Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs Chess Explorer
- - By Rudolf Eichinger Date 2019-05-29 21:09
Wie bekomme ich die Engine Houdini 6.03 im Hiarcs Chess Explorer
dazu das eingebaute (oder überhaupt ein) Buch zu nutzen?
Parent - By Hermann Hartl Date 2019-05-29 21:44
So weit ich das verstanden habe, geht das nur bei den original Hiarcs Engines. Allerdings beschäftige ich mich  kaum mit der GUI.
Mein Rat wäre, dem Hiarcs-Support diese Frage zu stellen. Ich denke, die können das am ehesten beantworten.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-29 22:48 Edited 2019-05-29 22:56
Hallo Rudolf, du kannst Bücher nur in den UCI- Optionen der jeweiligen Engine definieren.
Parent - - By Rudolf Eichinger Date 2019-05-29 22:55
Danke, aber wo finde ich die zu bearbeitende UCI Datei beim Hiarcs Explorer?
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-29 22:57 Edited 2019-05-29 23:03
Die Buchdatei musst du auf der Festplatte haben und die UCI-Optionen der einzelnen Engine, in denen du dorthin den Pfad angeben musst, erreichst du über das Menü Einstellungen- Engines- Konfigurieren, (oben in der Icons- Palette das Zahnrad, Kontexthilfe "HCE konfigurieren") oder bei der schon geladenen Engine mit dem Symbol neben dem Analyse- Start- Stop- Icon, da ist auch eines mit einem Zahnrad, "aktuelle Engine konfigurieren"sagt die Kontexthilfe dazu, wenn du mit der Maus drauf bist.
Das Hiarcs- Buch kann nur Hiarcs nutzen.
Parent - - By Rudolf Eichinger Date 2019-05-29 23:22
C:\Users\Eichinger\Documents\ChessBase\Books
Diesen Pfad hab ich eingegeben, aber Houdini rechnet trotzdem von Anfang an?
Parent - - By Rudolf Eichinger Date 2019-05-29 23:34
Das ist eine Chessbase Book Datei. Vielleicht spreche ich sie (Die datei) aber nur falsch an?
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-29 23:39 Edited 2019-05-29 23:45 Upvotes 1
Houdini kann als Engine nur .bin- Books lesen, soviel ich weiß, Cerebellum z.B., chessbase- Bücher funktionieren nur über chessbase- GUIs. Das ist eben der Hauptunterschied von HCE zu z.B. zu Fritz oder cb, wo Houdini auch mit cb- Büchern spielen kann, HCE als GUI spielt keine Bücher aus (Ausnahme vielleicht mit Hiarcs als Engine, da bin ich mir nicht sicher, ob das Hiarcs- Buch vielleicht doch vom GUI an die Engine weitergeben wird).
Hier müssen die Engines ihr Buch selbst laden und dazu muss es ein der Engine passendes Format haben. Wenn du z.B. Shredder (als Engine im HCE) mit einem Buch spielen lassen willst, muss das ein Shredder- Buch sein.
Parent - By Rudolf Eichinger Date 2019-05-30 00:12
Danke, jetzt passts!!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs Chess Explorer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill