Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Drittes Oldie Engine Online Turnier
- - By Andreas Lüttke Date 2009-03-24 17:09
Hallo Computerschachfreunde,

in Kürze ist es wieder soweit, am 28. und 29. 03. 2009 wird das dritte Oldie Engine Online Turnier 2009 ausgetragen. Beginn ist 9:00 Uhr MEZ.

Es werden 8 Runden mit einer Bedenkzeit von 60+5 im Schweizer System Modus gespielt.

Diesmal sind auch alle Multiprozessorprogramme bis ende 2004 zugelassen.

Wer möchte kann wie immer natürlich gerne mitspielen.

Weitere Einzelheiten hierzu: wie z.B. Spieltermine und ähnliches, könnt Ihr in unserem Forum http://www.forumprofi.de/forum18519/regeln-und-informationen---rules-and-information-t2.html nachzulesen.

Dies ist nur eine Erinnerung falls es einige vergessen haben sollten.

Grundsätzlich gilt wie immer, dass man sich sogar noch am letzten Tag für eine entsprechende Engine entscheiden kann, was aber bitte eher die Ausnahme sein sollte.

Bitte vergesst nicht noch anzugeben mit welcher Engine ihr diesmal spielen möchtet.

Viele Grüsse
Andreas
Parent - - By Peter Martan Date 2009-03-25 05:59
Hallo Andreas!
Ich bin zu der Zeit nicht zu Hause, sonst hätte ich ganz gern mit Shredder 8 teilgenommen. Entschuldige, wenn ich dich in diesem deinem thread damit behellige aber könntest du dir vielleicht die Endspielaufgabe von Howard Exner aus dem talkchess anschauen, die Ernest Bonnem gerade auch hier gepostet hat:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=8666#pid8666
Hat ja Zeit bis nach dem Turnier, es sollte dir nicht mehr sooo viel Arbeit machen, weil du schon eine ziemlich sichere Gewinnvariante von DF11 im reposting von mir findest, noch mehr würde mich die fragliche Remisvariante interessieren, ob die nicht auch zu gewinnen ist.
Mit Dank im Voraus und in Erinnerung an andere Enspielschlachten.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-03-25 09:58
Leute, Ihr solltet mal nachdenken ob Ihr nicht Eure Zeit verschwendet. Wen interessieren denn Spielstärkeverhältnisse zwischen "Oldie"-Engienes???

Es ist pure Energieverschwendung, es gibt kein Publikum für solche rückwärtsgewandte Sachen.

Ihr seid fähige Computerschachkenner, bitte sucht Euch eine bessere Art Eure Zeit zu verschwenden... Oldie-Engines stellt man ins Museum, und was die konnten oder nicht konnten, interessiert heutzutage keinen mehr...
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-03-25 11:17
Moin Michael,
Gerade von dir hätte ich so nen txt nicht erwartet, was gibt es gegen oldies auszusetzen ? dann dürften liebhaber auch keine oldies fahren, nur immer das neuste vom neusten....

Finde auf alle besser solche alten klassiker ran zu lassen als jede aktuelle noch so poplige uci mir auf den rechner zu installieren.

tschööö mit ö
Klaus
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-03-25 13:20
[quote="Michael Scheidl"]
Leute, Ihr solltet mal nachdenken ob Ihr nicht Eure Zeit verschwendet. Wen interessieren denn Spielstärkeverhältnisse zwischen "Oldie"-Engienes???


na, zumindest die, die teilnehmen. Und andere auch (mich z.B.). Gerhard Sonnabend testet z.B. gerade recht intensiv einige Oldies (Fritz 5.32, Junior 5, Shredder 5 + 7.04) für unsere Blitzliste. Er ist also auch interessiert, sonst würde er es - vermute ich mal - nicht machen.

Wenn es keinen interessieren würde, wäre es wohl nicht schon das 3. Turnier dieser Art.

Zitat:

Es ist pure Energieverschwendung, es gibt kein Publikum für solche rückwärtsgewandte Sachen.


na und? lass sie doch! jeder darf seine Energie so verschwenden, wie er lustig ist ("chacun à son gout"), genauso wie jeder solche Turnier ignorieren darf.
Was hast Du eigentlich für ein Problem?

Zitat:

Ihr seid fähige Computerschachkenner, bitte sucht Euch eine bessere Art Eure Zeit zu verschwenden... Oldie-Engines stellt man ins Museum, und was die konnten oder nicht konnten, interessiert heutzutage keinen mehr...


DICH interessiert es nicht. Das ist ein feiner Unterschied, Michael.

Ach übrigens: es gibt auch Turniere für Brettcomputer! Warum? Weil sich Leute dafür interessieren! Was sind die deiner Meinung nach? Rückwärtsgewandt oder doch schon scheintot?
Parent - - By Peter Martan Date 2009-03-25 13:39
[quote="Wolfgang Battig"]
Ach übrigens: es gibt auch Turniere für Brettcomputer! Warum? Weil sich Leute dafür interessieren! Was sind die deiner Meinung nach? Rückwärtsgewandt oder doch schon scheintot?
[/quote]

Ich habe sogar gehört, es soll sogar immer noch Leute geben, die Turniere veranstalten auf denen sie auf Brettern ganz ohne Computer mit den Figuren herumfahren, wie sie sich das selber ausdenken, schon crazy, womit sich heute immer noch erwachsene Menschen so beschäftigen, hmh?
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-03-25 14:16
[quote="Peter Martan"]
[quote="Wolfgang Battig"]
Ach übrigens: es gibt auch Turniere für Brettcomputer! Warum? Weil sich Leute dafür interessieren! Was sind die deiner Meinung nach? Rückwärtsgewandt oder doch schon scheintot?
[/quote]

Ich habe sogar gehört, es soll sogar immer noch Leute geben, die Turniere veranstalten auf denen sie auf Brettern ganz ohne Computer mit den Figuren herumfahren, wie sie sich das selber ausdenken, schon crazy, womit sich heute immer noch erwachsene Menschen so beschäftigen, hmh?

[/quote]

wirklich? unfassbar!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-03-26 11:37
Ok; das habe ich gestern zu negativ und vielleicht zu allgemein formuliert. Ich will keinem den Spaß verderben. Verallgemeinern sollte man das sowieso nicht. Beispielsweise finde ich (auch), daß ältere Engines aufgrund ihrer gefestigten Ratings oft sehr nützliche Testgegner sind. In diesem Sinn hab ich solche zeitweilig ja auch eingesetzt, allerdings nicht ausschließlich sondern eben gegen neue Engines. - Eigentlich hatte ich mir nur spontan gedacht, ist das nicht Schade wenn soviel Aufwand für "Schnee von gestern" getrieben wird, aber natürlich ist richtig: Wenn die Beteiligten Freude daran haben, dann ist es gut so.

An Schachcomputer habe ich dabei gar nicht gedacht. Die sehe ich mit anderen Augen, und habe meine Oldies hin und wieder gerne hervorgekramt und abgestaubt, zuletzt für das Experiment

"Schachcomputer: Schwachmaten und Helden (2007)"

http://computerschach.twoday.net/stories/3424646/
http://computerschach.twoday.net/stories/3424656/
http://computerschach.twoday.net/stories/3424677/

So gesehen widerlege ich mich selbst    denn jede der drei Partie-Dateien dazu wurde immerhin 149 bis 160 Mal heruntergeladen...
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-26 14:16
[quote="Michael Scheidl"]
Ok; das habe ich gestern zu negativ und vielleicht zu allgemein formuliert. Ich will keinem den Spaß verderben. Verallgemeinern sollte man das sowieso nicht. Beispielsweise finde ich (auch), daß ältere Engines aufgrund ihrer gefestigten Ratings oft sehr nützliche Testgegner sind. In diesem Sinn hab ich solche zeitweilig ja auch eingesetzt, allerdings nicht ausschließlich sondern eben gegen neue Engines.
[...snip...]
[/quote]

Genau so halte ich es für die CEGT-Blitz-Ratingliste.
So-called Oldies spielen gegen Oldies aber eben auch
gegen neuere Programme. So wird die Liste immer besser
"verzahnt". Ein weitere Grund ist, dass man mit sehr
vielen Versionen eines Programms sehr gut die Entwicklung
im Laufe der Jahre darstellen kann.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2009-03-25 17:37
Hallo Peter,

Shredder 8 ist leider schon vergeben, aber das andere Problem kann ich mir ja mal bei Gelegenheit anschauen denn im Moment habe ich leider nicht sonderlich viel Zeit dafür.

Gruss Andreas
Parent - - By Peter Martan Date 2009-03-25 22:34
Nevermind, Andreas!
Wenn du was herausgefunden hast, lass hören, viel Spaß und Erfolg beim Turnier!
Parent - - By Wilfried Arheit Date 2009-03-26 08:26
Die Intoleranz von Herrn Scheidl verwundert mich sehr.
Lass doch jeden sein Hobby frönen. Wenns ihn nicht
interessiert ist das ja ok.
Den Beitrag hätte er sich m. E. sparen können.
Gruß
Wilfried
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-03-26 11:59
Ich sehe es ein. Mein Statement gestern war nicht sehr durchdacht.
Parent - By Wilfried Arheit Date 2009-03-28 08:06
[quote="Michael Scheidl"]
Ich sehe es ein. Mein Statement gestern war nicht sehr durchdacht.
[/quote]
Schnellschüsse passieren halt mal.Alles halb so wild.
Gruß
Wilfried
Parent - By Andreas Lüttke Date 2009-03-26 11:05
Hallo Computerschachfreunde,

mir wurde heute vom Forumprofi-Team folgende Mail zugestellt:

Ihr Forumprofi.de-Forum ist umgezogen

Wie angekündigt wurde das System von Forumprofi.de aktualisiert und Ihr Forum ist auf einen neuen Server umgezogen.
Durch den Umzug Ihres Forums wurde Ihnen auch eine neue Adresse zugeteilt, unter der Ihr Forum zukünftig erreichbar ist:


      http://pingugator.forumprofi.de/index.php

Für einen begrenzten Zeitraum ist Ihr Forum auch noch unter der alten Adresse
(http://www.forumprofi.de/forum18519) erreichbar.


Mit freundlichen Grüßen,

Das Forumprofi-Team


Das Oldie-Forum hat also eine neue Adresse bekommen, bitte vergesst nicht das in euren Favoriten ändern.

Viele Grüsse
Andreas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Drittes Oldie Engine Online Turnier

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill