Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 und Chess 960
- - By Robert Bauer Date 2019-03-25 11:24
Hallo zusammen,

Ich habe Lc0 v0.21.1 und Network 41677.
Leider kann ich die Engine nicht laden bei einer Chess 960 Stellung - für Chessbase 15 und 14 und Fritz 15 getestet. Eine andere GUI habe ich noch nicht ausprobiert.
Im Gegensatz zu Stockfish etc. erscheint die Engine Lc0 c0.21.1 nicht in der Auswahl. Bei der Standard-Aufstellung dagegen schon.

Ist Lc0 für Chess 960 nicht geeignet?

Das wäre sehr schade, denn man sagt ja, dass Lc0 "Schach versteht" und deshalb gerade für eine verrückte Eröffnungsphase lohnenswert wäre.
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2019-03-25 11:31
Die Netzwerke für Lc0 wurden nur auf die Ausgangsstellung des klassischen Schachs trainiert und kennen keine gesonderten Rochaderegeln, daher können sie auch kein chess960 spielen! Haben allerdings Weiß und Schwarz eine Rochade durchgeführt, kann man Lc0 als Analyseengine verwenden.
Michael
Parent - By Robert Bauer Date 2019-03-25 11:45
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort!
Sehr schade! Lc0 wäre sicherlich gerade für die Eröffungsphase von Chess 960 sehr interessant gewesen.
Parent - - By Robert Bauer Date 2019-03-26 17:34
Nachgehakt:

Kann man ein Netzwerk für eine bestimmte Chess 960 Stellung selbst errechnen lassen? Evtl. auch erst nach 2-10 Zügen?
Wäre es damit dann doch möglich, Lc0 als Engine für Chess 960 bereits vor den beidseitigen Rochaden einzusetzen?
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2019-03-26 18:39
Nein, weil die Sonderregeln für die Rochade nicht implementiert sind.
Michael
Parent - By Robert Bauer Date 2019-03-27 10:04
Zur Infor: hier ist der entsprechende GitHub Issue:

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/issues/786
- By Dieter Kraft Date 2019-03-27 05:40
Hier u.a. gibt es dazu Wünsche und Vorschläge
https://groups.google.com/forum/#!topic/lczero/L44EjUpzbns
Gruß, Dieter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 und Chess 960

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill