfigurationsdatei von Nibbler in config.json
Parent - - By Peter Unger Date 2020-01-03 15:32
um die Knoten in der Grundstellung anzugeben für meine schwache Grafikkarte - wieviel Zeit soll ablaufen?
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 16:39
sagen wir eine Minute. Mein passiv gekühlter Arbeitsrechner kommt mit dem netz 58613 auf 376 nps.
damit kann CPU-Leela noch nicht mit SF konkurrieren, auch wenn soviel da gar nicht mehr fehlt.
Aber es geht ja um das richtige Netz für die gegebene HW und das dürfte aktuell für Dich auch passend sein.
In Kürze gibt es aber ein neues backend für AMD-GPUs mit erheblichen Verbesserungen.
Parent - By Peter Unger Date 2020-01-03 16:43
Nodes: 53.7k, N/s: 876, Time: lm 1
Parent - - By Peter Unger Date 2020-01-03 18:10
Interessant scheint mir der Vergleich FAT Fritz mit Lc023.2.+ Netz 5813 auf meiner Grafikkarte R7 200 (passiv) nach 1 Minute in der Grundstellung; hinzugefügt habe ich noch Nibbler, wo wohl die Suchtiefe nicht angezeigt wird - oder ich habe die Einstellung noch nicht gefunden.
lc0 23.2 Netz 5813 ist parametergetuned mit den von dir angegebenen Werten.

Fritz 17
Fat Fritz:                           Tiefe 8      131 n/S
lc0 23.2 Netz 5813          Tiefe 12   895 n/S

Nibbler 1.1.3
lc0 23.2 Netz 5813     891 n/S
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 18:23
du meinst Netz 58613, hoffe ich.
DeusX, bzw. Fatfritz ist ein größeres Netz (20 Block) und läuft wesentlich langsamer.
Parent - By Peter Unger Date 2020-01-03 18:36
58613 natürlich - typo
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 15:42
Habe jetzt eine solche Datei erstellt. Muss die einzelne Zeile dort so aussehen zB.--cpuct=5.31, ja? Und sie (die Datei) muss exakt lc0.config heissen?

Bei der anderen Config, config.json lauten die Zeilen zB. wie folgt:

"options": {
    "Threads": 4,
    "Backend": "blas",

Muss ich hier z.B. zufügen  "Cpuct": "5.3" (also auch mit Leerzeichen nach dem Doppelpunkt)?

Sähe dann so aus:

"options": {
    "Threads": 4,
    "Backend": "blas",
    "Cpuct": "5.3",
?
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 16:46 Edited 2020-01-03 17:00
Da ich es über die lc0.config gemacht hab, kann ich aktuell nur bestätigen, daß die Syntax exakt so lautet, wie von mir gepostet. Und ja, die Datei muß genau lc0.config heißen und im Ordner der lc0.exe liegen.
Nibbler läd Leela mitsamt ihrer lc0.config (sofern diese existiert / wenn nicht: Standardwerte) und danach die config.json. Wenn also Werte doppelt definiert sind, wird höchstwahrscheinlich der Wert aus der config.json gelten.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 17:02 Edited 2020-01-03 17:17
Das scheint zu funktionieren, weil Nibbler beim Start angibt eine Config gefunden zu haben im lc0 Ordner. Ich habe dann einen der Befehle verändert, und Nibbler hat das auch erkannt mit der Meldung "Unknown...' Wenn die Zeile richtig ist, kommt keine Meldung.

Jetzt wollte ich mir von lc0 (lc0. exe) alle Parameter Befehle anzeigen lassen nach Doppelklick der lc0 EXE. Jemand postete den Befehl dafür hier im Forum
lc0 --help, doch die neue lc0 exe scheint diesen Befehl nicht mehr zu kennen (Unknown command).

Weiss jemand wie der Befehl nun lauten muss?
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 17:30
kannst die Eingabeaufforderung öffnen, in den lc0 Ordner navigieren und dann lc0.exe --help aufrufen?
Parent - By Peter Unger Date 2020-01-03 17:37 Edited 2020-01-03 17:40
ja das klappt so
die Parameter sind auch zu sehen, wenn man unter Fritz 17 z.B. lc0 23.2 als neue Engine installiert.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 17:42
Welche Eingabeaufforderung, bzw. wo genau?
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 17:54
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 18:19
Es geht darum, das verstehe ich noch weniger!

Wie ich festgestellt habe, sind die Befehle in der lc0.config anders zu setzen als in der ENG für Fritz.
Beispiel:
Für Fritz in der ENG muss es lauten
PolicyTemperature=1.5
aber in der lc0.config muss stehen
--policy-softmax-temp=1.5

Hier ein Auszug aus der command Zeile:

--policy-softmax-temp=0.10..10.00
               Policy softmax temperature. Higher values make priors of move candidates closer
               to each other, widening the search.
               [UCI: PolicyTemperature  DEFAULT: 2.20  MIN: 0.10  MAX: 10.00]

Das ist echt verwirrend! Warum kann man sich denn nicht für einen Begriff einigen, bei ein und derselben Anwendung? Stattdessen muss sich der Anwender herumquälen beim Editieren, und dazu auch noch doppelt soviel merken, als nötig wäre. So ein intellektueller Schmarrn!!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 19:02
Unter Windows 10 existiert nur noch PowerShell, aber damit bekomme ich die lc0.exe im lc0 Ordner leider nicht zum laufen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 19:33
Mit PowerShell hat es endlich funktioniert. Der Befehl lautet aber wie folgt: .\lc0 --help.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-04 00:00 Edited 2020-01-04 00:43
Das Tollste ist aber, man kann auch den Leelafish mit einbinden. Den entscheidenden Tipp fand ich bei Stefan Pohl, der hierzu vor längerer Zeit etwas geschrieben hat. Die lc0.config sieht so aus, man muss allerdings exakt auf die Kleinschreibung achten, Grossbuchstaben werden nur beim Pfad zur Auxengine angenommen (diese config ist für ein 128x10 Netz das ich nutze):

Code:
--threads=2
--minibatch-size=128
--max-prefetch=8
--cpuct=3.25
--policy-softmax-temp=1.50
--fpu-value=0.50
--move-overhead=75000
--slowmover=0.800000
--auxengine-file=C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines\lc0-v0.21.0-fish-v0.8-nibbler\Brainfish.exe
--auxengine-threshold=50
--auxengine-boost=50.000000
--auxengine-follow-pv-depth=4
--auxengine-verbosity=1
--auxengine-depth=15
--auxengine-options=Hash=2048;Threads=2
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-04 01:38
Das macht wirklich Spass Leute. Der Zugriff auf die 7 Steiner Syzygy ist auch gut, bei mir sieht das so aus:
Code:
--syzygy-paths=G:\3456men;G:\7men;F:\7men


Auf der 1050 Ti mit Leelafish und dem T58 58610 Netz sieht das dann so aus:



Nodes: 713k, N/s: 13.1k, Time: 54s

+88.04 Ke3 Ke7 Rh3 Kf6 d5
+128.00 d5
+128.00 f4
+128.00 g5
+99.94 Kg2 Rc4 g5
+87.20 Rg2 Ke7 Ke3 Kf6 g5+
+94.57 Kf1 Rc2 g5
+92.05 Ke1 Ke7 Ke2 Rd8 g5
+99.66 Kg1 Rc2 g5
+84.93 Rg1 Rc2+ Ke3 Ke7 Rh1 Rc1 Rxc1 Kf7 g5 Kg7 Rc2 Kf8 g6 Kg7 Ke4
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-04 15:25 Edited 2020-01-04 15:35
Den nncache sollte man für diese GUI erhöhen auf mindestens 2000000 für längere Analysen. Mit dem T58 Netz auf 1050 Ti komme ich so auf über 10 kn/s in der Grundstellung wobei die kns etwa 4 Minuten lang ansteigen.
Parent - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 14:20 Edited 2020-01-03 14:38
die Bewertung der Stellung in % ergibt sich aus einer Kombination des policy- und valuehead. ich denke, Du kannst beides vernachlässigen und ausblenden.
valuehead ist vergleichbar mit einer Bewertungsfunktion und policyhead vergleichbar mit der Zugsortierung bei A/B Programmen, aber strenggenommen nicht genau das gleiche.

Nibbler hat natürlich noch viel Potential für Weiterentwicklungen. Ich fände eine graphische (z.B. farbliche Darstellung) der Remiswahrscheinlichkeit gut.
Man könnte die Remiswahrscheinlichkeit durch einen Punkt darstellen, der sich farblich zwischen grün und rot verändert. Vielleicht bastel ich da selber was.
Du kannst auch WDL ausblenden und nur D (Remiswahrscheinlichkeit) einblenden. geht auch übers Menü: -> analysis -> infobox stats -> show D
Parent - - By Peter Unger Date 2020-01-03 14:18
Hat alles bestens geklappt mit der Installation. Ich habe nur eine schwache Grafikkarte (passiv gekühlte AMD R7 200). Welche weightsfile soll ich nehmen, als backend natürlich OpenCL). Im Moment habe ich als weightsfile LD2 bzw. 128x10.T17.6-swa-20000.pb geladen. Gibt es etwas Besseres?
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-01-03 14:36 Edited 2020-01-03 14:55
ja, 58613 ist ca. 30 Elo stärker als LD2. Ich habe hier auf dem ebenfalls passiv gekühlten Arbeitsrechner sogar nur CPU-Leela und nutze 58613.
Auf wieviele nps kommst Du in der Grundstellung?

Es gibt ein Tuning der Suchparameter für 58613, das wohl nochmal für 15-20 elo gut ist:

--cpuct=5.31
--cpuct-factor=0.52
--cpuct-base=30324
--fpu-value=1.22
--policy-softmax-temp=1.29

ich hinterlege diese Parameter in einer lc0.config im lc0-Ordner
Parent - - By Tom Paul Date 2020-01-05 10:29
Was, wo, wie genau muss man eine Einstellung vornehmen, damit 2 GPUs verwendet werden?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-06 01:58
Tja, erfordert nun doch ein kleines Lc0 Onlinestudium! Ärgerlich, sorry.

Vemutlich so oder so ähnlich in die lc0.config eintragen:

--backend=cudnn-fp16 oder statt fp16, die anderen Varianten wie zB demux eingeben.

Ob man dann in folgender Zeile nochmal fp16 eingeben müsste oder nur die GPUs (gpu=0;gpu=1)

--backend-opts=cudnn-fp16;gpu=0;gpu=1

kann man zum Glück herausfinden wenn man die GUI gestartet hat. Wenn ein Eintrag falsch ist, kommt eine Fehlermeldung mit der genauen Fehlerzeile.

Ich würde diese Varianten ausprobieren

--backend-opts=cudnn-fp16, gpu=0;cudnn-fp-16,gpu=1

--backend-opts=cudnn-fp16;gpu=0;gpu=1

--backend-opts=gpu=0;gpu=1
Parent - By Patrick Götz Date 2020-01-03 15:13
Ich finde die farbliche Anzeige der Enginezüge nach Bewertung AUF DEM BRETT auch sehr sinnvoll umd wertvoll.
Da das keine PC GUI kann benutze ich zur Analyse mittlerweile Droidfish auf dem Tablet.
Nibblee wäre prima, unterstützt aber leider nicht Stockfish.
Eine Bereicherung wäre es wenn die Engineausgabe von Stockfish+LC0 gleihzeitig auf dem Brett dargestellt würden.
Für jede Engine eine Farbe die von dunkel nach hell in Abhängigkeit von der Rangfolge (=Qualität) der Multi PV Engine Ausgabe dargestellt wird.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die coolste Schach GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill