Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielstärke von Programmen auf iPhone, PPC und Palm
- - By Stefan Brettschneider Date 2009-03-23 15:57 Edited 2009-03-23 16:05
Inzwischen gibt es ja viele Programme auf mehreren mobilen Plattformen, etwa
- ChessGenius für iPhone, Palm, PPC und Symbian
- Glaurung für iPhone und PPC
- Hiarcs für Palm und PPC
- Shredder für iPhone und PPC

Sicher kann man noch einige Programme ergänzen; aber gibt es dazu eigentlich plattformübergreifende Tests (wobei man bei Palm/PPC und Symbian Geräte mit ungefähr ähnlicher Leistung vergleichen sollte)?

Und hat schonmal jmd. näher getestet, welches Programm zur Zeit auf dem iPhone das stärkste Schach bietet? Nach dem Web-Test (man kann im Browser gegen den iPhone-Shredder spielen) scheint mir Shredder noch nicht so herausragend stark zu sein, ChessGenius dürfte eine recht solide Leistung bieten weil der Schach-Motor für die unterschiedlichen Plattformen sicherlich jeweils gleich (oder fast gleich) ist. Glaurung kann ich gar nicht beurteilen.
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-03-23 16:05 Edited 2009-03-23 17:17
Hallo Stefan,
viele Fragen auf einmal 
Hast du schon mal hier nachgeschaut: http://raitpref.hotbox.ru/ct-championship-1.htm
(hab ich kürzlich im CCC gefunden).

Gruß
Werner

Anm. Mod.:
Achtung, beim aufrufen der website wird versucht, das Firefox-add-on Qip.Bar zu installieren.
Leider finde ich nur russische erläuterungen zu diesem tool, kann also die gefährlichkeit nicht einschätzen.

PS.
Es handelt wohl um einen instant messenger aus Russland: http://qip.ru/de/
Also wohl eher harmlos.
Aber dennoch möchte den wohl niemand unaufgefordert auf seinem system installiert bekommen.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-03-23 16:16
Hi Werner,

stimmt, die Seite ist stark! Ich hatte sie irgendwann auch schon mal gesehen, aber was man nicht "bookmarked" ist schnell wieder vergessen...
Das zeigt ja wirklich recht vielschichtige Plattformvergleiche. Auf das neue Turnier mit Hiarcs 12.1 auf Palm und PPC kann man ja sehr gespannt sein!

Weiß denn zum iPhone (das fehlt auf der Seite leider) jmd. mehr? Speziell wie stark Glaurung einzuschätzen ist, wäre interessant. Für ChessGenius gehe ich mal davon aus, dass es gleich oder etwas stärker als die Palm-Version auf aktueller Hardware mit ca. 400Mhz abschneidet, da das iPhone ja mehr Power bietet und ich für die OS-Unterschiede keinen so großen Abschlag vom iPhone zum Palm vermuten würde.

Gruß, Stefan
Parent - By Wilfried Eberl Date 2009-03-23 22:15
Hallo Stefan und Werner,

ich kannte die Seite noch nicht und muss sagen: Einfach stark!
Auf die Schnelle bin ich allerdings noch nicht hinter alles gestiegen, was dort aufgeführt ist. So z.B. wüsste ich auf Anhieb immer noch keinen Unterschied zwischen Pinnacle Chess und Majestic Chess, für mich sind die identisch. Was ich aber wohl gefunden habe, ist die Angabe der verwendeten Hardware - sollte man schließlich wissen. Mit Vorsicht zu geniessen sind definitiv sämtliche Vergleiche mit Palm-Programmen, da diese unter dem Emulator Style-Tap auf den PPCs betrieben wurden, was bekanntlich diverse Performanceverluste mit sich bringt.

MfG, Wilfried
Parent - By Tord Romstad (Glaurung) Date 2009-03-23 22:46
[quote="Stefan Brettschneider"]Weiß denn zum iPhone (das fehlt auf der Seite leider) jmd. mehr? Speziell wie stark Glaurung einzuschätzen ist, wäre interessant.[/quote]
For me, too. 

It is definitely much stronger than Chess Genius.  Comparing to the recently released Shredder for iPhone is difficult, because Shredder doesn't support time controls, but only untimed games.

At least, Glaurung's price/Elo ratio is hard to beat, and I have some quite exciting (but still secret) plans for future versions. 

Tord
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielstärke von Programmen auf iPhone, PPC und Palm

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill