Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0: Geschwindigkeit steuern
- - By Stefan Pohl Date 2019-03-30 13:18 Edited 2019-03-30 13:25
Wolfgang Battig schrieb:

Für das Problem der Vergleichbarkeit zwischen CPU und GPU gibt es m.W. nur die Leela-Ratio. Vielleicht nicht optimal, aber nicht zu ändern.
Als wir starteten haben GS und ich das länger diskutiert, v.a. wie wir mit dem für Leela positiven Ratio (ca. 1,4 ist eigentlich deutlich zuviel) umgehen sollen.


Das Problem hatte ich jetzt mit meinem neuen Notebook auch, weil ich den Turboboost der Hexacore CPU ausgeschaltet habe, um das Gerät für den Daurbetrieb zu schonen. Daher kommt Stockfish bei mir mit 11 Threads/ 6 cores (einen Thread lasse ich immer für Windows frei) auf "nur" 7.5 MN/s in der Grundstellung. Während Lc0 auf der RTX 2060 auf 16.000 n/s kommt. Das wäre eine Leela-Ratio von 1.8 gewesen (!). Aber inzwischen habe ich das Problem mit zwei simplen Tricks in den Griff bekommen:

1) Lc0 nur mit einem Thread laufen lassen, statt mit 2 (was ja der Default-Wert ist). Das bremst die Leela-Ratio schon mal von 1.8 auf 1.4 herunter.
2) Das Tool MSI-Afterburner installieren, welches es in der neuesten Version erlaubt, auch die RTX-Karten zu steuern. Damit habe ich dann den GPU-Takt einfach so weit heruntergesetzt, bis ich auf einer Leela-Ratio von genau 1.0 angekommen war. Problem gelöst! Und gleichzeitig Stromverbrauch und Hitzeentwicklung reduziert.

https://de.msi.com/page/afterburner

(Dieses schöne Tool ist eigentlich fürs Overclocking gedacht. Wer also Lc0 nicht bremsen, sondern sogar beschleunigen will, ist auch gut beraten, sich das mal zu installieren. Man kann den GPU-Takt heraufsetzen, ebenso den Speicherzugriffs-Takt. Es lassen sich Temperaturgrenzen einstellen und auch die GPU-Lüfter steuern...) Und man kann bis zu 5 Einstellungskombinationen als Settings abspeichern und jederzeit wieder einladen und anwenden. Und es gibt einen Reset-Button, der alles auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Wirklich sehr schön und komfortabel zu bedienen!

Von der Website:
"Die Grenzen der eigenen Grafikkarte zu finden und auszuschöpfen mag etwas gefährlich klingen, ist aber einfacher als man denkt. MSI Afterburner bietet Tools, die euch einfach und präzige Zugang zu euren Grafikkarten-Einstellungen gewähren. Erhöht ihr eure GPU-Frequenz und Systemspannung, hilft die Kontrolle über die Lüftergeschwindigkeit dabei, die perfekte Balance zwischen Leistung und Temperatur zu treffen. Es wird Zeit, das wahre Potenzial eurer Grafikkarte auszuschöpfen und eurem Gaming-PC zu zeigen, wer hier der Boss ist!
Die neueste Version von MSI Afterburner enthält das OC Scanner Feature für Grafikkarten der RTX 20 Serie. Der OC Scanner ist eine automatisierte Funktion, die die höchsten, stabil-laufenden Overclocking-Einstellungen für deine Grafikkarte findet. "

Im Zweifelsfall also mal den OC Scanner laufen lassen, und schauen, was als sichere Maximalwerte augegeben werden und wieviel das bringt!
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-03-31 10:41
moin moin zusammen

meine RTX 2060 ( macht knapp 30.000 nps) da muß ich Stockfish oder EMAN schon mindestens 15 cpu geben, das es halbwegs passt.
Das MSI tool muß ich mir mal ansehen.
Ich habe bei meinen Karten alle tools deinstalliert, seitdem laufen sie besser (1900MHz +).

C.K.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-03-31 11:21
Welche Tools hast Du deinstalliert?
Gruss Lothar
Parent - By Clemens Keck Date 2019-03-31 19:32
die eine Karte ist von Asus , da wird der Tweaker II mitgeliefert
Die andere Karte ist von Gainward, da war auch ein oc tool dabei.

C.K.

Lothar Jung schrieb:

Welche Tools hast Du deinstalliert?
Gruss Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0: Geschwindigkeit steuern

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill