Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "TCEC Cup 2" startet am 21. Januar
1 2 Previous Next  
- - By Benno Hartwig Date 2019-01-20 07:06 Edited 2019-01-20 07:18 Upvotes 1
Der "TCEC Cup 2" wird am 21. Januar starten!
Erklärungen zu diesem Event gibt es hier:
http://www.chessdom.com/TCEC-Cup-2-brackets-and-rules
Vorher gab es schon mal die Ankündigung:
http://www.chessdom.com/tcec-cup-2-to-start-17-january-2019

Die Zeitvorgabe ist: wunderbare 30 Minuten + 5 Sekunden.
Eine Zeit, bei der man als Zuschauer wunderschön dabei sein kann, finde ich.

In meinen Augen ist es einfach mega-super, was insbesondere TCEC immer wieder der Computerschach-Szene schenkt!!! Mit ihrem Haupt-Event, und auch mit ihren Bonus-Veranstaltungen!

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-20 09:07
Aber wozu man da jetzt wieder das Superfinale, auf das Alle warten, mit einer Unmenge von ziemlich uninteressanten Begegnungen und neuen einzelnen Würfelspielen aufschiebt, ist mir nicht ganz klar, das heißt, eigentlich ist es mir schon klar, ich find's nur doof. Künstlich "Spannung" aufbauen (das scheitert bei mir schon mal total auf diese Weise) und LC0 noch ein bisschen mehr Entwicklungszeit geben.
Die Herrschaften sollen nur aufpassen, dass LC0 im Superfinale SF dann nicht schon genau so deutlich wegputzt (was ich je nach Eröffnungen für durchaus möglich halte) wie zuletzt SF immer seine verbliebenen Konkurrenten, weil sonst ist's mit der ganzen Freude an solchen Events eh schon wieder vorbei für ziemlich lange Zeit, wenn die Luft einfach wieder raus ist, weil's nur eine einzige Engine mit echten Siegchancen gibt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-20 09:48
Teste gerade Net 32752,  läuft gut an, bis jetzt Gleichstand mit Stockfish 10.

Bei TCEC tippe ich aber dass Stockfish 10  noch die Oberhand behält.

Lc0 wird Stockfish 10 nie "wegputzen" dafür spielt Stockfish 10 viel zu stark.

So oder so wird es eine knappe Entscheidung geben.

Kann auch sein, dass Lc0 mit der Entwicklung an seine Grenzen kommt und längere Zeit stagniert.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-01-20 10:09
Da ist noch einige Luft nach oben: Test40, Lc0, GPUs.
A/B-Engines skalieren auf vielen CPUs schlecht.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-01-20 10:13
[quote="Reinhold Stibi"]

Lc0 wird Stockfish 10 nie "wegputzen" dafür spielt Stockfish 10 viel zu stark

Es reicht erstmal, wenn Leela knapp gewinnt.

Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-20 10:07
Dass eine Engine deutlich überlegen ist, haben wir bis jetzt aber doch auch, da ist es eben SF. Wenn das nun Lc0 wäre, wäre das ja auch nicht schlechter. Der Wechsel wäre ja sogar ausgesprochen faszinierend!!!
Daran störe ich mich nicht wirklich. Gerade auch, weil wir gerade jetzt sehen, dass auch übermächtige Engines plötzlich wieder überholt werden können.

Aber dass dann dieses Event in seinen Stages mit einem so sehr unterschiedlichem Lc0 gespielt würde, könnte etwas verdrießen.
Es wäre dann irgendwie nicht mehr dieselbe Engine, die nur etwas gecoached wurde.
Andererseits: Im Moment ist SF noch reichlich überlegen. Wenn das knapper wäre, fänd ich das sehr gut!

Aber was solls: Es ist ein geiles Event!

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-20 11:24
Benno Hartwig schrieb:

Aber was solls: Es ist ein geiles Event!

Finde ich auch, wenn du das jetzt endlich in seine wirklich spannende Phase tretende Hauptevent meinst, warum man dessen "Superfinale" jetzt künstlich mit einem Cup, der wieder hauptsächlich "Kanonenfutter" gegeneinander antreten lässt für eine ganz und gar unnötig lange Weile (kann man auch als zusammengesetztes Hauptwort verwenden hier), das habe ich ja für mich selbst auch schon beantwortet, und ich find's nach wie vor doof.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2019-01-20 11:35 Upvotes 1
Peter, ich finde es gar nicht doof wenn man eine viel stärkere Engine gegen eine wesentlich schwächere Engine
antreten lässt.

Dabei kommen die schönsten Kombinationen zustande, die man bei etwa gleich starken absoluten
Spitzenengines so nicht findet.

Problem ist, dass man bei der Menge der Partien mit der Auswertung aus Zeitgründen nicht aus kommt
und viele wunderschöne Kombinationen im verborgenen bleiben.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-20 12:38
Peter Martan schrieb:

Aber wozu man da jetzt wieder das Superfinale, auf das Alle warten, mit einer Unmenge von ziemlich uninteressanten Begegnungen und neuen einzelnen Würfelspielen aufschiebt, ist mir nicht ganz klar, das heißt, eigentlich ist es mir schon klar, ich find's nur doof. Künstlich "Spannung" aufbauen (das scheitert bei mir schon mal total auf diese Weise) und LC0 noch ein bisschen mehr Entwicklungszeit geben.
Die Herrschaften sollen nur aufpassen, dass LC0 im Superfinale SF dann nicht schon genau so deutlich wegputzt (was ich je nach Eröffnungen für durchaus möglich halte) wie zuletzt SF immer seine verbliebenen Konkurrenten, weil sonst ist's mit der ganzen Freude an solchen Events eh schon wieder vorbei für ziemlich lange Zeit, wenn die Luft einfach wieder raus ist, weil's nur eine einzige Engine mit echten Siegchancen gibt.



wirklich spannend wird der Cup nicht , das HF und Finale stehen ja jetzt schon fest
Im anstehenden SuFi wird Stocki aber nochmal überlegen sein,
die aktuelle Def ist gegenüber SF 10 auch schon wieder 50 ELO besser geworden
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-20 14:24
Naja, Sensation gibt's in dieser Auseinandersetzung sowieso höchstens noch einmal eine (gelesen hat man's ja schon oft genug, dass LC0 besser ist ), dabei ist's egal, ob das im Superfinale ist oder im "Cup" jetzt, die Spekulation dahinter ist, dass man zweimal Schlagzeilen macht, so läuft's aber nicht bei News, seien sie noch so "weltbewegend", neu sind sie immer nur einmal.

Und Pech für das Hauptevent wäre meiner Meinung nach halt, wenn sich schon vorher (was ich eigentlich wirklich annehme) mehr oder weniger klar herauskristallisierte, dass LC0 die Nase oder sogar etwas mehr als das vorne hätte, damit wäre nämlich die "Weltmeisterschaft" auch wieder einmal von irgendwelchen "Ranglisten" überholt.

Kann mich natürlich auch irren, aber ich glaube, dass LC0 im Superfinale, wenn's jetzt noch eine Weile bis dahin dauert, schon ziemlich deutlich gewinnen wird.
Nicht, dass ich da viel Geld drauf setzen würde, just my 2 Cents, wie man so schön sagt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-20 15:40

>...ich glaube, dass LC0 im Superfinale, wenn's jetzt noch eine Weile bis dahin dauert, schon ziemlich deutlich gewinnen wird.


Und ich denke, dann wären wir Zeuge einer echten total-mega-Hammer-Sensation, bzw. des spritzigsten Moments dieser Sensation! (und ich finde du sprichst darüber so erstaunlich "gelangweilt")
Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-01-20 16:15 Edited 2019-01-20 16:18
Benno Hartwig schrieb:

Und ich denke, dann wären wir Zeuge einer echten total-mega-Hammer-Sensation, bzw. des spritzigsten Moments dieser Sensation! (und ich finde du sprichst darüber so erstaunlich "gelangweilt")
Benno


Es ist schwer vorherzusagen, wie das Superfinale ausgeht. Leela ist sehr sensibel, was die Eloleistung angeht, bzgl. Testbedingungen. Ganz wesentlich hängt es davon ab, wie "tief" die Eröffnungsvorgaben sein werden, die J.Noomen für dieses Superfinale ausgewählt hat. Je tiefer/länger die Vorgabezugfolgen, desto schlechter ist das für Leela. Und wie die Leela-Ratio sein wird, weiß ich auch nicht so genau. Auch hat es ja wohl in vorherigen Divisionen immer mal wieder Leistungseinbrüche bei Leela gegeben (GPU Überhitzung?!?) - ob man diese Probleme in den Griff bekommen hat, ist ebenfalls unklar. Auch kann niemand vorhersagen, wie gut und schnell sich die 32xxx Nets bis zum Start des Superfinals noch entwickeln werden.
Insofern ist eine seriöse Prognose m.E. nicht möglich. An einen ganz klaren Sieg glaube ich aber schon aus statistischen Gründen nicht (weder für Leela noch für Stockfish), denn dafür wird die Remisoqute zu hoch sein, obwohl J.Noomen ja schon Eröffnungen wählt, welche die Remisqoute in den letzten Superfinals von 90% auf 75% drücken konnten.
Dennoch steht es außer Frage, daß wir im Computerschach gerade eine Zeitenwende und einen Paradigmenwechsel erleben (sowohl, was die Art zu rechnen, als auch, was die Spielweise angeht), der m.E. zum Erfolg der NN-Engines über die AB-Engines führen wird. Aber, ob das schon jetzt im Superfinale passiert, das ist fraglich. Spielt aber eigentlich auch keine so große Rolle. Passieren wird es, früher oder später.
Die neuen SE-Nets versprechen deutlich verbesserte Mustererkennungs-Leistung ohne dafür nennenswert Hardware-Leistung zu fressen. Und dieses neue NN-Format ist ja erst in den 40xxx-Nets realisiert. Und das steckt ja noch in den Kinderschuhen. Mal abwarten, wie sich die 40xxx-Nets präsentieren werden, wenn sie 40-60 Millionen Lernpartien intus haben...bisher sind es ja noch keine 10 Millionen.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-20 18:24 Edited 2019-01-20 18:26
Benno Hartwig schrieb:

und ich finde du sprichst darüber so erstaunlich "gelangweilt"


Ach, Benno, es ist seit über einem Jahr von nichts anderem mehr die Rede, ich hätt's einfach gern mal hinter mir. Vielleicht könnte man dann endlich wieder ein bisschen zu schachlichen Inhalten zurückkehren, wenn's denn endlich offiziell wäre, ja, mehr Elo in irgendeinem namhaften Event, egal wie viele, gut und aus und nächste Frage.
Aber überschlag' dich ruhig weiter bei jeder neuen Sensation. 5 Elo, 10 Elo, 20 Elo, Jubel!

Dass es für seriöse Aussagen über die tatsächliche Spielstärke zu wenig Partien sein werden, wissen wir auch schon, dass es in erster Linie von den Eröffnungen abhängen wird auch, mir fehlt einfach für eine so lange so anhaltende Zweckbegeisterung die Jugendlichkeit, fürchte ich.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-20 22:24

> 5 Elo, 10 Elo, 20 Elo, Jubel!


Mein Eindruck ist, dass sich die Fortschritte von Lc0 mit einigermaßen größeren Elo-Differenzen beschrieben werden können.
Aber damit wirklich SF erreicht wird, muss der gute Lc0 auch noch eine gute Schippe drauflegen.

Und, ja, wenn  das gelingen sollte binnen Monaten schon, dann fänd' ich das wirklich sehr, sehr sensationell. Wenn !

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-20 23:33 Edited 2019-01-20 23:37
Benno Hartwig schrieb:

Mein Eindruck ist, dass sich die Fortschritte von Lc0 mit einigermaßen größeren Elo-Differenzen beschrieben werden können.

Meiner ja auch, ich meinte die Unterschiede zu SF, die jetzt schon messbar sind oder demnächst sein werden, natürlich je nach Messmethode.
Benno Hartwig schrieb:

Aber damit wirklich SF erreicht wird, muss der gute Lc0 auch noch eine gute Schippe drauflegen.
Und, ja, wenn  das gelingen sollte binnen Monaten schon, dann fänd' ich das wirklich sehr, sehr sensationell.

Naja, und ich halt nicht, weder wenn's jetzt schon oder demnächst so weit ist, noch wenn's noch ein paar Monate dauert, und jetzt sei mir halt nicht mehr böse deshalb, und ich gönne dir dafür auch deinen weiteren Elotaumel.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-01-21 10:01
Ich wiederum wäre schon fast enttäuscht, wenn es im bevorstehenden SuFi noch nicht soweit sein wird. Doch zuerst noch der Cup: Heute um 18:00 Uhr geht's los! Allerdings, bei diesem Format hat es Lc0 eventuell etwas schwerer: Über ein 8 Partien-Match kann man bald einmal "statistisch irrelevant" zurück liegen, besonders wenn eine gewisse Tendenz vorhanden ist bessere Stellungen (zu) oft zu remisieren.

P.S. Elo, Celo usw. werden mir zunehmend wurscht. Ich schaue kaum noch auf die Abstände sondern nur noch auf die Reihenfolge(n)...
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-21 11:51
Michael Scheidl schrieb:

P.S. Elo, Celo usw. werden mir zunehmend wurscht. Ich schaue kaum noch auf die Abstände sondern nur noch auf die Reihenfolge(n)...

Und mir waren die Absolutwerte immer schon völlig schnurz, und auf die Reihenfolgen schaue ich jetzt nur noch so lange, bis LC0 endlich stabil voran liegt, und ich glaube eben wie gesagt, dass das bald soweit sein wird, mit "ausgeglichenen" kurzen Eröffnungen und mit guter GPU- Hardware gegen "normale" CPUs.
Und dann hört sich das alles mit den "normalen" Ranglisten sowieso spätestens mit Antifish und Anti-Antifish auf.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=787042#p787042
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-21 12:25
Peter Martan schrieb:


Und dann hört sich das alles mit den "normalen" Ranglisten sowieso spätestens mit Antifish und Anti-Antifish auf.

<a class='ura' href='http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=787042#p787042'>http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=787042#p787042</a>


kannitverstaan 
kannst du mal kurz erklären , um was es da geht ?
Gibt es jetzt auch eine NN-Version von Stockfish ?
Kann man die wo runterladen und wie ´ne UCI installieren ?

Heiko
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-21 14:36
Heiko Krauß schrieb:

kannst du mal kurz erklären , um was es da geht ?
Gibt es jetzt auch eine NN-Version von Stockfish ?

So, wie ich das verstanden habe, wird eine "Antifish"- Leela, eventuell auch ein DeusX- Netzwerk, mit Spielen gegen SF trainiert, habe diese Info auch nur aus dem einen CCC- Thread vom Link.
Parent - By Heiko Krauß Date 2019-01-21 15:54
Danke Peter -malschau  n obs was bringt 
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-01-21 12:38
Zitat:
auf die Reihenfolgen schaue ich jetzt nur noch so lange, bis LC0 endlich stabil voran liegt

Das ist ein Problem, denn das Prinzip Fairness ist den Ratingagenturen quasi genetisch eingeprägt. Bekanntlich kann bei unterschiedlichen Hardwarekonzepten und -Bedürfnissen keine faire technische Balance definiert werden. Einen neuen Testcomputer (oder zumindest GPU) anschaffen zu sollen tut ein übriges hinderliches...

Was Lc0 betrifft, liefert die Reduktion der Fließkommalogik (fp=16) eine Beschleunigung auf's Doppelte, doch diese Option haben nur die neuen 20xx-Karten.

Ich rieche daß FGRL der Vorreiter für relevante Statistiken sein wird, danke dafür!
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-01-21 14:03
Dass einem die Celo-Werte an sich Wurst sind, kann ich gut verstehen. Niemand weiß so richtig, in welchem Maße hier eine ggf. groteske Verschiebung gegenüber dem Elo stattgefunden hat.
Aber mich interessiert nicht nur die Reihenfolge. Dass es SF gelang, im Moment sogar wieder einen richtig großen Vorsprung vor H und K zu erarbeiten, finde ich schon spannend. Ob die Differenz also 10 oder 100 ist.
Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-01-20 14:42 Upvotes 1
Heiko Krauß schrieb:

Im anstehenden SuFi wird Stocki aber nochmal überlegen sein,
die aktuelle Def ist gegenüber SF 10 auch schon wieder 50 ELO besser geworden


50 Elo besser??? Ja, nee, is klar!
Mein Testrun von Stockfish 190114 ist schon recht weit fortgeschritten. +8 bis +10 Elo zu Stockfish 10. Bestenfalls. Und das bei 3'+1“ singlecore.
Auf TCEC-Hardware und Superfinal-Bedenkzeit ist das praktisch unmeßbar und für den Matchausgang praktisch belanglos.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-01-20 09:22
Das Netz 32742 wurde ausgewählt. Soll sehr stark sein.
Ich werde mal testen.

https://groups.google.com/forum/m/#!topic/lczero/rDBoB4onde0
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-01-21 17:27
Unter meinen Testbedingungen wie üblich schnitt Net 32742 nicht sonderlich gut ab,

nach 40 Partien gegen Stockfish 10    - 74 Elo.

Das neuere Net 32798 scheint mir besser zu sein. Bisher, nach wenigen Partien,
liegt Lc0 vor Stockfish 10 leicht in Führung, das kann sich aber noch ändern.

Wann fängt bei TCEC eigentlich das Superfinale statt ?
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-21 18:32
Reinhold Stibi schrieb:

Wann fängt bei TCEC eigentlich das Superfinale statt ?

Erst nach dem doofen Cup, der jetzt startet.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-22 16:08
Die 1e Überraschung bahnt sich an rofChade führt vs Fizbo 3,5 : 2,5
Parent - - By Peter Martan Date 2019-01-22 17:40
Toll.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-22 18:33
toll wär , wenn LCO verlieren würde,
dann würde es mal wieder um andere Themen hier im Forum gehen 
Parent - By Peter Martan Date 2019-01-22 19:08
Eben nicht, Heiko, dann geht's erst recht richtig los.
Drum hätte ich ja gerne, dass LC0 endlich mal was Namhaftes gewinnt, und der doofe Cup ist einfach ein Würfelspiel. Das Superfinale wäre auch ein Würfelspiel bei so ähnlich starken Engines, wie SF und LC0 momentan sind, (auf TCEC- Hardware mit Noomen- Eröffnungen) aber es wäre ein namhafteres Würfelspiel.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-23 12:39
weis noch jemand wie lange das Pokalturnier im letzten Jahr ging ?
Wann kann man mit dem Start vom SuFi rechnen ?

Heiko
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-01-23 13:43
In den ersten Februartagen.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-23 16:12
Danke Michael, aber wenn das so merkwürdig weiter geht wird es eher Ende Februar
Die Partie Houdini vs Wasp war durch , steht jetzt aber wieder bei 0:0
Zwischen Fritz und Texel stand es 1,5:1,5 und wurde unterbrochen
Die Partie Arasan vs Jonny wurde gestartet und wieder abgebrochen
Jetzt geht es bei Fritz vs Texel mit dem Zwischenstand  2:1 weiter
   
Parent - By Ernest Bonnem Date 2019-01-23 16:34
Auf der Archive

http://legacy-tcec.chessdom.com/archive.php

sind die Sachen etwas klarer...   
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-01-23 16:51 Edited 2019-01-23 17:01
Zwar war ich da natürlich nicht ständig live dabei, aber meinerseits als Emfänger sozusagen lief das alles normal und "nahtlos" ab. Zur Stunde läuft die 4. Partie Fritz-Texel.

Jedoch: Bei Houdini-Wasp leuchtet mir ein daß das was schiefging, denn John "Zarkov" Stanback wunderte sich auch im Chat warum Wasp 3.37 lief und nicht 3.54 die er eingereicht hat. Also ich nehme an, dieses Match wird mit der richtigen Wasp-Version wiederholt werden. Man sieht ja auch in der Paarungstabelle daß das vorige Resultat entfernt wurde.

P.S. Naja, Chaoten am Werk, wie ich gerade lese soll es einen Absturz von Cutechess gegeben haben. Es ist auch immer zu bedenken daß Amerika erst 6 bis 9 Stunden später aufwacht
Parent - By Klaus S. Date 2019-01-23 20:56 Edited 2019-01-23 20:59
Und jetzt (23.01.19,  20 Uhr 56) steht bei Houdini-Wasp wieder 6.5-1.5
bei Fritz vs Texel 5.0-2.0

Also Houdini u. Fritz im 1/8 fin

Fritz ist auch schon im 1/8 Fin eingetragen - spielt zurzeit aber noch locker gegen Texel.

Confusion pur.

Man hat den Eindruck sie arbeiten nicht mit Computern (für die Auswertung),
sondern schieben Holzklötze hin und her.

Steinzeit also 
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-01-24 22:38
Eigentlich wollte ich vor dem Heimgehen nur kurz einen
Blick in den TCEC-Cup-2 werfen und hänge jetzt seit
über drei Stunden vorm Bildschirm. Es ist unglaublich,
wie LeelaZero Tucano abschlachtet. 6-0 der Stand und
auch in Partie 7 hat Leela wie aus dem Nichts eine
Druckstellung aufgebaut. Tucano wird regelrecht
vorgeführt.

Und LeelaZero ist wirklich erst 1 Jahr alt.
Ingo Althöfer.
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-01-25 11:11
Eindrucksvoll, wobei man sagen kann daß es Tucano dem neuen Superstar ein wenig leichter gemacht hat zu brillieren, als größere Kaliber das tun werden. In der vierten Partie hat Tucano mit den etwas fragwürdigen Zügen 4...Sfd7 und 6...h6 ein typisches Opfer heraufbeschworen.


7.Sxe6! fxe6 8.Dh5+ usw.

http://legacy-tcec.chessdom.com/archive.php?se=141&di=1&ga=68

So leichte Siege wird Leela im weiteren Verlauf des Cups nicht mehr vorfinden.
Parent - By Thomas Müller Date 2019-01-25 11:13
Zitat:
Und LeelaZero ist wirklich erst 1 Jahr alt.


und es ist kein "Kindergartenschach"
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-27 13:00
Die 1. Runde ist nun durch
Stockfish , LCO und Ethereal gelang ein Whitewash
Parent - - By Klaus S. Date 2019-01-27 13:51
Heiko Krauß schrieb:

Die 1. Runde ist nun durch
Stockfish , LCO und Ethereal gelang ein Whitewash

Nö, Houdini vs Wasp wird wiederholt. 
Parent - By Heiko Krauß Date 2019-01-27 14:25
Klaus S. schrieb:

Heiko Krauß schrieb:

Die 1. Runde ist nun durch
Stockfish , LCO und Ethereal gelang ein Whitewash

Nö, Houdini vs Wasp wird wiederholt. 


Mne zhal'  
da war ich etwas voreilig
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-27 18:42
Weiß wer, warum?
Parent - By Klaus S. Date 2019-01-27 20:08
Ja, unter anderen, ich.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-01-27 18:43

> Tucano wird regelrecht vorgeführt.


Dabei auch faszinierend, wie geringe Suchtiefen bei diesem Tun von Lc0 angezeigt werden.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2019-01-30 19:21
In das Viertelfinale sind tatsächlich die acht Programme mit den Setzplätzen
1 bis 8 gekommen. In der ersten Begegnung des Viertelfinals zeigt Stockfish
dem Monte-Carlo-Waran seine Grenzen auf: 2-0 nach zwei überzeugenden
Opferpartien.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-01-28 04:17
Inzwischen läuft bereits das Achtelfinale: https://tcec.chessdom.com/live.html#pills-trial

Zuvor gab es kaum Überraschungen, am ehesten noch rofChade mit einem knappen Sieg gegen Fizbo. Das Wiederholungsmatch Houdini-Wasp 3.54 (statt 3.37) ergab ein Remis weniger für die Wespe. Die neue Version war eingereicht, aber irgendwie nicht richtig angekommen.

Es braucht nicht viel "Pech" damit eine an sich stärkere Engine in diesen kurzen Matches unterliegt, aber ich denke, im Wesentlichen geht es darum die Gegner für die großen Vier sozusagen, zu ermitteln. Die Paarungen wurden so gestaltet, daß H,K,Lc0 und SF erst im Halbfinale aufeinander treffen können.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-28 10:06
Michael Scheidl schrieb:

Inzwischen läuft bereits das Achtelfinale: <a class='ura' href='https://tcec.chessdom.com/live.html#pills-trial'>https://tcec.chessdom.com/live.html#pills-trial</a>

Zuvor gab es kaum Überraschungen, am ehesten noch rofChade mit einem knappen Sieg gegen Fizbo. Das Wiederholungsmatch Houdini-Wasp 3.54 (statt 3.37) ergab ein Remis weniger für die Wespe. Die neue Version war eingereicht, aber irgendwie nicht richtig angekommen.

Es braucht nicht viel "Pech" damit eine an sich stärkere Engine in diesen kurzen Matches unterliegt, aber ich denke, im Wesentlichen geht es darum die Gegner für die großen Vier sozusagen, zu ermitteln. Die Paarungen wurden so gestaltet, daß H,K,Lc0 und SF erst im Halbfinale aufeinander treffen können.


rofChade führt aktuell gegen Komodo MCTS mit 3:1
die nächste Überraschung
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-01-28 11:17
Hallo Herr Krauß,

Heiko Krauß schrieb:
rofChade führt aktuell gegen Komodo MCTS mit 3:1
die nächste Überraschung

das ist nur falsch dargestellt. In Wirklichkeit hat K-MCTS die ersten
beiden Partien gewonnen, und die dritte remis gemacht.

Aktuell steht es 4-1 für Komodo-MCTS.

Ingo Althöfer.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2019-01-28 11:24
Genau! Und das ist keine Überraschung, das Komodo MCTS führt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "TCEC Cup 2" startet am 21. Januar
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill