Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Cerebellum Library
- - By Stefan Pohl Date 2019-03-26 08:46 Upvotes 1
Letzte Nacht hat Thomas Zipproth eine neue Version von Cerebellum released (erster Neu-Release seit Juli 2018). Ich habe auch gleich meinen Testrun gestartet, mit Brainfish 190310 (welchen Thomas extra für mich compiliert hat (thanx!)), weil dies exakt die Version von Stockfish war, welche ich zuletzt getestet hatte. Somit ergibt sich eine optimale Vergleichbarkeit der beiden Ergbnisse, sodaß der Zugewinn durch Cerebellum-Nutzung exakt gemessen werden kann. Dieses Cerebellum ist die letzte Version, die ausschließlich auf Stockfish Kalkulationen basiert. Denn mittlerweile hat sich Thomas auch eine schicke RTX-Karte gekauft und läßt jetzt Leelas NeuralNetz glühen. Davon verspreche ich (wir) mir einiges, aufgrund der bekannte Stärke von Leela in der frühen Partiephase. Man darf also auf die Zukunft von Cerebellum sehr gespannt sein!

http://www.zipproth.de/#Brainfish_download
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-26 09:13
Supernews!
Parent - By Lothar Jung Date 2019-03-26 09:40
Sehr schön!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-03-26 12:03
Thanx, und stimmt:
Besonders der Unterschied zwischen
- Cerebellum basierend auf Stockfish
und
- Cerebellum basierend auf Leela
ist spannend!

Um wirklich einen Vergleich der Cerebellum-Versionen zu bekommen, sollte danach aber mit derselben Engine weitergespielt werden.
Vielleicht einmal mit SF und einmal mit Lc0.

Ob es vielleicht eine Abhängigkeit gibt: SF mag am liebsten das SF-Cerebellum, und LC0 das Lc0-Cerebellum? Oder ist das Wurst?

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-03-26 16:07
Benno Hartwig schrieb:

Thanx, und stimmt:
Besonders der Unterschied zwischen
- Cerebellum basierend auf Stockfish
und
- Cerebellum basierend auf Leela
ist spannend!

Um wirklich einen Vergleich der Cerebellum-Versionen zu bekommen, sollte danach aber mit derselben Engine weitergespielt werden.
Vielleicht einmal mit SF und einmal mit Lc0.

Ob es vielleicht eine Abhängigkeit gibt: SF mag am liebsten das SF-Cerebellum, und LC0 das Lc0-Cerebellum? Oder ist das Wurst?

Benno


Also, so wie ich das verstanden habe, wird Cerebellum nicht komplett neu und nur von Leela berechnet. Es wird eher eine Hybridlösung. Nur auf Leela kann man sich ja auch nicht verlassen wegen der katastrophalen Taktik. Die Idee ist eher, zu schauen, wo Leela abweichende Züge im Cerebellum-Baum spielt und dann mit Stockfish zu evaluieren, ob das Ganze eine innovative Idee von Leela ist, oder eine Wahnvorstellung mit taktischen Löchern.
Was ich auch für den einzig vernünftigen Ansatz halte.
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-26 16:59
Stefan Pohl schrieb:

Die Idee ist eher, zu schauen, wo Leela abweichende Züge im Cerebellum-Baum spielt und dann mit Stockfish zu evaluieren, ob das Ganze eine innovative Idee von Leela ist

Der Cerebellum- Algorithmus, große Mengen an Partiezügen im Forward und im Backward zu editieren, liegt ja vielleicht auch einer Engine besser, die im Hashlernen so stark ist wie SF. Da hat Leela meiner Meinung nach den größten Leistungsabstand, als Analysewerkzeug.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-04-01 12:21
oder mit LeelaFish arbeiten
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-04-01 12:13 Upvotes 1
Mein Testrun ist durch und online.

https://www.sp-cc.de
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Cerebellum Library

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill