Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 auf RTX 2060 + RTX 2070
- - By Clemens Keck Date 2019-03-28 23:48
Hallo zusammen

ich bin ja leidenschaftlicher engine-online Spiele seit vielen Jahren.
Seit 6 Wochen spiele ich mit Leela an den Schachservern, hauptsächlich bei Infinitychess.
DA gibt es täglich ein engine Turnier mit 12 +2 Bedenkzeit.

Für diesen Zweck habe ich nun zu meiner RTX 2070 noch eine RTX 2060 zusätzlich eingebaut.
Dazu brauchte ich erst mal ein größeres Netzteil mit 760 Watt, und 32 GB RAM.
Die Geschwindigkeit in diesem Kartenverbund ist schon beachtlich.
Ich komme nach 1 Minute auf ca. 65.000 nps, und es steigt noch weiter bis über 70.000 nps an.
Threads =4,
NNcache=15000000
slowmover=20000
ansonsten sind keine Parameter verändert.

Der Rechner verbraucht 520 Watt. Bei beiden Karten schwankt die GPU load. 80 - 98%
Jetzt hoffe ich, das die 40er NN die 3200 er Marke deutlich überschreiten

C.K.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-03-29 00:03 Upvotes 2

> Der Rechner verbraucht 520 Watt.


Wow!!! Faszinierend!
Ein rechnender Heizlüfter!
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-03-29 07:32 Upvotes 1
das ist wirklich brutal wie warm das ganze system wird.
Bin mir nicht sicher ob ich das im Sommer bei geschlossenem Gehäuse betreiben kann.
4 € Stromkosten für einen Tag, möchte nich wissen was die Active Users mit ihren vieln Tausend PArtien pro TAg an Stromkosten haben .
C.K.

Benno Hartwig schrieb:

Wow!!! Faszinierend!
Ein rechnender Heizlüfter!
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-03-29 16:23
Ich stelle mir gerade vor: Immerhin ein Viertel der Leistung eines ganz normalen Heizlüfters.
Und dann bemüht sich eine emsige Garde von Lüftern, diesen Hochofen auf lauen Temperaturen zu halten.
Das ist schon eine echte Herausforderung!!!

Benno
(der immer bereits staunte, dass es gelingt, die Leistung abzuleiten, die eine ganz normale 60W-Glühbirne nicht-anfassbar heiß werden lässt)
- - By Guenter Stertenbrink Date 2019-03-29 04:39 Edited 2019-03-29 04:52
sind die(manche) Partien(Eroeffnungen) und evals verfuegbar ?

ein gleichstarker StockFish verbraucht wieviel Watt ?

mein Ryzen 1700x verbraucht 160W bei 19000kn/s  , Leela-Ratio=1 und Lc0 bei 65 kn/s
also ca. 480W

Deepmind hatte 80 kn/s im 2017-Paper

--------------------------------------------------------

bei der Gelegenheit seh ich gerade dass vondele ein Cluster-System hat mit 4.8 Gn/s ,
das macht dann 40kw

http://www.ipmanchess.yolasite.com/amd---intel-chess-bench.php
Parent - By Clemens Keck Date 2019-03-29 07:26
Partien vom Verbund hab ich noch wenige,
Ich hab einen Rechner mit 32 cpu und 256 GB RAM. Der verbraucht ca. 350 Watt (E5-2697A v4)
Dann hab ich noch einen 24 cpu und 128 GB RAM, der verbraucht 400 Watt (E5-2697 v2)

Eine Leela Ratio von 1 schaffe ich mit keinem der beiden Maschinen. Wozu auch ?
Wenn ich testen will baue ich die RTX 2060 in den 32 core ein. Hab ich schon gemacht.
Die engines bekommen dann 15 cpu, dann ist es in etwa LR 1.

C.K.

Guenter Stertenbrink schrieb:

sind die(manche) Partien(Eroeffnungen) und evals verfuegbar ?

ein gleichstarker StockFish verbraucht wieviel Watt ?

mein Ryzen 1700x verbraucht 160W bei 19000kn/s  , Leela-Ratio=1 und Lc0 bei 65 kn/s
also ca. 480W

Deepmind hatte 80 kn/s im 2017-Paper

--------------------------------------------------------

bei der Gelegenheit seh ich gerade dass vondele ein Cluster-System hat mit 4.8 Gn/s ,
das macht dann 40kw

<a class='ura' href='http://www.ipmanchess.yolasite.com/amd---intel-chess-bench.php'>http://www.ipmanchess.yolasite.com/amd---intel-chess-bench.php</a>
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 auf RTX 2060 + RTX 2070

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill