Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie steht ihr zum Laptop, Tablet, Convertible, Netbook, Notebook, Ultrabook? (locked)
- - By Tom Paul Date 2019-12-12 19:26
in Verbindung mit einem Display?
-und natürlich mit Schach und evtl. anderen Dingen.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Welche Displays verwendet ihr?
Welche Geräte verwendet ihr?
Was ist euch wichtiger, dass letzt bisschen Leistung oder die Haptik oder die Bildschirmdarstellung oder das Gesamtpaket?

Braucht man noch in Zeiten wo das Gerät 64 GB RAM bietet und 8 TB SDD überhaupt einen Rechner?
64 GB RAM dürften für Stockfish und LC0 und Internet gleichzeitig, in den meisten Fällen, ausreichend sein.
-in den nächsten 2-3 Jahren könnte sich der RAM sogar in mobilen Geräten wegen DDR5 verdoppeln = 128 GB RAM.
8 TB SSD reicht schon für sehr viele 7-Steiner Endspieldatenbanken aus, wenn auch noch nicht für alle.
-aber auch hier wird man mit einer Verdoppelung rechnen können.
Ansonsten haben wir hier oft 8 Kerne CPUs.
-und 2020 wahrscheinlich sogar 10 Kerne CPUs.
Sowie so ziemlich alle möglichen GPUs.
-Bei sehr vielen Geräten ist es möglich auch nur GPUs, welche sich in einem externen Gehäuse befinden, mit dem mobilen Gerät zu verbinden.

Im Grunde genommen hat man immer das mobile Gerät bei sich, wenn man es braucht und für Zuhause noch ein Display und die externen GPUs, wobei man letztere auch bei Bedarf mit nehmen könnte.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2019-12-12 22:48 Edited 2019-12-12 23:45 Upvotes 1
"64 GB RAM bietet und 8 TB SDD" und 10 Kerne-CPU. Das kann der Weihnachtsmann auch 2019 nicht bringen oder es gibt einen besonderen Luxus-Weihnachtsmann für Millionärs-Kinder.
Leider baut kein Weihnachtsmann ein Rechenzentrum.

"Welche Geräte verwendet ihr?"
Für normale PC-Nutzer bleibt es bei 8 GB RAM, 2 bis allenfalls 4 TB HDD, 4 Kerne und eine Grafikkarte für 50 Euro (wenn überhaupt) und benutzt vermutlich hierbei ein PC, der unter dem Schreibtisch steht und ein Monitor mit VGA-Kabel, also das, was man z. B. im Technikladen so angeboten bekommt.  


"sehr viele 7-Steiner Endspieldatenbanken" - Die werden bei Fritz17 oder Chessbase15 gar nicht benutzt, nur bis 6 Figuren.

, wird  "brav" von der CPU nachgerechnet, obwohl die Files dazu auf der Platte vorhanden sind
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-13 13:36
Michael Bechmann schrieb:

"64 GB RAM bietet und 8 TB SDD" und 10 Kerne-CPU.


Die 10 Kerne gibt es im nächstem Jahr, (aktuell sind 8 Kerne das Maximum was ich gesehen habe).
Den Rest gibt es schon heute.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-13 03:39 Upvotes 1
der beste rechner fuer schach waren m.E. jahrelang die Z3735-Atom tablets
mit 1GB RAM, 1600kn/s , 50 euro, 5W

Nun gibt es Arm-Cortex A72,A73 , die duerften ~50% besser sein bei gleichem
Wattverbrauch, z.B. Huawei Mediapad M3, Odroid-N2, Raspberry pi 4B.

Die Intel-Atom sind X86, da laufen die alten Programme, Windows etc. aber auch
Android. Jedenfalls im Prinzip. Es gibt Doppelboot Tablets/Notebooks/Convertibles.
Alte gebrauchte, neu wird das nicht mehr hergestellt, afaik.
z.B. Toshiba Click Mini , ca 60-100 Euro gebraucht.

Dann hab ich mehrere Toshiba Protege A10, gab's fuer 100Euro ohne Festplatte,
ca. 1800 Euro vor ~7 Jahren.  Etwas schwaecher als Z3735, so 1000kn/s schaetz ich,
aber mit SSDs, Linux, klein+leicht, grosses abnehmbares display beleuchtete tastatur etc.
Normales notebook netzteil, zwar groesser und mehr verbrauch, aber dann laufen auch
mehrere festplatten. das gehaeuse hab ich abgebaut , Fuer anderes betriebssystem wechsle ich
einfach die SSD

ich hab keine erfahrung mit ryzen notebooks, die sind evtl. besser
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-13 05:22
zum toshiba portege Z10t:
1700Euro in 2013, 4GB RAM, touchscreen, grosser Bildschirm (29cm) und touchpad,
Linux,Freedos,(Windows),Android.. Deswegen hab ich die hauptsaechlich gekauft.
Aber touchpad und touchscreen zusammen hab ich nicht hingekriegt, ausser glaub
ich bei tinycorelinux oder so. Also nehm ich noch ne Maus fuer Linuxmint oder ubuntu
bei kleingeschriebenem, wo touchscreen schwierig wird.
1130kn/s mit asmfish in Android (Android bootet langsam, 2min, virtual mode ?)
2200kn/s in Linuxmint . (asmFish, startposition)
Booted von USB aber nicht vom micro-SD-port, also ==> micro-SD im usb-adapter..
Ein micro-Sata Anschluss fuer SSDs. Ich hab da jetzt eine 256MB SSD mit ca.10 Betriebssystem,
die hab ich mehrfach copiert.
Und der Akku ist schwach nach 7 Jahren, Ersatz+Austausch ist schwierig,
also am Netzteil betreiben.
Es gibt auch Nachfolgemodelle mit mehr Rechenpower,RAM
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-20 12:43
Guenter Stertenbrink schrieb:

zum toshiba portege Z10t:
1700Euro in 2013, 4GB RAM, touchscreen, grosser Bildschirm (29cm) und touchpad,
Linux,Freedos,(Windows),Android.. Deswegen hab ich die hauptsaechlich gekauft.
Aber touchpad und touchscreen zusammen hab ich nicht hingekriegt, ausser glaub
ich bei tinycorelinux oder so. Also nehm ich noch ne Maus fuer Linuxmint oder ubuntu
bei kleingeschriebenem, wo touchscreen schwierig wird.
1130kn/s mit asmfish in Android (Android bootet langsam, 2min, virtual mode ?)
2200kn/s in Linuxmint . (asmFish, startposition)
Booted von USB aber nicht vom micro-SD-port, also ==> micro-SD im usb-adapter..
Ein micro-Sata Anschluss fuer SSDs. Ich hab da jetzt eine 256MB SSD mit ca.10 Betriebssystem,
die hab ich mehrfach copiert.
Und der Akku ist schwach nach 7 Jahren, Ersatz+Austausch ist schwierig,
also am Netzteil betreiben.
Es gibt auch Nachfolgemodelle mit mehr Rechenpower,RAM


Bei dem Preis und der Technik von 2013, hat der Akku gut gehalten.
Bei Tablets und ähnlichen Geräten, sollten es schon 6 GB RAM oder mehr sein, damit man für die nächsten Jahre seine Ruhe hat und nicht immer neu kaufen muss.
Ein Touchscreen ist eigentlich auch heutzutage bzw. spätestens 2020 der Standard. Wer da nicht mithalten kann hat mehr oder weniger ein Problem.
Weniger als 13 Zoll kommen eigentlich nicht in Frage, es sollte auch weiterhin viele Modelle mit deutlich mehr Zoll geben.
- - By Thorsten Czub Date 2019-12-13 09:40 Upvotes 2
Ich benutze ein altes Lenovo joga .
Kein Lüfter. Normale HDD. Klar könnte man noch mit Ssd tauschen.
Brauche ich aber nicht.
Hauptsächlich um meine flac24 Musik abzuspielen.

Schach geht auch.

Geringer Stromverbrauch. Touchfeld.

Auch einen alten dos Rechner habe ich mit via cpu ohne Lüfter.
Gerade bei den dos programmen ist es so, das die HDD sich nach sagen wir 5‘ abschaltet und der ganze Rechner dann
passiv gekühlt segelt.

Rechner die viel Strom ziehen finde ich ökologisch gesehen blöd.
Ich fliege auch nicht mit dem Flugzeug in Urlaub oder muss die ganze Welt bereisen. Ein Buch reicht oder eine Doku über irgendwas aus dem tv.
Mein Auto fährt Gas. Das ist sehr sauber und verbraucht auch weniger co2 als Benzin. Elektro halte ich für einen Irrweg .

Diese ganzen threads über 16 Kern cpus oder mehrere Grafikkarten in einem Gerät halte ich für Dinosaurier Gespräche über die Zukunft, die nicht
wissen wollen das sie morgen tot und ausgestorben sind.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-20 12:52
Thorsten Czub schrieb:

Ich benutze ein altes Lenovo joga .
Kein Lüfter. Normale HDD. Klar könnte man noch mit Ssd tauschen.
Brauche ich aber nicht.
Hauptsächlich um meine flac24 Musik abzuspielen.

Schach geht auch.

Geringer Stromverbrauch. Touchfeld.

Auch einen alten dos Rechner habe ich mit via cpu ohne Lüfter.
Gerade bei den dos programmen ist es so, das die HDD sich nach sagen wir 5‘ abschaltet und der ganze Rechner dann
passiv gekühlt segelt.

Rechner die viel Strom ziehen finde ich ökologisch gesehen blöd.
Ich fliege auch nicht mit dem Flugzeug in Urlaub oder muss die ganze Welt bereisen. Ein Buch reicht oder eine Doku über irgendwas aus dem tv.
Mein Auto fährt Gas. Das ist sehr sauber und verbraucht auch weniger co2 als Benzin. Elektro halte ich für einen Irrweg .

Diese ganzen threads über 16 Kern cpus oder mehrere Grafikkarten in einem Gerät halte ich für Dinosaurier Gespräche über die Zukunft, die nicht
wissen wollen das sie morgen tot und ausgestorben sind.


Hattest du denn schon mal eine SSD ausprobiert?
Das könnte selbst dir mehrere Vorteile bringen, welche sich über eine längere Zeit rechnen werden.
Die 16 Kerne CPUs dürften in den nächsten 6 Jahren auch in den mobilen Geräten ankommen, natürlich mit deutlich weniger Verbrauch und deutlich weniger Hitzeentwicklung.
Und wenn bei Apple über den Mac Pro und eine modulare, 500 Watt, passiv gekühlte, super GPU gesprochen wird, dann ist das zumindest interessant.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-20 13:28 Edited 2019-12-20 13:35
Ich habe meinen alten Asus Laptop 2x 2,4 GHz von 2011 neulich aufgerüstet. Statt 4 GB RAM habe ich jetzt 8. Gekauft habe ich 2x 4GB für 39 Euro. Ein neuer grösserer Akku ist auch drin, für 39 Euro. Zuletzt habe ich auch die HDD rausgeschmissen und durch eine 240 GB SSD für 33 Euro ersetzt. Das hat enorm viel gebracht. Das lohnt sich garantiert. Und es ist nicht schwer. Die interne 2,5 Zoll SSD ist exakt so gross wie vorher die HDD, und lässt sich 1:1 tauschen. Vor dem Einbau wurde die SSD mittels eines USB Adapters (kostet nur wenige Euro) extern als Medium eingerichtet. Mit dem kostenlosen Tool Macrium Reflect habe ich Partition C sowie die Bootpartition geklont. Den übriggebliebenen Speicher habe ich nach dem Einbau als Partition D eingerichtet. Meine Syzygy 6 Steiner laufen trotz USB 2 nicht schlecht mittels einer SD Karte die mit dem PC mit einem Sd/USB Adapter verbunden ist. Stellt man in den Engine Optionen SyzygyProbeDepth auf 4 (statt des sowieso mir zu agressiven 1) läuft alles wunderbar.
Parent - By Thorsten Czub Date 2019-12-20 19:47 Edited 2019-12-22 19:29 Upvotes 1
Ich halte den Zugriff auf HDD oder auch Ssd für einen Irrweg. Programme die während der Benutzung da herumrühren sind m.e. Resourcenfresser.
Die ganze Idee von dos Befehle vom Speichermedium nachzuladen war Schwachsinn.
Das Betriebssystem gehört EINMALIG aus dem rom gebootet.
Danach werden nur Datenflüsse bei Bedarf gespeichert oder zur Bearbeitung geladen. Aber das eigentliche Betriebssystem muss doch nicht nachladen.

Sowas haben sich nur Leute ausgedacht die Ressourcen verschwenden wollten.
Bill gates um mal einen namen in den Raum zu werfen.

Mein Atari St hat einen einschalter und dann bootet der sehr sehr schnell und bleibt ohne nachladen wochenlang an ohne mucken.
Keine Updates oder doofe Internet Meldungen, kein nachladen fürs Betriebssystem. Nur wenn ich das Programm wechsle oder die Datei sichere greift der überhaupt auf die Außenwelt zu.

Die ganze Misere begann mit dos. und Windows. Und den Rechnern die 2 floppies hatten (a= betriebssystem, b=datenfloppy). Apple 2e z.b. Machte das so. Ich glaube das waren sogar noch 5 1/4.

Auch Multitasking im Gegensatz zum task switching ist nicht von Microsoft erfunden worden.

Bereits der Sinclair QL von 1984 konnte das. Auf dem 68008.

Der Atari st konnte leider nur task switching ( Programm Revolver mit mehreren RAM Discs)

Auch schon erste PCs mit drdos konnten task switching.

Ich denke viele Dinge sind einfach Irrwege und die sinnvollsten Systeme setzen sich nicht immer durch.

Merkt man aber oft erst nach Jahren Abstand.

Bespiel: noch heutzutage fahren Millionen LKWs auf deutschen Straßen ohne optische oder akustische Warnung ... (gekürzt - Moderator Frank Rahde)
Jeder Supermarkt bietet Sensoren zum nachbauen an die piepen oder blinken wenn ein Hindernis naht , meist für pkws wenn man rückwärts in die Garage will oder zum einparken. Eine Vorschrift für LKWs macht der Gesetzgeber nicht obwohl es kleckerbeträge sind.

... (gekürzt - Moderator Frank Rahde)

Aber für den Kommerz und das Bruttoinlandsprodukt opfert man schon mal ein paar Menschen auf dem Altar des Autoverkehrs, so wie die Mayas regelmäßig Menschen das Herz rausrissen und sie von den Pyramiden kickten wenn es keinen Regen gab.

Das meine ich mit Irrwegen.

Es ist klar das heutige PCs mit 1 terrabyte Platten kommen. Weil sie schon unter dos !!! mit nur floppies dazu auserkoren waren Ressourcen willfährig aus dem Fenster zu schmeissen.

Und so programmieren viele Schachprogrammierer auch ihre engines.
Wozu Dinge einbauen wenn 10 plies mehr suche ohne eine einzige Zeile programmtext dieselbe Wirkung hat.

Das ist dieselbe Ressourcenverwaltung und Verschwendung.

Kost nix. Also verbrennen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie steht ihr zum Laptop, Tablet, Convertible, Netbook, Notebook, Ultrabook? (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill