Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verzweifelung wegen ungleichem Materialverhaeltnis in der Eroeffnung
- - By Christian Bartsch Date 2019-05-22 18:51
Ja ich bin mal wieder kurz im Forum... und natuerlich wuensche ich mir Hilfe von Euch.

Es gibt viele Meister die in ihren Schachbuechern Stellungen erklaeren und Plaene fuer die beiden Seiten entwerfen.

Wie spielt man mit einem isoliertem Bauer, wie spielt man gegen einen isoliertem Bauern, wie sieht der Plan des Angreifers in geschlossenen Stellungen aus, wie verteidigt man sich gegen ein bewegliches Zentrum etc.

Anatoli Karpow hat einst mit A. Mazukewitsch in "Stellungsbeurteilung und Plan" dies wunderbar veranschaulicht.

Doch was spiele ich wenn nichts wirklich zu den Beispielen passt?

Als ich eine Thema-Partie gegen Christophe Therons Tiger 14 spielte, kam es bei der Aufbereitung zu einem Problem.

Ich waehlte die Pirc-Ufimzew Verteidigung. Nach den einleitenden Zuegen



entschied ich mich hier fuer 5. Qe2

Ist schon 4. Bc4 umstritten, so wirkt doch 5. Qe2 fast wie eine Provokation.

James Vigus hat in seinem Everyman Chess Buch "Pirc für Schwarz und Weiß" die Variante nur kurz angerissen, aber eine Beurteilung hat er abgegeben.

5. ... Nc6 6. e5

"sehr scharf, aber erweckt keine Furcht wenn Schwarz vorbereitet ist." ( 6. ... Nd7 oder 6. ... Ng4 sind nun seine Vorschlaege )

Allerdings warnt er den Nachziehenden vor 6. ... Nxd4 ( "Schwarz sollte 6. ... Nxd4 7. exf6 Nxe2 8.
fxg7 Rg8 9. Ngxe2 meiden" )

[Event "Blitz:60'"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "Gambit Tiger 2.0"]
[Result "*"]
[PlyCount "17"]

1. e4 d6 2. d4 Nf6 3. Nc3 g6 4. Bc4 Bg7 5. Qe2 Nc6 6. e5 Nxd4 7. exf6 Nxe2 8.
fxg7 Rg8 9. Ngxe2 *



Dieses Diagramm beendet seine Ausfuehrung mit dem Hinweis: "Die drei weissen Figuren erweisen sich fast immer als flinker als die Dame"

Nun endlich meine Frage an euch:

Die Ausgangsstellung ist ja eher positionell- ruhig statt ueblicherweise scharf bei ungleichen Materialverhaeltnis und da erkennt ihr meine Verzweifelung vom Topic.

Steht Weiss wirklich besser wie die Engine Vigus glaubt?
Oder ist der Vorteil eher auf Seiten von Schwarz, wie viele leistungsfaehigere Engines auf meinem schwachen PC beweisen wollen?

Wie spiele ich in dieser Position überhaupt weiter?
Welchen Plan sollte ich als Anziehender, welchen als Nachziehender verfolgen?

Natuerlich habe ich ein wenig gespielt im Sinn von "zieh ich so - zieht er so etc." und habe erkannt, dass auch die Schachprogramme den angeblich schwarzen Vorteil erstaunlicherweise immer wieder mal korrigieren.

Nach 9 Zuegen mit ueberwiegend normalen Verlauf und teils erzwungenen Folge stehe ich vor einem Stellungsproblem und verliere total die Orientierung. Es macht keinen Sinn mir mit Engineausgaben auf Stufe 99 helfen zu wollen, es geht um die Stellung an sich wie sie einzuschaetzen und zu behandeln ist.

An jene, die keine verbalen Erlaeuterungen abgeben wollen appelliere ich mir/uns mitzuteilen, welche Seite sie waehlen wuerden im Sonntagsmannschaftswettkampf. Das ist eine Aussage, die mir mehr hilft als 75/100 Vorteil für Schwarz nach 10 weiteren Halbzuegen.

Ich selbst tendiere dazu - nachdem ich jetzt 3 Abende fassungslos die Position betrachte Weiss zu bevorzugen.

Danke fuer euer Interesse
Parent - - By Hauke Lutz Date 2019-05-22 19:45
Hallo Christian,

vom Material her ist Weiß (g7 fällt) ca. 1,6 im Nachteil und ich sehe nicht, dass Weiß forciert gefährlich werden kann.
Ich persönlich favorisiere deswegen Schwarz und würde versuchen nach e6, Txg7, d5 mit langer Rochade einen Bauernangriff am Königsflügel zu spielen.

Gruß
Hauke
Parent - - By Christian Bartsch Date 2019-05-26 14:00
Hallo Hauke,

ja, ich denke auch die Dame muß mit den Bauern zusammenarbeiten.

deine Idee könnte torpediert werden mit h2-h4 Ne2-g3 und O-O-O/ Rd1 , es ist schwierig die schwarzen Figuren in Bewegung zu setzen, weil Weiß die Zuege ja sieht. Vielleicht ist sogar c7-c6 b7-b5 Bc8-b7 [ warum nicht a8-h1 für den Laeufer nutzen ] und die schwarze Dame droht auf beiden Seiten aktiv zu werden eine Idee. Ich glaube Schwarz sollte Bauerntausch vermeiden  (daher: h2-h4 scheint nicht nur den Turm zu aktivieren)

Danke für deine Gedanken
Christian
Parent - - By Hauke Lutz Date 2019-05-26 18:07
Lb7 habe ich nicht ausgeschlossen.
Ich denke nur, dass wenn man nicht gleich Txg7 spielen möchte e6 sein muss, weil Lh6 dann wegen Dh4 nicht funktioniert.
Vor h4 habe ich nicht so viel Angst... Im schlimmsten Fall bleibt eine offene g oder h-Linie mit 1 Schwerfigur mehr ist das eigentlich sehr angenehm.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2019-05-30 05:56
Hallo Hauke,

ein erstes Turnier - Spielstufe: Blitz 3/1 (ponder off) - ist gespielt ...

Die Chancen dürften sich - betrachtet man die Ergebnisse der Top 3 untereinander - in etwa die Waage halten. Viele Niederlagen der hinten platzierten Engines sind - soweit beobachtet - nicht der Ausgangsstellung geschuldet, sondern erfolgten im Endspiel oder basierten auf Misskalkulationen bei Kombinationen.

    Motor                Punkte  Ko St St De Fi De Bo Ha Na Cr Sp Pr De    S-B
01: Komodo-10.3-64bit    22,5/24 ·· 1= == 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11  236,00
02: Stockfish_10_x64     21,0/24 0= ·· == 11 1= 11 11 11 11 11 11 11 11  208,00
03: Stockfish_8_x64      20,5/24 == == ·· =1 11 11 11 =1 11 11 1= 11 11  211,75
04: DeepShredder13UCIx64 15,5/24 00 00 =0 ·· =1 11 11 10 11 11 10 =1 11  137,50
05: Fire_7.1_x64         15,5/24 00 0= 00 =0 ·· 11 == 11 11 11 1= 11 11  125,75
06: Deep-Rybka-4.1-x64   11,5/24 00 00 00 00 00 ·· =1 1= 10 11 1= 11 11   77,00
07: Booot6.2             11,0/24 00 00 00 00 == =0 ·· 0= =1 1= 11 11 11   76,75
08: Hannibal1.7x64       9,0/24  00 00 =0 01 00 0= 1= ·· == 0= 11 01 10   80,75
09: Naum                 8,5/24  00 00 00 00 00 01 =0 == ·· 1= 01 =1 11   55,25
10: Critter_1.6_64bit    7,5/24  00 00 00 00 00 00 0= 1= 0= ·· 11 01 11   46,25
11: Spike 1.4            7,0/24  00 00 0= 01 0= 0= 00 00 10 00 ·· 11 =1   59,50
12: Protector_Win64 1.9  4,0/24  00 00 00 =0 00 00 00 10 =0 10 00 ·· 01   31,00
13: DeepGandalf7-64      2,5/24  00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 =0 10 ··   16,50


Ein zweites zu 9... e6 ist gerade angelaufen. Dieser Zug dürfte stärker sein, als das im Turnier sehr oft gespielte 9... Txg7.

Tabelle wird folgen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-05-30 06:41
Wie kann ich in der Tabelle erkennen, wann mit weiß oder schwarz gespielt wurde?
Und die sehr vielen 11 bzw. 00 Paarungen helfen bei der Fragestellung "steht schwarz oder weiß besser"  nicht wirklich weiter.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2019-06-02 15:51
Hallo Benno,

das e6 Turnier ist durch. SF10 hat mit Vorsprung gewonnen.

Habe jetzt eines nur für Txg7 gestartet.

Die Partien lasse ich anschließend in eine Eröffnungsdatenbank einlaufen. Mal schauen, was da als Output in Sachen Vorteil für Weiß/Schwarz heraus kommt bzw. in Sachen e6 o. Txg7. Unabhängig davon gingen beim Turnier zu e6 auch wieder einige Partien nicht durch die Eröffnung verloren, sondern "Dank" späterer, teils massiver Fehler. Vielleicht lässt da meine Engine-Auswahl etwas zu wünschen übrig, aber ich wollte möglichst viele verschiedene Spielansätze haben, da bedurfte es einer breiten Streuung  von Programmen.

Und zu den 11 bzw. 00 Paarungen. Da hat eine Engine mit beiden Farben gewonnen bzw. verloren. Da aber aus dem reinen Ergebnis nicht hervor geht, ob nun e6 oder Txg7 bzw. noch etwas anderes gespielt wurde, sind diese Ergebnisse dann doch nicht sonderlich aussagekräftig. Daher - siehe oben - jetzt ein gesondertes Txg7 Turnier.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Hauke Lutz Date 2019-06-02 21:55
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt!
Wie viele 10 gab es mit e6?
Parent - By Tobias Lagemann Date 2019-06-03 18:34
Hallo Hauke,

es gab 7x ein 10, 19x ein 1=, 6x ein == (aus 156 Partien).

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Hauke Lutz Date 2019-05-30 08:34
Hallo Tobias,

danke für dein Turnier. Das Engines Txg7 direkt spielen verstehe ich trotzdem nicht.
Nötig ist Txg7 erst, wenn Dh4 und Dh5 nicht mehr möglich sind damit Lh6 verhindert werden...
Wäre schön, wenn dein Turnier e6 bestätigt.

Gruß
Hauke
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2019-05-25 14:41
Hallo Christian,

du zitierst ja den Satz "Die drei weissen Figuren erweisen sich fast immer als flinker als die Dame."

Das heißt also, dass sich erst zukünftig erweist, dass Weiß "fast immer" mit seinen "flinkeren"Figuren zu Vorteil kommt. In einer praktischen Partie gegen einen unvorbereiten Gegner dürfte das gut umsetzbar sein. Besonderer Beachtung solltest du dabei aber dem sich anzunehmenderweise bildenden schwarzen Bauernzentrum widmen. Das wäre sehr stark. Und wenn Schwarz geduldig an die Angelegenheit heran geht, dann wird er mit den Bauern deine Figuren zurückdrängen. Und dann gewinnt die schwarze Dame an Schlagkraft bei einem eventuellen Königsangriff.

Auf Engines würde ich mich bei der Betrachtung der Stellung nur bedingt verlassen. Aber lass sie ruhig mal die Stellung gegeneinander ausspielen, damit du dir anschauen kannst, was für Ideen sich aus den drei Leichtfiguren gegen die Dame ergeben. Mit denen kannst du ja Schwächen im gegnerischen Lager zu reißen versuchen, wohingegen Schwarz in der Hinsicht mangels Leichtfiguren etwas eingeschränkt ist.

Gutes Lehrmaterial für die Herangehensweise an ungleiche Materialverhältnisse bietet übrigens das Cochrane Gambit. Dort hat Weiß zwei Bauern gegen eine Figur - aber die Bauern sind Zentrumbauern. Und die sind - siehe oben - eine Macht, wenn sie geduldig eingesetzt die gegnerischen Figuren zurückdrängen. Wenn Schwarz der Raum ausgeht, nützt die "Mehrfigur" nichts mehr. In deiner Stellung droht die Gefahr des würgeschlangenartigen Erdrücktwerdens Weiß.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Christian Bartsch Date 2019-05-26 14:19
Hallo Tobias,

auch dir ein Dank für deine Ausfuehrungen. Normalerweise spiele ich lieber mit der Dame als mit einem entsprechendem Aequivalent, aber hier war ich stutzig. Natuerlich kenne ich auch scharfe Positionen wo sogar "nur" zwei Leichtfiguren und ein Bauer genug Druck gegen die Dame aufbauen koennen.

Wie schon erwaehnt, sollte Weiss mE durch Bauerntausch Platz fuer seine Figuren schaffen. Die Frage darf erlaubt sein: Liegt James Vigus mit seiner Einschaetzung falsch? Na ja, vielleicht ist sie ja nur schlecht uebersetzt worden. Mit Weiss moechte ich gewinnen und da sehe ich dann bei einem stoischem Schwarzspieler doch die Gefahr, dass der Anziehende sich um Remis bemuehen muss.

Ach das Cochrane- Gambit, leider spielt kaum einer gegen mich Russisch. Aber auch wenn ich es kenne und immer wieder mal anschaue... ich weiss nicht, ob ich es in einer ernsten Partie spielen wuerde. Da gefaellt mir das eher erzwingbare verrueckte Allgaier schon besser, obwohl das fragwuerdiger scheint.

Viel Vergnuegen bereitet mir auch das Cunningham-Gambit (besonders die scharfe Variante 5. g3 fxg3 6. O-O gxh2+ 7. Kh1 ) ... vielleicht weil es so alt und doch noch nicht widerlegt ist.

Aber ich werde langsam off topic, beide ( Allgaier und Cunningham ) haben mit dem Ausgangspost und dem Cochrane nichts gemein.

Danke dir
Christian
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verzweifelung wegen ungleichem Materialverhaeltnis in der Eroeffnung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill