Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ende 2019 - Eröffnungstheorie mit Stockfish
- - By Eduard Nemeth Date 2019-12-31 18:19 Edited 2019-12-31 18:21
auf dem Server ist ausgereizt. Meine Remisquote liegt nun bei 99%. Das CTG Buchformat von ChessBase hat dabei sogar die Eigenart, zunächst schwächere Züge zu bevorzugen! Das Beste wird erst dann gespielt, wenn Anderes verloren hat. Neues mit Stockfish zu entdecken, kann man also vergessen. Alles was Stockfish gut kann ist ausanalysiert worden, und auch abgespeichert in Millionen von Serverpartien. Ich bemühe mich, lasse als Weisser sogar Schottisch und Ponziani mit Erfolg (51%) spielen. Mehr geht aber nicht. Gegen den starken Najdorf-Sizilianer ist kaum was zu machen, und ebenso wenig gegen den Marschall Angriff. Wer mit Schwarz das spielt ist bestens beraten. Geschlossene Systeme spielen? Ja. Dann aber, nimm Lc0! Lc0 kann das viel besser als Stockfish. Umsteigen auf Lc0? Ja. Daran führt in 2020 kein Weg mehr vorbei.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2019-12-31 19:17
Ich vermute Mal, es liegt am sehr starken Buch welches du benutzt und weniger an den Engines. Ich spiele mit vier Kernen und hab so immer noch Spaß, daran zu editieren und auf dem Server zu testen. Wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-31 19:49 Edited 2019-12-31 19:55
Danke für das Kompliment. Leider komme ich mit dem Buch aber nicht weiter voran. Weil alle anderen (du ja auch) einen sehr guten Job machen! Vor einigen Monaten habe ich im Englischen eine seltene Variante für Schwarz eingeführt. Weil die Hauptvariante täglich 100 mal gespielt wird (ich kiebitze). Heute hatte ich diese Variante mindestens 3x auf dem Brett, gegen verschiedene Gegner. Und jetzt sind alle Gegner schon 30 Züge lang im Buch gewesen! Zum Glück habe ich die Variante jedoch so breit und tief ausanalysiert dass es kein Durchkommen gibt. Nach 30 Zügen ist die Bewertung bei 0.00. Aber dieses Beispiel zeigt wie schnell Theorie auf dem Server wachsen kann, und auch tut! Zur Zeit ist es so dass ja fast alle mit Stockfish spielen. Im Blitz sowieso. Lc0 ist da eine Ausnahme. Ich bin gespannt darauf, wie sich die Theorie mit Lc0 weiter entwickeln wird?! Das weiss man nicht. Man kann ja immer richtige Gegenzüge finden. Auch gegen Lc0! Das setzt jedoch voraus dass man genügend Partienmaterial hat. Lc0 Serverpartien gibt es leider noch zu wenige dafür.

Ich wünsche allen ebenfalls einen Guten Rutsch!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-12-31 20:17
Ich möchte das veranschaulichen. Lc0 mag geschlossene Systeme. Spielt Weiss ein System mit g3 und Schwarz antwortet mit g6, und spielt Stockfish gegen Stockfish, dann kann sich Schwarz Vieles leisten. Stockfish als Weisser kann positionellen Vorteil schlechter umsetzen als Lc0. Spielt man mit Schwarz allerdings gegen Lc0, sollte man das Spiel so schnell wie möglich öffnen, Bauern tauschen und offene Linien schaffen. Hierzu eignen sich in geschlossenen Systemen Abspiele mittels d5, gefolgt von baldigem c5 und cxd4. Und scharfe Varianten sind sowieso gut für Stockfish. Solange aber Lc0 auf dem Server eher die Ausnahme bildet, wird weniger gegen Lc0 getunt. Derzeit ist es wichtiger gegen andere Fische zu bestehen! Lc0 hat deswegen gewissermassen auf dem Server NOCH Narrenfreiheit.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-31 23:36
Eduard Nemeth schrieb:

auf dem Server ist ausgereizt. Meine Remisquote liegt nun bei 99%. Das CTG Buchformat von ChessBase hat dabei sogar die Eigenart, zunächst schwächere Züge zu bevorzugen! Das Beste wird erst dann gespielt, wenn Anderes verloren hat. Neues mit Stockfish zu entdecken, kann man also vergessen. Alles was Stockfish gut kann ist ausanalysiert worden, und auch abgespeichert in Millionen von Serverpartien. Ich bemühe mich, lasse als Weisser sogar Schottisch und Ponziani mit Erfolg (51%) spielen. Mehr geht aber nicht. Gegen den starken Najdorf-Sizilianer ist kaum was zu machen, und ebenso wenig gegen den Marschall Angriff. Wer mit Schwarz das spielt ist bestens beraten. Geschlossene Systeme spielen? Ja. Dann aber, nimm Lc0! Lc0 kann das viel besser als Stockfish. Umsteigen auf Lc0? Ja. Daran führt in 2020 kein Weg mehr vorbei.


Wenn du 99% Remisquote hast, dann solltest du die Anzahl der Kerne halbieren und schauen, welche Stellungen verbessert werden müssen.
Denke mal darüber nach
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-01-01 09:56
Königsindisch spielen die Angsthasen auf den Sever wohl kaum?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-01 15:22
Das spielt kaum jemand. Ist sehr schwierig mit Stockfish. Ein kleiner Fehler und die Partie geht für Schwarz verloren. Ich habe eine Zeit lang Grünfeld spielen lassen. Aber auch da hätte Stockfisch lieber Weiss und die Zentrumsbauern. Wenn eine Engine etwas garnicht mag, dann muss man es leider lassen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-01-02 12:03
Wieso denn, kann man nicht dem vorzug geben was man selber mag...?
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2020-01-02 11:03
Frohes, neues Jahr!!

Wie stark ist denn das gute, alte, krawallige Königsgambit vertreten?

Da gibt es noch viele Varianten, die alles andere als klar sind und damit viel zu entdecken. Und viele Stellungen sind immer wieder für eine Überraschung gut...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-01-02 12:02 Upvotes 1
Ja bestimmt, ich hatte mal ein ganzes buch voller königsgambit-überraschungen, und die waren alle so viel wert wie ein furz in einer leeren bahnhofshalle.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2020-01-02 12:36
Ach ja, den Punkt hatte ich vergessen: Das Königsgambit polarisiert.

Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-02 12:04
Das spielt in der Neuzeit (seit 2019) überhaupt niemand mehr. Falls ich die eine oder andere Partie übersehen habe, bitte gerne korrigieren. Für mein Eröffnungsbuch musste ich mindestens ein Jahr zurückgehen um ein paar Dutzend zu finden. Ich sehe auch keinen Sinn darin, meiner Engine mit Weiss sowas noch zuzumuten.
Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren, und stehe für ein Experiment auf dem Server gerne zur Verfügung.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-02 12:42 Upvotes 1
Viel reizvoller ist für mich Ponziani. Meine Engine spielt das seit einigen Wochen mit Weiss, und es macht Spass. Ich muss noch viel analysieren, aber für den Anfang war es bisher OK.

Eine Kostprobe:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2020-01-02 12:50
Hi!

Ich spiele gar nicht auf dem Server, aber ich hatte Dein Eingangsposting so verstanden, dass Du von den 99% Remis gerne herunterkommen würdest. Wenn alle das spielen, was alle andere spielen, ist Effekt natürlich stärker als wenn hier oder da frischer Wind hereinkommt.

Dass das KG theroetisch erledigt ist, kann man allerdings nicht sagen. Erstaunlich viele Varianten enden in "unklar". Aber, das muss man auch sagen, es ist auch nicht zu sehen, dass bei einigermassen korrektem Spiel auch nur ein kleiner Vorteil für Weiss herausspringt. Allerdings führen Deine Varianten - bei denen Du vermutlich davon aussgehst, dass sie leicht vorteilhaft für Weiss sind - ja offenbar auch immer praktisch ins Remis.

War nur ein Vorschlag, es gibt sicherlich noch viele weitere Eröffnungen, mit denen Du experimentieren kannst. (Traxler vielleicht )

Viele Grüße
     Wolfram
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-02 13:59
Schnelle, taktische Verwicklungen bringen auf dem Server garnichts. Solche Neuerungen kennt nach kurzer Zeit jeder. Und für jede Widerlegung gibt es wiederum eine dagegen. Spieler mit sehr schnellen Hardware und der höchsten Elo, sind übrigens die am wenigsten Kreativen! Die spulen sofern es geht, immer das Gleiche herunter. Und weshalb gewinnen sie dann? Hier ein praktisches Beispiel aus einer Variante:



In dieser Stellung hat Weiss keinen Vorteil. Dennoch gewinnt Weiss hier ofter als man glauben mag. Spieler mit schneller Hardware versuchen nämlich garnicht, so schnell wie möglich anzugreifen. In der Stellung versuchen sie die schwarzfeldrigen Läufer abzutauschen, und am besten wenn Schwarz auf e3 nimmt und Weiss mittels fxe3 zurückschlägt. Danach beginnt ein ewiges Lavieren auf der ersten und zweiten Reihe, mit den Türmen und mit der Dame. Dann, wenn die allerletzte Phase eines Blitzspiels ohne Bonuszeit beginnt, spielt die weitaus schnellere Maschine (nicht selten 100000 kns gegen 10000 kns) den Geschwindigkeitsvorteil aus. Irgendwann nämlich, beginnt jeder Stockfish leider in einen Panikmodus zu geraten, wenn nur noch wenige Sekunden übrig sind. Stockfish hat leider diese dämliche Eigenart, die Flucht nach vorne zu suchen. Schlag auf Schlag werden Bauern nach vorne gedrescht und geschlagen. Dann gewinnt natürlich meist die schnellere Engine, auch wenn die Stellung kurz vorher noch totremis war. So wird das gemacht! Zum Glück gibt es in jeder Eröffnung Anspiele wo man gegen die Riesen solche Risiken vermeiden kann. Ich zB. spiele mit Schwarz den Läufer nicht mehr nach b4. Ich weiss mir zu helfen.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-01-02 12:09 Upvotes 1
Ich habe 114700 Serverpartien aus den Jahren 2018-2019,davon sind 684 Königsindisch Eco Kode E60-E99.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2020-01-02 12:58
Kann man auf einen Blick sehen, wie sie ausgegangen sind?
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-01-02 13:09 Upvotes 1
Weiß Gewinne 239=34,9%
Remis             387=56%
Schwarz           58= 8.5%
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-03 09:55
Habe doch 52 Partien gefunden in 2019. Schwarz hat 21 gewonnen, Weiss eine.

Hier die Stellung wo Weiss gewann, nachdem Schwarz serienweise Fehler produzierte:

Pestif,S - Grand vizir,B 1-0, Monday 30 December Blitz Tour, 5+0, 19  2019


Analysis by Raubfisch ME262_GTZ20d1c_sl-e:

18.Shxf4 Sxf4 19.Lxf4 g5 20.Le3 Dd6 21.Df3 Tg7 22.Df5 f6 23.Ld2 Tf7 24.Lc3 b5 25.Tf1 Te8 26.Th3 De6 27.g3 Dxf5 28.Txf5 Lxg3 29.Txg3 Txe4 30.Tgf3 Te2 31.Lxf6 Sxf6 32.Sxf6 Txc2
  +- (2.16)  Tiefe: 26/44   00:00:09  146MN, tb=102

Und selbst hier musste man nicht verlieren, aber nach 17...Ke8-f8? natürlich schon.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ende 2019 - Eröffnungstheorie mit Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill