Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Off Topic: Spielen gegen KI
- - By Marcus Jansen Date 2019-05-31 19:45
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/kuenstliche-intelligenz-schlaegt-mensch-bei-quake-iii-arena-a-1270131.html

Nicht gerade Schach, aber den letzten Absatz fand ich besonders interessant.
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass wir für die Steigerung der (KI) Spielstärke keine brachiale Rechengewalt benötigen werden.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-05-31 20:25
Das hatten wir schon im anderen Thread ...reinforcement learning
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-05-31 20:27
Hallo Herr Jansen,

danke für den sehr interessanten Link. Auch
die Leserbriefe (im SpOn-Forum) enthalten
zum Teil spannende Gedanken. (Und ich kannte
den Ausdruck "One-Trick-Pony" bisher nicht.)

Ingo Althöfer.
Parent - - By Marcus Jansen Date 2019-06-01 00:19
Hallo Herr Professor,
es ist für mich sehr interessant zu verfolgen, wie die allgemeine Wahrnehmung der KI Entwicklung beim Schach im Besonderen aber auch im Allgemeinen ist. Für die Entwicklung im Allgemeinen gibt es inzwischen unzählige Beispiele. Ich möchte hier nur die Gebiete nennen, wo man es zuletzt und am wenigsten erwarten würde: Musik, Malerei, Poesie.
Kasparov hat mal gesagt, der Computer müsste zunächst auf diesen Gebieten reüssieren, bevor er den menschlichen GM im Schach besiegen kann. Wir wissen es inzwischen besser.
Wie falsch die Rezeption sein kann, gibt am besten dieser Kommentar zum obigen Artikel:
"Hinter jeder Entscheidung einer Maschine steckt immer ein Algorithmus, von einem Menschen (!) entwickelt und programmiert. Keine Maschine kann selbständig denken oder Entscheidungen treffen. Da steckt immer ein Mensch dahinter."
Wenn damit Experten-Systeme, wie diese noch Anfang dieses Jahrtausends entwickelt wurden, gemeint wären, würde ich das noch unterschreiben. Ich glaube jedoch, dass dieser Kommentar den "wirklichen" KI Systemen gilt, die erst seit einigen Jahren entwickelt werden. Was für eine Fehleinschätzung!
Der andere Punkt, der bemerkenswert ist, ist die Geschwindigkeit, in der sich diese Entwicklung vollzieht. Es gibt inzwischen kaum ein Fachgebiet, auf dem zumindest über den Einsatz diskutiert wird oder ein solcher ist schon erfolgt. Diese Geschwindigkeit "potenziert" sich zum einen durch effizientere Netze zum anderen durch die Entwicklung von spezieller Hardware. Beides zusammen verleiht dem Ganzen einen "Boost".
Wie das im Kontext von "Internet der Dinge" und 5G zu beurteilen ist, weiss noch kein Mensch. Ich drücke es mal sehr salopp so aus: hoffentlich werden wir (Menschen) jederzeit in der Lage sein, den Stecker zu ziehen.
Zum letzten Gedanken siehe auch interessante Ausführungen von Professor Lesch zu finen in den Untiefen des Internets.

Marcu Jansen
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-06-01 08:36
es ist klar, dass auf lange Sicht die Roboter den Menschen in den meisten Gebieten ueberlegen
sein werden. Sollte man -als Mensch- das bedauern und "den Stecker ziehen" ?
Oder ist es nicht just eine willkommene Weiterentwicklung unserer selbst ?
Menschen koennen andere Planeten nicht erreichen und bevoelkern, aber unsere Computer.
Sollte Gott den Stecker zieher, wenn die Menschen die er schuf zu zahlreich und erfolgreich werden,
und beginnen die Welt die er schuf besser zu verstehen als er selbt und den Gott dazu gar
nicht mehr brauchen ?
Parent - - By Peter Martan Date 2019-06-01 10:41
Guenter Stertenbrink schrieb:

Sollte Gott den Stecker zieher, wenn die Menschen die er schuf zu zahlreich und erfolgreich werden,
und beginnen die Welt die er schuf besser zu verstehen als er selbt und den Gott dazu gar
nicht mehr brauchen ?

Nietzsche: "Gott ist tot!"

Gott: "Nietzsche ist tot!"

Und jetzt wieder Schreibpause.
Parent - - By Roland Riener Date 2019-06-01 11:26
Zitat:
Und jetzt wieder Schreibpause.

Eher Stotterbremse. Aber du wirst vermißt. 
Parent - By Peter Martan Date 2019-06-01 11:31

Na gut, dann mach ich die Pause von der Pause halt noch einen Moment länger.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Off Topic: Spielen gegen KI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill