Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC S15: Aufsteiger aus Division 4a und 4b
- - By Benno Hartwig Date 2019-03-12 05:44
Im Moment läuft ja bei TCEC die 2. Gruppe in Division 4.

Hier habe ich die Regel nicht verstanden.
Wie ist eigentlich eigentlich der Aufstieg aus den beiden Gruppen in Division 4 nach Division 3 geregelt?
Gibt es insgesamt wieder nur 2 Aufsteiger? ("The top 2 engines qualify for Division 3." sagen die Regeln) Wie werden die ermittelt bei 2 Gruppen?

fragt sich
Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2019-03-12 06:54
Aus jeder Gruppe einer?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-03-12 09:17 Edited 2019-03-12 09:21
oder diese 4 Engines spielen noch eine kleine Gruppe aus?
Die bisherigen Ergebnisse gegen den alten Gruppenpartner können sie ja mitnehmen.

In der Beschreibung (Rules auf https://tcec.chessdom.com/live.html) heißt es:
Code:
In order to accommodate the demands of the ever growing computer chess sector, unlimited number of engines will be admited to the competition.

Da werden sich die Leute also wohl auch Gedanken gemacht haben, wie man verfahren will, wenn es vielleicht 3 Gruppen (oder mehr? ) in Stage 4 gibt.

Benno
Parent - - By Klaus S. Date 2019-03-12 12:19
Code:
Division 4 will be with two groups, !division4a and !division4b. Each will contain ten engines that will play a 1xDRR tournament with time control 30 min + 5 sec. The top two engines of the groups will promote to a playoff – !div4playoff. That will be a 2xDRR event which will determine the two engines advancing to Div 3.


steht alles hier http://www.chessdom.com/tcec-season-15-to-ab-or-nnot-to-ab-that-is-the-question/ 

scroll down
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-03-12 14:06
Ah! Danke! 
- By Benno Hartwig Date 2019-03-14 06:00
Auf alle Fälle geht es in Division 4b ziemlich knapp zuwege:
3 Partien hat jede Engine noch zu spielen, und ersten 5 Plätze liegen dicht beieinander:

# Engine              Games Points
1 pirarucu 2.9.5       15    11.0
2 AllieStein v0.1-n4   15    10.0
3 Wasp 3.59            15    10.0
4 Marvin 20190228      15     9.5
5 chess22k 1.12        15     9.5
- - By Benno Hartwig Date 2019-03-15 00:05 Edited 2019-03-15 00:10
AllieStein ist ja auch eine NN-Engine.
Kennt jemand diese Engine? Welche Erwartung darf man hier haben, in welcher Region könnte sie spielen?
Eben hat sie erst mal mit schwarz ihr erstes Spiel im Aufstiegkampf zwischen AllieStein, Nemorio, piracuru und RubyChess gegen Nemorino gewonnen!
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2019-03-15 02:48
Ich glaubte, dass am Ende (also 18 games) Wasp vor AllieStein lag, und in Aufstiegkampf kam...

Was hab'ich da verpasst ?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-03-15 08:01 Edited 2019-03-15 08:15
Am Ende stand es zumindest so:

   # Engine               Par Pkt
   1 pirarucu 2.9.5       18  14
   2 AllieStein v0.1-n4   18  13.5
   3 Wasp 3.59            18  13
   4 Marvin 20190228      18  11
   5 chess22k 1.12        18  10.5
   6 ScorpioNN 2.9.0      18   9
   7 Monolith 1           18   8
   8 Gaviota 1.01         18   7
   9 Jumbo 0.6.99.2       18   2.5
  10 Bagatur 1.5f         18   1.5


Eng war es an der Spitze!
Die Runde 4b siehst du auch nch mal hier:
https://cd.tcecbeta.club/archive.html?season=15&div=4b&game=1
Und in dieser Playoff-Runde hat AllieStein erstmal mit 4 Punkten aus 4 Partien losgelegt!
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-15 08:26
https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ
Danke für die Info, Benno.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-03-15 08:55
Benno Hartwig schrieb:

Am Ende stand es zumindest so:
<code>
   # Engine               Par Pkt
   1 pirarucu 2.9.5       18  14
   2 AllieStein v0.1-n4   18  13.5
   3 Wasp 3.59            18  13
 


In Division 3 dürfte fürAllieStein dann bereits  Endstation sein
Für Scorpio NN war ja bereits DIV 4 zu stark
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-03-15 14:04
Na, mal abwarten.
6.0 aus 7 hat die Engine bislang, und sieht sich gegen piracuru schon wieder auf der Siegerstraße.
Piracuru sieht dies aber bislang nicht so.
Auch hier: mal abwarten!
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-03-15 14:22
Schaun mer mal , Benno,
aber komisch ist das schon, dass AS jetzt plötzlich so aufdreht,
während in 4b noch Pirarucu die Nase vorne hatte.
Ich vermute Doping   
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-15 14:31
Heiko Krauß schrieb:

Ich vermute Doping   

Naja, das Netzwerk vielleicht schnell mal ein bisschen von Spielen gegen Pirarucu lernen gelassen heimlich.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-03-15 14:31
eine heimlich dazugelötete GPU?
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-03-15 14:42
Eigencodedoping

Doch Ernst herbei, Pirarucu hatte in diesem Playoff schon zwei Crashes in noch unentschiedenen Positionen, davon einen gegen AllieStein. Auf der Liveseite gibt es rechts unten einen Link zu detaillierten Crashinformationen, nebst weiteren Neuerungen wie "Livelog" u.a.

Ich kann mir AllieStein in Division 2 vorstellen, auch zumal ja zwischen den Div. upgedatet werden darf. Angeblich soll Tablebasezugriff hinzu kommen.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-03-16 08:06 Edited 2019-03-16 08:23
Dazu aus dem CCC:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=793376#p793376

Ob's wahr ist, dass Allie zuerst vorwiegend MCTS- Suche betrieb und dann (während der laufenden Runde?) zu A-B gewechselt hat, weiß ich natürlich nicht.

Die Idee, einfach die LC0- Netze für eine (neue?) A-B-Engine zu nutzen, ist natürlich hirnig, wenn's wirklich as simple as that ist, eröffnet es wieder weitere reiche Betätigungsfelder für Programmierer und  Nutzer.

Wie Clemens Keck das wohl, rein moralisch betrachtet, sieht?

Bisher waren's ja wenigstens zwei eigenständige Programme, die zu einem zusammengespannt wurden beim Leelafish, jetzt machen wir aus zwei Programmen ein "ganz neues" drittes, bzw. nehmen die "Evals" (ich weiß schon, dass man NNs nicht damit vergleichen kann), bzw. das, was die Suche steuert, und schreiben eine neue Suche dazu.
Times they are a changing auf jeden Fall, mit Crafty und Fruit und Rybka kann man das also nicht vergleichen, vor allem, weil's ja offengelegt wird von Anfang an.

Und um es  noch mehr positiv zu betrachten, wenn NNs, die mit MCTS (-ähnlicher)- Suche erstellt wurden, von A-B-Engines (oder wenigstens einer) genutzt werden können, müsste ich mir doch keine neue Graka kaufen, ich lasse die Netze von den Anderen entwickeln und lade sie mir dann für meine Allie runter.


Nein, wirklich, wenn so was offen und ehrlich gemacht und gezeigt wird, hab' ich kein Problem damit, der Link oben enthält den Link zu der Github- Allie- Site,

https://github.com/manyoso/allie

, aus der dieser Schlusssatz der FAQs ist:

Zitat:
Yes, I'd like to wholeheartedly thank the developers of the Lc0 project which make Allie even possible. Only by standing on their shoulders could Allie exist. I'd also like to thank Deepmind for their work on AlphaZero which started the whole NN for chess era. Finally, I'd like to thank Andrew Grant who wrote the Ethereal engine whose code was a big inspiration for writing Allie and to CCC and TCEC for including the engine in their tournaments.


Und von dort ist auch dieser Link:

https://www.patreon.com/gonzochess75
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-16 13:02
Peter Martan schrieb:

Ob's wahr ist, dass Allie zuerst vorwiegend MCTS- Suche betrieb und dann (während der laufenden Runde?) zu A-B gewechselt hat, weiß ich natürlich nicht.

Wohl doch nicht:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=793402#p793402
- - By Benno Hartwig Date 2019-03-16 07:03
Endstand:

1 AllieStein v0.1-n4  12  9.5
2 Nemorino 5.08       12  6

3 pirarucu 2.9.5      12  4.5
4 RubiChess 1.3.1     12  4


Hier war AllieStein schon beeindruckend!
Ein glückliches Schachhändchen? Oder mehr?
Parent - - By Peter Martan Date 2019-03-17 12:47 Edited 2019-03-17 12:53
Benno Hartwig schrieb:

Hier war AllieStein schon beeindruckend!
Ein glückliches Schachhändchen? Oder mehr?

Naja, wenn die LC0- Netzwerke genutzt werden, warum erwartet man sich dann eigentlich von Allie weniger als von Leela selbst?

Ich meine, mag ja sein, dass das Programm selbst eigenständig ist, aber warum soll es bei so vielen offen liegenden Sourcen automatisch doofer programmiert sein als z.B. LC0?

Muss "eigenständig" immer das Rad neu erfinden, und müssen dann die von mir aus noch und noch neu erfundenen Räder zunächst immer alle eckig sein, wenn man schon so viele gute runde Vorbilder von Rädern hat?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-03-17 15:52

> wenn die LC0- Netzwerke genutzt werden,...


Oh, wurden sie?
Dann möchte ich natürlich auch gern eine ähnliche Spielstärke erwarten. Etwas anders ggf. und vielleicht auch ein wenig schwächer, aber nicht wirklich viel.
Aber waren es denn tatsächlich die LC0- Netzwerke, die da genutzt werden konnten?

> aber warum soll es bei so vielen offen liegenden Sourcen automatisch doofer programmiert sein als z.B. LC0?


Da kannst du genau so gut fragen, warum denn heute überhaupt irgendeine Engine noch schwächer ist als Stockfish!
Oder mit deiner Wortwahl: warum die anderen Engines denn "doofer programmiert" sind als Stockfish.

Nein, ich finde richtig gut, wenn die Leute versuchen, eigene Wege zu gehen.
Und man darf es ihnen nicht vorwerfen, wenn die vielleicht dann doch mal gar nicht sooo gut waren. Jeder kämpft mit den Kräften, die er eben hat.

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2019-03-17 17:28 Edited 2019-03-17 17:32
Benno Hartwig schrieb:

Aber waren es denn tatsächlich die LC0- Netzwerke, die da genutzt werden konnten?


http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=119864#pid119864

Auch dort schon:

https://github.com/manyoso/allie

Und wiederum von dort aus den FAQs

Zitat:

Like Leela, Allie is based off of the same concepts and algorithms that were introduced by Deepmind in the AlphaZero paper(s), but her code is original and contains an alternative implementation of those ideas. You can think of Allie as a young cousin of Leela that utilizes the same networks produced by the Lc0 project.


Benno Hartwig schrieb:

Nein, ich finde richtig gut, wenn die Leute versuchen, eigene Wege zu gehen.


Na, ich hatte nur eben gemeint, dass das Programm, wenn es dieselben Neztwerke nutzt, vielleicht doch auch nicht soo den völlig und nur eigenen und völlig und nur neuen Weg geht.
Aber wie gesagt, für mich kein Problem, nur dass ich dann halt auch nicht soo überrascht bin, was hier schon wieder alles für völlig neue Räder erfunden worden sind, die doch auch schon ganz schön rund laufen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC S15: Aufsteiger aus Division 4a und 4b

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill