Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Scid 3.7.2 unter Windows
- - By Michael Scheidl Date 2009-04-11 22:19
Im Vergleich zu Versionen 3.6.x und früheren ist das kostenlose Schachdatenbankprogramm Scid beim Betrieb unter Windows deutlich verbessert worden. Statt der "freischwebenden" Fenster sind diese jetzt in einem gemeinsamen Hauptfenster andgedockt und können dort in gewissen Grenzen frei angeordnet werden, wahlweise aber auch abgedockt werden. Früher hatte ich auch Probleme, ein mühsam zurechtgefeiltes Layout bzw. die Fensteranordnung zu speichern. Das funktioniert jetzt via Options/Windows/Save layout bestens.

UCI-Engines werden jetzt unterstützt. Neue, schönere Figuren und Brettgrafiken sind auch dabei:


http://img382.imageshack.us/img382/1188/scidwin.jpg

Lediglich die geöffneten Datenbanken scheinen nicht gemerkt zu werden (oder ich weiß noch nicht, wie).

Es gibt auch Versionen für Linux/Unix und Mac.

Scid:

http://scid.sourceforge.net/download.html
http://sourceforge.net/projects/scid/
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-12 07:06
[quote="Michael Scheidl"]
(...)
Lediglich die geöffneten Datenbanken scheinen nicht gemerkt zu werden (oder ich weiß noch nicht, wie).
[/quote]

Hallo Michael

Mit der Datenbank SCID zu arbeiten, ist ein grosses Vergnügen. Die Umstellung jedoch von ChessBase
zu SCID ist wahrscheinlich ebenso gross wie die Umstellung von Windows-OS auf Linux-OS. Man
muss sich einarbeiten, um die Feinheiten zu entdecken. Aber solcher Aufwand ist ja selbst unter
Windows notwendig, wer beispsielsweise von ChessAssistant auf ChessBase oder umgekehrt wechselt.

Tatsächlich merkt sich SCID die geöffneten Datenbanken nicht, was ich allerdings als kein echtes
Manko empfinde. Selten weiss ich, welche Datenbank ich nun beim nächsten Start laden will. Es ist
jedoch möglich, beispielsweise eine oder mehrere Datenbanken (SCID-Daten und PGN) beim Start von
SCID zu laden. Zu diesem Zweck müssen die Namen der entsprechenden Dateien in der Kommandozeile
von SCID angegeben werden, z. B. "scid [datenbankname] [test.pgn]" - ohne Klammern - wobei sogar
komprimierte Dateien angegeben werden können. Ich arbeite mit dieser Funktion nicht, weil der Zugriff
auf die Datenbanken über "Ctrl+O" ja komfortabel möglich ist. Wichtig ist aber einfach, dass man den
Datenbankschalter "Ctrl+D" aktiviert hat, so dass man anschliessend schnell zwischen den einzelnen
Datenbanken und der Ablage hin und her switchen kann.

Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-04-12 15:32
Danke! Das funktioniert in Windows, wenn man die Datenbanknamen im Starticon (Eigenschaften...) nach scid.exe anfügt. Allerdings mußte ich jeweils den vollen Pfad angeben, da Scid ansonsten nur am Desktop sucht, obwohl intern der Standard-Datenbankpfad zu ..\bases\ gesetzt ist.

Allerdings muß ich feststellen, daß ich inzwischen doch leider einige Kritikpunkte gefunden habe. Zwar sollte man fairerweise hier keine "kommerziellen" Maßstäbe anlegen, aber was ich sah war alles sehr störend. - Trotzdem, das muß ja nicht jeder so sehen, und sich Scid zumindest einmal anzusehen ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-12 19:57
[quote="Michael Scheidl"]
(...)
Allerdings muß ich feststellen, daß ich inzwischen doch leider einige Kritikpunkte gefunden habe.
Zwar sollte man fairerweise hier keine "kommerziellen" Maßstäbe anlegen, aber was ich sah war
alles sehr störend.
(...)
[/quote]

Hallo Michael

Manchmal sind die so genannten "Kritikpunkte" sehr persönlich gefärbt, denn es wird wohl
keine Schachdatenbank mit den viefältigen Funktionen geben, wo der eine oder andere
nicht gern hätte, dass etwas Bestimmtes anders funktionieren täte. Ich hatte sowohl bei
ChessBase wie auch bei SCID so meine Wünsche, aber einige davon haben sich nach
genügender Einarbeit in Luft aufgelöst, weil Dinge möglich waren, die ich bei der
oberflächlichen Betrachtung gar nicht bemerkt habe.

Mfg
Kurt

Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-12 20:51
[quote="Michael Scheidl"]
Allerdings muß ich feststellen, daß ich inzwischen doch leider einige Kritikpunkte gefunden habe. Zwar sollte man fairerweise hier keine "kommerziellen" Maßstäbe anlegen, aber was ich sah war alles sehr störend.[/quote]

Hallo Michael !

Als Erstes sei gesagt: Das perfekte Schachdatenbanksystem gibt es noch nicht.
Ich weiß nicht ob Scid 3.7.2 für Windows anders ist als für Linux oder Mac.
Welche Kritikpunkte hast du denn gefunden ?
Und was hast du gesehen was so störend war ?
Sicher ist in Scid noch nicht alles perfekt aber es wird daran gearbeitet und in Zukunft sieht das
dann schon sicherlich besser aus wenn noch einige Funktionen hinzukommen.
Doch deine Kritik verstehe ich nicht. Hast du denn schon so auf die Schnelle alle Feinheiten erkundet ?
Das glaube ich kaum. Ich pers. bin mit dem Funktionsumfang eigentlich bis auf Einiges ganz zufrieden.
Wie gesagt unter Linux und unter Windows sollte es doch auch so sein.

MFG Dietmar
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-04-12 21:22
Ich kenne Scid für Windows ziemlich gut (zuletzt eine Version 3.6.x), habe mich nur in den letzten Jahren nicht mehr damit beschäftigt gehabt.

Jetzt hab ich wie gesagt leider mehrere Macken gefunden, beispielsweise blieb die Scid-Exe bei mir trotz normalem Schließen mehrfach im Speicher hängen, Layouts wurden nicht 1:1 gespeichert bzw. nicht exakt wiederhergestellt, manchmal fing eine Analyse-Engine gleich nach Programmstart zu rechnen an, manchmal aber auch nicht (ich hab nichts dergleichen eingestellt), als ich via Play-Menü eine Partie spielen wollte zog die Engine nicht, als ich die zwei einzigen Partien aus einer Datenbank löschen und diese dann komprimieren wollte blieben die jedoch stehen, und Scid meinte diese Partien seien korrupt geworden...

Könnte mit Vista zu tun haben, da ich mir vorstellen kann daß viele Programmierer Vista (oder Windows überhaupt) eher meiden und nicht so großen Wert darauf legen. - Die mir angenehm aufgefallenen Neuerungen habe ich erwähnt, und wünsche den Scid-Fans weiterhin viel Freude damit.

P.S. Seit gestern oder heute ist Version 3.7.3 downloadbar.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-13 01:53
[quote="Michael Scheidl"]
Könnte mit Vista zu tun haben, da ich mir vorstellen kann daß viele Programmierer Vista (oder Windows überhaupt) eher meiden und nicht so großen Wert darauf legen.[/quote]

Hallo Michael so sehe ich das auch, die von dir genannten Probleme sind nicht auf Scid zurückzuführen.
Ist denn dein Windows Betriebssystem richtig konfiguriert. Laufen alle anderen Anwendungen topp ?
Vielleicht melden sich mal einige Windows User welche Scid installiert haben.
Ich denke mit deinem Windows System ist etwas nicht in Ordnung.

MFG Dietmar
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-04-13 03:12
Sonst läuft fast alles, abgesehen von prinzipiellen Vista-Unverträglichkeiten, oder wenn die GeForce 7600 GS schon wieder zu alt ist um Spiele flüssig darzustellen (selbst wenn man diverses abdreht). Es ist so ca. das 17. Mal daß ich mir ein Windows konfiguriert habe. Eher schlanke Konfiguration ohne viel Hintergrund-Klimbim.

Ich habe Scid wieder geistig ad acta gelegt, werde es aber in halbwegs guter Erinnerung behalten. 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-13 07:02
[quote="Michael Scheidl"]
Ich kenne Scid für Windows ziemlich gut (zuletzt eine Version 3.6.x), habe mich nur in den letzten Jahren nicht mehr damit beschäftigt gehabt.

Jetzt hab ich wie gesagt leider mehrere Macken gefunden, beispielsweise blieb die Scid-Exe bei mir trotz normalem Schließen mehrfach im Speicher hängen, Layouts wurden nicht 1:1 gespeichert bzw. nicht exakt wiederhergestellt, manchmal fing eine Analyse-Engine gleich nach Programmstart zu rechnen an, manchmal aber auch nicht (ich hab nichts dergleichen eingestellt), als ich via Play-Menü eine Partie spielen wollte zog die Engine nicht, als ich die zwei einzigen Partien aus einer Datenbank löschen und diese dann komprimieren wollte blieben die jedoch stehen, und Scid meinte diese Partien seien korrupt geworden...

Könnte mit Vista zu tun haben, da ich mir vorstellen kann daß viele Programmierer Vista (oder Windows überhaupt) eher meiden und nicht so großen Wert darauf legen. - Die mir angenehm aufgefallenen Neuerungen habe ich erwähnt, und wünsche den Scid-Fans weiterhin viel Freude damit.

P.S. Seit gestern oder heute ist Version 3.7.3 downloadbar.
[/quote]

Hallo Michael

Solche Probleme mit SCID 3.7.1 kenne ich ehrlich gesagt weder unter
Linux (Ubuntu) auf meinem Quad Q6600 noch unter Windows Vista
auf meinem Dual Notebook. Irgend etwas scheint da bei Dir schief
zu laufen oder bei der Installation schief gelaufen zu sein.

Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Weck Date 2009-04-13 18:06
[quote="Michael Scheidl"]manchmal fing eine Analyse-Engine gleich nach Programmstart zu rechnen an, manchmal aber auch nicht (ich hab nichts dergleichen eingestellt)
[/quote]
Das kommt normalerweise darauf an, wie das Layout gespeichert wurde: hat die Engine gerechnet, als das Layout gespeichert wurde, wird die Engine auch wieder zu rechnen beginnen, sobald das betreffende Layout wiederhergestellt wird. Wenn das bei dir anders war, dürfte das wirklich an deiner Vista-Installation liegen...

Robert
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-04-13 19:43
Danke für alle Tipps, aber meine Vista-Installation ist 1a in Ordnung, wirklich!

Das mit dem Analysestart abhängig vom Layout dürfte stimmen, und ist meines Erachtens sehr anti-intuitiv.

Das allein war nicht entscheidend, sondern daß zwei gelöschte Partien nach Komprimieren der kleinen Datenbank ("compact"...) nicht weg waren, sondern stehenblieben jedoch korrupt wurden. Da habe ich dann kein Vertrauen in eine Datenbanksoftware. Und mein Forscherdrang, was das "Instandsetzen" einer nicht auf Anhieb richtig funktionierenden Software betrifft, hat im Lauf der Zeit stark abgenommen...

Trotzdem sei es nochmals festgehalten: Scid ist eine hochinteressante, vielseitige Schachsoftware die man gesehen haben sollte.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-13 20:21
[quote="Michael Scheidl"]
(...)
Das allein war nicht entscheidend, sondern daß zwei gelöschte Partien nach Komprimieren
der kleinen Datenbank ("compact"...) nicht weg waren, sondern stehenblieben jedoch
korrupt wurden. Da habe ich dann kein Vertrauen in eine Datenbanksoftware.
Und mein Forscherdrang, was das "Instandsetzen" einer nicht auf Anhieb richtig
funktionierenden Software betrifft, hat im Lauf der Zeit stark abgenommen ...
(...)
[/quote]

Hallo Michael

Man nutzt eben besser die Linux-Version von SCID

Nein im Ernst, das geschilderte Verhalten ist seltsam, denn bei mir läuft
SCID auch unter Window Vista absolut einwandfrei.

P.S. Leider habe ich noch keinen Mumm gehabt, meinen (teuren) und
bestens konfigurierten Toshiba Portege Notebook von Windows Vista
auf Linux (Ubuntu) "upzudaten", weil ich mir nicht sicher sind, ob dann
noch all die vielen Hot-Keys, auf die ich nicht verzichten möchte, auch
weiterhin funktionieren.

Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-14 04:19
Zitat:
P.S. Leider habe ich noch keinen Mumm gehabt, meinen (teuren) und
bestens konfigurierten Toshiba Portege Notebook von Windows Vista
auf Linux (Ubuntu) "upzudaten", weil ich mir nicht sicher sind, ob dann
noch all die vielen Hot-Keys, auf die ich nicht verzichten möchte, auch
weiterhin funktionieren.


Hallo Kurt !

Dann wird es aber Zeit !
Mein Rat: Installiere dir erst mal ein Dualsystem falls du doch noch Windows Anwendungen brauchst.
Warte jedoch bis Ubuntu 9.04 frei gegeben ist, ansonsten empfehle ich 8.04.2
Du mußt dir dann die Alternate (i386) von: http://209.85.135.104/search?q=cache:http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads downloaden und als ISO brennen.
Falls dir ewas nicht zusagt kannste das jeweilige OS ja wieder deinstallieren.
Solltest du da Probleme haben, frag mich.
Im Prinzip kann man fast jede Distri mit mehr oder weniger Aufwand auf Notebooks installieren.
Mit deinem Toshiba Portege und Ubuntu sollte es überhaupt keine Probleme geben.
Ich habe erst vor kurzen bei meiner Frau auf einem Netbook Samsung NC10 Debian installiert. Dieses Gerät hat
ein integriertes UMTS Modem und läuft hervorragend. Es war nur relativ wenig Nacharbeit notwendig.

MFG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-14 12:50
[quote="Dietmar Klinger"]
Zitat:
P.S. Leider habe ich noch keinen Mumm gehabt, meinen (teuren) und
bestens konfigurierten Toshiba Portege Notebook von Windows Vista
auf Linux (Ubuntu) "upzudaten", weil ich mir nicht sicher sind, ob dann
noch all die vielen Hot-Keys, auf die ich nicht verzichten möchte, auch
weiterhin funktionieren.


Hallo Kurt !
Dann wird es aber Zeit !
Mein Rat: Installiere dir erst mal ein Dualsystem falls du doch noch Windows Anwendungen brauchst.
(...)
MFG Dietmar


Hallo Dietmar

Muss mir das alles genauer anschauen. Aus verschiedenen Leserbeiträgen in den Foren
hatte ich das Gefühl, dass es so einfach nicht immer sein kann. Windows brauche ich
zur Zeit nur noch für eine Funktion: Remote-Verbindung zum Terminal-Server im Geschaft,
so dass ich auch zuhause meine übliche Umgebung wie am Arbeitsplatz habe. Unter Linux
mit Firefox kann die Datei "xxx.rdp" für die (Windows-)Anmeldung nicht gelesen werden.
Ich glaube, auch dafür gibt es unter Linux eine Lösung mit irgendeinem Client, habe aber
noch keine Zeit gefunden, mich damit zu befassen. Sobald ich also via Linux und Remote-
Verbindung auf den Windows-Server des Geschäfts zugreifen kann, benötige ich keine
Windows-OS mehr. Würde ich nicht noch am Arbeitsplatz damit herumworken, wüsste
ich bald nicht mehr, wie Windows Vista zu bedienen ist


Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-14 20:39
Hallo Kurt !

[quote="Kurt Utzinger"]Ich glaube, auch dafür gibt es unter Linux eine Lösung mit irgendeinem Client [/quote]
Unter Linux gibt es immer eine Lösung und für solche Sachen erst recht.
Schreibe mir eine PN was du genau möchtest.
Du kannst die Frage natürlich auch im Linuxbrett auf http://www.nickles.de/c/f/12.htm stellen.

MFG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-14 20:58
Hallo Dietmar

Ich werde Dich gelegentlich per eMail direkt anschreiben und bin sicher,
dass - wie auch schon früher - eine Lösung möglich ist.

Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-13 21:20
Hallo Michael !

[quote="Michael Scheidl"]Danke für alle Tipps, aber meine Vista-Installation ist 1a in Ordnung, wirklich!

Das glaube ich kaum. Wie ich von einem Windows Experten heute erfahren habe läuft Scid auf Vista ausgezeichnet.
Das kann ja auch kaum anders sein, weil ja sonst sicherlich schon Beschwerden gekommen wären.

Zitat:
Es ist so ca. das 17. Mal daß ich mir ein Windows konfiguriert habe


Verstehe nicht wieso du dir 17 mal Windows konfigurieren mußt.
Wahrscheinlich machst du dann doch irgendwelche Fehler bei der Installation.
Ich hatte in der Vergangenheit auch viele Windows Rechner installiert von denen viele noch nach >5 Jahren topp laufen
Eine gute Anleitung für eine Vista Installation gibt es übrigens auch hier:

http://www.pcfreunde.de/artikel/a342/windows-vista-neu-installieren/

Man sollte auf einen Rechner auch nur das haben was man unbedingt benötigt.
Welche Vista Version hast du denn ?
Ich denke mal du wirst auf deinen Rechner auch recht viele Spiele machen.
Hast du denn dafür auch eine eigene Partition richtig angelegt ?
Zu wissen wäre auch ob du mit 32bit oder mit 64bit arbeitest.
Die NVIDIA GeForce 7600 GS ist übrigens eine sehr gute Graka und es gibt nur relativ wenig
Spiele (Neuere) welche nicht richtig darunter laufen.
Mein Rat: Überprüfe noch mal richtig dein System.
Gute Hilfe gibt es auch unter: http://www.windows-vista-forum.de/

MFG Dietmar
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-04-13 23:23
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Michael !

[quote="Michael Scheidl"]Danke für alle Tipps, aber meine Vista-Installation ist 1a in Ordnung, wirklich!

Das glaube ich kaum. Wie ich von einem Windows Experten heute erfahren habe läuft Scid auf Vista ausgezeichnet.
Das kann ja auch kaum anders sein, weil ja sonst sicherlich schon Beschwerden gekommen wären.

Zitat:
Es ist so ca. das 17. Mal daß ich mir ein Windows konfiguriert habe


Verstehe nicht wieso du dir 17 mal Windows konfigurieren mußt.
Wahrscheinlich machst du dann doch irgendwelche Fehler bei der Installation.
Ich hatte in der Vergangenheit auch viele Windows Rechner installiert von denen viele noch nach >5 Jahren topp laufen
Eine gute Anleitung für eine Vista Installation gibt es übrigens auch hier:

http://www.pcfreunde.de/artikel/a342/windows-vista-neu-installieren/

Man sollte auf einen Rechner auch nur das haben was man unbedingt benötigt.
Welche Vista Version hast du denn ?
Ich denke mal du wirst auf deinen Rechner auch recht viele Spiele machen.
Hast du denn dafür auch eine eigene Partition richtig angelegt ?
Zu wissen wäre auch ob du mit 32bit oder mit 64bit arbeitest.
Die NVIDIA GeForce 7600 GS ist übrigens eine sehr gute Graka und es gibt nur relativ wenig
Spiele (Neuere) welche nicht richtig darunter laufen.
Mein Rat: Überprüfe noch mal richtig dein System.
Gute Hilfe gibt es auch unter: http://www.windows-vista-forum.de/

MFG Dietmar


Wahrscheinlich hat der Michael den letzten Volkshochschulkurs 'Windows Vista für Einsteiger' verpasst.

... ach ja, da muss ich doch gleich mal schauen, wann in meiner Stadt der nächste Kurs 'Windows XP für Einsteiger' läuft ...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-04-14 00:16
Ich brauche keinen solchen Kurs; ich könnte eventuell so einen Kurs als Vortragender abhalten!

P.S. Ich benutz(t)e seit über 20 Jahren diverse Computer mit verschiedenen Betriebssystemen und Oberflächen, darunter Amiga, Windows 3.1, 3.11, 98, 98SE, ME, XP und Vista. Es ist mir immer gelungen ein schönes, friktionsfrei laufendes System einzurichten. Ich weiß wirklich nicht was Ihr habt. Nur weil Scid (als das einzige mit solchen Symptomen) nicht super gelaufen ist, MUSS mein Windows kaputt sein?! Das sehe ich anders.
Parent - By Werner Mueller Date 2009-04-14 01:19
[quote="Michael Scheidl"]
Ich brauche keinen solchen Kurs; ich könnte eventuell so einen Kurs als Vortragender abhalten!
[/quote]

Natürlich brauchst Du keinen solchen Kurs (und ich übrigens auch nicht )

[quote="Michael Scheidl"]
P.S. Ich benutz(t)e seit über 20 Jahren diverse Computer mit verschiedenen Betriebssystemen und Oberflächen, darunter Amiga, Windows 3.1, 3.11, 98, 98SE, ME, XP und Vista. Es ist mir immer gelungen ein schönes, friktionsfrei laufendes System einzurichten. Ich weiß wirklich nicht was Ihr habt. Nur weil Scid (als das einzige mit solchen Symptomen) nicht super gelaufen ist, MUSS mein Windows kaputt sein?! Das sehe ich anders.
[/quote]

Und das siehst Du garantiert richtig.

Ich lasse mich jetzt zu keinem Scid-Bashing verleiten, aber um das Programm abschmieren zu lassen oder sonstige 'Effekte' zu produzieren - da braucht es kein Vista, da tut's ein stinknormales XP auch (allerdings wäre DAS kein Grund sich nicht intensiver mit Scid zu befassen - das gilt für andere Datenbanken genauso).
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-04-14 00:09
Ich habe mir doch nicht ein- und denselben Computer 17 Mal konfiguriert!   Ich hatte schon mehrere Computer mit Windows, seit der Zeit wo Win 3.1 aktuell war. Hin und wieder gabs Bedarf Windows komplett neu zu installieren und daher auch neu zu konfigurieren (aber nicht mehr in XP oder Vista).

Verstehst Du jetzt?

17 war übrigens eine symbolische Zahl. Ich habe nicht nachgezählt. Gemeint war "oft".

Oft genug daß ich Ratschläge nur dann brauche, wenn ich konkret danach frage (bzw. es im Internet finde ohne Euch fragen zu müssen). Aber Dankeschön, wenn ich mal wirklich was brauche, werde ich mich melden.
Parent - - By Karl Mueller Date 2009-04-14 10:50
Michael laß dich nicht irre machen. Auch ich habe unter
Windows XP Scid 372 und 373 umfangreich getestet und schon Schwirigkeiten
eine einfache temporäre Datenbank zu löschen. Viel zu umständlich
für eine Schachdatenbank und leider auch fehlerhaft.

Ansonsten bin ich über die Fortschritte und Verbesserungen von Pascal
tief beeindruckt und hoffnungsvoll für die Zukunft.
Aber derzeit gebe ich CB 9 klar den Vorzug.

Grüße Karl
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-14 22:06
[quote="Karl Mueller"]
Michael laß dich nicht irre machen. Auch ich habe unter
Windows XP Scid 372 und 373 umfangreich getestet und schon Schwirigkeiten
eine einfache temporäre Datenbank zu löschen. Viel zu umständlich
für eine Schachdatenbank und leider auch fehlerhaft.
(...)
Grüße Karl
[/quote]

Hallo Karl

Was Du mit "temporäre Datenbank" meinst, ist mir vorab unklar. Es gibt
keine solchen Dateien unter SCID. Und wenn es als schwierig erachtet
wird, eine Datenbank oder gefilterte Partien zu löschen, weil man

a) Ctrl+M aufrufen muss

b) "Lösche alle Partien" oder "Lösche Partien im Filter" anwählen muss

c) "Datenbank komprimieren" anklicken muss

dann versteh ich die Welt nicht mehr. Mir scheint, Du hast Dich noch
zu wenig intensiv mit SCID beschäftigt. Natürlich ist der Umstieg von
ChessBase9 oder ChessBaseLight zu SCID gewaltig und ohne eifriges Lernen
wird man scheitern. Beide Schachdatenbanken haben ihre Vor- und Nachteile.
Durch die tägliche Arbeit mit SCID habe ich in der Zwischenzeit schon fast
verlernt, wie ChessBaseLight funktioniert, ist alles nur Gewöhnungssache.

Mfg
Kurt
Parent - - By Werner Mueller Date 2009-04-15 15:44
Hallo Kurt,
wenn man die Welt nicht mehr versteht, liegt's oft nicht an der Welt.
Mich wirft Dein Vorposter nicht aus der Bahn - ganz im Gegenteil, denn...

1. ->Datei ->Wartung ->Wartungsfenster

im Fenster 'Scid: Wartung'
2. ->Lösche alle Partien
3. ->Datenbank komprimieren...

im Fenster 'Scid: Datenbank komprimieren'
4. ->Komprimiere Partien

im Fenster 'Scid Komprimiere Partien'
5. ->OK

im Fenster 'Scid: Wartung'
6. -> Schließen

... 6 Klicks und eine gewaltige Wegstrecke der Maus - von der Mühe unter Dutzenden von Buttons den jeweils Richtigen zu treffen ganz zu schweigen (dass danach die Dateien von der Festplatte verschwunden seien, ist übrigens eine mehr als freie Interpretation von Dir, "mir schein fast, Du hast Dich noch zu wenig intensiv mit SCID beschäftigt" ).

Jedenfalls: das IST (und BLEIBT, auch wenn man sich 100 Jahre damit beschäftigt) umständlich im Vergleich zu etwa:

-> 1. RechtsKlick auf Datenbanksymbol
-> 2. Löschen...
im Dialogfenster 'Bestätigen'
-> 3. OK

... 3 Klicks, Mausweg praktisch gleich Null - und es soll Programme geben, die das können.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-15 21:05
[quote="Werner Mueller"]

... 6 Klicks und eine gewaltige Wegstrecke der Maus - von der Mühe unter Dutzenden von Buttons den jeweils Richtigen zu treffen ganz zu schweigen (dass danach die Dateien von der Festplatte verschwunden seien, ist übrigens eine mehr als freie Interpretation von Dir, "mir schein fast, Du hast Dich noch zu wenig intensiv mit SCID beschäftigt" ).


In der Tat eine gewaltige Wegstrecke mit der Maus

Zitat:
Jedenfalls: das IST (und BLEIBT, auch wenn man sich 100 Jahre damit beschäftigt) umständlich im Vergleich zu etwa:

-> 1. RechtsKlick auf Datenbanksymbol
-> 2. Löschen...
im Dialogfenster 'Bestätigen'
-> 3. OK

... 3 Klicks, Mausweg praktisch gleich Null - und es soll Programme geben, die das können.


Da man unter SCID ja alle paar Minuten eine Datenbank löscht, ist der Mehraufwand gegenüber
ChessBase ganz offensichtlich kaum verkraftbar und ein verständlicher Grund, auf keinen Fall
auf eine kostenlose Schachdatenbank zu wechseln

Nun wird mir endlich klar, weshalb die Leute heutzutage beim Autokauf immer einen mindestens
180 PS starken Motor wählen, denn auf einer verkehrsreichen Strecke von 150 km mit einem
nur 90 PS starken Auto wird der Zeitgewinn doch ganz bestimmt 10 Min ausmachen

Mfg
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-04-15 21:21
Hallo Werner Mueller !

[quote="Werner Mueller"]Jedenfalls: das IST (und BLEIBT, auch wenn man sich 100 Jahre damit beschäftigt) umständlich im Vergleich zu......[/quote]
Was ist denn daran umständlich ?
Ein paar klicks mehr, und ? Wo ist denn da das Problem ?
Es hat alles seine Vor-und Nachteile.
Bei ChessBase z.b. gibt es wieder ganz andere Sachen welche fehlen oder mir nicht gefallen.
(darauf gehe ich jetzt aber nicht ein) 
Es gibt eben noch nicht die perfekte Datenbank; damit müssen wir leben.
Vielleicht findet sich mal ein Entwicker und baut eine Perfekte (Ich werde den Vorschlag an das Debian Entwicklungsteam machen).
Für Wndows habt ihr ja andere Möglichkeiten. Doch die kostet dann wohl ca. 2000 Euro; wenn sie perfect ist.
Im Ernst: Mit Scid kann man gut leben, ich habe damit kein Problem.....bis auf das gewisse etwas.

MFG Dietmar
Parent - - By Wolfgang Stadik Date 2009-04-12 16:23
Die Entwicklung von Scid wurde doch 2004 eingestellt? Eine Version 4.0 war für Mai 2004 angekündigt, ist aber nie erschienen. Liege ich damit richtig?

MfG Wolfgang
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2009-04-12 19:00
Nein, die Entwicklung von SCID läuft fleißig weiter; siehe hier

http://scid.sourceforge.net/index.html

Gruß, Michael
Parent - By Robert Weck Date 2009-04-12 21:37 Edited 2009-04-12 21:40
[quote="Wolfgang Stadik"]
Die Entwicklung von Scid wurde doch 2004 eingestellt? Eine Version 4.0 war für Mai 2004 angekündigt, ist aber nie erschienen. Liege ich damit richtig?
[/quote]
Der ursprüngliche Author, Shane Hudson, hat zwar die Entwicklung eingestellt, sie wurde und wird allerdings von Pascal Georges weitergeführt.

Mittlerweile ist übrigens sogar schon die Version 3.7.3 erschienen (allerdings anscheinend nur ein kleinerer Bugfixrelease)

Robert
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Scid 3.7.2 unter Windows

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill