Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Technische Frage - Powerbanks
- - By Peter Obermair Date 2019-10-25 19:17
Hallo Schachfreunde,

Vor kurzem veröffentlichte die Firma Millennium den sogenannten ChessVolt. Eine Powerbank, mit der man den Schachcomputer ChessGenius Exclusive ohne Netzteil mit Strom versorgen kann:

3,7 V 12.000 mAH, Output: 9 V 0,6 A

€ 69,- sind dafür aber ziemlich happig!

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man dasselbe viel billiger bekommen kann. Und zwar mit diesem Hohlkabel:

https://www.amazon.de/LINDY-70268-Adapterkabel-USB-DC-Hohlstecker/dp/B00M552AE2/

Und der richtigen Powerbank mit 9 Volt Ausgang. Stimmt das???

Da ich mich damit NICHT auskenne: Kann mir BITTE jemand den Link (Amazon) einer PASSENDEN Powerbank schicken?

LG Peter
Parent - - By Mythbuster Date 2019-10-25 19:55 Edited 2019-10-25 20:15
Aus dem amazon Link, Zitat: Mit diesem Adapter kann ein Gerät, welches 5V Versorgungsspannung (max. 3A/5V) benötigt und eine 5,5/2,1mm DC-Anschlussbuchse besitzt über ein Standard-USB-Netzteil betrieben werden. Kabellänge: 1,5m.

Soweit ich weiß, ist die USB A Spezifikation allgemein auf 5 Volt festgelegt.

Ausnahme wäre USB PD, aber das ist eine andere Geschichte:

Zitat: Mit USB Power Delivery (USB-PD) gibt es ein Protokoll, bei dem die elektronisch markierten Kabel (integrierter Chip) aushandeln, wie viel Strom über das Kabel übertragen werden darf. Das heißt, die Quelle liefert dem Verbraucher die möglichen Spannungs- und Stromwerte. Der Verbraucher sucht sich davon etwas aus und fordert das von der Quelle an. Erst dann schaltet die Quelle die Spannung auf die entsprechenden Pins. Grundsätzlich dürfen Quellen auch andere Werte, als die in der USB-PD-Spezifikation angegebenen Werte liefern. Aber maximal nur 5 Ampere bei 20 Volt, also maximal 100 Watt.

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Nur liefert der Schachcomputer kein entsprechendes Signal, er ist ein passiver Verbraucher.

Folglich braucht es eine Powerbank, bei der man 9 Volt fest einstellen kann und das passende Anschlusskabel.

Wenn jemand eine funktionierende Alternative hat, bitte mal Links posten, da es mich schon interessieren würde, zu welchem Kurs man eine vergleichbare Alternative bekommt.

By the way, zu dem ChessLink habe ich hier was geschrieben, inkl. kleiner Review: https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6019

Meine Meinung: Das Teil ist nicht ganz günstig, richtig, aber es funktioniert mit vielen Schachcomputern (inkl. diverser alter Mephisto Geräte) perfekt.

Also, sollte jemand hier eine günstigere Alternative haben, die auch funktioniert, würde ich mir die besorgen und sie im Nachbarforum mit dem ChessVolt vergleichen.
Parent - By Mythbuster Date 2019-10-25 20:52
Ein Nachtrag dazu: Es gibt Adapterkabel, die von 5 auf 9 Volt konvertieren ... dann könnte man eine günstige 5 Volt Powerbank nutzen. Das Problem: Ich habe ein paar dieser Kabel getestet, bei allen kam es zum Absturz den CGE bzw. der Version mit King.

Offenkundig ist die Spannungsversorgung nicht stabil genug ... und der Genius ist aufgrund der verbauten RFID Technik auf eine sehr exakte Spannungsversorgung angewiesen. Die Toleranz ist sehr gering.

Wie bereits geschrieben, "Adaperkabel", die aus 5 Volt 9 Volt machen, gibt es ... aber zumindest die, die ich getestet habe, liefen nicht stabil.

Trotzdem würde es mich freuen, wenn jemand eine gute und günstige Alternative hätte, da die 69,- Euro Listenpreis in der Tat nicht unbedingt ein Schnäppchen sind ...

Auf der anderen Seite: iPhone und iPad sind auch keine preislichen Schnapper und verkaufen sich trotzdem.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Technische Frage - Powerbanks

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill