Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Drawkiller V3.0 released
- - By Stefan Pohl Date 2019-06-04 09:27 Edited 2019-06-04 09:38 Upvotes 4
Auf meiner Website kann ab sofort das neue Drawkiller V3.0 Paket heruntergeladen werden. Wesentliche Neuerung ist Drawkiller EloZoom. Dies sind 3 neue Sets, die auf einer leicht variierten Drawkiller Grundvorgabe beruhen, welche Hauke Lutz nach langem herumprobieren und testen (Geduld hat der Mann!), gefunden hat...
Diese neuen Figuren-Muster, die sich so ergaben, zeigten in den Tests eine (im Vergleich zu Drawkiller Balanced) nochmals leicht höhere Ergebnisspreizung, daher der Name EloZoom. Und das bei ebenfalls sehr ausgeglichenen Endstellungen: Alle EloZoom- Endstellungen haben eine Komodo-Eval im Intervall [-0.09;+0.09] - ausgeglichener geht es nicht. Dennoch blieben die Remisquoten erfreulich niedrig, wenn auch einen Tick höher.

Alles weitere auf meiner Website, ebenso natürlich der Download:

https://www.sp-cc.de/drawkiller-openings.htm

Kleiner Auszug aus den Testresultaten (asmFish 170426 vs. Komodo 10.4, 5'+3'' time-control, singlecore, no ponder, no endgame-bases, LittleBlitzerGUI, 1000 games each testrun(!)):

Stockfish Framework standard 8 move openings: Score 60.3% – 39.7%, draws: 63.4%
FEOBOS v20 contempt 5 top 500 openings: Score 58.7% - 41.3%, draws: 64.1%
HERT 500 set: Score: 60.6% - 39.4%, draws: 60.4%

NEW in V3.0:
Drawkiller EloZoom (small 500 positions set): Score: 72.0% - 28.0%, draws 34.6%
Drawkiller EloZoom: Score: 73.2% - 26.8%, draws 36.5%
Drawkiller EloZoom big (20043 positions): Score: 69.2% - 30.8%, draws 40.7%

Man beachte die Ergebnisspreizung von EloZoom im Vergleich zu den 3 hier aufgeführten Standard Eröffnungssets...  letztere liegen um die 60%-40% (aus Sicht von asmFish) und Drawkiller Elozoom um 72%-28% (!!!) Das sind nicht Welten, das ist eine andere Dimension. 60% heißt ca. +70 Elo Ergebnisspreizung zwischen asmFish und Komodo. 72% heißt +164 Elo Ergebnisspreizung... Das ist weit mehr als doppelt so viel. Heißt im Klartext, daß man nur 1/4 soviele Partien mit Drawkiller EloZoom spielen muß (im Vergleich zu Standard Eröffnungssets), um Ranking-Elolisten-Ergebnisse aus der Errorbar herauszubekommen (denn um die Errorbar zu halbieren braucht man ca. 4x mehr Partien). Von den niedrigen Remisquoten brauche ich ja gar nicht mehr zu reden, da spielt jedes Drawkiller-Set in einer eigenen Liga.

Drawkiller EloZoom-Muster:




klassisches Drawkiller-Muster:


Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-06-04 09:51
Ich denke - und hoffe - daß das der finale Release von Drawkiller ist...
Es war eine lange Reise (mit viel Arbeit) vom ersten SALC-Set, welches ja bereits einige Grundideen des späteren Drawkiller enthält, bis zu Drawkiller V3.0.
Ich weiß gar nicht mehr, über wieiviele Jahre sich die Entwicklung erstreckt hat. Aber alleine Drawkiller dauerte von der ersten Idee bis zu V3.0 schon ein gutes Jahr.

Danke an Hauke Lutz, der in dieser Zeit unglaublich viel Arbeit und Rechnerzeit investiert hat. Und der Drawkiller EloZoom gefunden hat!

Hauke und ich hoffen, daß Drawkiller den Remistod des Computerschachs um mindestens eine Dekade verschieben kann und bis dahin eine statistische Ergebnisqualität liefert, die man sonst nirgends finden wird. Nicht mal annähernd.
Parent - By Jörg Oster Date 2019-06-04 10:59
Vielen Dank euch beiden für diese großartige Arbeit!
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-06-04 14:14 Edited 2019-06-04 15:01

>  Heißt im Klartext, daß man nur 1/4 soviele Partien mit Drawkiller EloZoom spielen muß


> (im Vergleich zu Standard Eröffnungssets), um Ranking-Elolisten-Ergebnisse aus der
> Errorbar herauszubekommen (denn um die Errorbar zu halbieren braucht man ca. 4x mehr Partien)

allerdings wird die Errorbar ja kleiner mit steigender Remisquote

man muesste das jetzt mal testen/ausrechnen/simulieren ...

z.B. H6-Sf10(9) , [bei Lc0 bin ich nicht sicher mit den ungewoehnlichen Eroeffnungen und dem Training]
dieselben Konditionen wie auf  https://www.sp-cc.de/index.htm
aber mit drawkiller statt HERT

Wahrscheinlichkeit, dass SF gewinnt in 100 Partien

-----------------------

bei Ws. fuer Gewinn,Remis,Verlust von 0.11,0.80,0.09 (+6.9Elo) bekomme ich bei 100 Partien
62.5%,8.7%,28.8% fuer Gewinn des Matches, 50:50 , Verlust des Matsches
-----------------------------------------
bei Ws. fuer Gewinn,Remis,Verlust von 0.22,0.60,0.18 (+13.9Elo) bekomme ich bei 100 Partien
71.2%,5.3%,23.6% fuer Gewinn des Matches, 50:50 , Verlust des Matsches
-----------------------------------------
bei Ws. fuer Gewinn,Remis,Verlust von 0.21,0.60,0.19 (+6.9Elo) bekomme ich bei 100 Partien
59.2%,5.9%,34.9% fuer Gewinn des Matches, 50:50 , Verlust des Matsches
------------------------------------------

also bei gleicher Elo-Differenz braucht man _mehr_ (doppenlt so viele in diesem Beispiel)
Partien mit drawkiller fuer die gleiche Gewinnchance im 100er Match.
(wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe)
Das Problem ist allerdings die Vergleichbarkeit von Elos bei hoher und niedriger Remisquote.
(gut dass unser Elo-Skeptiker Pause hat ...)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Drawkiller V3.0 released

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill