Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Millennium Schachcomputer ...
- - By Frank Quisinsky Date 2019-05-24 08:38
Hallo,

alles in einem Gerät!
So wie ich das auf den Bildern bei den Ankündigen von Schach Niggemann erkennen kann.
https://www.schachversand.de/de/the-king-performance.html

Stefan Pohl hatte es in einem Thread angesprochen.
Selbst hatte ich davon schon gehört, nun dieses Bild gesehen.

Definitiv:
- alles in einem Gerät, TOP
- Preis ist OK.
- Fraglich ist was für ein Prozessor eingesetzt wird, wobei das eigentlich egal ist. Meine, wenn der 120Mhz Prozessor vom Genius Pro drin ist reicht das schon völlig aus. Müssen keine 300Mhz sein.
- Programm ist TheKing ... finde ich interessanter als Genius, absolut OK.

Schaut rund aus!!
So muss das sein, alles in einem Gerät sonst nehme ich DGT mit Pi oder einen Schachcomputer von früher. Ist einfach nervig laufend immer alles aufzubauen. Rauskramen, anschließen und spielen.
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Was mir auch gut gefällt.
Display ist groß genug, nicht wieder dieses unhübsche Schachbrett Display.
Bin mal gespannt was dieses kleine Display anzeigen kann!?

Jedes Feld hat Dioden!
Stört mich persönlich bei der Konzentration (daher bevorzuge ich DGT). Allerdings hatte ich den Millennium Exclusive hier stehen und die Dioden waren sehr dezent eingearbeitet. Das hat mir beim Exclusive gar gut gefallen, war dennoch das K.O. Kriterium für mich. Wenn aber alles in einem Gerät ist, fast Pflicht diese Lösung genau so zu gehen.

Hoffe nicht der adaptive Spielstärkeanpassungsquatsch, den DGT beim Centaur verwendet, ist hier auch drin.

Also, von meiner Seite aus gibt es nichts zu mäkeln weil dieses Gerät schaut durchdacht aus.
Gefällt mir gar besser als sämtliche bisherigen Lösungen die es hier und da nach der Schachcomputer Ära gab.

Einzig was man vielleicht verbessern könnte (zugegeben Geschmacksache):
Die goldene Bedienerheinheit unter dem Schachbrett ...
Besser wäre hier eine dunklere Holzart zu nehmen, schaut dann hübscher und wertiger aus.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-05-24 08:45
Hallo zusammen,

vergessen ...

Und wenn dann zwei Programme drin wären (gab es von Fidelity ja früher schon, meine ein Gerät wo zwei verschiedene Programme drin waren), würde ich mir von diesem Teil gar 2x kaufen.
Gut für Experimente!!

Gut wäre natürlich noch eine Schnittstelle um Updates einfach einzuspielen, vielleicht auch weitere Programme die kompatibel sind / werden.
Diese könnte man dann einfach zusätzlich anbieten.

Bin mal gespannt!
Definitv, darauf habe ich gewartet!

Ob mit einem oder zwei Programme, der gefällt mir!
Könnte zwar kleiner sein, 30x30 oder 35x35 aber das ist alles Geschmacksache.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-05-24 08:50 Upvotes 1
Das wird der Schachcomputer sein, gegen den GM Klaus Bischof demnächst antritt.

C.K.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-05-24 08:59 Edited 2019-05-24 09:17
Guten Morgen Clemens,

hoffe GM Bischof spielt mit voller Power.
Auf 300Mhz hat TheKing 2.6 auf dem Exclusive ca. 2.300 Elo und ist normal chancenlos bzw. hat vielleicht Remis-Chancen.
Allerdings beißen sich schon IMs die Zähne an diesem Gerät aus.

Müssen wir nicht mehr draus machen als es tatsächlich sind.
Schon früher waren Elo Werte bei Schachcomputern eher Wunschdenken.

Aber ein schönes Event!

Persönlich hoffe ich auf eher etwas für den gemeinen Markt!
Echte 2.200 Elo wären schon ausreichend.
Eigentlich würde ein Cortex mit 48Mhz (Chess Genius) völlig ausreichen!
Mit diesem Prozessor sollte das Gerät auf ca. 2.200 echte Elo kommen.
Wenn die 48Mhz dann noch runter zu stufen wären auf 24, 12, 6Mhz hätte das Teil mit 6Mhz ca. genau 2.000 echte Elo und wäre die Herausforderung für Vereinsspieler.

300Mhz brauchen bei einem Schachcomputer vielleicht 0,2% der schachspielenden Bevölkerung!
Persönlich würde ich gar lieber kaufen wenn 48Mhz drin wären.

Wer mehr Power braucht wird eh PC-Software nutzen.
Bei Schachcomputern halte ich die Elo Jagd für unangebracht!
Außerdem hat Millennium für die Elo-Freaks ja den Exclusive.

Gruß
Frank

Zu viele Möglichkeiten der Herabstufung der Spielstärke, in diesem Fall durch Prozessorleistung, halte ich nicht für gut, 1%, 2% etc..
25%, 50%, 75% und 100%. Dann haben wir ja die Spielstufen um weiter zu justieren.
Bei 25% haben wir ca. 2.000 Elo und dagegen könnten starke Verreinsspieler auch Remis erreichen.

Die beste Lösung ist das wie wir es bei Wasp gemacht haben.
Abstufung der Spielstärke durch NPS.

Bei 20 NPS hat Wasp 1.500-1.600 Elo.
So kann jeder auf DGT mit der Pi gegen ein richtig geiles Schachprogramm spielen.
Der Vorteil beim neuen Millennium Gerät (zur DGT Lösung) ist dann ... alles ist in einem Gerät.
Muss nur die Spielstärkeabstufung durchdacht sein.
Die ist zwar beim Exclusive OK aber es geht meines Erachtens viel einfacher und besser.
Also nicht nur an die Schachcomputer Freaks denken ... der könnte der Renner werden wenn die Spielstärke einfach und vernünftig abzustufen ist.
Parent - By Mythbuster Date 2019-05-24 09:35
Eher nicht, da es bis heute noch kein Exemplar gibt. Die Protottypen werden zur Zeit erst hergestellt. Er wird gegen das gleiche Programm auf dem normalen Exclusive Brett spielen, was auch logischer ist, da keine Drucksensoren und die Bedieneinheit kann beim Operater des King verbleiben.
Parent - - By Mythbuster Date 2019-05-24 09:24
Hallo Frank,
eigentlich werden alle Fragen im King Thread bei Schachcomputer.Info beantwortet ...

Das Programm ist 100% identisch zum aktuellen King Element (welches ein Update bekommt ... das ist zur Zeit im Beta Test) ... sprich, alle Funktionen (Nutzerbücher, Chess 960 etc.), die für den King Performance angekündigt werden, sind dann auch im normalen Element vorhanden.

Ebenso wird das etwas kleinere Display alles so anzeigen, wie man es jetzt auch anzeigen lassen kann.

Gruß,
Sascha
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2019-05-24 09:28 Upvotes 1
Hi Sascha,

Du hast völlig Recht.
Das Forum gefällt mir eh besser von den Optionen und auch kein Kinderkram drin (sorry, aber dieses Forum hier läßt mehr und mehr nach).

Weiß gar nicht warum ich hier überhaupt noch Zeit investiere.
Werde fast täglich danach gefragt.

So hart sich das auch immer anhören mag.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-05-24 12:27
ok....um das jetzt mal öffentlich klarzustellen....

Der Betreiber kümmert sich einen .... um das Forum hier!
Mails werden nicht beantwortet oder Fehler/Updates gefahren!
Alles uralt, kein https und und und!

Meldet euch beim Betreiber wenn es jemanden nicht passt.
Wir Admin/Mod haben keinerlei Möglichkeiten/Zugriffe.
Ich bin zumindest gedanklich schon lange weg hier

gruß
thomas

PS:
falscher thread hier, aber das muss halt auch mal raus! sorry
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-05-24 12:49
Hallo Thomas,

finde nur schade was aus diesem Forum geworden ist.
Versuchte mit meinen Möglichkeiten Niveau aufrecht zu erhalten.
Aber ich habe es aufgegeben.

Schade eigentlich!!
Wir konnten früher froh um die CSS Bemühungen sein.
Auch wenn ich nicht immer ein CSS Fan war (gab einige Meinungsverschiedenheiten mit der CSS).

Aber das lag auch ein wenig an mir selbst.
Ich hatte Ziele, die ich durchziehen wollte und dabei gab es Meinungsverschiedenheiten.
Immer dann wenn man selbst zu sehr in eine Sache involviert ist verliert man den Blick nach links und nach rechts.

Egal ...
Den Verbliebenen wünsche ich hier alles Gute und weiterhin viel Spaß an unserem Hobby.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Florian Wieting Date 2019-05-24 12:58 Upvotes 3
Hallo, Thomas,

ich kann deinen Frust nachempfinden.
Was wäre andererseits gewonnen, wenn Dieter Steinwender den Server einfach abschaltet?
Eine Verpflichtung seinerseits, dieses Forum immer weiter zu betreiben, besteht nicht.
Also seien wir doch froh, dass die eine oder andere Neuigkeit hier noch vermeldet werden kann, ohne dass es zu empfindlichen Störungen des Forenfriedens kommt, wie sie früher häufig auftraten.

Und dass der Vielschreiber Frank frustriert ist, dass auf seine häufig selbstbezüglichen Beiträge keine Reaktionen kommen, das müsste er aus den langen Jahren kennen, in denen er häufig die gleichen Erfahrungen machen musste. Wenn er das nicht selbst reflektieren kann, müssen wir ihn hier nicht umsorgen.

Lasst das Forum laufen, solange bis "Error 404" erscheint, aber weckt keine schlafenden Hunde.

Und euch Moderatoren sei mein Dank gewiss, dass ihr ab und an hier mit dem schnellen Besen durchfegt. Beiträge müssen ja zum Glück nicht mehr freigeschaltet werden.

Viele Grüße
"Florian Wieting"
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2019-05-24 13:06
Hallo Florian,

Du nimmst wirklich jede Gelegenheit war.
Geht es Dir wirklich um Schach oder stehe ich bei Dir so hoch im Kurs?

Psychologisch gesehen scheinst Du ja ein ersthaftes Problem mit mir zu haben!
Das tut mir wirklich ausgesprochen Leid!
Schreibe mir eine PM, dann können wir gerne mal telefonieren und Du kannst mir auch gerne Dein Leid erzählen.
Ich habe immer ein offenes Ohr.

Aber ich finde es großartig das Du dir Sorgen machst!
Musst Du aber nicht, mir geht es wirklich bestens!!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Florian Wieting Date 2019-05-24 13:23
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-05-24 13:37
Florian, ich kann dir nur voll-und ganz beipflichten; du hast den Kern getroffen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-05-24 13:47
Hallo die Herren,

dann haben sich ja zwei gefunden.
Prima, freue mich darüber!

Verbindungen sind immer gut und ich habe ein gutes Werk vollbracht.

Euch Beiden dann weiterhin viel Spaß!
Ob nun beim Computerschach oder womit auch immer!

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus S. Date 2019-05-24 14:23
Betreiber  gleich Dieter Steinwender ?
Parent - By Florian Wieting Date 2019-05-24 15:16
Ja!
- - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-24 13:36 Edited 2019-05-24 13:39
3d war gestern.
Viel besser sind elektronische "Bretter" , Tablet-Computer , mit touchscreen
= kein Herumgeschmeisse mit Kloetzchen und Uhren , nur anticken.
Alles automatisch abspeichern, aufbauen, kommentieren, exportieren, importieren.
Alles in einem Flach-Geraet kompakt lagerbar , keine Figuren gehen verloren.
Farbe,Hintergrund,Helligkeit - alles nach Geschmack einstellbar.
Dazu etliche software-engines.
Automatische engine Turniere , Stellungsanalysen etc.
Und das ganze fuer 50Euro bis 10". Oder 100-200 fuer ein Notebook mit grossem Bildschirm.
Find ich ausserdem viel uebersichtlicher als Figuren, wo der Blickwinkel
und Lichteinfall mit Schatten das Bild veraendern.

Ach ja, und 1000 mehr Elos.
Ach ja, und nebenbei hat man noch einen Computer mit smartphone, Internet, Kameras,...
Parent - - By Mythbuster Date 2019-05-24 15:45 Edited 2019-05-24 15:54 Upvotes 2
Spielst Du selbst aktiv Schach? Ich kenne keinen Spieler, der "3D" für "gestern" hält. Zudem ist es immer betrüblich, so eine Aussage allgemeingültig statt subjektiv zu formulieren ... allerdings scheinen destruktive Postings Dir ohnehin mehr zu liegen, als konstruktiv zu sein.

1.000 Elo mehr als was? Auf dem Revelation II AE dürfte Hiarcs locker die 3.000er Grenze erreichen. Die Forderungen nach immer mehr Elo kommt in der Regel immer von denen, die keine eigene Wertungszahl haben.

Automatische Turniere? Wozu? Klar, ich kann in einer Nacht unter Arena locker ein paar Tausend Partien spielen lassen ... wozu? Schaust Du Dir wirklich gründlich die Partien von Turnieren an, die Du automatisch spielen lässt? Und wenn ja: Welche Erkenntnisse ziehst Du aus diesen Partien? Oder geht es letztendlich doch wieder nur um Elowerte und Stochastik?

Und wenn aktive Selbstspieler mal Threads anlegen, wie Frank das tat, um über Ansätze alternativer Programme für Menschen zu diskutieren, wird es von den immer selben Personen ins Lächerliche gezogen.

Ich denke, in diesem Forum geht es immer mehr Usern immer weniger um Schach ... dafür um Selbstdarstellung und den virtuellen Schwanzvergleich in Bezug auf Hardware und Elo.

Und genau das ist der Grund, warum so viele der alten User und Programmierer hier nicht mehr anwesend sind ... und nicht wegen der alten Forensoftware oder der Moderation (die sich die größte Mühe gibt) ...
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2019-05-24 17:53 Upvotes 1
Mythbuster schrieb:

Spielst Du selbst aktiv Schach? Ich kenne keinen Spieler, der "3D" für "gestern" hält. Zudem ist es immer betrüblich, so eine Aussage allgemeingültig statt subjektiv zu formulieren ... allerdings scheinen destruktive Postings Dir ohnehin mehr zu liegen, als konstruktiv zu sein.

1.000 Elo mehr als was? Auf dem Revelation II AE dürfte Hiarcs locker die 3.000er Grenze erreichen. Die Forderungen nach immer mehr Elo kommt in der Regel immer von denen, die keine eigene Wertungszahl haben.

Automatische Turniere? Wozu? Klar, ich kann in einer Nacht unter Arena locker ein paar Tausend Partien spielen lassen ... wozu? Schaust Du Dir wirklich gründlich die Partien von Turnieren an, die Du automatisch spielen lässt? Und wenn ja: Welche Erkenntnisse ziehst Du aus diesen Partien? Oder geht es letztendlich doch wieder nur um Elowerte und Stochastik?

Und wenn aktive Selbstspieler mal Threads anlegen, wie Frank das tat, um über Ansätze alternativer Programme für Menschen zu diskutieren, wird es von den immer selben Personen ins Lächerliche gezogen.

Ich denke, in diesem Forum geht es immer mehr Usern immer weniger um Schach ... dafür um Selbstdarstellung und den virtuellen Schwanzvergleich in Bezug auf Hardware und Elo.

Und genau das ist der Grund, warum so viele der alten User und Programmierer hier nicht mehr anwesend sind ... und nicht wegen der alten Forensoftware oder der Moderation (die sich die größte Mühe gibt) ...


Deine Kommentierung zu den Äußerungen von GS treffen es auf dem Punkt. Seine Beiträge ignoriere ich mittlerweile. Interessante Beiträge sind ohnehin hier selten geworden und ja, die Beiträge von Frank sind manchmal sehr lang, aber unterhaltsam und informativ.

Grüße

Klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Millennium Schachcomputer ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill