Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es eine Schach960 Datei mit den jeweiligen Grundstellungen?
- - By Tom Paul Date 2019-12-09 14:12
Gibt es eine Schach960 Datei mit den jeweiligen Grundstellungen?
Wo kann man diese Herunterladen?
Parent - - By Klaus S. Date 2019-12-09 14:18 Upvotes 1
Parent - - By Roland Riener Date 2019-12-09 15:44
Danke Klaus, habe mir gleich ein Lesezeichen gemacht.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-12-10 16:27
Roland Riener schrieb:

Danke Klaus, habe mir gleich ein Lesezeichen gemacht.


Wäre es nicht einfacher, die PGN-Datei mit den 960 Stellungen im ChessBase-kompatilen Format bei mir herunterzuladen?

https://www.sp-cc.de/files/chess960.zip
Parent - - By Roland Riener Date 2019-12-11 13:34
Toll, was du alles zum Herunterladen anbietest, danke. Ich finde FEN-Codes, die offenbar standardisierte Nummerierung dazu fehlt aber und wäre nützlich.

Aus diesen Anfangsstellungen heraus auf der Fritz-GUI ein Engineturnier zu starten, ist mir nicht gelungen. Zuletzt springt die Stellung immer wieder auf die Normalstellung zurück. Ist vielleicht nicht vorgesehen.

Gruß, Roland
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-11 15:00
Da hast du etwas in der Fritz GUI falsch eingestellt.
Bei mir funktioniert es.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2019-12-11 15:20 Edited 2019-12-11 15:37
Es ist nicht einfacher, denn alle Stellungen von Schach 960 sind bei Fritz schon im Programm enthalten: Modus "Klassische Menüs", Register "Start", Neue Partie/Schach 960 und dort bequem im Fenster "Stellung" die Nummer von der Tabelle von Klaus S. eintragen oder eine davon mit der Schaltfläche "Auslosen" auslosen. Die Nummern sind identisch zur Tabelle unter dem Link.
Man muss so auch keine FEN-Codes eintragen.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-12-11 18:51 Edited 2019-12-11 18:54
Ja, Michael, aber wenn ich so ein Engine- Turnier starte (was auch geht, wenn man beim STRG-e eine FRC- Stellung am Brett hat, dann wird einem auch Chess960 vorgeschlagen) dann springt das GUI nach den Eingaben (Definition der Engines...) im Turnier- Dialog zur normalen Grundstellung zurück, zumindest bei einem einzelnen Versuch im Fritz14 (im 17er hab' ich's nicht extra probiert), war das so.

Hingegen hat es so schon funktioniert: FRC-Stellungen als Datenbank von Stefans Link runtergeladen, sicherheitshalber wieder den Befehlt zum Starten eines Engineturniers mit einer am Brett geladenen FRC- Stellung gegeben (weiß nicht, ob das wirklich notwendig gewesen wäre, aber so weiß das GUI halt auch schon, dass Chess960 gespielt werden soll, weil man's vor allem Weiteren wählen kann) im Engine-Turnier-Dialog die Datenbank Chess960 an ihrem jeweiligen Speicherort ("benutzen") eingegeben, lief dann bei mir problemlos an.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-12-11 20:31 Edited 2019-12-11 20:45
Peter Martan schrieb:

den Befehl zum Starten eines Engineturniers mit einer am Brett geladenen FRC- Stellung gegeben (weiß nicht, ob das wirklich notwendig gewesen wäre, ...

Wäre es nicht. Wenn die Datenbank mit den FRC- Stellungen beim Engine- Turnier geladen wird, spielen die Engines (SF und Brainfish)  von selbst entsprechend, auch ohne, dass man dem GUI eigens einen zusätzlichen Befehl gibt.
Edit: im Fritz17 GUI hab ich's jetzt auch noch eigens probiert, dasselbe. Mit einer geladenen FRC- Stellung Engineturnier starten ohne die eigene Datenbank zu benutzen, wird kein Chess960 sondern ein Start von der normalen Grundstellung aus, mit der Chess960- Datenbank geht's.
Außerdem musste ich bei beiden Versuchen minutenlang warten, bevor's endlich losging, dachte schon, das GUI sei eingefroren, dann lief's aber doch.
Parent - - By Roland Riener Date 2019-12-11 22:23
Danke Peter, beim Lesen ist mir der Groschen noch nicht gefallen, aber ich probier's.
Parent - By Peter Martan Date 2019-12-11 23:14
Sowas ist theoretisch auch immer etwas schwer, wenn man den Erfahrungsstand vom Anderen nicht kennt.
Ich gehe aber davon aus, dass du mit dem Starten von Engine- Turnieren von Datenbanken aus vertraut bist. Als Datenbank die Chess960.pgn adressieren, wenn man sie heruntergeladen hat, und sonst alles wie gewohnt.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-09 20:16
Klaus S. schrieb:

<a class='urs' href='https://www.mark-weeks.com/cfaa/chess960/c960strt.htm'>https://www.mark-weeks.com/cfaa/chess960/c960strt.htm</a>

ganz unten im  c960strt.zip


Gibt es diese Datei auch im ChessBase Format?
So dass man die Stellungen gleich Verwenden kann in einem Turnier?
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-12-10 16:17
Ja, auf meiner Website:

Auf der Download-Seite:
https://www.sp-cc.de/downloads--links.htm

Direkter Download:
https://www.sp-cc.de/files/chess960.zip
Parent - - By Michael Bechmann Date 2019-12-11 15:27
Schon in Fritz enthalten, vgl. oben (15.20 Uhr).
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-12-11 15:43
Die Kollegen wollen Chess960-Engineturniere abhalten und natürlich nicht selber spielen
Parent - - By Roland Riener Date 2019-12-11 17:44
Stimmt genau, Michael. Zuerst beim Zuschauen Eindrücke gewinnen, dann vielleicht selber spielen oder verwerfen.

Läßt nun die Fritz-GUI Engineturniere/zweikämpfe zu oder nicht?
Parent - - By Peter Martan Date 2019-12-11 18:53
Roland Riener schrieb:

Läßt nun die Fritz-GUI Engineturniere/zweikämpfe zu oder nicht?

Ja, Roland:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=126167#pid126167
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-12-12 09:15
Mir scheint daß Chess960 eine schöne Möglichkeit ist, Engines abseits des Eröffnungswahns zu testen.

http://computerchess.org.uk/ccrl/404FRC/

Ob die künstlichen neuronalen Schachnetzwerke hier einen Nachteil haben, da bin ich skeptisch, sind denn die Muster als solche nicht dieselben? Schach ist Schach, sozusagen...
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-12 11:30
Es ist extrem spannend zu sehen, wie sich die Engines in den Schach960 Stellungen -> 1920 Partien schlagen.
Da ist auch eine Bedenkzeit von 1 Sekunde pro Zug + (Ponder On) vollkommen ausreichend.
Dafür sollten ungefähr 30 Stunden ausreichen. Also 1,5 Tage am Stück oder verteilt in kleinen Abschnitten auf mehrere Tage.

Auf CPU mit einem Kern oder mehr und alle LC0 Netzgrößen vs Stockfish Dev.
Auf GPU alle LC0 Netzgrößen vs Stockfish Dev.

Weiß jemand wie viele CPU Kerne LC0 braucht um einen LC0 auf einer AMD Radeon Pro 5500M GPU zu schlagen???
Parent - By Roland Riener Date 2019-12-12 12:04
Ich bin nun auf Aquarium ausgewichen. Da funktionieren FRC-Engineturniere problemlos.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es eine Schach960 Datei mit den jeweiligen Grundstellungen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill