Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Droidfish 1.74 Bin-Buch Installation
- - By Peter Unger Date 2019-06-09 18:34
An alle Droidfish (Android)-Benutzer mit der Bitte um Hilfe. Es gelingt mir einfach nicht das Eröffnungsbuch von der SD-Karte zum Funktionieren zu bringen, und zwar auf einem Samsung Galaxy S9+ und der letzten Droidfish-Version 1.74.
In den Einstellungen zu "Buchdateiname" ist der Pfad einzugeben. Bei mir sieht das so aus: /storage/0000-0000/Droidfish/book/Goi 6.bin
Dass das Programm im Prinzip auf die SD-Karte zugreifen kann, konnte ich identifierzieren, insofern die Syzygy-tablebases, die ja auch eine Pfadeingabe brauchen  (in: Syzygy-Verzeichnis), funktionieren.
Nur mit dem Buch will es einfach nicht klappen. Zur weiteren Info: in Android habe ich der App die Berechtigung, auf den Speicher der SD-Karte zu schreiben und von ihr zu lesen, erteilt.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-06-09 19:15
Bisher war es so dass die Bücher sich im "Droidfish" Verzeichnis im Unter-Ordner "Book" befinden müssen: /droidfish/book/*.ctg(bin).
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2019-06-09 20:00

>Bei mir sieht das so aus: /storage/0000-0000/Droidfish/book/Goi 6.bin


Vielleicht stört das Leerzeichen im Pfad/Dateinamen?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-06-09 20:15 Edited 2019-06-09 20:23
In den Droidfish Einstellungen steht:

Buch-Dateiname
Polyglot - oder CTG-Datei im Droidfish-Verzeichnis auf der SD-Karte

Ich kopiere meine Bücher in dieses Verzeichnis ohne irgend eine genaue Pfadangabe. Die Bücher lassen sich im Menü "Eröffnungsbuch auswählen" wechseln und laden.
Parent - - By Peter Unger Date 2019-06-09 20:59
In einem tutorial-video auf youtube: "Tutorial: howto install polyglot books (.bin) on Droidfish" kann man sehen, dass man den Pfad anzugeben hat. Lediglich den Dateinamen anzugeben führt bei mir zu keinem Ergebnis, vermutlich, da das Programm ja wissen muss, das nicht der interne Speicher genutzt wird. Bei mir ist das der Teil: /storage/0000-0000/. Dann kommt, wie inder Hilfe angesagt: DroidFish/book/Goi 6.bin (siehe im erten Post den vollständigen Pfad.
Aber bei mir funktioniert eben nicht die Pfadangabe einschließlich Dateinamen. Und die bin-Datei heißt tatsachlich Goi 6.bin mit Leerzeichen.
Will man die Syzygy-Datenbank nutzen, muss auch der Pfad angegeben werden. Das funktioniert erstaunlicherweise bei mir: /storage/0000-0000/DroidFish/rtb/.
Ich habe jetzt den Autor des Programms angeschrieben. Vielleicht hat er ja die Lösung.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-06-09 21:09 Edited 2019-06-09 21:13
Droidfish wird doch im internen Speicher installiert. Dort legt die App einen eigenen Ordner an. Und in diesem Ordner legt die App einige weitere Unterordner an. Einer heisst zB. PGN. Wenn du eine PGN Datei öffnen willst dann muss sich diese in diesem Ordner befinden! Dasselbe gilt für die Bücher (Ordner Book). Das Laden der Syzygy von einer externen SD Karte funktioniert bei mir auch. Bei den Büchern und Datenbanken hingegen nicht.

Das finde ich auch schade. Ich hätte das auch lieber anders.
Parent - - By Peter Unger Date 2019-06-09 21:33
Eduard Nemeth schrieb:

Das Laden der Syzygy von einer externen SD Karte funktioniert bei mir auch. Bei den Büchern und Datenbanken hingegen nicht.

Das finde ich auch schade. Ich hätte das auch lieber anders.

Der Witz ist doch, dass in den Hinweisen zum Programm genau steht, dass das gehen soll.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-06-09 21:58
Ich habe das nun nochmals bei mir gecheckt.
Das Buch wird nun geladen wenn ich den genauen Pfad angebe

/storage/sdcard2/Droidfish/xcx.bin

Wenn ich hingegen es so eingebe

storage/sdcard2/Droidfish/xcx.bin

Dann wird das Buch nicht geladen. Irgendwie seltsam.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-06-09 22:04 Edited 2019-06-09 22:15
Den Ordner Book weglassen also.

/storage/sdcard2/Droidfish/xcx.bin
Parent - By Peter Unger Date 2019-06-09 22:52
Eduard Nemeth schrieb:

Den Ordner Book weglassen also.

/storage/sdcard2/Droidfish/xcx.bin



klappt bei mir leider nicht.
Parent - - By Peter Unger Date 2019-06-09 21:04
Thomas: Daran kann es nicht liegen, denn kopiere ich die Datei in den internen Speicher, klappt alles und ich kann das Buch auswählen. Aber ich will schlussendlich eine ganze Reihe von großen CTG-Eröffnungsbüchern auf die SD-Karte kopieren, um sie dann auszuwählen. Goi 6.bin ist nur ein Beispiel. Dabei berücksichtige ich mit FAT 32 gegeben 4 GB-Grenze.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-06-09 23:56
checke den exacten path mit file manager - search  (case sensitive)

path eingeben unter settings , opening book settings , book filename , mit ok bestaetigen

dann nicht select opening book , sonst wird der path wieder geloescht

dann play computer-computer , new game
Parent - By Peter Unger Date 2019-06-10 00:49
Guenter Stertenbrink schrieb:

checke den exacten path mit file manager - search  (case sensitive)

path eingeben unter settings , opening book settings , book filename , mit ok bestaetigen

dann nicht select opening book , sonst wird der path wieder geloescht

dann play computer-computer , new game


So schrieb es Peter Osterlund - damit ist das Problem für mich gelöst:

"It is possible to use one (but not more than one) opening book placed on the external SD card, but it requires entering the full path in the preferences setting. Once you have entered the path, you must not use the "select opening book" feature, since that will overwrite the preferences setting."

Danke an alle Beiträger für ihre Mühen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Droidfish 1.74 Bin-Buch Installation

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill