Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 05.04.2009
- - By Wolfgang Battig Date 2009-04-05 19:36
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 / 120:
Kein Update!

40 / 20:
Neue Partien: 1.206
Gesamtzahl: 316.926
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines
Einziger Neuzugang ist eine neue Arasan-Version, nämlich die 11.3 x64 1CPU. Hier scheint es wieder voran zu gehen, denn sie ist praktisch genauso stark wie die 10.2 mit 2CPU. Weniger überzeugend ist die Engine bisher mit 2CPU, denn sie liegt hinter der Single! Da scheint die MP-Umsetzung nicht geklappt zu haben.

UPDATES
Naum 4 w32 2CPU hat jetzt 370 Partien absolviert und liegt -16 zur x64, also kein praxisrelevanter Unterschied
Thinker 5.4Di x64 4CPU setzt sich langsam von der 2CPU-Version ab, jetzt +31
Crafty 23.0 x64 2CPU verliert leicht (-12), liegt aber immer noch deutlich vor den Vorversionen (+53)

Blitz:
Neue Partien: 5.949
Gesamtzahl: 454.940
Games of the week: http://cegt.foren-city.de/topic,67,-update-sunday-5th-of-april-2009-is-online.html

NEUE Engines
The King 3.50 w32 1CPU "GS": 2693 - 1200 Partien, das Setting von Gerhard liegt 5 ELO vor der "default"-Einstellung

GreKo 6.30: 2409 - 400 Partien, derzeit -16 zur 6.25, keine Verbesserung in Sicht

Neurosis 2.5: 2219 - 350 Partien, kein Vergleich möglich, da kein Vorgänger gelistet

UPDATES
Glaurung 1.1 x64 2CPU: hat jetzt >1000 Partien gespielt (i.R. unserer "Aufräumaktion") und sich um 8 Punkte verbessert
Glaurung 1.1 w32 2CPU: hier läuft die Aktion noch, Tendenz ist derzeit ein leichter Verlust (-17), allerdings fehlen noch ca. 600 Partien bis zur 1000er Grenze.
Shredder 7.04 2CPU: 800 neue Partien, gesamt jetz 1.210, hat leicht verloren (2792, -9)
Thinker 5.4D x64 4CPU Inert: 1000 neue Partien (=1600), praktisch keine Veränderung


Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitz:http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm
40/20: http://www.husvankempen.de/nunn/rating.htm
40/120: http://www.husvankempen.de/nunn/rating120.htm
Forum: http://cegt.foren-city.de/
Tester: http://www.husvankempen.de/nunn/testers/testers.html
Games of the week (40/20): http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/Coordination/gow.JPG

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-05 21:10
[quote="Wolfgang Battig"]

(...)

NEUE Engines
The King 3.50 w32 1CPU "GS": 2693 - 1200 Partien, das Setting von Gerhard liegt 5 ELO vor der "default"-Einstellung

(...)
[/quote]

Entweder bringt das "Tuning" des The King 3.50 nichts mehr oder das von G.S.
gewählte Setting hat seine Erwartungen nicht erfüllt und müsste durch ein
anderes Setting ersetzt werden.

Mfg
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-04-05 21:42
Hallo Kurt

ich habe Johan de Koning mal zu den settings und dem hype um die besten settings befragt.
Lustig war sein energisches Kopschütteln und sinngemäß "...alles Quatsch..."

Das beweist natürlich gar nichts, lediglich seine Meinung

MfG Clemens
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-05 22:15
[quote="Clemens Keck"]
Hallo Kurt

ich habe Johan de Koning mal zu den settings und dem hype um die besten settings befragt.
Lustig war sein energisches Kopschütteln und sinngemäß "...alles Quatsch..."

Das beweist natürlich gar nichts, lediglich seine Meinung

MfG Clemens
[/quote]

Hallo Clemens
Genau so war die Meinung von Johan de Koning, der damals trotz aller "Gegenbeweise"
nicht davon abzubringen war. Das war für uns damals ein bislang nicht publizierter
Hauptgrund, den The King an den Nagel zu hängen und sich mit dieser Engine - was
Settings betraf - nicht mehr zu befassen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-04-06 09:40
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Clemens Keck"]
Hallo Kurt

ich habe Johan de Koning mal zu den settings und dem hype um die besten settings befragt.
Lustig war sein energisches Kopschütteln und sinngemäß "...alles Quatsch..."

Das beweist natürlich gar nichts, lediglich seine Meinung

MfG Clemens
[/quote]

Hallo Clemens
Genau so war die Meinung von Johan de Koning, der damals trotz aller "Gegenbeweise"
nicht davon abzubringen war. Das war für uns damals ein bislang nicht publizierter
Hauptgrund, den The King an den Nagel zu hängen und sich mit dieser Engine - was
Settings betraf - nicht mehr zu befassen.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

es gibt aber durchaus Beispiele (keine "Beweise"!), dass man in Einzelfällen (deutliche) Steigerungen erzielen kann.

Beispiele dazu aus unserer CEGT-40/4-Liste:

Chessmaster 10
"default":     2650 aus 1538 Partien
"Master Yoda": 2689 aus 1301 Partien (+49!)
"Descent":     2736 aus  640 Partien (+86!!)


Die error-bars liegen hier bei maximal +/- 23 Punkten ("Descent"), ansonsten +/- 15 oder 16. Also selbst im ungünstigsten Fall bleiben ca. 50 ELO Steigerung, im Extremfall nach oben sogar ca. 120. Hier würde ich ohne Bedenken von einer deutlichen Verbesserung durch das "Descent"-Setting sprechen!

Chessmaster 9000
"default":    2645 aus 1113 Partien
"Wizard":     2688 aus 1023 Partien (+43)
"Hero":       2698 aus  884 Partien (+54!)
"Metallicus": 2709 aus  430 Partien (+64!), aber zu wenig Partien


Sind natürlich nur 2 Beispiele, die aber zeigen, dass eine pauschale Aussage wie "bringt nichts" oder auch das energische Kopfschütteln vom Programmierer nicht unbedingt immer passen.

Wie es mit der aktuellen King-Engine aussieht, weiß ich nicht. Gerhards Test war ja auch einer der ersten Versuche mit einem Setting. Hat halt noch nicht gepasst aber kann ja noch kommen....
Parent - By Clemens Keck Date 2009-04-06 11:42
HAllo Wolfgang

ich glaube auch, daß es bewiesen ist, daß diverse Settings den Chessmaster verbessern. Vielleicht sogar bis zu 100 "Punkte".
Dennoch mutet die Schaffung immer neuer settings etwas wie die Suche nach dem heiligen Gral an. Aber wenns Spaß macht, warum nicht?!
Ich muß sagen das mich die Aussage des King-Programmierers sehr verblüfft hatte, und ich von da an zurückgetreten bin was TheKing betrifft.
Auch wenn ich es Ihm nicht so richtig glauben konnte....

Schönen Tag noch

Clemens
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-06 19:22
Zitat:


(...)

Sind natürlich nur 2 Beispiele, die aber zeigen, dass eine pauschale Aussage wie "bringt nichts" oder auch das energische Kopfschütteln vom Programmierer nicht unbedingt immer passen.

Wie es mit der aktuellen King-Engine aussieht, weiß ich nicht. Gerhards Test war ja auch einer der ersten Versuche mit einem Setting. Hat halt noch nicht gepasst aber kann ja noch kommen....


Hallo Wolfgang
Bin völlig einverstanden mit Deinen Aussagen
Mfg
Kurt
Parent - By Roland Rösler Date 2009-04-06 20:00
>Die error-bars liegen hier bei maximal +/- 23 Punkten ("Descent"), ansonsten +/- 15 oder 16. Also selbst im ungünstigsten Fall bleiben ca. 50 ELO Steigerung ...

Hallo Wolfgang,

Bitte nie vergessen: Die error-bars reichen nur in 95% der Fälle; d. h. in jedem 20. Fall reichen sie nicht aus.
Also: Im sehr ungünstigen Fall bleibt gar keine Steigerung, auch wenn das äusserst unwahrscheinlich ist (bin jetzt zu faul das auszurechnen).

Wahrscheinlichkeiten sind eine zwiespätltige Sache. Wenn dein Arzt Dir beispielsweise sagt, zu 95% wirst Du die nächsten 12 Monate überleben, bin ich mir nicht sicher, ob Du dann auch so zuversichtlich wärst.

Gruss Roland
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-04-06 20:35
[quote="Wolfgang Battig"]
Wie es mit der aktuellen King-Engine aussieht, weiß ich nicht. Gerhards Test war ja auch einer der
ersten Versuche mit einem Setting. Hat halt noch nicht gepasst aber kann ja noch kommen....
[/quote]

Ich hatte etwas völlig anderes als Scoresteigerung im Sinn.
Ich dachte eigentlich, dass die Erhöhung der Selektivität
eher schädlich für Blitzgames sein könnte/müsste. U.U. hätte
ich noch ein wenig höher einstellen sollen ?
Nun sieht es so aus, dass selbst Sel=18 mit leicht erhöhtem
KS-Wert im Blitz nicht schädlich ist und kann darauf aufbauen.
Sollte ich viel Zeit haben, so werde ich noch ein wenig weiter
ausprobieren...

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 05.04.2009

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill