> Heißt im Klartext, daß man nur 1/4 soviele Partien mit Drawkiller EloZoom spielen muß
> (im Vergleich zu Standard Eröffnungssets), um Ranking-Elolisten-Ergebnisse aus der
> Errorbar herauszubekommen (denn um die Errorbar zu halbieren braucht man ca. 4x mehr Partien)
allerdings wird die Errorbar ja kleiner mit steigender Remisquote
man muesste das jetzt mal testen/ausrechnen/simulieren ...
z.B. H6-Sf10(9) , [bei Lc0 bin ich nicht sicher mit den ungewoehnlichen Eroeffnungen und dem Training]
dieselben Konditionen wie auf
https://www.sp-cc.de/index.htmaber mit drawkiller statt HERT
Wahrscheinlichkeit, dass SF gewinnt in 100 Partien
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bei Ws. fuer Gewinn,Remis,Verlust von 0.11,0.80,0.09 (+6.9Elo) bekomme ich bei 100 Partien
62.5%,8.7%,28.8% fuer Gewinn des Matches, 50:50 , Verlust des Matsches
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bei Ws. fuer Gewinn,Remis,Verlust von 0.22,0.60,0.18 (+13.9Elo) bekomme ich bei 100 Partien
71.2%,5.3%,23.6% fuer Gewinn des Matches, 50:50 , Verlust des Matsches
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bei Ws. fuer Gewinn,Remis,Verlust von 0.21,0.60,0.19 (+6.9Elo) bekomme ich bei 100 Partien
59.2%,5.9%,34.9% fuer Gewinn des Matches, 50:50 , Verlust des Matsches
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also bei gleicher Elo-Differenz braucht man _mehr_ (doppenlt so viele in diesem Beispiel)
Partien mit drawkiller fuer die gleiche Gewinnchance im 100er Match.
(wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe)
Das Problem ist allerdings die Vergleichbarkeit von Elos bei hoher und niedriger Remisquote.
(gut dass unser Elo-Skeptiker Pause hat ...)