Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bug im ChessProgram 16.15?
- - By Florian Wieting Date 2019-01-12 00:57
Liebe Nutzer des ChessBase-GUIs 16.15,

nach längerer Zeit wollte ich mit aktuellen Engines ein paar ältere Stellungstests (ChessBase nennt sie "Testsuites") durchlaufen lassen.
Mein GUI ChessProgram16 ist auf dem neuesten Stand von Version 16.15.

Und nun stelle ich mit Erschrecken fest, dass beim Hinzufügen neuer Lösungsdaten die Daten der bisherigen Engines vollkommen in Unordnung gebracht werden.
Engine A hat plötzlich angeblich nur 98 Aufgaben bearbeitet (nicht gelöst!), bei B werden 92 angezeigt, bei C 95, usw, obwohl der Test 100 Aufgaben umfasst.
Zum Glück habe ich für alles Sicherungsdateien, die aktuellen Dateien aber sind in dem Sinne "zerschossen".

Ich habe jetzt ChessProgram13 wieder hervorgekramt. Und es gibt keine Probleme.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen müssen? Hat ChessBase irgendeine Kleinigkeit am cbf-Format geändert, so dass ältere Dateien falsch gelesen werden?

Aber Achtung: Sachdienliche Hinweise nimmt keine Polizeidienststelle entgegen.
Die müsstet ihr schon hier mitteilen.

Viele Grüße
Florian
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2019-01-12 09:48
Ja, die Ergebnisse von Test-Suiten werden mit Fritz ab Vers. 15 & 16 zerschossen.
Ich habe das bei Chessbase schon früher deponiert - vielleicht wird das
in einem der kommenden Updates doch noch gefixt...

Kostenlose Alternative: "Arena". Hier sind auch mehr Test-Einstellungen möglich:
http://www.playwitharena.com/?Download:Arena_3.5.1

Gruss: Walter

.
Parent - - By Florian Wieting Date 2019-01-12 15:13
Hallo, Walter,

danke für die Bestätigung, dann brauche ich also keine weiteren Überlegungen anzustellen, ob mit meiner Installation etwas nicht in Ordnung ist.
Arena kenne ich hinlänglich, aber für mich ist zur Zeit ChessProgram13 sinnvoller, weil ich ja die ganzen alten Ergebnisse im cbf-Format weiter benutzen möchte.

Viele Grüße
Florian
Parent - By Klaus S. Date 2019-01-12 17:32
Und wichtig! Chessbase informieren - denn wenn die nicht darüber Bescheid wissen, tut sich nichts.

Ja ich weiß, es tut sich auch nichts wenn CB Bescheid weiß. 

Deshalb immer nerven bis sie es fixen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bug im ChessProgram 16.15?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill