Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / syzygy Datenbanken - weniger ist mehr
- - By Eduard Nemeth Date 2019-08-24 08:22
Leider hat die Nutzung der Endspieldatenbanken beim Spielen einen sehr speziellen Nachteil! Erkennt die Engine nämlich ein Remis (0.00) bei weniger Steinen auf dem Brett, dann wird in ein solches abgewickelt ganz egal ob man dann mehr oder weniger Material besitzt! Das ist einfach ein Unding und ich weiss nicht wie man das abstellen könnte? Die Engines wollen zB. lieber einen Bauern weniger haben am Ende wenn es Remis ist, als einen mehr! In fast jeder Partie geschieht das. Das der Gegner inkorrekt spielen könnte, daran denken die Engines nicht. Auch nicht daran dass man evtl. auf Zeit verlieren könnte wenn der Gegner noch einen Bauern hat. Denn bei Remis mit Bauern schenken die Engines dem Gegner am Ende immer den letzten Bauern! Das ist ein Witz! Aber ich habe das unzählige Male gesehen sowohl bei meiner Engine als auch beim Gegner. Können die Programmierer sowas denn nicht abstellen? Manchmal denke ich dass die noch nie selber gespielt haben, sorry.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2019-08-25 15:05
Eduard Nemeth schrieb:

Leider hat die Nutzung der Endspieldatenbanken beim Spielen einen sehr speziellen Nachteil! Erkennt die Engine nämlich ein Remis (0.00) bei weniger Steinen auf dem Brett, dann wird in ein solches abgewickelt ganz egal ob man dann mehr oder weniger Material besitzt! Das ist einfach ein Unding und ich weiss nicht wie man das abstellen könnte? Die Engines wollen zB. lieber einen Bauern weniger haben am Ende wenn es Remis ist, als einen mehr! In fast jeder Partie geschieht das. Das der Gegner inkorrekt spielen könnte, daran denken die Engines nicht. Auch nicht daran dass man evtl. auf Zeit verlieren könnte wenn der Gegner noch einen Bauern hat. Denn bei Remis mit Bauern schenken die Engines dem Gegner am Ende immer den letzten Bauern! Das ist ein Witz! Aber ich habe das unzählige Male gesehen sowohl bei meiner Engine als auch beim Gegner. Können die Programmierer sowas denn nicht abstellen? Manchmal denke ich dass die noch nie selber gespielt haben, sorry.


Hallo Eduard
Das erstaunt mich dann aber doch. Und passiert das mit allen Engines, die
die syzygy Datenbanken einsetzen? Ein konkretes Beispiel wäre auch noch hilfreich.
Mfg
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-08-25 16:09 Edited 2019-08-25 16:12
Hallo Kurt, ich kann Beispiele ohne Ende bringen. Ich will das kurz beschreiben. Also, meine Engine X spielt auf Schach.de gegen Engine Y. Es kommt zum Turmendspiel KRpp v KRp. Das Spiel ist Remis, aber mein Gegner hat seine Engine so eingestellt dass die niemals Remis annimmt! Nach knapp 50 weiteren Zügen opfert der Gegner dann seinen Bauern mehr, damit es weitergeht. Jetzt haben wir einen 6 Steiner. Irgendwann werden die Türme getauscht und es geht weiter mit Bauer gegen Bauer. Dann opfert meine Engine den letzten Bauern, da es eh Remis ist. Nun hat der Gegner einen Bauern mehr, den er aber nicht verwerten kann. Irgendwann wird dieser dann geopfert, aber meine Engine nimmt nicht sofort an! Das ist kein Scherz. Meine Engine will lieber weiterspielen, und ich muss hoffen dass die Internetverbindung weiter stabil bleibt und die Engine die Zeit nicht überschreitet.

Bei meinem Beispiel spielten Stockfish gegen Stockfish mit dem Fritz 15 GUI.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-08-25 16:48
Hier dazu ein aktuelles Beispiel von gestern. Meine Engine hat schwarz, aber es musste leider bis zum letzten Schlag gespielt werden.


Hier hat man nur noch Sekunden auf der Uhr, aber was spielt meine Engine hier? Nein, der Bauer wurde nicht schnellmöglichst geholt, sondern der König wurde nach e5 gezogen. Unfassbar dumm!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-08-26 05:19
Hier noch eine weitere Dummheit mit den 6 Steinern



Meine Engine hat Weiss und spielt mit 6 Steinern. Der Gegner spielt mit 5 Steinern oder weniger.
Weiss zieht nun Kf4?! Was solls, ist doch eh Remis.

Einige Züge später:

Und dann einige Züge danach:



Meine Engine zeigt natürlich schon lange 0.00 an, der Gegner wähnt sich -1.69 im Vorteil.
Aber warum muss man so bescheuert spielen als Weisser? Wer hat das denn erfunden?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2019-08-26 12:51
[quote="Eduard Nemeth"]
Hier dazu ein aktuelles Beispiel von gestern. Meine Engine hat schwarz, aber es musste leider bis zum letzten Schlag gespielt werden.


Hier hat man nur noch Sekunden auf der Uhr, aber was spielt meine Engine hier? Nein, der Bauer wurde nicht schnellmöglichst geholt, sondern der König wurde nach e5 gezogen. Unfassbar dumm!
[/quote]

Hallo Eduard
Ein wirklich saudummes  Verhalten. Aber wenn der Gegner die Engine
auf "niemals Remis annehmen" eingestellt hat, vielleicht erklärbar, weil
es nach dem Königszug nach e5 länger geht, bis es Remis wird.  Allerdings
ist es dann seltsam, dass unter ChessBase14 im Analysemodus nicht alle
Programme mit Zugriff auf die syzygy-Tablebases diese Stellung auch
identisch behandeln. So will Stockfish 10 64 POPCNT ...Kg5, jedoch
Houdini 6.03 x64-pext aber ...Ke5 spielen.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / syzygy Datenbanken - weniger ist mehr

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill