Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GM-Stärke mit 1 Node
- - By Lothar Jung Date 2019-07-30 09:16 Edited 2019-07-30 09:19
Das Netz 42850 erreicht mit 1 Node zwischen 2.500 und 2.600 Elo.
Siehe:

https://groups.google.com/forum/m/#!topic/lczero/eE7DMHzW6ko

Dafür reicht eine sehr schwache und stromsparende CPU für einen sehr preiswerten Schachcomputer.

Unglaublich und ernüchternd!

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-30 20:02
Na ja, ich habe große Zweifel. Wenn ein GM mal den Dreh rausfindet, dürfte Lc0 jede Partie verlieren. Wegen taktischer Schwäche. Folgende Stellung stammt zB. aus einer Partie von Lc0.



Lc0 320x24 j13 (spielt aktuell beim ccc 9 Bonus und führt) erkennt auch nach über 3 Min auf meinem Smartphone (und hier 11 nps) die simple Pointe der Stellung nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-30 20:43
Hier eine Stellung aus einem Endspiel das Lc0 mit Schwarz verloren hat. Weil Lc0 die Pointe a8D mit Matt nicht erkennt. Lc0 mit 10nps auf dem Smartphone total überfordert!

Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-30 20:56
Hier noch ein weiteres Biest für Lc0!



Schwarz steht zugegeben schlecht. Aber Lc0 320x24 schafft es mit 8 nps nicht in 3 Minuten, den sofortigen Dolchstoss zu verhindern! Denn nachdem erkannt wird dass nach Te5 das Damenopfer für Weiss gewinnt, schwenkt Lc0 zu Tc5, doch leider geht auch dann noch das vorübergehende Damenopfer mittels Sf6+.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-07-30 21:18
Weniger Taktik als in der folgenden Stellung geht kaum.



Wir reden hier wohlgemerkt nicht von 100 nps, was ja schon an sich krass wenig ist, sondern von viel weniger. Das grosse Netz 320x24 schafft in dieser Stellung auf meinem Smartphone 5 nps. Und es benötigt bei mir fast 2 Minuten um den vergifteten Bauern auf e5 mit der Dame nicht zu nehmen. Und 5 nps sind immerhin noch 5x schneller als 1 nps!!

(Alle gezeigten Stellungen stammen aus realen Partien mit Lc0)

Von GM Stärke kann gar keine Rede sein, sorry.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-30 21:21
Hallo Eduard,

wirklich sehr schöne Beispiele, dass eine Computer-Elo-Einschätzung nichts über die wirkliche Spielstärke aussagt.
Besonders auf GM-Niveau!
Aber die Biester sind bei schwacher CPU-Hardware schon sehr stark.

Grüße

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-30 21:50
Ich teste derzeit sehr viel mit Lc0 auf CPU. Weil, nach den Ferien ist es damit vorbei wenn ich dann bessere Hardware haben werde. Es macht auch viel Spass! Lc0 ist auch auf sehr schwachen Hardware positionell sehr stark. Es kommt also immer darauf an in welche Bahnen die Partien gelenkt werden.

Zuletzt hatte ich auf InfinityChess mit Leelafish getestet. Und hier natürlich nur auf CPU. Und ich war positiv überrascht. Zunächst wurden einige Partien wegen Zeitüberschreitung verloren, aber als ich den Dreh rausgefunden hatte, hat es richtig Spass gemacht. Leelafish verlor nur noch wenige Partien, trotz dass nur auf 3 lahmen Threads (1,5 Cores) plus Auxengine (Cfish) 1/2 Core gespielt wurde. Als Netz wählte ich das 128x10 LD2, das zuletzt bei TCEC zum Einsatz kam. Die Spielstärke dieser Combi schätze ich auf etwa 3000 Elo. Da würde ich auf keinen GM der Welt mehr wetten.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-31 09:38 Edited 2019-07-31 09:42
Hallo Eduard,

Deine Kombi aus LD2 und CFish ist sehr interessant.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die UCI-Parameter und Einstellungen übermitteln könntest.
Ich würde gerne diese Kombi unter Android auf meinen Huawei MediaPad (8 Cores) testen.
Was meist Du, wäre ein Verhältnis von 4:4 oder 6:2 besser?
Sollte man für CFish eine 5 TB einpflegen?

Grüße

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-31 12:59
Hallo Lothar, gibt es einen Leelafish für Android?

Am Abend poste ich den Inhalt der Settings wenn ich am PC bin.

Ich habe auf 4 Threads getestet. 3 für Leelafish und einen für die Auxengine.

Soweit ich es weiss:
AuxEngineBoost = 60. 000
AuxEngineThreshold = 20
AuxEngineDepth = 15
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-07-31 22:14
Das sind meine aktuellen Einstellungen für Leelafish mit dem 128x10 LD2 Netz auf CPU mit 3 Threads.

[OPTIONS]
Threads=3
Maxprefetch=4
AuxEngineFile=C:\Program Files (x86)\ChessBase\Engines\lc0-v0.21.0-fish-v0.8-windows-blas\Cfish.exe
AuxEngineOptions=Hash=64;Threads=1;
AuxEngineBoost=60.000000
AuxEngineThreshold=20
AuxEngineDepth=15

Rest ist demnach Voreinstellung. Allerdings habe ich "Move Overhead" für InfinityChess derzeit auf 10.000 stehen. Macht Spass.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-31 11:57 Edited 2019-07-31 12:38
Lc0-48x5 mit 8 Kernen (4xA53+4xA72) auf dem mediapad M3 hatte Elo

2440 bei 10+0 sec.
2518 bei 30+0
2552 bei 30+1
2574 bei 60+1
2661 bei 120+2
2726 bei 300+5
2868 bei 600+10
(2948) bei 1800+30

jeweils ca. 80 Partien gegen etwa gleichstarke Gegner
bei 1800+30 etwa so stark wie Demolito(8 Kerne) oder Hakkapeliitta(1Kern)

dann dauerte mir das zu lange, ich weiss also nicht wielange das noch so weitergeht ...
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-31 12:26
Hallo Günter,
Danke, sehr interessant!
Mit welchem Netz hast Du getestet?

Grüße

Lothar
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-31 12:40
heisst bei mir Lc0-48x5 , das gab's damals integriert in der Android-executable

11258-48x5-se.pb , glaub ich
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-07-31 12:27
Ich finde es total faszinierend anzuschauen wie lc0 mit wenigen NPS unglaubliche Spielstärken generiert.

Ich benutze die langsamsten Android Geräte die ich habe.

Und lc0 spielt dennoch sehr schön.
Was will man eigentlich mehr ?
Parent - By Lothar Jung Date 2019-07-31 12:37
Vielleicht eine Kombi mit Wasp?
Beide spielen sehr schön, auch bei geringen Tiefen.
Lothar
Parent - By Axel Caro Date 2019-08-01 18:19
Hallo Lothar,

kannst Du, oder kann jemand anderes aus dem Forum mir erklären, wie ich LCZero in der Fritz GUI oder in der ARENA GUI so konfiguriere damit die Engine ihren Zug nach dem erwähnten 1 Knoten ausspielt? (Für Engine-Engine-Machtes oder mein Spiel gegen diese auf 1 Knoten geschwächte Engine-Variante).

Danke im Voraus!

Axel
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GM-Stärke mit 1 Node

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill