Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stellt ihr viele Parameter um?
- - By Tom Paul Date 2019-12-20 11:50
Stellt ihr noch andere Parameter um außer dem Standard wie z.B.: Anzahl der GPUs bzw. CPU Kerne, FP16, RAM und Pfad zu den TBs?
Was verspricht ihr euch vom Parameter Tuning?
Lohnt sich der Aufwand vs ELO?
Und testet ihr die neuen Parameter unter allen Bedingungen, damit ihr auch garantiert überall den ELO-Gewinn habt und nicht sogar ELO verliert?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-20 12:42
Mach selbst folgendes Experiment auf deinem Smartphone durch. Grundstellung und Analyse unter Droidfish.

Test 1:
MinibatchSize 256
MaxPrefetch 64

Test 2:
Minibatchsize 4
MaxPrefetch 0

Du wirst feststellen dass Lc0 beim 2. Test viel früher deutlich mehr nps berechnet.

Auch beim Verstelllen anderer Parameter gibt es Unterschiede. Objektiv beste Settings gibt es aber nicht. Also muss man es austesten, und was spricht dagegen? Ist doch schön!

Für meine GTX 1050 Ti und Netz 58610 habe ich mich so festgelegt:

Threads=2
MiniBatchSize=64
MaxPrefetch=4
Cpuct=3.200000
CpuctFactor=2.500000
PolicyTemperature=1.520000
FpuValue=0.500000
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-20 13:44
Eduard Nemeth schrieb:

Mach selbst folgendes Experiment auf deinem Smartphone durch. Grundstellung und Analyse unter Droidfish.

Test 1:
MinibatchSize 256
MaxPrefetch 64

Test 2:
Minibatchsize 4
MaxPrefetch 0

Du wirst feststellen dass Lc0 beim 2. Test viel früher deutlich mehr nps berechnet.

Auch beim Verstelllen anderer Parameter gibt es Unterschiede. Objektiv beste Settings gibt es aber nicht. Also muss man es austesten, und was spricht dagegen? Ist doch schön!

Für meine GTX 1050 Ti und Netz 58610 habe ich mich so festgelegt:

Threads=2
MiniBatchSize=64
MaxPrefetch=4
Cpuct=3.200000
CpuctFactor=2.500000
PolicyTemperature=1.520000
FpuValue=0.500000


Weißt du denn genau welcher Parameter was bedeutet und welche Auswirkungen er auf das Spielverhalten hat oder haben könnte?
Das ein Netz dadurch schneller wird und das leicht überprüfbar ist, daran zweifle ich nicht.
Nur das da auch gleich mehr ELOs herauskommen...
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-12-20 14:33
Die Werte habe ich weitgehend abgeschaut und habe sie miteinander kombiniert. Diese Kombination machte bei meinen Stellungstests auf der GTX 1050 Ti bisher den besten Eindruck. Ich hoffe natürlich dass es noch Besseres gibt, und werde Ausschau halten. Ob ein Setting 5 Elo besser ist oder 10 Elo schlechter im Ranglistenturnier, ist mir weniger wichtig. Ich spiele online auf dem Server, und von dort speichere ich auch manche interessante Stellungen ab, um sie als Teststellung neuen Engines und Settings vorzusetzen. Nur wenn dieser Test gut verläuft, wird die Engine, bzw. das Setting, von mir auf dem Server benützt.

Ich mache es so, andere machen es anders, und so ist es gut.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stellt ihr viele Parameter um?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill