Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neuer GM
- - By Thomas Müller Date 2019-10-21 17:16
Klasse und Glückwunsch!!
Mit 14J  ...
https://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-genie-vincent-keymer-wird-juengster-deutscher-grossmeister-mit-14-a-1292592.html
Parent - By Tobias Lagemann Date 2019-10-21 17:30 Upvotes 1
Hallo Thomas,

vor allem hat Vincent Keymer nicht abgeklammert. Der hat die Partien ausgekämpft. Saß oft lange am Brett. Und auch jetzt in der letzten Runde zieht er durch (wenn auch aktuell schlechter stehend).

Und ganz wichtig - finde ich -, er hat nicht eine der Jugend WM mitgespielt, er ist in die Höhle der GM gestiegen bzw. auf die Isle of Man. Ein hochkarätig besetztes Turnier, bei der es so gut wie keine leichten Gegner gibt. Und er hat um sich gebissen wie ein Löwe

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2019-10-21 21:15 Upvotes 1
Mit 40% der möglichen Punkte (4.5/11) wird man also heutzutage Grossmeister.

Die Inflation der Grossmeister geht also weiter.
Parent - By Patrick Götz Date 2019-10-22 00:35
Mit 54% (6,5 von 12) kann man sogar Weltmeister werden, kommt halt immer auf den Gegner / die Gegner an.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2019-10-22 07:36
Die fehlende dritte Großmeisternorm ist mit den aus den ersten 9 Partien erzielten 4 Punkten erreicht worden. http://www.chess.at/downloads/FIDE_titel.pdf

Die Aussage
Zitat:
"Mit 40% der möglichen Punkte (4.5/11) wird man also heutzutage Grossmeister."
ist also nicht zutreffend. Drei Normen sind erforderlich. Und auch in einem 11-ründigem Turnier sind die ersten 9 Partien (bei Erfüllung der anderen geforderten Kriterien) zum Normerwerb ausreichend.

Ich vermag angesichts der Gegner keine "Inflation der Großmeister" zu erkennen. Das waren keine Pappkameraden. Ob Leko als Trainer von Keymer auf mehr als ein Remis aus war, wer weiß. Andrerseits dürften sich die beiden gut genug kennen, um ein anderes Ergebnis doch recht unwahrscheinlich werden zu lassen.

In der letzten Bundesligasaison hat Keymer übrigens die geforderte Eloleistung von 2600 ganz knapp nicht erfüllt. Aber wirklich ganz knapp. Aber so sind die Regeln.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2019-10-22 15:45
Vor dieser Ernennung gab es bereits 1519 Grossmeister.

Davon allein im winzigen Deutschland 91 GM's.

Das macht in jeder deutschen Grossstadt etwa ein ganzes Dutzend.

Irgendwie entwertet diese Menge für mich den Titel etwas.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2019-10-22 19:32
Thomas Lagershausen schrieb:

Vor dieser Ernennung gab es bereits 1519 Grossmeister.

Davon allein im winzigen Deutschland 91 GM's.

Das macht in jeder deutschen Grossstadt etwa ein ganzes Dutzend.

Irgendwie entwertet diese Menge für mich den Titel etwas.


Na ja. Stimmt deine Rechnung?
91 Großmeister in Deutschland bedeutet, dass ungefähr einer von 1 000 000 Deutschen Großmeister ist ist.
Das ist schon erwähnenswert. oder?
Parent - By Peter Martan Date 2019-10-22 20:03 Edited 2019-10-22 20:05
Island hat viel mehr, relativ zur Einwohnerzahl.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fmeister_(Schach)

Zitat:

Die meisten Großmeister lebten 2018 in Russland (243), in Deutschland gab es 92 Spieler, in der Schweiz 10 Spieler, in Österreich 7 Spieler mit diesem Titel. Island hatte 13 Großmeister bei nur 350.000 Einwohnern.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2019-10-22 21:00
Warum dann nicht auch erwähnen das unser neuer Held den 119. Platz von 154 Spielern errungen hat?
Parent - - By Mythbuster Date 2019-10-22 21:15
Thomas Lagershausen schrieb:

Warum dann nicht auch erwähnen das unser neuer Held den 119. Platz von 154 Spielern errungen hat?


Was ist Dein Problem? Er hat eine geforderte Elo Performance erreicht, die offenkundig im Land der "Dichter und Denker" weniger als 100 erreicht haben. Und das in einem sehr jungen Alter. Wenn es so "inflationär" ist, warum ziehst Du dann nicht gleich? Kann doch nicht so schwer sein.

Aber ich fürchte, wer so einen vor Sarkasmus triefenden Satz nicht einmal fehlerfrei hinbekommt, wird auch dabei Probleme haben ...
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2019-10-22 21:35
Ja,ja, die Dichter und Denker.

Ob diese Supermenschen auch jemals die Courage aufbringen werden mit ihrem echten Namen in der Öffentlichkeit ihre Meinung zu vertreten?
Parent - By Mythbuster Date 2019-10-22 22:13
Ich denke, mein Realname ist hier jedem hinlänglich bekannt. Da auch mein völlig unbekanntes Forum (und damit auch Homepage und Impressum) in der Signatur verlinkt ist und ich in so ziemlich jedem Forum (Schachcomputer.Info, Hiarcs, Talkchess etc. pp.) unter dem gleichen Namen unterwegs bin, ist das alles nicht soooo schwer. Ansonsten einfach mal Dieter fragen, der kennt mich auch ... schon zu Zeiten, als ich für die CSS schrieb ...
Parent - By Roland Kanz Date 2019-10-22 21:51 Upvotes 1
Guten Tag ein Schachfreund!
Es  ist eine Freude zwei so junge  GM zu haben gratuliere 17 und kapp 15 Jahre jung
wenn man weiß zu dem großen Talent  eine menge Arbeit und eiserner Willen dazu gehören um sein Ziel zu erreichen!
Ein nicht deutscher Landsmann
freundliche Grüße!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neuer GM

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill