Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Raubfisch
1 2 Previous Next  
Parent - - By Frank Brenner Date 2019-10-23 12:47
in einem offiziellen StockFish.exe sind keine Sprünge nach ausserhalb.
Aber selbst wenn du die Sprünge in Stockfish einfügst müssen auch in Stockfish weitere codeteile geändert und entfernt (und veröffentlicht) werden.
Das alles mit hin-und-her Sprüngen zu realisieren killt die Performance (nodes/s)  und  das so entstandene "Gesamtwerk" ist sowas von gefixt und geflickt  dass  du den überblick über zukünftige verbesserungen verlierst.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-10-23 14:55

> in einem offiziellen StockFish.exe sind keine Sprünge nach ausserhalb.


jeder return ist ein Sprung nach ausserhalb, wenn ebensolche Adresse auf dem Stack liegt

> Aber selbst wenn du die Sprünge in Stockfish einfügst müssen auch in Stockfish
> weitere codeteile geändert und entfernt (und veröffentlicht) werden.

ihc bin nicht sicher. Ich aendere ja nichts, hoechstens der Anwender der das
Programm betreibt indem er StockFish anhaengt.

> Das alles mit hin-und-her Sprüngen zu realisieren killt die Performance (nodes/s) 

hoechstens in den wenigen zeitkritischen inneren Routinen

> und  das so entstandene "Gesamtwerk" ist sowas von gefixt und geflickt  dass 
> du den überblick über zukünftige verbesserungen verlierst.

nur ein winziger Bruchteil im Vergleich zur gesamten StockFish Komplexitaet

Sagen wir Chessbase bietet die einfache Moeglichkeit Lc0 oder Scorpio oder Stoofvlees oder StockFish
oder Komodo an Fritz anzuhaengen und so die Elo des Hybriden zu erhoehen
Aber eben mit zusaetzlichen Fritz-Features und auch einer passablen Elo, wenn nichts angehaengt wird.
Koennen sie's normal verkaufen ?
Als Komodo-Verstaerker oder Skorpionstich oder Fritzer's Fisch
Der Anwender muss ja trotzdem die Zusatzengine installieren, wie sonst auch.
Es muss nicht mal angehaengt werden, die Zusatzengine ist nur al
s rennfertige exe im aktuellen Verzeichnis sein.
Parent - By Peter Martan Date 2019-10-23 15:30 Edited 2019-10-23 15:49
Guenter Stertenbrink schrieb:

Als Komodo-Verstaerker oder Skorpionstich oder Fritzer's Fisch


Ich wüsste noch was Einfacheres. Sie verkaufen Fat Fish einfach nur als NN mit regelmäßigen Updates (wie bei Hiarcs CE das online- Buch- Abo) für LC0- artige Engines, dann müssen sie auch nicht eigens irgendwelche Source- Codes veröffentlichen, und ebenso verkaufen sie SF- Lerndateien zu bestimmten Eröffnungssystemen.
Und die User bauen sich ihre Nuclei, Leelafishis und anderen Mehrhirne selbst zusammen.

Das einzige, was sowieso bald einzig und allein zählen wird an Eng-Eng-Performance over the board, werden Engine- Bücher sein.

Chessbase wäre gut beraten, vor allem den Cerebellum- Algorithmus zu kaufen, vielleicht müssen wir dann auch nicht mehr ewig auf Sirius warten. Wer braucht, um ein Buch zu bekommen und einen Algorithmus, Bücher damit durch verschiedene Engines automatisch editieren lassen zu können, ein weiteres, komplett neues GUI?
(Das man allerdings bekanntlich mit jeder neuen Fritz- Engine sowieso auch wieder neu kaufen muss, insbesondere diese Verkaufspolitik sollte chessbase sowieso schon lange überdenken, meiner Meinung nach, und das chessbase- Datenbank-GUI soll ja auch weiter gehandelt werden. Ich glaube, ich habe das heuer schon einmal so ähnlich geschrieben, bin aber zu faul zum Suchen.)
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-05 10:52
Im neuen http://outskirts.altervista.org/forum/index.php Forum gibt es eine neue Version vom Raubfisch. Er wird immer besser. Die version ME262_GTZ20d1c_sl spielt mega stark.
Ich bin auf dem Server seit 150 Partien in Folge ungeschlagen (8 Siege, Rest Remis).
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-05 15:27
Übrigens, die Engine muss schon etwas leisten auf dem Server, denn einfach ist es nicht. Die Hälfte etwa hat stärkere Hardware als meine. Der Schnellste gegen den ich einige Male spielte, hat einen sehr schnellen Xeon bei dem Stockfish 160.000 kn/s macht. Dann sind einige mit 56 Kernen da. Dann einige mit Threadripper 32 Kernen. Dann weitere Intel Xeon 24 Kerne und Threadripper mit 16 Kernen. Es folgen Intels mit 12 Kernen, und irgendwann dann erst komme ich mit bescheidenen 8 Kernen. Aber wenn die Engine geil spielt, weil sie tiefer (evtl. daher selektiver) als Stockfish dev. rechnet, kompensiert sie die schwächere Hardware! Die Engine kämpft wie ein Bär, und das gefällt mir!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-05 15:54
Wir spielen auch mit Ponder ON, und manchmal schiesst die Engine förmlich in Suchtiefen die ohne Pondern kaum vorzustellen sind, trotz Blitzstufe. Im Mittelspiel ist Tiefe 40, wenn die Post abgeht, völlig normal. Im Endspiel mit gutem Zugriff auf die Datenbanken ist Tiefe 60 noch der Anfang. Ich habe beim Raubfisch auch schon Suchtiefe um 220 gesehen. Mit Ponder OFF ist das garnicht zu vergleichen. Für mich ist TCEC von daher auch nur eine Art Labortest. Sollen die auch endlich mit Pondern spielen!
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2019-11-05 16:58
Eduard Nemeth schrieb:

Im neuen <a class='urs' href='http://outskirts.altervista.org/forum/index.php'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php</a> Forum gibt es eine neue Version vom Raubfisch. Er wird immer besser. Die version ME262_GTZ20d1c_sl spielt mega stark.
Ich bin auf dem Server seit 150 Partien in Folge ungeschlagen (8 Siege, Rest Remis).


Du???
Dein Programm, oder?   
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-05 19:47
Natürlich nicht. Aber:

Das ist wie im Fussball: Der Trainer sagt auch "meine Mannschaft". Spielen muss die Mannschaft jedoch selbst. Ich gebe vor was die Engine zu spielen hat (spielt mit einem vollständig von mir kreiertem Eröffnungsbuch). Auch bestimme ich den Remis Verachtungsfaktor. Ich bestimme ebenso den Slow Mover (ist manchmal sehr wichtig), und für evtl. Zeitnot bestimme ich noch den Move Overhead. Ich bestimme auch noch wann die Engine in der Suche auf die Endspiel -  Datenbank zugreifen soll (Syzygy ProbeDepth, der Wert 1 ist nicht immer der beste).

Insofern ist es mein Programm wenn es so auf meinem Rechner spielt. Was dagegen?
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2019-11-05 22:31
Eduard Nemeth schrieb:

Natürlich nicht. Aber:

Das ist wie im Fussball: Der Trainer sagt auch "meine Mannschaft". Spielen muss die Mannschaft jedoch selbst.
(...)
Insofern ist es mein Programm wenn es so auf meinem Rechner spielt. Was dagegen?


Dein Vergleich mit dem Fußballtrainer ist nicht so verkehrt.
Aber selbst der arroganteste Fußballtrainer würde wohl nicht von sich behaupten "ICH bin seit xxx Spielen unbesiegt." o.ä.

Alles deine Sache lieber Eduard. Klar.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-06 07:21 Upvotes 1
Das war nur eine Feststellung, über die ich mich auch ein wenig gewundert hatte in Anbetracht vieler starker Hardware auf dem Server. Ich wollte aber auch die Engine loben, die hier als schlechter Stockfish-Abklatsch hingestellt wird. Das hat diese Engine so nicht verdient. Die Wortwahl war vielleicht etwas unglücklich, aber Fussballtrainern passiert das auch. Sorry.
Parent - By Jörg Oster Date 2019-10-19 13:47
Stefan Pohl schrieb:

Schöner Test, der Raubfish als das entlarvt, was es ist: Schlechte Stockfish-Kopie. Zudem illegal.


Spielstärkemäßig schlechter mag ja sein.
Es könnten aber trotzdem gute Ideen vorhanden sein, man weiß es nicht.

Und das ist ja der eigentliche Sinn hinter GPL/Open Soure-Projekten wie Stockfish, Lc0, Leela, etc.,
der hier nicht respektiert wird.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-10-19 14:13 Edited 2019-10-19 14:21
Zu dumm nur dass Raubfisch auf Schach.de immer wieder dort veranstaltende Turniere gewinnt, wie neulich. Meine eigene Bilanz auf einem 8 Core Rechner (spiele mit 15 Threads) dort nach etwa 70 Partien 5+0: +1 =68 -1. Ich biete also Paroli, und es sind viele Schnelle dort! Kannst gerne gucken kommen, mein Account ist SolistaChess.

Was Stockfish fehlt, sind diverse Parametereinstellungen für Figurenwerte aber auch für die Suche. Bei solchen Engines wie Raubfisch lässt sich manches optimieren, je nach Spielstufe.

Ich finde es daher klasse dass es diese Engines gibt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Raubfisch
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill