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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum spinnt hier Shredder Classic 5?
- - By Roland Riener Date 2019-04-07 12:15
Der kleine Shredder analysiert sonst recht gut, aber hier ist er überoptimistisch.

Rolf Richter, 1983, Weiß hält remis



4b2k/7P/8/6K1/1B2p1Np/p3P3/1p2p2p/8 w - - 0 1

Analysis by Shredder Classic 5 x64:

1.Kh6 e1D 2.Lxe1 h1D 3.Lc3#
  +- (#3)  Tiefe: 100/100   00:00:00  10kN

... und rechnet nicht weiter.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2019-04-07 13:19 Upvotes 1
Auch Deep Shredder 13 scheint nur in der Ausgangsstellung Unterverwandlungen zu berücksichtigen.
Im Suchbaum (eigentlich: in der Hauptvariante) tauchen sie danach nicht mehr auf.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Peter Martan Date 2019-04-07 15:31 Edited 2019-04-07 15:56 Upvotes 1
Wenn der 2. Zug für Schwarz unmittelbar bevorsteht, also nach 1.Kh6 e1D 2.Lxe1

4b2k/7P/7K/8/4p1Np/p3P3/1p5p/4B3 b - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 13 x64:

2...b1S 3.Lb4
  -/+  (-1.06 ++)   Tiefe: 7/7   00:00:00  5kN
...
2...b1S 3.Sxh2 a2 4.Kg5 a1D 5.Kxh4 Df6+ 6.Kh3 Ld7+ 7.Kg2 Dg5+ 8.Kh1 Dxe3 9.Lh4 Dc1+ 10.Kg2 Kxh7
  -+  (-12.77)   Tiefe: 11/20   00:00:00  161kN, tb=1
2...b1S 3.Lb4 a2 4.Se5 a1D 5.Ld6 h1D 6.Sf7+ Lxf7 7.Le5+ Dxe5
  =  (0.00)   Tiefe: 12/26   00:00:00  295kN, tb=43
...
2...b1S 3.Lb4 a2 4.Ld6 a1D 5.Se5 h1D 6.Sf7+ Lxf7 7.Le5+ Dxe5
  =  (0.00)   Tiefe: 29/29   00:00:00  598kN, tb=52
...
2...b1S 3.Lb4 a2 4.Se5 a1D 5.Ld6 h1D 6.Sf7+ Lxf7 7.Le5+ Dxe5
  =  (0.00)   Tiefe: 79/79   00:00:04  80566kN, tb=404821

Einen Halbzug rückwärts behält's Shredder noch im Hash, dann wird's aber offenbar wieder rausgeworfen:

4b2k/7P/7K/8/1B2p1Np/p3P3/1p5p/4q3 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 13 x64:

2.Lxe1 b1S 3.Sxh2 a2 4.Sf1
  -+  (-2.43 --)   Tiefe: 7/7   00:00:00  5kN
...
2.Lxe1 b1S 3.Lb4 a2 4.Se5 h1D
  -+  (-2.81 ++)   Tiefe: 11/22   00:00:00  198kN, tb=83
2.Lxe1 b1S 3.Lb4 a2 4.Se5 h1D 5.Sf7+ Lxf7 6.Ld6 a1D 7.Le5+ Dxe5
  =  (0.00 ++)   Tiefe: 11/22   00:00:00  200kN, tb=86
...
2.Lxe1 b1S 3.Lb4 a2 4.Se5 h1D 5.Sf7+ Lxf7 6.Ld6 a1D 7.Le5+ Dxe5
  =  (0.00)   Tiefe: 87/87   00:00:14  322MN, tb=2089352

In der Ausgangstellung kommt wieder der Irrtum mit dem Matt in 3, nach dem 2...h1D ?

LC0 geht's (auf meiner langsamen CPU- Installation) ähnlich wie auch komodo ganz kurz, bevor der das Remis in ein paar Sekunden dann hat, rechnet er zwar gleich mit der Springer- Unterverwandlung auf a1, findet aber das rettende 4. Se5 ff erst nach ein paar Sekunden, wie macht sich Leela hier mit einer guten GPU in der Ausgangsstellung?
Parent - - By Klaus S. Date 2019-04-07 15:43
Das war doch damals bei Rybka genauso !!

Ein Schelm wer ...  dabei denkt. 
Parent - - By Peter Martan Date 2019-04-07 15:53 Edited 2019-04-07 16:00
Das ist hier insofern aber eben schon anders, Klaus, als Shredder ja die Unterverwandlung wohl unmittelbar vor dem Ausführen einrechnet, er pruned es aber auch im Backward um 2 Halbzüge zurück wieder weg, das ist ein Bug (wenn man's so nennen will) in der Selektion der Suche nach 3 Halbzügen der HV, nicht a priori im gar nicht Erkennen der Möglichkeit.
Parent - By Roland Riener Date 2019-04-07 18:41 Upvotes 1
Hab mich erinnert, daß ich auf dem alten Rechner noch eine frühere Shredder-Version drauf habe. Der/die packt's:

4b2k/7P/8/6K1/1B2p1Np/p3P3/1p2p2p/8 w - - 0 1

Analysis by Shredder 11 SE:

1.Sxh2 b1D 2.Lc3+ Kxh7 3.Sg4 Dg1 4.Kxh4 a2 5.Sf6+ Kg6 6.Sg4 e1D+ 7.Lxe1 Dxe1+ 8.Kh3 Ld7 9.Kg2 Lxg4 10.Kh2 Dxe3
  -+  (-25.39)   Tiefe: 1/1   00:00:00  0kN
1.Lxa3 h1D
  -+  (-9.34)   Tiefe: 1/20   00:00:00  0kN
1.Kh6 e1D 2.Lxe1 b1S 3.Lb4 a2 4.Se5 h1D 5.Le7 Df3 6.Sg6+ Lxg6 7.Lf6+ Dxf6
  =  (0.00)   Tiefe: 1/20   00:00:00  0kN
...
1.Kh6 e1D 2.Lxe1 b1S 3.Lb4 a2 4.Se5 h1D 5.Le7 Df3 6.Sg6+ Lxg6 7.Lf6+ Dxf6
  =  (0.00)   Tiefe: 28/36   00:01:13  69896kN
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