[quote="Michael Scheidl"]
Bei der neuen
egbbdll.dll hatte ich vorerst nicht so ganz den Durchblick; vielleicht ging es anderen ähnlich. Die alten Versionen - nur diese hatten zunächst bei mir funktioniert - laufen bis Version 3.1. Wichtig zu wissen: Zusammen mit der neuen DLL muß man auch diese Bitbases selber nochmals in einem
neuen Format downloaden. Es gibt sie bei Dann Corbit unter:
http://cap.connx.com/chess-engines/new-approach/Das File ist
egbb.rar vom 9. März 2009, ca. 205 MB, und muß dann natürlich entpackt werden.
Achtung: Dort ist noch die DLL 3.2 enthalten, aktuell ist bereits
3.3. Diese erhält man in
32- und 64 Bit-Versionen unter:
http://dshawul.googlepages.com/homeMan legt diese ins selbe Verzeichnis, wo auch die Bitbases sind. Den Pfad, sowie eine BB.-Cachegröße, konfiguriert man je nach Engine entweder in einem Ini-File, oder in den Engineeigenschaften im Interface.
Offenbar werden standardmäßig nur die 3er und 4er ins RAM geladen; von den mir bekannten Engines ist das nur bei Scorpio selbst auswählbar. Für die 5er erfolgen anscheinend Datenträgerzugriffe á la Nalimovs. Daher erscheint es mir sinnvoll, auch diese Bitbases auf einen Memorystick oder SSD zu legen.
Ich finde insbesondere
Bright zusammen mit den Bitbases interessant. Im Vergleich zu meinem Schnelldurchlauf im PET-Endspieltest löste Dual-Bright 0.4a mit den neuen 3+4+5ern 39, gegenüber 37 mit den alten 3+4ern. Single-Rybka 2.3.2a mit 3/4 und einigen 5er-Nalimovs, auf "normally", löste 31 (von 50). Schade daß Bright noch nicht Multi-PV beherrscht.
Das waren Tests auf einem D945, quasi (nur) ein Dual-P4@3,4 GHz. Anderen Testergebnissen zufolge hat ebenfalls bei max. 10 Sekunden je Stellung, jedoch auf einem
Octal mit 8*2,66 GHz, Zappa Mexico II als bestes Resultat gleichfalls 39 Lösungen geschafft. Ich gehe daher davon aus daß Bright 0.4a dort mehr löst, also höchstwahrscheinlich - zumindest im PET - Spitze ist.
(Die Datei
egbbso.so wurde in meinen Tests mit einigen Engines nicht mehr benötigt.)
Ich hoffe gedient zu haben.
[/quote]
Vielleicht sollte noch ergänzt werden:
- die egbbdll32.dll muss umbenannt werden in egbbdll.dll
- wer auch die 64bit Version von Scorpio ausprobieren möchte, der sollte ein zweites Verzeichnis mit den egbbs anlegen (z.B. egbb64) und dort die (umbenannte) egbbdll64.dll reinkopieren.
Ich habe auch gelesen, Daniel arbeitet hier an einer Verbesserung, damit das nicht so verwirrend ist. So könnte künftig die engine selbst die richtige dll erkennen und benutzen, so dass man nur noch ein Verzeichnis benötigt.
Gruß
Werner