Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ranglisten 2019: Neue, aber Lc0 fehlt noch
- - By Michael Scheidl Date 2019-01-05 02:54
Wenn man die (erweiterten) Top-10 betrachtet, haben sich 2018 einige neue Engines bzw. -Varianten nahe an die Spitze herangekämpft. Die dankenswerten Ratingagenturen greifen sie typischerweise fast alle auf:

Xiphos, Ethereal, Komodo MCTS

Die wichtigste Neuentwicklung Leela Chess Zero fehlt derzeit noch überall! Das könnte damit zu tun haben, daß so mancher zögert sich eine "richtige" Grafikkarte oder einen Computer der das von vornherein drinhat, anzuschaffen. Doch derartige Hardware ist im Gamingbereich schon seit über 20 Jahren Standard und kostet kein Vermögen. Das ist die Technologie die uns frei begehbare, völlig realistisch aussehende virtuelle Welten auf den Bildschirm zaubert, wie etwa in Assassins Creed Origins wo das alte Ägypten zum Leben erwacht, um nur ein Beispiel von tausenden zu nennen. Wer sich das bisher hat entgehen lassen, hat wirklich viel versäumt. Sag ich mal unabhängig von Schach.

Ich glaube nicht daß man für Leela unbedingt das neueste und teuerste benötigt.

Es wird also Lc0 im Laufe von 2019 Einzug in die Ranglisten halten, oder sagen wir in einige, die dann halt interessanter sind als andere ohne NNs. Knappe Abstände innerhalb der Top-10 sind jetzt schon fragwürdig, wenn Lc0 nicht Teil des Testfeldes war.

Zur Stunde sehen wir die künstliche Intelligenz (knapp) auf Rang #2 im TCEC-Turnier.

Einige Ranglisten die ich hin und wieder besuche:

http://www.inwoba.de/bayes.html
http://www.cegt.net/5Plus3Rating/Purelist/rangliste.html
http://www.cegt.net/40_4_Ratinglist/40_4_single/rangliste.html
http://computerchess.org.uk/ccrl/4040/
http://www.fastgm.de/60-0.60.html
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-05 08:10 Upvotes 1

> ...daß so mancher zögert sich eine "richtige" Grafikkarte oder einen Computer der das von vornherein drinhat, anzuschaffen


Wer Ranglisten betreibt, möchte den Teilnehmern sicher faire, und das heißt möglichst gleichgute Chancen bieten.
Für mich wäre es da ein sehr großes Problem zu beurteilen, welche Grafikkarte welcher CPU-Leistung entspricht.
Aber das soll bitte, bitte, bitte kein Grund sein, auf diese Untersuchungen zu verzichten!

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-01-05 08:53
Das ist das eine Problem. Das andere ist, daß man mit Leela auf einem normalen PC, der eine Grafikkarte hat, immer nur eine Partie gleichzeitig spielen kann. Viele Listen (auch meine kleine Stockfish-Testerei und Mini-Liste) werden aber mit einer Partie pro CPU-Kern erstellt, wodurch man viel schneller vorwärts kommt, da eben mehrere Partien parallel laufen. Das geht mit Leela nicht, es sei denn, man würde sich pro vorhandenem CPU-Kern auch eine Grafikkarte einbauen. Und das steht wohl realistisch bei kaum jemandem zur Debatte...
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-01-05 09:29
Na Ja, „bei kaum jemanden“.
Bei einem neuen, erschwinglichen, PC mit einer zukünfigen RTX 2060, könnte man, wenn man denn will, eine Zweite einbauen, Kosten ca. 350 €.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-01-05 10:37
Lothar Jung schrieb:

Na Ja, „bei kaum jemanden“.
Bei einem neuen, erschwinglichen, PC mit einer zukünfigen RTX 2060, könnte man, wenn man denn will, eine Zweite einbauen, Kosten ca. 350 €.


Nur, daß die modernen PCs (nicht Notebooks) 8 oder 16 CPU Kerne haben. Nicht 2.  Nun hast du in so fern Recht, als daß Leela auf den RTX Karten sehr schnell läuft und die AB-Engines dann mit mehr als einem Core laufen müßten, um keine Leela-Ratios weit über 1.0 zuzulassen.
Ich für meinen Teil würde mir sicher nicht mehr als eine RTX Karte zulegen, falls ich mir überhaupt noch einen nicht-Notebook Rechner kaufen sollte, schon, um keinen extremen Stromverbrauch, der zugleich noch meine Wohnung im Sommer extrem aufheizt, zu haben.
Denn wer eine Rangliste betreibt, bei dem laufen die Rechner 24/7 und das 365 Tage im Jahr.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-01-05 11:41 Edited 2019-01-05 11:47
Hi Stefan,

und die 500 EUR Grafikkarte hat in 5 Jahren vielleicht noch einen Wert von einem Zehner, vielleicht ein Zwanni?
Ob in 5 Jahren der Millennium Exclusive mit Genius auch noch einen Wert von einem Zehner, Zwanni hat?

Rechnen wir den Stromverbrauch der Grafikkarte hinzu.
Kosten / Nutzen?
Für welchen Einsatzzweck?
Ensteht beim Einsatzzweck ein Nutzen?
etc..

So langsam muss ich auch mal wieder updaten.
Ein i7 mit 6 Cores der fünften Generation habe ich noch.
Wir sind heute 4 Jahre weiter und so richtig habe ich noch keine Lust Geld hierfür zu investieren.
Lohnt sich einfach nicht!

Die kleinen Raspberry sind geil!!

Viele Grüße
Frank

Unerstützt werden die Ratinglistenbetreiber ja nicht.
Sollen aber pro Rechner mind. 250 EUR an Strom im Jahr zahlen und sich teure Grafikkarten kaufen.
Gibt ja Leute die denken die wären Napoleon und befinden sich hinter verschlossen Türen.
Im heutigen Zeitalter finde ich die jetzt aber wirklich harmlos.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-01-05 12:26
Ein 6-Kerner Notebook gib’s schon für rd. 980 € zu kaufen.
Acer Nitro 5 Gaming Notebook 15,6" Full HD IPS, Core i7-8750H, GTX 1060 6GB, 16GB...
Vielleicht in in einem halben Jahr mit dem neuen RTX 2060.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-01-05 14:41
Lothar Jung schrieb:

Ein 6-Kerner Notebook gib’s schon für rd. 980 € zu kaufen.
Acer Nitro 5 Gaming Notebook 15,6" Full HD IPS, Core i7-8750H, GTX 1060 6GB, 16GB...
Vielleicht in in einem halben Jahr mit dem neuen RTX 2060.


Jup, das wäre dann interessant für mich. Aber ohne RTX-Karte wäre es sinnlos, jetzt ein 6-Core Notebook zu kaufen. Zumindest solange keines meiner 4 Quadcore Notebooks kaputt geht.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-01-05 15:39
Das älteste über eBay verkaufen, solange es noch läuft.
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-01-05 12:46
Lothar, ich könnte mir vorstellen, dass die Chancen steigen, wenn Du so ein PC für einen Tester zur Verfügung stellen würdest.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-01-05 13:46
Ich könnte ab März eine GTX 1080 für 2 Monate an Selbstabholer (Bonn) zur Verfügung stellen.
Parent - - By Werner Schüle Date 2019-01-05 11:55
Michael Scheidl schrieb:

Wenn man die (erweiterten) Top-10 betrachtet, haben sich 2018 einige neue Engines bzw. -Varianten nahe an die Spitze herangekämpft. Die dankenswerten Ratingagenturen greifen sie typischerweise fast alle auf:

Xiphos, Ethereal, Komodo MCTS

Die wichtigste Neuentwicklung Leela Chess Zero fehlt derzeit noch überall! …

Na ja, so ganz stimmt das nicht für die 40/4:
52 LCZero 0.9 (229) GTX1060 t2 2777 +16 -16 1200games
Wolfgang hat auf einem Notebook mal 1200 Spiele gemacht.

Ich bin nicht bereit für die 40/20 bei mir einen Quad für 3Wochen für Lc0 zu blockieren. Ich besitze auch keine Grafikkarte mehr.
Falls jemand für eine Liste von uns bereit ist 1000 Partien zu liefern, kann er/sie sich gerne an mich wenden.

Werner
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-01-05 13:22
Toll, es freut mich daß ihr prinzipiell an der Sache dran seid! Was die Hardware betrifft, Maximum ist nicht Optimum! Der brauchbare Kompromiss wird gefunden werden. Danke für Eure Testarbeit.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ranglisten 2019: Neue, aber Lc0 fehlt noch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill