Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bewertungsunterschiede Lc0 vs Stockfish
- - By Eduard Nemeth Date 2019-08-09 11:03
Manchmal gibt es deutliche Bewertungsunterschiede zwischen den Fischen und Lc0. Ich kiebitze manchmal online auf Schach.de und Infinity Chess und bekomme manchmal interessante Stellungen zu sehen. Bei Lc0 hängt natürlich viel vom verwendeten Netz und der GPU ab.

In einer gestrigen Partie entstand folgende Stellung:



Lc0 hat Weiss und bewertet diese Stellung mit +0.30, der asmFishW_10 war bei -2.36. AsmFish gewann.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-08-09 12:25
Auch die folgende Stellung ist von gestern vom selben Turnier:



Lc0 hat Schwarz und hatte sich zuvor veropfert. Und hat hier eine lange Leitung. Die Stellung wird mit nur +0.44 bewertet. Stockfish jedoch ist hier schon bei +4!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-08-09 13:43
Hier noch eine Stellung aus dem selben Turnier. Lc0 hat Schwarz und hat soeben den Läufer nichtsahnend von e6 nach d5?? platziert. Bewertung - 0.18. Und wird nun von Brainfish, Bewertung +3,90, überrollt.



Nach nur 5 weiteren Zügen von Schwarz aufgegeben.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-08-20 20:18
Bei den Beispielen 1 und 3 wurden Fehler von Lc0 bestimmt schon vorher gemacht.
Wie war bei den Stellungen TC und GPU?
Gleichwohl Beispiele für die taktische Anfälligkeit von Lc0.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-08-20 22:55 Edited 2019-08-20 23:06
Alle Stellungen stammen aus einem (täglich stattfindenden) Turnier auf Schach.de, Beginn 17.30 Uhr. TC ist da immer 5+0 und Sonntags 16+3. Ich kiebitze gerne und analysiere das Interessanteste. Leider hat Lc0 auf Stufe 5+0 dort einen sehr schweren Stand. Die anderen Stellungen sind taktischer Natur, OK, die erste sehe ich aber nicht so.

Die Hardware kann ich nur schätzen nach dem wogegen ich gespielt habe. Lc0 vermutlich auf einer oder auch zwei RTX (es spielten mehrere Leelas). Stockfishe hatten im Gesamtschnitt etwa 30.000 kns.
Parent - By Walter Knobloch Date 2019-08-21 07:02
Lc0 hat grundsätzlich Bedenkzeitprobleme ohne Inkrement.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bewertungsunterschiede Lc0 vs Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill