Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 3. TCEC-Cup ab Montag
- - By Michael Scheidl Date 2019-04-28 09:46
Montags um 20 Uhr beginnt der 3. TCEC-Cup. Man spielt ein KO-System mit 8er-Matches auf 30m+5s. Unter den 32 Engines treten zahlreiche mit Updates an: Fire, Arasan, Komodo, KomodoMCTS, Vajolet, Xiphos, Marvin, rofChade, Wasp, RubiChess, Stockfish, Rodent (2nd update), Allie+Stein, Winter, Nemorino und LCZero. Der Rest des Feldes besteht aus den anderen aus Saison 15 bekannten Teilnehmern.

Titelverteidiger ist Leela dank des Sieges gegen Houdini im vorigen Cupfinale.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-04-28 14:50
ist bekannt welcher Lc0 weightfile zum Einsatz kommen wird?

C.K.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-04-28 15:53
Laut einer Antwort aus dem Chat wird T40 noch weitertrainiert. Die Dauer des Cups wird auf rund 7...10 Tage geschätzt.
Parent - By Clemens Keck Date 2019-04-28 18:01
die selfplay elo hilft mir nicht weiter.
Es ist auch keine gerade Linie zu erkennen nach der sich die Spielstärke steigert. Immer wieder mal werden zwischendrin NN40 entdeckt, die weitaus stärker sind als die Elo Favoriten.
Code:

   # PLAYER                          : RATING    POINTS  PLAYED    (%)
   1 Lc0 v0.21.1-42000-x2GPU-mp      :   29.3      54.0     100   54.0%
   2 Stockfish 100419 64 BMI2-x12    :    0.0     629.0    1200   52.4%
   3 Lc0 v0.21.1-42000               :    0.0     100.0     200   50.0%
   4 Lc0 v0.21.1-42070               :   -3.7      49.5     100   49.5%
   5 Lc0 v0.21.1-41997               :  -14.6      48.0     100   48.0%
   6 Lc0 v0.21.1-42107               :  -18.3      47.5     100   47.5%
   7 Lc0 v0.21.1-42029               :  -25.6      46.5     100   46.5%
   8 Lc0 v0.21.1-41812               :  -25.6      46.5     100   46.5%
   9 Lc0 v0.21.1-42043               :  -29.3      46.0     100   46.0%
  10 Lc0 v0.21.1-41965               :  -29.3      46.0     100   46.0%
  11 Lc0 v0.21.1-41889               :  -40.3      44.5     100   44.5%
  12 Lc0 v0.21.1-41906               :  -55.1      42.5     100   42.5%



C.K.

Michael Scheidl schrieb:

Laut einer Antwort aus dem Chat wird T40 noch weitertrainiert. Die Dauer des Cups wird auf rund 7...10 Tage geschätzt.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-04-29 21:39
Welche version von Komodo nimmt nun teil?

Wo kann man Infos darüber lesen?
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-04-29 23:54
Die Versionsnummern werden, fürchte ich, wiederum erst aufscheinen wenn die jeweiligen Engines live gehen. Komodo startet im 13. Match.

Die Matches enden nun wieder, wie im ersten Cup, sobald der Sieger feststeht (im zweiten wurden immer alle acht Partien gespielt). Momentan entzückt Lc0 gerade die Kibitze indem sie den neuen Teilnehmer Marvin niederwalzt, 3:0 in Kürze.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-05-02 09:40
Die erste Hälfte der Achtelfinalpaarungen steht fest:
LCZero-Booot, Fire-Xiphos, AllieStein-Jonny, Houdini-Fizbo.

Besondere Überraschungen gab es keine, außer vielleicht daß Allie ganz glatt mit 5:0 gegen Wasp gewann. Inzwischen konnte Rodent trotz 540 Elo(*) weniger Stockfish ein Remis abtrotzen. Zur Stunde steht Ginkgo-rofChade 3:3.

*) nach TCEC-Wertung
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-05-04 10:43
Die zweite Hälfte der Achtelfinali ist:
Stockfish-Ginkgo, Ethereal-Laser, Komodo-Chiron, KomodoMCTS-Anscacs.

Derzeit läuft Lc0-Booot, 2:0.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-05-06 14:54
Drei der vier Viertelfinali sind: LCZero-Fire, AllieStein-Houdini und Stockfish-Ethereal. Ich denke bei Allie-Houdini stehen die Chancen Fifty-Fifty. Ethereal und Laser lieferten sich, anstatt über die vorgesehenen acht Partien zu einer Entscheidung zu kommen, ein "episches" Tiebreak über 24 Partien bei 21 Remis. Nun wird interessant sein zu sehen, ob es zu dem Bruderduell Komodo gegen KomodoMTCS kommen wird.

Ich mag den Cup
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-05-07 13:51
Zur Zeit steht es zwischen Lc0 und Fire 3:2; ich denke Lc0 wird sich doch durchsetzen.

Sehr interessant wird AllieStein gegen Houdini sein.
Ich verstehe die teilweise Zurückhaltung im Forum gegen AllieStein nicht.
Die Engine steht im Achtelfinale und ist auf #4 gesetzt.
Parent - - By Florian Wieting Date 2019-05-07 14:05
Lothar Jung schrieb:

[...]
Ich verstehe die teilweise Zurückhaltung im Forum gegen AllieStein nicht.
Die Engine steht im Achtelfinale und ist auf #4 gesetzt.


Hallo, Lothar,

AllieStein basiert offensichtlich auf Lc0, aber wo bitte ist der Quellcode einzusehen und wo bekomme ich eventuell ein Compilat, um selbst überprüfen zu können, was AllieStein leistet.
Was ist, wenn es sich lediglich um einen leicht modifizierten Clone von Lc0 handelt?

Viele Grüße
Florian
Parent - By Lothar Jung Date 2019-05-07 14:20
Hallo Florian,

siehe Thread „Eigenständigkeit von AllieStein“.

Hier sind die Quellen von Allie:

https://github.com/manyoso/allie

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Klaus S. Date 2019-05-08 13:00
Im Viertelfinale Stockfish vs Ethereal wurde eine 10.Partie gespielt, obwohl nach
neun Partien SF mit 5:4 führte und damit eigentlich schon qualifiziert war.

Merkwürdig.   Endstand nun 6:4
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-05-08 13:12
Ich denke, bei Gleichstand werden immer 2 Partien angehängt, weil der Vorteil in der 1. Partie für eine Engine der anderen in der 2. Partie ja auch gegeben werden muss.
Hier war es nun aber so, dass SF gewann, und die Revanche ging dann auch an SF.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-05-08 22:07
Ja, danke,  macht Sinn.

Inzwischen bezwingt Komodo MCTS den A/B Komodo 2319.00 (Vers 13.01) mit 4,5 : 3,5
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-05-09 11:49
Es geht rasch voran. Das erste Halbfinale ist fertig: LCZero-Houdini 4,5:2,5 bzw. 2:0 bei fünf Remis. Es läuft Stockfish-KomodoMTCS.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-05-02 11:21

> Titelverteidiger ist Leela dank des Sieges gegen Houdini im vorigen Cupfinale.


Ah, und das erklärt dann wohl auch, warum Lc0 als #1 in der Setzliste geführt wurde, SF damit dann eben nur auf #2.

Benno
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-05-10 10:13
Und Leela-C0 hat das Finale knapp mit 5.5 - 4.5 gewonnen.
Partie 9 wirkt langwierig. Andererseits ist es beeindruckend,
wie Leela am ende der Seeschlange viele Züge vor Stockfish
merkte, dass es gewinnen kann.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-05-10 14:22
Ich wolle mir eben die Partien auf der TCEC Homepage (event.pgn) herunterladen, bekomme jedoch eine Fehlermeldung. Kennt jemand den Downloadlink?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-05-10 14:34
Parent - By Peter Martan Date 2019-05-10 14:57
Ah, das kannte ich auch noch nicht, danke.
- - By Benno Hartwig Date 2019-05-04 08:02
Nanu, im Achtelfinale führt Lc0 gegen Booot mit 6.0 zu 4.0, und die beiden spielen immer noch???
Parent - By Peter Martan Date 2019-05-04 10:47
Ich glaube, da ist wieder irgendwas eingeschoben worden in den Einschub (namens Cup). Jetzt stehts laut Event- Table erst 2-0 LC0- Booot.
- - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-04 08:14
warum laesst man starke engines gegen schwache spielen ?

warum laesst man schwache ueberhaupt spielen ?

sollen die Ratinglisten deren Elos bestimmen mit weniger Bedenkzeit
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-04 09:15 Edited 2019-05-04 09:18
Guenter Stertenbrink schrieb:

warum laesst man starke engines gegen schwache spielen ?

warum laesst man schwache ueberhaupt spielen ?

Vielleicht um Spannung zu erzeugen?
Oder damit überhaupt mehr gespielt wird.
Ich will nicht wieder mit dem doofen Cup anfangen, weil eigentlich kommt der Unterhaltungswert von Schach ja sowieso nur von Fehlern. Warst das nicht du, der befürchtet hat, das Menschenschach würde unter der Konkurrenz des Maschinenschachs leiden? Ich glaube eher, das Interesse am Maschinenschach leidet unter dem Maschinenschach.
Das hat allerdings ohnehin schon seit der Mensch gegen die Maschinen keine Chance mehr hat, und bei denen daher auch nicht mehr mitspielt, also schon lange nur mehr darin bestanden, die Punkte zu zählen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-04 10:11
na, ohne Menschenschach waer doch erst gar kein Interesse am Machinenschach aufgekommen
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-04 10:35 Edited 2019-05-04 10:39
Eben.

Und am Menschenschach ebenso wie am Maschinenschach sind es immer nur die Fehler, die die Sache spannend und unterhaltsam machen. Ohne Fehler ist's Remis, kann auch spannend sein, aber ohne Fehler auch nicht.

Natürlich sollen die Fehler "schön" sein, also auf hohem Niveau (Patzer auf höchstem solchen, hast du es wohl zuletzt genannt, was ich mich erinnere). Und die Engines machen halt immer weniger Fehler, auch die schwachen, oder sie sind so schön, die Fehler, dass man sie ohne Engines auch nicht mehr erkennt.

Zu schöne Fehler sind wie für den Hund zu schnelle Hasen, es hat keinen Reiz mehr, sie zu verfolgen.

Also eigentlich muss man daher froh sein, wenn wenigstens schwache Engines auch noch mitspielen, weil sonst wär's eh schon noch stinklangweiliger, Chatten kann ich auch ohne, dass 175 CPU-Kerne und oder ein paar GPU- Cluster nebenbei werkeln.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-04 11:11
"schoen" oder interessant ist m.E. auch, wenn sich die kleinen Ungenauigkeiten aufsummieren ...

oder wenn lange Zeit keiner weiss, ob's nun gewonnen oder remis ist, und man
nach Kriterien sucht, um dieses zu entscheiden

oder wie man Stellungen verkomplizieren kann, bis keine engine mehr durchblickt

oder wie die evals auseinandergehen und wer letzten Endes recht hatte

oder wie jahrzehnte langes (Eroeffnungs-) Wissen korrigiert wird
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-04 10:20
sollen sie Schweizer System spielen, und die letzten scheiden regelmaessig aus
nach ausgekluegeltem System. Gewinner ist, wer die hoechste Turnier-Elo erreicht.
Wir spielen ja kein Fussball.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-05-04 15:45

> warum laesst man starke engines gegen schwache spielen ?


um sowas wie Fairness zu bekommen.
Wenn früher Starke gegeneinander kämen und woanders Schwache, dann hättest du komplett starke und schwache Ecken im Feld. Und das wir so möglichst verhindert.

> warum laesst man schwache ueberhaupt spielen ?


Weil man sie spielen sehen möchte!
(Wer in seinem eigenen Turnier sie nicht spielen sehen möchte, der lässt sie eben nicht mitspielen.)

> sollen die Ratinglisten deren Elos bestimmen mit weniger Bedenkzeit


Du bist frei, ein Turnier nach deinem Gutdünken zu veranstalten.

Benno
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-05-09 14:33
Läuft das Turnier  3.TCEC-Cup noch.

Wie komme ich zu den Spielen live und wie kann ich die Partien downloaden ?
Parent - By Klaus S. Date 2019-05-09 14:53 Edited 2019-05-09 14:55
https://tcec.chessdom.com/live.html

Menüleiste oben: Download > Current pgn ?  (hab's nicht probiert.)

Für die Übersicht der einzelnen Finals > Scroll down.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-05-09 14:59
Die Finalteilnehmer stehen fest:
Lc0 und Stockfish.

Im Moment wird Platz 3 ausgespielt: Houdini vs. KomodoMCTS

Ingo Althöfer.
Parent - By Tom Paul Date 2019-05-10 15:20
LC0 konnte zwei Partien gewinnen, wo er von Beginn an minimalen Vorteil hatte.
Stockfish konnte nur eine Partie gewinnen, wo er von Beginn an 1,50 besser stand. Wenn man diese Stellungsvorgabe gegen 1.g4 getauscht hätte, dann wäre das Spiel viel fairer gewesen und außerdem ist hier die Chance größer das Weiß gewinnen kann im Vergleich zu der 1,50 Stellung wo schwarz praktisch nicht mehr gewinnen kann.
Das sagt nun alles über den Spielstärkeunterschied der beiden aus.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 3. TCEC-Cup ab Montag

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill