Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC: LCZero v0.21.2-n42547 vs Redfish 19070105
- - By Tom Paul Date 2019-07-04 21:50
https://tcec.chessdom.com/live.html

1  Redfish 19070105           54  29.5  0  10 [5/5]    5 [1/4]  722.75  4000   50 [4050]
2  LCZero v0.21.2-n42547  54  24.5  1    5 [4/1]  10 [5/5]  722.75  4000  -50 [3950]

Taktisch macht LC0 20x256 viele Fehler die selbst menschliche Spieler sofort sehen.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-07-04 23:15
Hallo Tom!
deine FETTEN 40er Netze kann ich nicht mehr runterladen 
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-05 22:29
Horst Sikorsky schrieb:

Hallo Tom!
deine FETTEN 40er Netze kann ich nicht mehr runterladen 


Mache es wie ich und mache Urlaub, danach sollten die neuen 40x512 Netze erscheinen .
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-07-06 10:17
Tom Paul schrieb:

Horst Sikorsky schrieb:

Hallo Tom!
deine FETTEN 40er Netze kann ich nicht mehr runterladen 


Mache es wie ich und mache Urlaub, danach sollten die neuen 40x512 Netze erscheinen .

also brauch ich ein fetteres Netzteil und eine 2.RTX Karte für die 40x512 und 80x1024 Netze?
Horst
Parent - By Lothar Jung Date 2019-07-06 10:21
Hallo Horst,
ich habe ein 1.000 Watt-Netzteil.
Ich werde mir bald eine 2. RTX 2070 zulegen. Ich warte auf die Super-Version, die am 9.7. erscheinen soll.

Grüße

Lothar
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-06 10:58
Horst Sikorsky schrieb:

Tom Paul schrieb:

Horst Sikorsky schrieb:

Hallo Tom!
deine FETTEN 40er Netze kann ich nicht mehr runterladen 


Mache es wie ich und mache Urlaub, danach sollten die neuen 40x512 Netze erscheinen .

also brauch ich ein fetteres Netzteil und eine 2.RTX Karte für die 40x512 und 80x1024 Netze?
Horst


Google mal AX1600i.
Funktioniert super und ist gegen alle möglichen Spannungs - und so weiter Probleme geschützt.
Hat viel power und ein Netzteil sollte niemals am Limit laufen, unter anderem wegen der Lautstärke die du nicht haben willst.
Meine RTX 2080 Ti verbraucht 250-300 Watt.
2x 300 = 600 Watt insgesamt.
Bleiben 1000 übrig.
-200 bis 250 Watt für CPU.
Bleiben 750 übrig.
Davon Abzüge für die restlichen Komponenten.
Also liegt die Auslastung vom Netzteil bei ~60% und es bleibt kühl und man hört es nicht!

Es kommt doch darauf an wofür du die Power einer zweiten GPU bzw. eines großen Netzes brauchst.
Ich brauche diese für fast jeden schachlich möglichen Bereich.
Wenn du oben mitspielen willst brauchst du diese auch.
Wer glaubt er könnte die komplette Power von einem 40x512 Netz oder gar einem 80x1024 Netz mit nur einer RTX GPU voll ausnutzen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Da würde einfach die Mindesttiefe pro Zug fehlen, wodurch LC0 wahrscheinlich nur gleich gut wie mit dem 20x256 Netz spielen würde.
- - By Benno Hartwig Date 2019-07-05 16:12
"redfish"? Was ist das eigentlich für ein Stockfish? Irgendwelche Besonderheiten? Oder eben nur ein bestimmter Versionsstand?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-07-05 20:33
Nö. Läuft nur auf extrem fetter Hardware, soweit ich weiß. Um die 250 MN/s (!) im Mittelspiel...
Parent - - By Hauke Lutz Date 2019-07-05 21:28
Stefan Pohl schrieb:

250 MN/s (!) im Mittelspiel...


Das ist wirklich ein roter Bereich...
Parent - By Lothar Jung Date 2019-07-05 21:43
Stärker wie HAL, aber SF kann keine intelligente Unterhaltung führen.
Deshalb was soll das Ganze?
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-05 22:18
Hauke Lutz schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

250 MN/s (!) im Mittelspiel...


Das ist wirklich ein roter Bereich...


Damals mussten die Entwickler einsehen, dass das perfekt getunte 10x128 Netz zu klein ist um Stockfish im TCEC Superfinale zu besiegen und deshalb wurde auf 20x256 erhöht.
Jetzt müssen die Entwickler einsehen, dass das perfekt getunte 20x256 Netz zu klein ist um Redfish im TCEC Superfinale zu besiegen und deshalb wird auf 40x512 erhöht .
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-05 22:27
Benno Hartwig schrieb:

"redfish"? Was ist das eigentlich für ein Stockfish? Irgendwelche Besonderheiten? Oder eben nur ein bestimmter Versionsstand?


128 echte Kerne + ich schätze mal 7-Steiner, da schon im ersten Zug TB Hits vorhanden sind und das nicht gerade wenige.

Der Stockfish mit 1024 echten Kernen heißt übrigens Blackfish, weil er als einziger die 1000er Marke knackt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-07-06 06:35
Wow!

> Der Stockfish mit 1024 echten Kernen heißt übrigens Blackfish…


Funktioniert denn das?
Wikipedia schreibt zumindest:
"Es (also Stockfish, Benno) kann in Mehrprozessorsystemen beziehungsweise in Rechnern mit Mehrkernprozessoren bis zu 512 Prozessorkerne parallel nutzen"
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-06 09:04
Benno Hartwig schrieb:

Wow!

Funktioniert denn das?
[url]Wikipedia[/url] schreibt zumindest:
<code>"Es (also Stockfish, Benno) kann in Mehrprozessorsystemen beziehungsweise in Rechnern mit Mehrkernprozessoren bis zu 512 Prozessorkerne parallel nutzen"</code>


Beim Stockfish Team ist alles möglich.
Da dürfte selbst eine Skalierung auf 1024 Kerne möglich sein und bis dahin ist noch massig Zeit, da vorher mindestens 3 andere Fische besiegt werden müssen.
Auch ein simples Multi PV 2 wäre möglich, was die Wahrscheinlichkeit das etwas übersehen wird, bei so vielen Kernen deutlich reduziert.
Parent - - By Volker Göbel Date 2019-07-06 08:06 Edited 2019-07-06 08:08
Tom Paul schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

"redfish"? Was ist das eigentlich für ein Stockfish? Irgendwelche Besonderheiten? Oder eben nur ein bestimmter Versionsstand?


128 echte Kerne + ich schätze mal 7-Steiner, da schon im ersten Zug TB Hits vorhanden sind und das nicht gerade wenige.

Der Stockfish mit 1024 echten Kernen heißt übrigens Blackfish, weil er als einziger die 1000er Marke knackt.


Gibt es denn nicht auch noch einen ,,BlueFish''?
Was ist denn das für einer?
Da wird man ja ganz wirr im Kopf, vor lauter bunten Fischen.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-06 09:00 Edited 2019-07-06 09:07
Volker Göbel schrieb:

Tom Paul schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

"redfish"? Was ist das eigentlich für ein Stockfish? Irgendwelche Besonderheiten? Oder eben nur ein bestimmter Versionsstand?


128 echte Kerne + ich schätze mal 7-Steiner, da schon im ersten Zug TB Hits vorhanden sind und das nicht gerade wenige.

Der Stockfish mit 1024 echten Kernen heißt übrigens Blackfish, weil er als einziger die 1000er Marke knackt.


Gibt es denn nicht auch noch einen ,,BlueFish''?
Was ist denn das für einer?
Da wird man ja ganz wirr im Kopf, vor lauter bunten Fischen.


War das nicht Stockfish mit 64 echten Kernen + 7-Steiner?

Das ist doch eigentlich immer das gleiche nur die Anzahl der echten Kerne verdoppelt sich und somit ändert sich immer der Name.
Sobald das 40x512 Netz Redfish geschlagen hat, werden wir sehen, ob es einen besseren Fish mit 256 echten Kernen schlagen kann.
Theoretisch könnte so ein großes Netz auch einen Fish mit 512 und 1024 echten Kernen schlagen, wobei beim letzteren auch nur ein Gleichstand herauskommen könnte.
Das normal große 20x256 Netz kommt nicht annähernd an Redfish ran!
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-06 09:26
der welcher 1024 Kerne hat sollte dem der nur 2 hat mindestens 16 abgeben zwecks
alphabeta-Leelaverfischung
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-07-06 13:18
Mich würde mal interessieren, wie sich ganz praktisch(!!!) die Kerne auswirken:
64 -> 128 -> 256 -> 512 (-> 1024)
Ob SF wirklich und tatsächlich daraus noch Honig saugen kann!
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-06 14:59
Benno Hartwig schrieb:

Mich würde mal interessieren, wie sich ganz praktisch(!!!) die Kerne auswirken:
64 -> 128 -> 256 -> 512 (-> 1024)
Ob SF wirklich und tatsächlich daraus noch Honig saugen kann!


Von 64 auf 128 Kerne stellt sich doch inzwischen die Frage gar nicht mehr.
Siehe Redfish.
Ich bin mir relativ sicher das Stockfish auch von einer Steigerung auf 256 Kerne sehr spürbar profitiert.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-07-07 06:15

> Von 64 auf 128 Kerne stellt sich doch inzwischen die Frage gar nicht mehr.
> Siehe Redfish.


Finde ich irgendwo ein Event, wo die beiden vergleichbar ihr Können gezeigt haben?
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-07 09:24 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Finde ich irgendwo ein Event, wo die beiden vergleichbar ihr Können gezeigt haben?


TCEC
LC0 gewinnt deutlich gegen Stockfish, Redfish gewinnt deutlich LC0.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC: LCZero v0.21.2-n42547 vs Redfish 19070105

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill