Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI vs. Engine: Oben pfui, unten hui
- By Lothar Jung Date 2019-07-05 21:26
Die Zeitschrift „Computer Schach und Spiele“, die ich regelmäßig damals gekauft habe, beschäftigte sich auch mit Spielen.
Bei den Games hat sich die grafische Oberfläche geradezu revolutioniert; eine leistungsfähige KI oder intelligentes Gameplay werden nur marginal umgesetzt.
Beim Computerschach ist es genau umgekehrt: überirdische KI, spröde grafische Oberfläche.
Bei Chessmaster war es vor fast 20 Jahren in diesem Verhältnis noch ausgeglichen.
Noch immer hat CM 2000 die schönste Schachumgebung und die beste Integration von Spielstärke, grafischer 3D-Oberfläche,
Lehrinhalte und Individualität.
Mit einer Anbindung an ein Chessboard, PNG und Analsysefunktionen wäre es noch attraktiver.
Arena und die Fritz-/Shredder-GUI haben den Charme eines Schachbuchhalters.
Meines Erachtens fehlt es an einem umfassenden modernen grafischen Spiel- und Lehrkonzept für das Schachspiel, die Chessboards und eine leistungsfähige Lern-KI integriert.

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI vs. Engine: Oben pfui, unten hui

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill