Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufrüsten zu Weihnachten
- - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-07 04:55
Hallo liebe  Schachfreunde,ich möchte Aufrüsten,habe zur Zeit ein i7 1800X System.

Habe 2000 Euro zu Verfügung.

Welches Ram ist das Beste.

Bitte um Vorschläge.

Ryzen möchte ich gerne.

Auch Übertakten sollte etwas möglich sein.
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-12-07 09:44
da hätte ich jetzt mehr Fragen als du vermutlich hast bei deinem posting

https://www.caseking.de/pc-systeme/finder/pc-konfigurator

Willst du das bestehende aufrüsten oder komplett neu?
RAM DDR4, muss halt zum prozessor/board passen, wieviel?
übertakten wozu?
RTX Grafik?
Gehäuse, erweiterbar, midi/tower?
Soll er "leise" werden?

Gibt sehr viele Möglichkeiten einen zu bauen 
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-07 10:20 Edited 2019-12-07 10:23
Ja viele Fragen,deshalb bat ich um Rat.
Ram bis 128
Grafik dem Preis entsprechent,da würde mir meine RTX 2060 langen.
System ganz neu.
Gehäuse was rein past.
Lautstärke normal,hatte bisher ohne Wasserkühlung und war Zufrieden.
Internet kommt nicht in Frage,ich gehe zu Händler.

Danke für die Antwort.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-12-07 10:40
Ich habe einen Ryzen 3900X 12 Kerne, eine (zwei) RTX 2070 Super und 32 RAM.
Fragen: Wieso RTX 2060 6 GB? Wieso 128 GB?? Wieso jetzt?
Ein guter Ryzen ist zur Zeit teuer. Schlechte Verfügbarkeit.
Eine RTX 2070 Super hat das beste Preisleistungsverhältnis. Im nächsten Jahr wird Nvidia die 3000 Serie herausbringen.
Hast Du Anwendungen für 128 GB? Erstmal 32 GB, wenn nötig aufrüsten.
Für NN sollte die CPU in einem angemessenen Leistungsverhältnis zur Grafikkarte stehen.

Lothar
Parent - - By Klaus S. Date 2019-12-07 16:25
Hallo Lothar,

hast du auffälligkiten mit dem 3900X gehabt?

Da war doch was mit dem Turbo-Boost und auch mit dem Idle Zustand.

Hab mal schnell was zusammen gesucht:

Ryzen 3700X nie unter 3600 MHz ?
Ryzen 3900X: Idle Temperaturen viel zu hoch

Nur wenige Chips erreichen beworbene Taktraten

Nur ein Bruchteil der verkaufen Prozessoren erreichen die beworbenen Taktraten auf einem der Rechenkerne.

Am besten schnitt der AMD Ryzen 5 3600 ab. Hier berichteten immerhin 49,8 Prozent aller Nutzer, dass die
Boost-Taktrate ihrer CPU den angepriesenen Wert von 4,2 GHz erreichte oder sogar übertraf.
Beim am weitesten verbreiteten Chip (40 Prozent aller Teilnehmer setzten auf diese CPU), dem Ryzen 3700X,
fiel der Wert auf besorgniserregende 14,7 Prozent ab.

Das Schlusslicht bildete der Ryzen 9 3900X. Nur 5,6 Prozent der Nutzer konnten eine Spitzen-Taktrate
von 4,6 GHz oder mehr auf einem ihrer Kerne verzeichnen – das entspricht nur etwa jedem zwanzigsten Chip.


Ich wollte mir auch einen 3900X od 3950X zulegen, habe es aber erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Auf wieviel GHz Turbotakt kommst du auf  einem Core ?
Parent - By Lothar Jung Date 2019-12-07 16:50
Hab ich noch nicht getestet, da ich erst letzte Woche das neue BIOS aufgespielt habe.
Muß ich noch testen.
Der 3900x kostet jetzt 600 €.
Der 3700x fast die Hälfte.
Der 3700x hat das bessere Preisleistungsverhältnis und TDP. Der 3900x ist von Werk aus ziemlich ausgereizt.

Lothar
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-08 01:09
Hallo Lothar,

Den Ryzen 3900X möchte ich ins Auge fassen,ist billieger wie der 3950X,ist fast so schnell,und die Verfügbar wohl gut.

Grafikkarte habe ich erst neu gekauft.

Ram würde auch 32 GB reichen,ich hatte ja bis jetzt DDR4 2400,da habe ich von 3200 gelesen.

Warum jetzt,bin 80 Jahre alt und bis Weihnachten spare ich immer.

Gruß Heinz
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-12-08 09:54
Hallo Heinz,

der Ryzen 3900x ist eine optimale Wahl.
Jetzt steht noch die Wahl des Mainboards und des RAMs an.
Beim Mainboard würde ich Dir MSI oder ASUS empfehlen.
Die aktuellen Mainboards unterstützen PCI-4 Geschwindigkeit.
Der Preis hängt davon ab, ob Du 2 oder 4 RAM-Speicherslots wählst und/oder 1 oder 2 PCI-16-Steckplätze.
4 RAM-Speicherplätze bieten Flexibilität beim Aufrüsten und bei 2 PCI-16 Steckplätze kannst Du später eine zweite Nvidia-Karte einsetzen.
Ich würde Dir zu 2x16 GB DDR4 3200 RAM raten, den Du bei Bedarf auf 64 GB aufrüsten kannst.
Overclocking lohnt sich beim Ryzen 3900x nicht, da er schon die Geschwindigkeit optimal ausreizt.

Hier noch ein ausführlicher Test

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/50163-amds-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test.html

Du wirst lange viel Spaß mit dem System haben

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-08 13:00
Hallo Lothar,
du hast alles sehrgut beschrieben und so werde ich das machen.
Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß Heinz
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-12 00:41
Hallo Lothar,
Heute habe ich den 3900X installiert bekommen.
Habe 5 Patien auf dem Server mit 16 min gespielt 4 Remies eine gewonnen.
Wie du schon geschrieben hast,da fängt der Spaß an.
Die Knotenzahl immer über 30000 tausend,das hätte ich so nicht erwartet.
Mein Buch werde ich bei Null erarbeiten.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-12 00:52
Hallo Heinz, das ist ja super! Was hast Du für den Prozessor gezahlt? Ich sehe nirgends online weniger als 550 Euro. Welche Taktfrequenz hast du eingestellt?
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-12 01:38
Ich habe 850 bezahlt,Takt nichts verändert etwa 4000,Knoten liegen bei 30000 bis im Endspiel über 40000.
Wie Lothar schon sagte,da werde ich Freude haben.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-12 05:32
Du hast demnach Prozessor und Mainboard ausgetauscht?
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-12 11:17 Edited 2019-12-12 11:24
Ja,Takt sollte 3800 sein,ZPU-Z zeigte 4000 an.
Parent - By Guido Panzer Date 2019-12-12 07:43
Hallo Heinz,

kannst du bitte einen ChessBase Schachbenchmark über die 12 Kerne posten?`

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Guido
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-12-12 09:40
Lieber Heinz,
es freut mich sehr, daß Du Freude mit Deinem System hast.
Welches Mainboard hast gekauft?
Bei Bedarf kannst Du, bei Bedarf, nächstes Jahr vielleicht, eine zusätzliche, verbilligte zweite RTX-Karte einsetzen.
Dann geht bei Leela die Post ab.
Hast Du Ryzen Master installiert? Damit läßt sich, je Anwendung, noch etwas die Geschwindigkeit optimieren.

Liebe Grüße

Lothar
Parent - - By Guido Panzer Date 2019-12-12 09:48
Hallo Lothar,

könntest du vielleicht einen ChessBase Schachbenchmark über die 12 Kerne posten?
Das wäre Supernett.

Wie sind deine Temperaturen unter 100% Volllast CPU-Auslastung beim spielen auf dem Server o.ä.?

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruß
Guido
Parent - By Lothar Jung Date 2019-12-12 09:59
Hallo Guido,
mach ich
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-12-12 12:37
Hallo Guido,

Fritz Benchmark 9.0 findet 16 logische Kerne (Ryzen 3900x hat 24), läßt sich nicht erhöhen.

Die Werte sind: 57,45 ; 27.575 kNodes.

GPU-Z: 3.600 MHz

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-12 13:06
Da muss ChessBase nachbessern.
Parent - By Guido Panzer Date 2019-12-12 13:32
Hallo Lothar,

ja, der 3900er hat 24 Threads.

Wahrscheinlich hast du im BIOS HT aktiviert deshalb werden > 16 angezeigt.

Wenn es dir keine Mühe macht, könntest du im BIOS HT deaktivieren damit echte 12 Cores im Benchmark angezeigt werden.
Dann hätte ich meine Vergleichswerte -> Siehe auch mein Post.

Der Benchmark ist schon älter, ich weiß  

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Guido
Parent - By Klaus S. Date 2019-12-12 19:02
Was meinst du mit  >Fritz Benchmark 9.0< ?

Den Benchmark von der Fritz 9 GUI?

Die .exe die ich habe ist vom 15.06.2017 und nach anklicken von >Über<
wird mir Version 4.3 angezeigt.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-12 17:00
Hallo Lothar,
das Mainboard ist ein X570 Phantom Gaming,Chipset Ryzen SOC.

Ryzen Master kenn ich nicht.

Gruß Heinz
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-13 03:19
x570 mit pcie-5 ?
mit m.2-SSD ?
wie lange dauert das kopieren einer 4GB-Datei
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-13 14:52
Das kann ich nicht beantworten,da ich das nicht kenne.

Gruß Heinz
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-14 08:57 Edited 2019-12-14 09:17
es muesste im Manual des Mainboards stehen.
Und natuerlich in der Werbung, wie der Computer angepriesen wird.

M2 sind die neuen schnellen SSDs, z.B. Samsung EVO 970
570x Mainboards haben pcie4.0 oder pcie5.0 Steckplaetze
("Thunderbolt " ?)
die fuer diese den besonders schnellen Datentransfer bereitstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
[ hmm, sehe gerade, man kann die pcie-x16 Karten auch in pcie-x1 steckplaetze stecken ?!? ]

Im Schach fuer tablebases wichtig.

ok,  > X570 Phantom Gaming,Chipset Ryzen SOC.

https://www.caseking.de/asrock-x570-phantom-gaming-x-amd-x570-mainboard-sockel-am4-mbar-309.html

-------------------------------------------------

Code:

Version   1.0 / 1.1   2.0 / 2.1   3.0 / 3.1   4.0   5.0   6.0
Release   2003   2007   2010   2017[1]   2019[2]   2021[3]
Symbolrate   2,5 GT/s   5 GT/s   8 GT/s   16 GT/s[4]   32 GT/s[2]   64 GT/s[5]
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-14 12:15
Laut Handbuch PCI Express 3.0x16 Steckplätze.
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-12-07 11:27 Edited 2019-12-07 11:30
Dann konfiguriere dir online einen zusammen und gehe mit den Daten zum Händler und schau ob er das auch hat und zu welchem Preis?!
Achte auf die Kompnenten bei Vergleichen...Lüfter ist nicht gleich Lüfter z.B.
Platz für evtl. eine zweite Grafikkarte....die RTX belegen bis zu 3 Slots teilweise.

128GB zu viel, 32 max 64 mit Aufrüstmöglichkeit, also z.b. 2x32  statt 4x16 und noch genügend bänke frei...kommt auf das board an
RTX 2060....gutes Preis/Leistungsverhälnis
https://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html
Sind zwar $ Preise aber als Anhaltspunkt brauchbar

Was willst du eigentlich machen damit....Analysen...Langzeit...Fernschach...Engineturniere?
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-12-07 11:39
Den verlinkten Benchmark kann man bezüglich NN „in der Pfeife rauchen“.
Er testet 3D-Geschwindigkeit. Da schneiden GTX 1660 und RTX 2060 fast gleich ab.
Nur die GTX 1660 hat keine TensorCores und ist bei NN wesentlich langsamer.
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-12-07 12:54
ja ich schrieb auch "preis/Leistungsvergleich" nicht bench
In der Liste sich eine RTX suchen die passt...eben eine RTX2060 oder mit super
Die RTX2080ti hat die "beste" Leistung ist aber dafür viel zu teuer.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-12-07 13:03 Edited 2019-12-07 13:29
Leistungsangaben sind Benchmarks.
Ich würde je nach CPU-Auswahl entweder eine RTX 2060 Super oder RTX 2070 Super in Betracht ziehen.
Zum Beispiel: Ryzen 3700x 8 Kerne/16 Threads > RTX 2060 Super; Ryzen 3900x 12 Kerne/24 Threads > RTX 2070 Super.
Leela spielt ohne Eröffnungen besser und SF mit TB besser.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-12-07 13:54
Lothar Jung schrieb:

Den verlinkten Benchmark kann man bezüglich NN „in der Pfeife rauchen“.
Er testet 3D-Geschwindigkeit. Da schneiden GTX 1660 und RTX 2060 fast gleich ab.
Nur die GTX 1660 hat keine TensorCores und ist bei NN wesentlich langsamer.


Auf jeden Fall!

Hier muß man schauen, wobei auch hier cudnn-fp16 nicht berücksichtigt wird! Bei RTX-Karten muß man den Zahlenwert also ca. verdreifachen, wenn mit alten GTX10xx Karten vergleicht. Wie es genau bei GTX16xx aussieht, kann ich leider nicht sagen, da soll der Unterschied zwischen cudnn und cudnn-fp16 weit geringer ausfallen.

https://browser.geekbench.com/cuda-benchmarks
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-07 18:50
Ich habe zur Zeit CPU AMD Ryzen 7 2700X.
Grafkkarte RTX 2060.
Ram 64 GByt DDR4 2400.

Neue CPU,da hatte ich an Ryzen 3950 gedacht,was ich vom alten System übernehmen kann muss man sehen.
Übertakten muss nicht sein.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-07 19:06
Hallo Heinz, Du hast auch einen Ryzen?
Weshalb rüstest du nicht besser mit 2x 2070 super, oder so, auf? Ich spiele jetzt such schon eine Weile auf dem Server, und ich sehe dass es praktisch fast egal ist ob Stockfish 15000 kns oder 30000 kns macht. Ein BESSERER Eröffnungszug mit dem etwas Langsameren, macht mehr aus, als doppelte Geschwindigkeit. Deshalb finde ich dass es sich weit mehr lohnt in eine sehr gute GPU zu investieren. Was siehst Du anders?
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-07 20:43
Hallo Eduard,ich möchte erstmal auf Geschwindigkeit setzen,das mit den Grafikkarten und den Netzen warte ich vorerst ab.
Auf dem Server hinken die noch etwas hinterher.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-12-07 21:16
So gesehen machst du nichts falsch. Gönne dir die Freude! Bin selber gespannt wann denn endlich Lc0 den Server erobert?
Parent - - By Klaus S. Date 2019-12-07 19:25 Edited 2019-12-07 19:31
Heinz Hagenstein schrieb:

Ich habe zur Zeit CPU AMD Ryzen 7 2700X.
Grafkkarte RTX 2060.
Ram 64 GByt DDR4 2400.
....

Ryzen 7 2700X   ???

Im Ausgangsposting schreibst du:

> Hallo liebe  Schachfreunde,ich möchte Aufrüsten,habe zur Zeit ein i7 1800X System.

Parent - By Heinz Hagenstein Date 2019-12-07 20:31
Ja da ist mir ein Fehler unterlaufen,den 1800 hatte ich davor.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-12-07 20:04
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Zen-4-2021-TSMC-3-nm-2022-1338808/

Lese gerade diesen interessanten Artikel. 5 und sogar 3 Nanometer sollen bald kommen. Kaum zu glauben.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-12-12 10:16 Upvotes 1
In der momentanen Phase scheint mir die Hardware unwichtiger denn je.

Analysis by Stockfish 250919 64 BMI2: 1 Thread

1.e4 e6 2.d4 d5 3.exd5 exd5 4.Sf3 Sf6 5.Ld3 Ld6 6.0-0 0-0 7.c4 dxc4 8.Lxc4 c6 9.Sc3 Lf5 10.h3 Sa6 11.Sh4 Ld7 12.Lg5 b5 13.Ld3 Sb4 14.Se4 Le7 15.Lxf6 Lxf6 16.Sf3 Le7 17.Sc5 Lxc5
  +/- (1.00)  Tiefe: 13/18   00:00:00  93kN
  +/= (0.40)  Tiefe: 30/43   00:00:54  87783kN = 1.626 knps

Analysis by Stockfish 250919 64 BMI2: 8 Threads

1.Sf3 Sf6 2.d4 e6 3.c4 b6 4.a3 Lb7 5.Lf4 Se4 6.Sbd2 Sf6 7.Dc2 c5 8.e4 cxd4 9.Sxd4 d6 10.Sb5 e5 11.Le3 Sg4 12.Le2 Sxe3 13.fxe3 Le7 14.0-0 0-0 15.Dd3 Sa6 16.b4 Sc7 17.Tad1 Dd7 18.Sc3 Se6 19.Sd5 Lg5
  +/= (0.48 ++)  Tiefe: 29/44   00:00:44  334MN
  +/= (0.32 --)  Tiefe: 30/41   00:00:52  392MN = 7.538 knps

Ich sehe mit Interesse daß die RT. bei einem und acht Threads dieselbe ist?!
Parent - By Wolfgang Battig Date 2019-12-12 10:41
Mich wundert, dass Dich das - als "alter" Computerschachhase - wundert...

Bei Rechentiefen um die bzw. jenseits der 30 Ply braucht es einfach unverhältnismäßig viel zusätzliche Hardwarepower, alternativ mehr Bedenkzeit für einen zusätzlichen Halbzug. ~4,5 fache Knoten wie in deinem Beispiel reichen da wohl nicht.
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-12 11:16
Wenn in beiden Fällen die gleiche Zeit für Tiefe 30 gebraucht wird, dann ist doch die Frage wie viel Zeit in beiden Fällen für Tiefe 1-29 gebraucht wird.
Wenn für jemanden Tiefe 20 oder 25 ausreicht und diese mit 8 Kernen deutlich schneller erreicht wird, z.B. in 50% der Zeit, dann nimmt man die 8 Kerne.
Sonst könnte man sich immer auf einen Kern und Tiefe 30 einigen.
Die Frage könnte aber auch sein, ob nicht eine Art Programmierfehler vorliegt, wenn in beiden Fällen die gleiche Zeit für Tiefe 30 gebraucht wird, trotz 3-facher Verdoppelung.
Die Bewertung ist aber offensichtlich eine andere und geht mehr Richtung 0,00 in der Grundstellung, also ist diese in dem Fall offensichtlich besser, da mehr gerechnet wurde, wenn auch nicht tiefer, sondern wohl eher breiter.
Der Unterschied könnte trotz gleicher Tiefe und Zeit bei 150 ELO liegen.
- By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-09 03:22 Edited 2019-12-09 03:25
4* gamer PC Ryzen 2700 , 4GB RAM , 240GB SSD fuer 4*380=1520 Euro

davon einer mit RTX 2060, 16GB RAM , 450er mainboard , 2TB HD
+300+70+70+60 = 2020 Euro

3 fuer Turniere und Analysen auf dem Dachboden
einer fuer software, management, download, Betriebssysteme,
Steuerung der anderen, Testlaeufe, NNs.

ca. 80000 kn/s , oder 64  1-thread Partien gleichzeitig
oder 4 Partien TCEC-Simulation mit doppelter Bedenkzeit gleichzeitig
- By Heinz Hagenstein Date 2019-12-09 10:01
Danke Guenter,
das hört sich gut an,aber leider verstehe ich einiges nicht,z.B 2700 und 80000 Knoten.
Das ist wohl ein anderes System.
Mein Ryzen 2700 kommt auf etwa 20000 Knoten.
Aber vielen Dank für die Antword,ich gehe jetzt los und hole mir den Ryzen 9 3900X.

Gruß Heinz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aufrüsten zu Weihnachten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill