Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Experiment Buchoptimierung
- - By Eduard Nemeth Date 2019-08-30 11:05
Ich habe mir vor einigen Tagen das neue Cerebellum light heruntergeladen, also beide Bücher (Stockfish und Lc0). Dazu noch ein sehr umfangreiches aus dem MZ Forum. Mit einer speziellen Stockfish Polyglot-Version konnte ich diese mehreren Bücher dann parallel laden. Um das Repertoire nach meinem eigenen Geschmack einzugrenzen, kreierte ich ein kurzes CTG-Buch das vor die anderen Büchern eingebunden wurde. So ging ich dann auf den Server Schach.de um dieses neue Ding zu testen! Gespielt habe ich nur 5+0 Partien. Das Besondere war, dass meine Hardware mit einem Core Duo 2,4 GHz zu der schwächsten auf dem Server zählte! Denn eine CPU mit 8 Kernen zählt dort schon allerhöchstens zum Durchschnitt. 20.000 kns ist normal. Mein Core Duo schafft aber nur 2800 kns.

Ich spielte etwa 70 Partien am Stück. Dabei traute ich manchmal meinen Augen nicht, als ich sah wie wacker sich Stockfish schlug! Es gab zwar einige Niederlagen, aber auch zwei schöne (Buch)Siege. Insgesamt holte ich in der Zeit 47.7%, und steigerte meine Elo von 2410 auf 2483 Punkte und zZ. Rang 43 von 139. Ob ich mit (m)einem neuen PC viel besser dastehen werde, wage ich zu bezweifen. *Schmunzel*
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-08-30 12:34
dagegen braucht man jetzt ein "anti"-Buch, das ungewoehnliche Zuege macht,
um aus dem Buch zu kommen
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-08-30 14:29 Edited 2019-08-30 14:36
Das ginge schon, doch ungewöhnliche Züge führen evt. dazu, gegen andere Gegner (die schnelle Hardware haben) schlechtere Ergebnisse zu produzieren. Und die sind in der Mehrzahl. Ich bin ja eher die Ausnahme! *grins*.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-08-30 16:58
Allerdings macht mir diese Art von Spiel keinen Spass! Es geht nicht nur um die beste Ausbeute. Was hat man davon? Ich sehe zwar, wie die Engine viele gute Buch-Züge aufs Brett schmeisst und dann auch klasse spielt, aber mir fehlt da was. Ich habe es viel lieber wenn die Engine meinen eigenen Analysen folgt, Also Buchzüge aus meinem eigenen Buch spielt. Das ist mein Spass. Diesen Spass bietet mit das Polyglot Buch, im Gegensatz zum CTG wo man alles Mögliche editieren kann, bisher leider nicht.

Es ist auch keineswegs so, dass allein das Buch gewinnt. Auch mit schwacher Hardware muss die Engine etwas leisten können. Folgende Partie soll verdeutlichen wie gut Stockfish auch auf schwacher Hardware zu spielen vermag. Der Gegner ist der aktuelle Eman 4.00 der einen Threadripper mit 16 Kernen zur Seite hat. 2.500 kns gegen 32.000 kns! Mein CTG Buch erwartete im 10. Zug Na6, aber Eman folgt einer Variante mit Nd7. Ich bin bis Zug 17 im Buch, ohne jedoch zu wissen aus welchem? Geladen hatte ich hier nämlich 2 Polyglot Bücher parallel.

Cfish bewertet diese Stellung nach dem letzten Buchzug so:



CfishR in Tiefe 30 +0.61 und erwartet wird a6. Den Rest muss jetzt Stockfish auf 2 Kernen gegen 16 richten. Und wie schön. Hier ist die komplette Partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-08-30 13:59
Eduard Nemeth schrieb:

Ich habe mir vor einigen Tagen das neue Cerebellum light heruntergeladen, also beide Bücher (Stockfish und Lc0). Dazu noch ein sehr umfangreiches aus dem MZ Forum. Mit einer speziellen Stockfish Polyglot-Version konnte ich diese mehreren Bücher dann parallel laden.


Wozu das? BrainFish kann ebenfalls beide Bücher laden und ist ansonsten baugeich zu Stockfish. Bei Thomas Zipproth findest du also alles, was du für die Nutzung brauchst. Irgendeine "spezielle" Stockfish Polyglotversion ist also nicht vonnöten. Und Brainfish hat schnelle Compilate. Warum also etwas anderes nehmen???
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-08-30 14:33
Du hast Recht. Ich hatte den Stockfish Polyglot genommen weil man da bis zu 4 Bücher nutzen kann. Allerdings denke ich jetzt dass mehr als 2 Bücher nicht sinnvoll sind.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Experiment Buchoptimierung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill