Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC-Bonus: Laser 20190108 vs. LCZero v20.1-40064
- - By Benno Hartwig Date 2019-01-10 18:46
Im
https://tcecbonus.club/
steht es gerade zwischen
Laser 20190108 und LCZero v20.1-40064: 8.0 zu 4.0

"Unglücklicher" Start für Lc0?
Irgend was "falsches"?
Oder ist es ggf. ganz normal, dass solche eine neue 4xxxx-Reihe erst mal vergleichsweise schwach beginnt?

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-01-10 19:21
Wieso unglücklich? Ganz im Gegenteil. Schau dir mal an, wo die 40xxx Nets im Selfplay-Elo stehen! Unter 1700 elo und die 40xxx Nets haben gerade mal gute 1.2 Millionen Lernpartien intus (also fast nichts)...
Ergo ist dieser Stand für Lc0 sensationell gut! Laser ist ja schließlich keine schwache Engine. In der FGRL-Liste steht sie auf Augenhöhe mit Fritz 16 und knapp hinter Gull 3.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-10 21:31
Mir war der Zusammenhang nicht klar.
Dann ist es also so, dass beim Wechesel der 3xxxx-Reihe auf die 4xxxx-Reihe, die bis dahin gewonnen Spielstärke erst mal verloren geht?
Verstehe ich es richtig: wenn dann die 4xxxx-Serie weitergepflegt wird, dann hofft man zu Spielstärken zu kommen, die die 3xxxx-Serie überflügelt?
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-01-11 06:33
Benno Hartwig schrieb:

Mir war der Zusammenhang nicht klar.
Dann ist es also so, dass beim Wechesel der 3xxxx-Reihe auf die 4xxxx-Reihe, die bis dahin gewonnen Spielstärke erst mal verloren geht?
Verstehe ich es richtig: wenn dann die 4xxxx-Serie weitergepflegt wird, dann hofft man zu Spielstärken zu kommen, die die 3xxxx-Serie überflügelt?
Benno


Genau. Die 40xxx Nets starteten am 8.1. mit 0 Elo und 0 Wissen.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-11 07:53
Stefan Pohl schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Mir war der Zusammenhang nicht klar.
Dann ist es also so, dass beim Wechesel der 3xxxx-Reihe auf die 4xxxx-Reihe, die bis dahin gewonnen Spielstärke erst mal verloren geht?
Verstehe ich es richtig: wenn dann die 4xxxx-Serie weitergepflegt wird, dann hofft man zu Spielstärken zu kommen, die die 3xxxx-Serie überflügelt?
Benno


Genau. Die 40xxx Nets starteten am 8.1. mit 0 Elo und 0 Wissen.


Ich stelle mir gerade vor Magnus Carlsen muss ab heute wieder lernen , wie die Figuren aufgestellt werden 
Woran scheitert es LCO ein so großes Gehirn (Net) zu geben , damit man nicht immer wieder von vorne anfangen muss ?
Parent - By Klaus S. Date 2019-01-11 10:25
Zitat:
Woran scheitert es LCO ein so großes Gehirn (Net) zu geben , damit man nicht immer wieder von vorne anfangen muss ?

Genau das war auch schon mein Gedanke.
Parent - - By Volker Göbel Date 2019-01-11 08:26
Stefan Pohl schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Mir war der Zusammenhang nicht klar.
Dann ist es also so, dass beim Wechesel der 3xxxx-Reihe auf die 4xxxx-Reihe, die bis dahin gewonnen Spielstärke erst mal verloren geht?
Verstehe ich es richtig: wenn dann die 4xxxx-Serie weitergepflegt wird, dann hofft man zu Spielstärken zu kommen, die die 3xxxx-Serie überflügelt?
Benno


Genau. Die 40xxx Nets starteten am 8.1. mit 0 Elo und 0 Wissen.


Hallo,
Wie hoch muss denn die Netzelo in den 40xxx Nets in etwa steigen, damit man gegen Stocki eine Chance hätte? Momentan ja eher wohl noch nicht?
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-01-11 12:55
Volker Göbel schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Mir war der Zusammenhang nicht klar.
Dann ist es also so, dass beim Wechesel der 3xxxx-Reihe auf die 4xxxx-Reihe, die bis dahin gewonnen Spielstärke erst mal verloren geht?
Verstehe ich es richtig: wenn dann die 4xxxx-Serie weitergepflegt wird, dann hofft man zu Spielstärken zu kommen, die die 3xxxx-Serie überflügelt?
Benno


Genau. Die 40xxx Nets starteten am 8.1. mit 0 Elo und 0 Wissen.


Hallo,
Wie hoch muss denn die Netzelo in den 40xxx Nets in etwa steigen, damit man gegen Stocki eine Chance hätte? Momentan ja eher wohl noch nicht?


Das kann man nicht sagen. Diese Selfplay-Elos in der Grafik sind immer wieder anders. Beim 30xxx waren sie lachhaft hoch. Beim 40xxx scheinen sie nun viel zu niedrig, sonst hätte Lc0 auf der TCEC-Bonusclub Seite gegen Laser nicht schon ein Drittel der Punkte hohlen können, da die Selfplay-Elo des verwendeten 40064 noch bei ca. 1600 Elo standen (!). Hier scheinen die Selfplay-Elo also mindestens 1000 Elo zu niedrig zu sein. Mindestens.
Da hilft nur: Testen gegen nicht-Leelas.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-01-11 10:31
Ich glaube, dass das Test40-Netz mit dem Training von Test35 geimpft wurde.
Sonst würde es nicht so schnell eine relativ hohe Spielstärke aufweisen.
Im übrigen setzt das Test40 Netz bei 144 Mio „cumulated self played games“ auf. Vergleiche Graph unter Lc0.org.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-01-11 12:42
Lothar Jung schrieb:

Ich glaube, dass das Test40-Netz mit dem Training von Test35 geimpft wurde.
Sonst würde es nicht so schnell eine relativ hohe Spielstärke aufweisen.
Im übrigen setzt das Test40 Netz bei 144 Mio „cumulated self played games“ auf. Vergleiche Graph unter Lc0.org.


Nein. Das ist nur die Grafik, die einfach fortgesetzt wurde. Dort ist ja auch zu sehen, daß die 40xxx-Nets bei 0 Elo losgingen. Einem 0 Elo-Network kann man nichts einimpfen. Das fängt bei 0 an. Zudem hat es eine andere innere Struktur (SE-Nets).
Parent - By Frank Brenner Date 2019-01-10 20:05
LC0 hat mit Zufallsspiel begonnen. Kanns du ja mal testen ob du gegen das erste Netzwerk leicht gewinnst.

Ob die Selfplay Elo Fortschritte die jetzt angezeigt werden echte Elos sind weiß ich allerdings nicht. Im 30er Testrun war das jedenfalls nicht der Fall, da waren die Selfplay Elo um den Faktor 5-40 gestreckt.

70 echte Elo wie wir es kennen entsprechen einem Score von 60% .
- - By Guenter Stertenbrink Date 2019-01-11 10:37 Edited 2019-01-11 10:40
so wie ich das verstanden habe ist aber 40xxx die Fortfuehrung von 35xxx,
welches nun aufgegeben ist

im blog heisst es :

Test35
On December 10th Tilps started Test35, a small net with 10 blocks, to test whether the
new SE-implementation works, which it seems to do. Test35 is not expected to produce
a new best net. Self-elo graph can be seen at http://lczero.org/training_run/1 .

Status right now
Test35 and Test30 going in paralell. Test30 is not going away even though Test35 is receiving
the bulk of contributions. Test35 will eventually give way for Test40, so that both test30 and
test40 will continue training. A contributor can choose what test net to contribute to or to be
auto assigned by the devs (which is the default) by using the '-run <num>' parameter. 0 means
auto assign, 1 is Test35 and 2 is Test30.

-------------------------------------

ok, also test35 war nur der test fuer test40
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-01-11 12:50
Guenter Stertenbrink schrieb:


ok, also test35 war nur der test fuer test40


Genau. Und man kann daraus evt. auch lernen, bestimmte Lern-Parameter (cpuct etc.) für den Net 40xxx Lernprozess zu optimieren. Aber dennoch gingen die 40xxx-Nets bei 0 Elo und Zufallsspiel los.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC-Bonus: Laser 20190108 vs. LCZero v20.1-40064

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill