Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 und Speichernutzung
- - By Eduard Nemeth Date 2019-07-24 15:38
Im CCC Forum wird gerade darüber diskutiert ob grössere Netze (zB. 320x24) Lc0 stärker machen.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=71343

Es gibt jedoch ein Problem. Grössere Netze fordern auch mehr Speicher! Will man nicht nur auf Blitzstufen spielen lassen, dann benötigt man offenbar bis zu 256 GB RAM.

Ist das wirklich so?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-24 16:34
Was mich selbst angeht, eine Frage hierzu. Bei mir wird es vermutlich eine RTX 2060 oder 2070 werden. Damit möchte ich gerne auf Schach.de und InfinityChess spielen. Der Speicher sollte reichen um 60+15 spielen zu können, mit Ponder ON versteht sich. Pro Partie also mindestens 2h. Wieviel RAM muss ich dafür haben?
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-07-24 17:42
Eduard Nemeth schrieb:

Was mich selbst angeht, eine Frage hierzu. Bei mir wird es vermutlich eine RTX 2060 oder 2070 werden. Damit möchte ich gerne auf Schach.de und InfinityChess spielen. Der Speicher sollte reichen um 60+15 spielen zu können, mit Ponder ON versteht sich. Pro Partie also mindestens 2h. Wieviel RAM muss ich dafür haben?


Ich teste nur mit kurzen Bedenkzeiten, insofern kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.
Ich kann nur nochmals darauf hinweisen, daß lc0 das UCI-Kommando Hash nicht kennt. Jedwede Hash-Zuweisung durch die GUI oder durch eigene Parameterübergabe ist somit wirkungslos, da lc0 diese Zuweisung nicht versteht und den Befehl darum ignoriert.
Speicher kann man nur über den Parameter NNCacheSize zuweisen (und die Batchsize?!). Wobei ich nicht weiß, wieviel eine Zuweisungs-Zahl dort umgerechnet in Byte ergibt. Aber das sollte sich ja mit einem Speichermonitor feststellen lassen. Da die CacheSize aber als fixer Maximalwert zugewiesen wird, dürfte lc0 diesen eigentlich nicht eigenmächtig überschreiten. Andernfalls wäre das ein übler Bug. Das will ich zwar nicht ausschließen, bezweifle aber doch, daß lc0 mit so einem Bug ein TCEC Superfinal "überstehen" würde, da dort lange Bedenkzeit auf schnelle Hardware trifft.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-24 18:20
Eduard Nemeth schrieb:

Was mich selbst angeht, eine Frage hierzu. Bei mir wird es vermutlich eine RTX 2060 oder 2070 werden. Damit möchte ich gerne auf Schach.de und InfinityChess spielen. Der Speicher sollte reichen um 60+15 spielen zu können, mit Ponder ON versteht sich. Pro Partie also mindestens 2h. Wieviel RAM muss ich dafür haben?


64 GB bei 1 RTX und 2 Stunden

und 64 GB bei 2 RTX und 1 Stunde.
Parent - By Peter Weise Date 2019-07-24 19:51 Upvotes 1
Unfug, man(n) bestimmt mit dem Parameter NNCacheSize selbst wieviel RAM LC0 sich nimmt/nehmen darf!
Parent - By Clemens Keck Date 2019-07-24 22:10
hallo zusammen

Hängt noch a bissl von der CPU ab.
Also, 32 GB ist ok, 64 GB etwas besser.
Wenn bei mir der client für die weightfiles tagelang durchläuft, nimmt Lc0 nur 4 - 8 GB vom RAM, nicht mehr.

C.K.

Eduard Nemeth schrieb:

Was mich selbst angeht, eine Frage hierzu. Bei mir wird es vermutlich eine RTX 2060 oder 2070 werden. Damit möchte ich gerne auf Schach.de und InfinityChess spielen. Der Speicher sollte reichen um 60+15 spielen zu können, mit Ponder ON versteht sich. Pro Partie also mindestens 2h. Wieviel RAM muss ich dafür haben?
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-24 18:19
Eduard Nemeth schrieb:

Im CCC Forum wird gerade darüber diskutiert ob grössere Netze (zB. 320x24) Lc0 stärker machen.

<a class='ura' href='http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=71343'>http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=71343</a>

Es gibt jedoch ein Problem. Grössere Netze fordern auch mehr Speicher! Will man nicht nur auf Blitzstufen spielen lassen, dann benötigt man offenbar bis zu 256 GB RAM.

Ist das wirklich so?


Ja.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 und Speichernutzung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill