Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Cutechess-cli Version
- - By Stefan Pohl Date 2019-07-25 13:11 Upvotes 3
Thomas Plaschke hat es geschafft, den aktuellen SourceCode von der cutechess Website für cutechess-cli zu compilieren. Er läuft auf meinem 64-bit Windows 10 einwandfrei, zumindest in einem Schnelltest. Und nun gibt es den Eröffnungsparameter policy. Damit lassen sich nun vernüftige Gauntlets spielen, sodaß alle Partien einer Runde mit der gleichen Eröffnungsvorgabe gespielt werden. Dazu einfach policy=round angeben...

-openings file=FILE format=FORMAT order=ORDER plies=PLIES start=START policy=POLICY

The POLICY rules when to shift to a new opening. It can be one of 'encounter'- which uses a new opening for any new pair of players, 'round'- which shifts only for a new round, or 'default'- which shifts for any new pair of players and also when the number of opening repetitions is reached.

Ich habe, um die Github/Open Source Regeln einzuhalten, den Sourcecode von der Github-Seite von Cutechess mit heruntergeladen und in den Download hineingepackt. Ich hoffe, daß das OK ist. Meine Beispiel Start-Datei (start.bat) und das ReadMe-File, in dem ich dieselbe erläutere, habe ich etsprechend aktualisiert.

https://www.sp-cc.de/files/cutechess-cli_190724.zip

(auch auf meiner Download & Links Unterseite zu finden).

Dank an Thomas Plaschke !!!
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-07-25 13:43
Inzwischen ist der Testrun von Net 42595 durch. War nicht so toll. Jetzt habe ich den nächsten Testrun gestartet, nämlich Net 42825. Wieso dieses Net? Weil ich mit cutechess-cli im "Superfast"-Modus (nämlich nur 100 nodes pro Zug), diverse Nets ausgetestet habe.
Zunächst hatte ich das Net 42741, welches bei mir bisher am besten abgeschnitten hat, gegen 3 Netze getestet, die bei einem Tester auf discord gut abgeschnitten hatten, nämlich 42794, 42785 und 42787. Nach jeweils gut 720 Partien lag hier Netz 42794 bei 53.6% gegen 42741 und damit am besten.
Nun habe ich Netz 42794 gegen 5 Netze getestet, nämlich 42808 bis 42812. Hier war Net 42812 nach gut 650 Partien minimal besser, nämlich 50.5% gegen 42794.
Ergo habe ich nun Net 42812 getestet, gegen 4 Netze, nämlich 42820 (war in der Selfplay-Elo Wertung der Downloadseite sehr gut) und die zum gestrigen Zeitpunkt 3 neuesten Netze, nämlich 42823 bis 42825. Hier war nach gut 780 Partien Net 42825 am besten und hatte 52.5% gegen 42812.

Somit teste ich nun Netz 42825 im "richtigen" Testrun über 3000 Partien. Bin gespannt, ob diese Vorauswahl wirklich ein starkes Netz ergeben hat...
Parent - - By Peter Weise Date 2019-07-25 13:49
Auch von mir einen Dank an Thomas Plaschke. Auch freut mich daß ich den entscheidenden Tipp geben konnte.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-07-25 13:52 Edited 2019-07-25 13:54
Peter Weise schrieb:

Auch von mir einen Dank an Thomas Plaschke. Auch freut mich daß ich den entscheidenden Tipp geben konnte.


Jup.
Ich habe jetzt einen längeren Testrun gestartet, um zu sehen, ob das Ganze auch stabil läuft, wenn ein paar Tausend Partien gespielt werden...

Wenn jemand noch mehr Compiles nachreichen will und kann (bisher ja nur Windows 10 64 bit), kann er sich gerne bei mir hier per PM oder per Kontaktformular auf meiner Website melden und mir die Compiles zur Verfügung stellen, ich würde sie dann meinem cutechess-cli Download hinzufügen.
Noch besser wäre es natürlich, wenn auf der offiziellen GitHub-Seite von cutechess mal neue Compiles in den releases-Bereich hinzugefügt würden...
Parent - - By Peter Weise Date 2019-07-25 15:15
Ich bekomme beim starten dieser Cutechess-cli immer: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk1\DR1 ein". Das kann man zwar mit weiter wegdrücken ist aber unschön. Im übrigen läuft das Programm auch unter Windows 7 Prof.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-07-25 16:14
Also ich nicht.
Parent - - By Peter Weise Date 2019-07-25 16:24
Ich habe nun 2 x 100 Partien spielen lassen. Bis zur Vorgabe Nummer 22 ging alles gut. Danach jedoch ist Cutechess-cli durcheinander gekommen und hat nicht die Eröffnungslinien gespielt welche in der pgn-Datei standen?! Als letzte Vorgabe hat es dann sogar die erste wiederholt. Es scheint also nicht ganz so stabil zu laufen.
Mit welchem Kommando hält man Cutechess-cli sauber an? Ich konnte bisher noch keines finden. Exit oder Quit funktionieren nicht.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-07-25 17:29
Ich muß mir erst die Partien anschauen, die bei mir bis morgen gespielt werden. Kann schon sein, daß es da noch Bugs gibt. Hoffe natürlich nicht...
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-07-25 18:56 Edited 2019-07-25 19:01
Peter Weise schrieb:

Ich habe nun 2 x 100 Partien spielen lassen. Bis zur Vorgabe Nummer 22 ging alles gut. Danach jedoch ist Cutechess-cli durcheinander gekommen und hat nicht die Eröffnungslinien gespielt welche in der pgn-Datei standen?! Als letzte Vorgabe hat es dann sogar die erste wiederholt. Es scheint also nicht ganz so stabil zu laufen.
Mit welchem Kommando hält man Cutechess-cli sauber an? Ich konnte bisher noch keines finden. Exit oder Quit funktionieren nicht.


Das Stop Kommando ist wie üblich bei command-line Tools <STRG>+C. Dann fragt Windows: Batchvorgang abbrechen (J/N) und man tippt J. Natürlich nur, wenn man cutechess-cli per Batchdatei startet. Aber das ist ja wohl der einzig sinnvolle Weg.

Und ich weiß echt nicht, was du da bei dir gemacht hast. Ich hab jetzt auf einem anderen PC (auch Windows 10 Home 64bit, neuster Update-Stand) ultraschnell Stockfish gegen ein paar andere Stockfish spielen lassen. Gauntlet mit 3 Gegnerengines. Jeweils über 1000 Partien. Nacheinander mit 2 Eröffnungssets: HERT und meine SALC_V5 -Stellungen (weil die ja aus normalen Partien der Megabase gefiltert wurden und die pgn-Daten daher etwas weniger glatt sind, als bei HERT, welches ja manuell erstell wurde).

Es funktionierte völlig korrekt. Alle Stellungen wurden exakt 6 mal abgespielt, so wie es bei 3 Gegnerengines in einem Gauntlet sein soll. Habe das per Stellungssuche in Fritz kontrolliert. Bis Stellung 130. Habe es mit concurrency=1 und concurrency=3 probiert. Auch das änderte nichts. Funktioniert perfekt!
Parent - - By Peter Weise Date 2019-07-26 10:02
Danke für den Tipp Strg+C funktioniert. Ich starte Cutechess-Cli nicht über eine Batchdatei sondern immer mittels cmd. Ich habe meinen Testlauf noch einmal durchgeführt heute Nacht und genau das selbe Problem trat auf genau an der selben Stelle.
Diese nicht 100% korrekte Vorgabe war:
[Event "Stellung Nummer 732"]
[White "N.N."]
[Black "N.N."]
[ECO "B07"]
´ <<<
1. e4 d6 2. Nc3 e5 3. f4 exf4 4. Bc4 Qh4+ 5. Kf1 Be6 6. Bb3 a6 *

verursachte die Schwierigkeiten. Da ist mir wie auch immer das Zeichen "´" (<<<) zwischen den Zeilen ECO und dem ersten Zug reingerutscht und Cutechess-Cli dreht durch und meldet illegal move. Das ist mir nie aufgefallen da ich sonst immer Arena verwende und dieses Programm scheint toleranter. Trotz allem: mein Fehler! Kleine Ursache - große Wirkung!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-07-26 12:10
Gut. Also kein exotischer Bug. Das ist beruhigend.
Für cutechess ist dieses neue Feature ein großer (überfälliger) Fortschritt. Endlich kann man vernünftige Gauntlets spielen. Etwas, daß die LittleBlitzerGUI schon seit 2012 kann.
Aber mit cutechess haben wir jetzt eine zweite “GUI“, die das auch mit Inkrements unter einer Sekunde kann. Was ja bis heute weder mit Fritz, noch Shredder oder Arena geht.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-07-27 12:50
Stefan Pohl schrieb:

...
Aber mit cutechess haben wir jetzt eine zweite “GUI“, die das auch mit Inkrements unter einer Sekunde kann. Was ja bis heute weder mit Fritz, noch Shredder oder Arena geht.


Einspruch Euer Ehren

Mit Arena 3.5.1 geht das problemlos wenn man ein Turnier/Gauntlet etc. aufsetzt:

- Taste F9 ("Motoren-Turnier")
- unten links Button "Spielstufe" betätigen
- "Blitz" auswählen
- Rechts kannst du nun die Basiszeit (auch unter 1 Minute ist möglich) und den Bonus pro Zug in Millisekunden festlegen



Ob es auch bei früheren Versionen geht habe ich jetzt magels installierter Version nicht parat. Meine aber bei der 3.0 auch schon.

Unabhängig davon ist aber Arena für Partien mit solchen extrem kurzen Bedenkzeiten eher weniger geeignet. Die aufwendige grafische Oberfläche macht das Programm schon etwas "träge" (und das sagt ein absoluter Arena-Fan!). Dafür sind Tools wie cutechess oder LBG einfach besser.

Aber es geht...
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-07-27 13:02
Wolfgang Battig schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

...
Aber mit cutechess haben wir jetzt eine zweite “GUI“, die das auch mit Inkrements unter einer Sekunde kann. Was ja bis heute weder mit Fritz, noch Shredder oder Arena geht.


Einspruch Euer Ehren

Mit Arena 3.5.1 geht das problemlos wenn man ein Turnier/Gauntlet etc. aufsetzt:

Aber es geht...


Ups. Mein Fehler. Das wußte ich nicht. Aber ich gebe zu, ich benutze Arena auch nicht, außer, um Bücher dafür zu generieren. Aber in früheren Versionen ging es nicht.

Sorry für die Fehlinformation...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Cutechess-cli Version

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill