Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach-WM 2019
1 2 Previous Next  
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-08-18 07:47 Edited 2019-08-18 08:45
Hallo Tobias,

es wurde doch auch nichts mit Code bewiesen. Privatleute haben nicht das Recht sich als
Richter aufzuspielen. Meinungen darf jeder haben, die spielen aber keine Rolle. Rajlich hat einer
Freigabe seines Programmes nicht zugestimmt und deshalb kann das nicht beurteilt werden.
Die Knackung und teilweise Verwendung seines Programmes war ungesetzlich.

Mit Stellschrauben verändern kannst du vielleicht + 50 Elo erreichen aber nicht mehr,
das zeigte doch ein Programmierer mit Fruit (der Name fällt mir jetzt nicht ein ).

Es war kein Fall von Rybka sondern ein Riesenkomplott gegen Rybka.

Rybka war eine Riesenbereicherung für das Computerschach und Rajlich hat damit
sehr große Verdienste für das Computerschach erworben.

Die "Hetze"(kannst du auch anderst benennen) hier im Forum von ca. 10 Leuten, und sollen es 20 sein, spielen auch keine Rolle
gegen die Zigtausenden die Rajlich und Rybka  positiv gegenüber stehen.

Die größte Schachfirma der Welt ChessBase, mit den besten Programmierern , stand auch hinter Rybka.

Hier im Schachforum äußersten sich auch selbsternannte Sachverständige und zum Teil artete es auf Beleidigung aus.  

Das Thema dürfte doch auch von dir durchgekaut sein. Die Argument sind doch wirklich genug
ausgetauscht.

Du und Andere und auch ich dürfen dazu ihre Meinung haben.

Abgemacht: Ich akzeptiere deine Meinung und du akzeptierst meine Meinung. Unsere Meinungen haben aber keine Bedeutung.

Viele Grüße

Reinhold
Parent - By Tobias Lagemann Date 2019-08-19 03:49
Hallo Reinhold,

du schreibst

"Privatleute haben nicht das Recht sich als Richter aufzuspielen."

und du schreibst

"Es war kein Fall von Rybka sondern ein Riesenkomplott gegen Rybka."

Okay, Urteil steht fest: Riesenkomplott.

Aber wer hat da abgeurteilt? Du? Die Masse der Fans? Und auf Grundlage welcher Fakten?

Oder ist das mit dem "Riesenkomplott" bloß Meinung?

Nein, antworte mir nicht. Da ist mir bei dir einfach zu viel Verschwörungsschwurbelei bzw. Bauchgefühl in den "Argumenten". Derlei ist eh nicht auszuräumen. Da lohnt sich ein weiterer Austausch nicht mehr. Halte mich einfach für einen der 10 oder 20 hier im Forum, die "Hetze" verbreiten. So what, die Erde wird sich weiterdrehen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Thomas Plaschke Date 2019-08-18 10:06 Upvotes 1
Da verkennst Du seine Argumentation. Ihm geht es nicht um einen Verstoß gegen die Regeln der ICGA. Die sind - nicht nur - ihm suspekt hinsichtlich Regeln und der Organisation "ICGA" selbst. Obwohl Rajlich durch seine Teilnahme an der ICGA-WM erklärt hat, sich an ihre Regeln und Prozeduren zu halten.

Es kommt letztlich nur darauf an, ob Rybka stärker geworden ist. Ab einer bestimmten Spielstarkesteigerung muss das "Wie" egal sein. Das ist sein Leitgedanke.

Oder konsequent weiter gedacht: Je höher der Elo-Zuwachs, desto tolerabler der Regelbruch. Und solange kein ordentliches Gericht die gegen ihn vorgebrachten Vorwürfe bestätigt (es muss schon ein Gericht sein!), hat er auch nichts Unrechtes getan. Dank dieser (hilfreichen) formalen Argumentation darf man einen Dieb, der nicht verurteilt werden kann, weil sich mit seiner Beute außer Landes begeben hat, auch nicht Dieb nennen. Selbst, wenn er dabei gesehen wird, wie er seine Beute auf den Kopf haut. Das wäre eine unzulässige Vorverurteilung! Im Strafverfahren gilt die Unschuldsvermutung!

Im Zivilrecht aber nicht. Da muss man seine Ansprüche beweisen. Aber nur, weil jemand seine Ansprüche nicht stellt, wird bspw. fremdes Gut nicht zu eigenem und Unrecht nicht zu Recht.

Einer Sache muss ich aber heftig widersprechen: wiederholt fiel die Äußerung "bester Programmierer Vasik Rajlich".
Ich weiß nicht, wie man das ermitteln könnte. Und: Ist das Erdenken von Algorithmen primär Programmierarbeit? Ich halte das Programmieren zu einem großen Teil für Handwerk. Spitzen-Schachprogrammierer können beides sehr gut. Ich habe mir in den 80er Jahren einen disassemblierten Teil von Psion Chess angesehen - 68.000er Code kann ich einigermaßen (jedenfalls damals). Das hat mich tief beeindruckt. Und ich vermute, dass Frans Morsch ebenfalls hervorragend in diesem Metier ist. Aber auch viele andere Programmierer von Schachcomputern in den 80ern. Warum Vasik Rajlich nun der Beste von allen sein soll, wird mir deswegen auf ewig verborgen bleiben.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-08-17 16:28 Upvotes 1

> Das Ergebnis kennen wir alle. Rybka gilt für gar nicht mal so wenige als Fruit-Klon.


Eine frühe Rybka-Version mag Clone gewesen sein, und das hätte Vasik dann so nicht machen dürfen!

Die vielfach sehr zu Recht bewunderten Rybkaversionen, die die gesamte Konkurrenz deklassierten einschließlich Fruit und alle Engines, deren Entwickler auch auf Fruit geschaut haben mögen,  waren dann aber schon faszinierend und sehr, sehr stark verbesserte Versionen dieses Schachprogrammes.

Eine These "War auch ein Clone!" hielte ich da für mehr als unpassend! Aber vermutlich willst du das ja auch gar nicht behaupten, oder?
Es war halt ggf. die sehr erfolgreiche Weiterentwicklung aus einem Clone. (ok, darf so auch nicht geschehen!)
Parent - By Martin Steinwandter Date 2019-08-17 18:32
Parent - By Carsten Hillebrand Date 2019-08-24 11:07
Hallo Reinhold,

interessant dazu finde ich folgende Seite:

https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-kanzlei-verzeichnis/beleidigung/

Grüße
Carsten
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-08-25 08:48 Edited 2019-08-25 08:51
Liebe Leute,

Reinhold Stibi schrieb:
... Rajlich wurde von keinem Gericht verurteilt...

ich nutze die Gelegenheit, einen nicht so bekannten Aspekt darzustellen.
Zu Rajlich gab es in der ICGA eine Untersuchungskommission, deren Ergebnis
im Juni 2011 zu seiner Disqualifikation und zu einem lebenslangen Bann von
ICGA-Weltmeisterschaften führte.

Rajlich protestierte gegen die Entscheidung, indem er Anfang 2012 die FIDE als
Berufungsinstanz anrief. Im April 2014 [!] bestätigte die Ethik-Kommission der
FIDE das ICGA-Urteil in den wesentlichen Punkten. In der Urteilsverkündigung
verbot [!] die Kommission den Parteien, die vollständige Begründung der Entscheidung
öffentlich zu machen.

Rajlich kommentierte das Ergebnis damals öffentlich nicht, soweit ich weiß. Die ICGA
informierte ihre Mitglieder in relativer Kürze. Man mag sich wundern, warum die FIDE
ins Spiel kam. Die ICGA ist Mitgliedsorganisation der FIDE, dem Weltschachbund.

Ingo Althöfer.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2019-08-25 09:39 Upvotes 1
Nee, nee, Herr Professor!

So leicht kommen Sie aus der Nummer nicht raus. Wenn Sie glauben, Sie könnten mit Fakten Rajlichs sportlichen und moralischen Sieg erschüttern, dann sitzen Sie einem Irrtum auf. Es ist doch vielmehr so, dass die Bewertung auch dieser Vorgänge um Rybkas ungefährdete Weltmeisterschaften nur die Komplexität der Konspiration gegen Vas Rajlich in der Breite und der Tiefe durch Konkurrenten, Neider, talentlose Programmierer, Funktionäre, die fünfte Kolonne, die Illuminaten und Ingo Althöfer - sowie vermutlich einiger anderer Foristen hier - beweist!

Also: Netter Versuch, aber es wird Ihnen nie gelingen, die meinungstreuen Unbeugsamen zu überzeugen, die mit aller Kraft unerschütterlich glauben wollen, Rajlichs Verhalten sei nicht zu tadeln oder die sich emotional mit ihm so verbunden sehen, dass sie sich unmöglich überzeugen lassen können.

Sie sehen ja selbst, dass das außer zu persönlichen Angriffen zu nichts führt. Wer von den Diskussionsteilnehmern kann von sich sagen, wenigstens einige der veröffentlichten Schreiben und Beweise beider Seiten gelesen (habe ich) und inhaltlich verstanden (nur teilweise) zu haben? Mal ehrlich!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-08-25 12:04
Soviel  mir bekannt ist wurde Rajlich mit Rybka nicht wegen Verletzung eines Schach-Codes ausgeschlossen
sondern wegen Verletzung der Statuten der ICGA weil Rajlich sich weigerte den Code von Rybka 
zur Überprüfung freizugeben.
Rajlich hat vollkommen korrekt gehandelt. Andere hätten sich doch dann seines Programmes bedient.

Er hatte unter den anderen Schachprogrammierern keine Freunde; was nicht verwunderlich ist, da diese
mit Rybka erhebliche Geschäftseinbrüche hatten. Alle wollten das mit Abstand beste Programm Ryka.
Dieses hat auch ganz viele Turniere in aller Welt gewonnen.

Die ICGA wollte eigentlich Rybka gar nicht ausschließen, das kam nur aus dem massiven Druck von
ganz bekannten Programmierern zustande die dann wieder Andere dazu anstifteten sich gegen Rajlich
zu wenden.

Mich wundert sehr, dass sich ein paar Leute hier im Forum sich so intensiv gegen Rajlich mit dem Programm
Rybka wenden. Man könnte meinen sie sind Staatsanwälte, Richter, Verteidiger der Rajlich Gegner
und Sachverständige in einer Person.

Es wurden auch so absurde Behauptungen aufgestellt, dass man mit ein paar Stellschrauben Veränderungen
von Fruit an die 200 Elo herausholen könnte. Aus einem hochentwickelten Programm kann man mit Stellschrauben
Veränderungen vielleicht ca. 40 Elo herauskitzeln. Das hat doch auch der Programmierer Thomas Gaksch mit Togo II
nach Jahrelangen Versuchen mit Fruit bewiesen. Es wäre ja auch ein Armutszeugnis des Programmierers von Fruit gewesen,
der wohl sein Programm am besten kennt, wenn er sein eigenes Programm so schlecht eingestellt hätte.

Ich danke Rajlich  dass er uns so ein wunderbares Programm wie Rybka, das endlich auch positionelles Verständnis aufwies,
"geschenkt" hat.

M.E. sind etliche Personen beleidigt, weil sie damals nicht in der Rybka-Entwicklung eingebunden wurden.

Wahrscheinlich steckt auch in Stockfish viel Rybka. Ein einzelner Programmierer kann aber so ein Programm wie Stockfish
nicht weiterentwickeln.

Das alles ist aber Vergangenheit und nicht mehr aktuell.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-08-14 12:44 Upvotes 2
Gähn. Rybka wurde vollkommen zu Recht
verurteilt. Hat auf crafty und fruit aufgesetzt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-08-14 22:00
Rajlich mit Rybka wurde noch nie verurteilt.

Urteile aussprechen können nur Gerichte und da hat nie ein Urteil stattgefunden.

Also erzähl nicht so einen Unsinn; es war nur ein Beschluss von dieser Organisation und
dieser wurde auch nicht von allen anerkannt.

Das Programm Rybka wurde zigtausendfach in aller Welt hochgeschätzt und Crafty und Fruit
hatten im Vergleich keine Bedeutung, weil sie viel schlechter waren.

Rajlich hatte viele Neider und Personen die sich gekränkt und  zurückgesetzt fühlten weil sie sich
bei der weiteren Entwicklung nicht beteiligten durften.
Es gibt immer Leute die Gutes miesmachen, aus welchen Gründen auch immer.
Parent - By Thorsten Czub Date 2019-08-14 22:05
Dann Google doch mal wo rybka elo mäßig stand bevor fabien letouzey seine fruit sources offenlegte.
Und wenn du das herausgefunden hast dann können wir weiter reden.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2019-08-14 11:16
Guenter Stertenbrink schrieb:
Schach ist nur ein kleiner Teil der ICGA.

Genauso ist es. Der aktuelle Präsident der ICGA, Prof. Jonathan
Schaeffer aus Edmonton, hat mit seiner Gruppe das Damespiel
gelöst. Und in der erweiterten Gruppe von Schaeffer hat David
Silver promoviert und Aja Huang eine Postdoc-Stelle gehabt,
bevor beide zu DeepMind gingen.

Die ICGA richtet auch die Computer-Olympiaden aus
und organisiert auch die Tagungsreihe "Advances in Computer Games".

Ingo Althöfer.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-08-14 14:38 Edited 2019-08-14 14:54 Upvotes 1
Ginkgo       4 x Intel E7-8890v2    @ 2.80 GHz,   60 cores  64 GB   6-men Szyzygy,  some 7-men   by Wolfgang Zugrav
The Baron  2 x Intel Xeon E5-2697 @ 2.6 GHz,   28 cores              6-men Szyzygy                          by Richard Pijl
Komodo                                                              128 cores  32 GB   6-men Szyzygy                          by Erdogan Gunes
Chiron        2 x Intel Xeon Platinum 8175,            48 cores  32 GB   6-men Szyzygy                          by Andrea Ubaldo + public book
Shredder    Amazon Intel Xenon E5 x 24,            48 cores               6-men Szyzygy                          by Stefan Meyer-Kahlen
Jonny         60 x 20 cores Intel Xeon E5-2630 @ 2.4 Ghz                6-men Szyzygy                          by Johannes Zwanzger

Letzte Spalte = Eröffnungsbuch

WCCC nach Runde 6

Round 6
Pos   Name       Gms  W   D   L   Score  
1     Komodo      6   3   3   0   4.5 
2     Chiron      6   1   5   0   3.5 
3     Shredder    6   1   4   1   3.0 
4     Jonny       6   1   4   1   3.0 
5     Ginkgo      6   0   5   1   2.5 
6     The Baron   6   1   1   4   1.5    


The Baron gewinnt (mit Schwarz) gegen Jonny.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-08-14 15:35 Upvotes 1
Wow, was für eine Saalschlacht zwischen Jonny und The Baron.
Danke für das Zeigen der Notation!

Ingo Althöfer.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-08-14 19:14 Edited 2019-08-14 19:32
Das Thema Rybka war 2011 und wurde schon vielfach diskutiert.

Rybka war damals ca. 200 Elo besser als die anderen Schachprogramme und ich brauche kein
Programmierer sein sondern nur den gesunden Menschenverstand walten lassen um festzustellen
dass Rybka ein eigenständiges Programm war und meilenweit und viele Jahre voraus war.

Ingo Althöfer und Thorsten Czub sind unverbesserlich und gegen vernünftige Argumente nicht
aufgeschlossen, da ist kein Kraut dagegen gewachsen.

Im Internet auf ChessBase hat damals so gut wie jeder mit Rybka gespielt.
Das Programm wurde später von vielen anderen abgekupfert.

Rajlich als Betrüger zu bezeichnen ist eine bodenlose Frechheit
Herr Althöfer, sie können nicht im geringsten von der Bedeutung im Computerschach an
Rajlich landen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-08-14 19:20
Herr Althöfer, dass sie diesen Quatsch von Computerschachweltmeisterschaft 2019 gut finden,
zeigt doch ihre Urteilsfähigkeit.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-08-14 19:34 Upvotes 1
Also ich finde das auch gut, weil jedes Turnier wo die Menschen noch selber anwesend sind
und sich sozial austauschen allemal besser ist als ein Turnier das übers Internet stattfindet wo keiner
mehr die Hardware nachprüfen kann oder schummelei nachhalten kann.

Viele haben nicht verstanden das der Sinn dieser WMs das soziale Miteinander der Menschen ist.
Computerschach ist ein Vehikel damit Menschen zueinander finden und dient keinem Selbstzweck.

Daher sind solche Turniere immer wichtig.
Ich habe an einigen als Betreuer von Programmen teilgenommen.
Daher kann ich sagen wie spannend und gut sowas ist.
Es gewinnt nicht immer das beste Programm. Und selbst ein WM Titel garantiert keinen kommerziellen Sieg.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-08-14 20:10

> Und selbst ein WM Titel garantiert keinen kommerziellen Sieg.


Dass gerade in diesen Jahren ein WM-Titel nur wenig Einfluss hat auf die Verkaufszahlen hat, kann ich mir gut vorstellen.
Obwohl: jemand ohne Ahnung, der im Laden Packungen der Schach-Programme ansieht, auf den wirkt solch ein WM-Eintrag vielleicht schon.
Obwohl: Auf den wirkt die lang zurückreichende und -liegende WM-Erfolgeliste auf der Shredder-Verpackung vielleicht noch stärker!

Erfolgreiches Marketing und die Rationalität der Käufer sind halt völlig verschiedene Paar Schuhe.
Parent - By Thorsten Czub Date 2019-08-14 20:32 Edited 2019-08-14 21:14
Mark uniacke hatte in München damals auf einer sparc den wm Titel gewonnen.
Eric Winkler von Saitek, der auch auf einer sparc am selben Turnier teilnahm hatte mit dem spracklen Programm nicht
So toll teilgenommen, das spracklen Programm war noch nicht Marktpreis. Es wurde übertaktet betrieben, stürzte ab und hat selbst in der kommerziellen Version ohne übertaktung noch manchmal damenopfer in der hauptvariante.

Es ist natürlich dennoch das stärkste Modul für die Geräte gewesen ( weil die bisherigen Geräte nur 6502 Hardware bekamen)
Aber Winkler hätte nur hiarcs verpflichten brauchen. Das Programm lag auf demselben Prozessor vor !!
Es kam aber nicht dazu.
Und auch im software Bereich wurde hiarcs selbst nach erzielen des wm Titels kein Verkaufsschlager. Was wohl auch daran lag das Ossi Weiner sehr gezielt den genius empfahl. Der Fehler war einfach den hiarcs an einen Händler zu verkaufen der mit dem Verkauf von genius höhere Margen erzielte. Man braucht nur 1+1 zusammen zählen um zu verstehen warum sich hiarcs als Software trotz neuem Titel so schlecht verkaufte.

Soviel zum Thema Vermarktung von wm Siegen.

Dennoch war die wm in München damals HOCHSPANNEND.
Chessbase versuchte damals schon mittels Frans morsch zu gewinnen, damals vermarkteten sie gerade Ken Thompsons Endspiel Datenbank.
Gandalf spielte stark mit.
Mchess hatte damals einen durchhänger.

Mephisto trat mit der wundermaschine an, einem pc in einem esb Gehäuse.
Parent - - By Peter Weise Date 2019-08-14 20:38
Im "Laden" Packungen von Schachprogrammen (an)sehen? Gibt es das überhaupt noch und würde das falls dem so wäre wirklich Wirkung zeigen?
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-08-15 07:14
Stehen bei Saturn und Mediamarkt nicht immer noch Berge von Computerspielen in den Regalen?
Dass Schachprogramme darunter nicht so häufig sind, mag allein am kleinen Interessentenkreis liegen.

Und "Ja"!
Ich glaube, wer nicht informiert ist und sich überlegt "Soll ich mir mal ein Schachprogramm kaufen?" der lässt sich beim Stöbern von solchen Aufdrucken beeindrucken.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-08-14 19:30
Als der auf crafty aufbauende rybka erstmalig teilnahm war er schlechter als crafty,
als dann die sources von fruit in Umlauf kamen war er plötzlich auf dem Niveau von fruit.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-08-15 09:10 Edited 2019-08-15 09:17
ich hab mal interessehalber die alten Elos rausgesucht , jeweils zum Jahresende :

1 Rybka 1.1 64-bit 2979 +33 −32 79.5% −209.5 31.5% 359
2 Fritz 9 2849 +19 −19 57.0% −46.8 35.5% 892
3 Fruit 2.2-2.2.1 2844 +18 −18 57.7% −49.8 41.5% 936
---2006
1 Rybka 2.2 64-bit 4CPU 3117 +46 −44 76.7% −183.0 36.7% 180
2 Zap!Chess Paderborn 64-bit 4CPU 2954 +27 −26 67.0% −113.6 43.9% 462
3 Deep Shredder 10 64-bit 4CPU 2922 +28 −28 53.5% −20.4 40.0% 412
---2007
1 Rybka 2.3.2a 64-bit 4CPU 3119 +20 −19 71.3% −142.6 39.9% 903 
2 Zappa Mexico 64-bit 4CPU 3064 +20 −20 64.6% −96.7 43.7% 813
3 Deep Shredder 11 64-bit 4CPU 3020 +19 −19 53.3% −22.8 43.7% 900
---2008
1 Rybka 3 64-bit 4CPU 3219 +21 −20 77.9% −196.4 35.2% 922 
2 Deep Fritz 11 4CPU 3089 +29 −29 54.2% −26.6 55.2% 335
3 Naum 3.1 64-bit 4CPU 3075 +18 −18 58.8% −58.7 43.6% 1018
---2009
1 Rybka 3 64-bit 4CPU 3233 +17 −16 77.0% −189.3 36.7% 1418 
2 Naum 4 64-bit 4CPU 3158 +18 −18 63.4% −87.3 43.9% 1008
3 Deep Shredder 12 64-bit OA On 4CPU 3132 +24 −24 63.0% −83.1 43.8% 557
---2010
1 Rybka 4 64-bit 4CPU 3263 +20 −20 72.5% −149.9 43.8% 819 
2 Stockfish 1.8 64-bit 4CPU 3218 +20 −20 65.5% −103.2 46.4% 841
3 Naum 4.2 64-bit 4CPU 3185 +20 −20 59.0% −58.4 50.3% 748
---2011
1 Houdini 1.5a 64-bit 4CPU 3301 +22 −22 67.2% −112.0 41.4% 695 
2 Rybka 4.1 64-bit 4CPU 3264 +22 −22 63.9% −84.8 51.6% 609
3 Critter 1.2 64-bit 4CPU 3259 +27 −26 61.2% −71.0 49.0% 433
---2012
1 Houdini 3 64-bit 4CPU 3295 +17 −17 70.6% −143.0 43.2% 995 
2 Critter 1.6a 64-bit 4CPU 3212 +14 −14 58.6% −56.3 59.1% 1258
3 Rybka 4 64-bit 4CPU 3203 +13 −13 60.7% −75.5 49.0% 1577
---2013
1 Houdini 3 64-bit 4CPU 3245 +13 −13 66.9% −107.1 47.9% 1887 
2 Komodo 6 64-bit 4CPU 3228 +18 −18 61.2% −68.3 56.8% 893
3 Stockfish 4 64-bit 4CPU 3219 +17 −17 61.9% −70.3 59.1% 984
---2014
1 Komodo 8 64-bit 4CPU 3304 +17 −17 72.3% −143.3 46.6% 1119 
2 Stockfish 5 64-bit 4CPU 3283 +16 −16 68.0% −111.5 53.0% 1238
3 Houdini 4 64-bit 4CPU 3274 +15 −15 64.8% −94.6 47.9% 1450
---2015
1 Komodo 9.2 64-bit 4CPU 3346 +19 −19 74.6% −158.3 45.3% 922 
2 Stockfish 6 64-bit 4CPU 3307 +14 −14 65.0% −93.0 57.3% 1455
3 Houdini 4 64-bit 4CPU 3258 +12 −12 57.7% −49.0 49.9% 2192
---2016
1 Stockfish 8 64-bit 4CPU 3399 +23 −23 75.0% −164.0 48.3% 631 
2 Komodo 10.1 64-bit 4CPU 3375 +21 −20 75.0% −165.8 43.3% 834
3 Houdini 5.01 64-bit 3315 +20 −20 75.7% −171.1 44.8% 851
---2017
1 asmFish 051117 64-bit 4CPU 3422 +21 −21 71.1% −138.9 54.0% 705 
2 Houdini 6 64-bit 4CPU 3410 +21 −21 69.4% −126.5 53.5% 725
3 Komodo 11.2 64-bit 4CPU 3401 +18 −18 67.8% −116.8 53.6% 924
---2018
1 Stockfish 10 64-bit 4CPU 3463 +24 −24 78.3% −194.9 41.6% 646 
2 Komodo 11.3.1 64-bit 4CPU 3399 +20 −20 68.8% −128.4 49.8% 838
3 Houdini 6 64-bit 4CPU 3396 +15 −15 63.9% −90.0 59.4% 1375
---2019
1 SugaR 1.6.1 64-bit 4CPU 3461 +25 −25 69.0% −118.4 57.4% 479 
2 Lc0 0.21.2 w42716 GTX1050 3440 +29 −29 64.7% −88.7 59.8% 336
3 Komodo 13.02 64-bit 4CPU 3402 +21 −21 60.1% −60.1 59.1% 648

Rybka : +130,+163,+55,+130,+75,+45,-37,-92,...

CCRL 40/40 from archive.org

(2979,1CPU),3117,3119,3219,3233,3263,3301,3295,3245,3304,3346,3399,3422,3463,3461

344 Elo in 13 Jahren
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-08-15 17:35 Edited 2019-08-15 17:39
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-08-16 09:06 Upvotes 1
Die ICGA-Computerschach-WM 2019 in der Klasse mit freier Hardware-
Wahl ist abgeschlossen. Nach einem doppelrundigen Turnier mit zehn
Partien pro Teilnehmer ergab sich folgender Endstand:

1. Komodo 7,5
2. Chiron 6
3. Shredder 5,5
4. Jonny 5
5. GinkGo 4,5
6. The Baron 1,5

Glückwunsch an das Team Komodo zum erneuten Titel!
Mal schauen, was sich beim heutigen Blitz-Wettstreit ergibt.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2019-08-16 09:36
Wieder eine menschliche Aktivität die flüssiger als Wasser ist.

Und für sowas wird unser Klima ruiniert.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-08-16 12:19 Edited 2019-08-16 12:52
Die ICGA-Computerschach-WM 2019 war eine Scherzveranstaltung. Man kann es auch als gesellschaftliche Veranstaltung ansehen, mehr nicht.

Es haben teilgenommen:         In der Rangliste CEGT  Platz

Komodo 13.1                         4

Ginkgo                                 11    für die Öffentlichkeit nicht erwerbbar

Deep Shredder 13                 12  nur Deep Shredder 12 war noch ein echter Shredder

Chiron                                  23

Jonny                                   20  für die Öffentlichkeit nicht erwerbbar

The Baron                             76   war nur Kanonenfutter  und konnte man vergessen.

Wenn man die nicht erwerbbaren Engines , und The Baron als Kanonenfutter abrechnet
dann waren es an nur 3 ernsthafte Teilnehmer und die haben lächerliche 10 Partien gespielt.

Auf dieser Basis werden Weltmeistertitel vergeben und die sollen dann wirtschaftlich verwertet werden.
Das Wort lächerlich kann man hier nicht oft genug anführen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-08-16 17:47
Mir scheint, als habe Johannes Zwanzger mit Jonny heute nacht die
Blitz-WM gewonnen. Jedenfalls gibt es auf der ICGA-Fotoseite ein Bild,
was auf einen entsprechenden Verlauf der Siegerehrung hindeutet.

Übrigens ist die Foto-Seite zu Macau insgesamt nicht so einfach zu
finden. Hier ist der Direktlink:
https://icga.org/?page_id=909
Auf dieser Seite sind die Macau-Fotos ganz unten.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-08-16 18:05
Ja prima,

ich finde es halt schade, dass das Programm für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist,
sondern nur für eine Handvoll Tester; oder täusche ich mich da (finde hinsichtlich des Programms keinen download).

Wenn es nur für so wenige Leute zugänglich ist, hat es nach meiner Meinung  nichts auf einer "WM" verloren.

Trotz der äußerst wenigen Partien, kann hier jemand ein"Juwel" der Partien zeigen, das sich lohnt zu analysieren.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-08-18 12:54

> Wenn es nur für so wenige Leute zugänglich ist, hat es nach meiner Meinung  nichts auf einer "WM" verloren.


Steht das so in den WM-Regularien?
Prinzipiell könnte dort ja auch stehen, dass absolut jede privat-Entwicklung teilnahmeberechigt ist. Why not.

Und wenn das absolut särkste Programm nicht frei zugänglich ist, dann soll es meiner Meinung nach auch gern Weltmeister werden können.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach-WM 2019
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill