Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das meint die Krennwurzn zu Fritz 17
- - By Roland Riener Date 2019-11-12 12:17 Upvotes 1
Eigentlich wollte ich ihn nicht kaufen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

https://schach-welt.de/BLOG/blog/diese-wuellenwebers-folge-17-fat-rocky
Parent - - By Tom Paul Date 2019-11-12 15:33
Roland Riener schrieb:

Eigentlich wollte ich ihn nicht kaufen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

<a class='urs' href='https://schach-welt.de/BLOG/blog/diese-wuellenwebers-folge-17-fat-rocky'>https://schach-welt.de/BLOG/blog/diese-wuellenwebers-folge-17-fat-rocky</a>

Kauf ihn doch und probier es aus.

Ich brauche Fritz 17 nicht, weil da für mich 0 Nutzen drin sind.
Oder kann Fritz 17 etwa das Replay Training aus ChessBase 15?

Ich warte darauf das in ChessBase 15, das Raytracing über die GPU läuft!!!
Parent - By Klaus S. Date 2019-11-12 15:36

> Ich warte darauf das in ChessBase 15, das Raytracing über die GPU läuft!!!


Da ist für mich wiederum  0 Nutzen drin. 
Parent - By Michael Bechmann Date 2019-11-13 03:07 Edited 2019-11-13 03:19
Ich warte darauf, dass der Weihnachts-Mann mir eine Grafikkarte für 4stellige Preise aus dem Wald bringt. Dann kann ich mich auch über die Raytracing-Bretter freuen.
Aber im Wald wachsen solche Grafikkarten auch nicht am Weihnachtsbaum und der W-Mann kann sich darunter nichts vorstellen und von einem Schachprogramm eigentlich auch nicht.  ...

Andererseits gibt es auch spartanische Schachfreunde, die meinen, dass ein DOS-Fenster, in dem etwa "2. Sb1-c3" völlig ausreichend ist und jegliches "Grafikzeug" nur Spielkram ist und nur Ressourcen von der Schachzug-Berechnung fehlen würde.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-11-12 17:22
Naja, man muß sich eben fragen, ob und was man aus dem Fritz 17 Paket haben will oder eben nicht.
Die Fritz 17 GUI hat mal wieder einige Neuerungen, die ich aber mal so gar nicht brauche. Für meine Datenbankoperationen und die Konstruktion meiner Eröffnungsvorgaben nutze ich noch Fritz 13. Das reicht mir völlig aus.
Zusätzlich hat man eben noch die Fritz 17 Engine, welche wohl Ginkgo ist. Das ist für mich als Tester interessant, da es Ginkgo zwar schon lange gibt, es bisher aber eine private Engine war, also der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Und ich habe es immer abgelehnt, nicht-öffentliche Engines zu testen. Daher kann ich das nun nachholen. Insofern gut für mich.
Und man bekommt FatFritz, also ein minimal modifiziertes lc0 und das von Albert Silver gebaute NeuralNetz, welches neben Selfplay-Lernpartien auch Engine-Engine Partien aus Ranglisten-Partienpools enthält und menschliche Meisterpartien aus der Megabase, soweit bekannt. Damit soll es dann eben noch menschlicher spielen, als lc0 mit seinen Selfplay-Lernpartien-Netzen. Inwieweit man das merkt, oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Wie stark FatFritz de facto spielt, kann ich in 6 Tagen sagen, wenn mein 3000 Partien-Testrun durch ist (falls alles glattgeht).

Das ist das, was man bekommt. Ob einem das den Einkaufspreis wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Mir war es das wert, zumal ich heute ja 25% Rabatt bekam.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-12 21:54
Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Und, der Lieferumfang ist jedenfalls gut. Mit ziemlicher Sicherheit besser als bei Fritz 16. Fat Fritz spielt ein schönes, erfrischendes Schach, und um die 50% auf dem Server im Blitz 5+0 ist erstaunlich gut, zumal nicht viele eine RTX 2080 haben die ich spielen gesehen habe und Stockfish dort ja bei vielen auf Monsterhardware rennt!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das meint die Krennwurzn zu Fritz 17

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill