Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leela Chess Engine
- - By Volker Göbel Date 2018-12-25 05:27
Hallo,
Ich würde mir gerne eine Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarte in meinen Rechner einbauen für die Leela Chess Engine.
Umgesehen hab ich mich, und da gibt es ja einige Ausführungen.
Ist das egal, welches Fabrikat, oder würde sich da eine besonders eignen für Schach?
Für andere PC-Spiele brauche ich die Karte eigentlich nicht, lediglich nur für Leela-Chess.
Allerdings ist mein Rechner nicht mehr der jüngste, so habe ich ein Asus Rampage Extreme 2 Mainboard Intel i7 980X Extreme Prozessor, 12 GB Ram DDR3, und Windowas 10 pro 64 Betriebssystem.

Gruß und frohe Weihnachten
Volker
Parent - By Tom Paul Date 2018-12-25 08:09 Upvotes 1
Du kannst dir jede beliebige Ausführung kaufen.
Ich habe die günstigste genommen, weil es keinen Sinn macht mindestens 300€ mehr zu zahlen für eine Ausführung die 1% stärker übertaktet wurde.
Es macht auch keinen Sinn +500€ für eine wassergekühlte Ausführung zu zahlen, da fange ich schon an darüber nachzudenken die Summe gleich zu verdoppeln und mir eine zweite RTX 2080 Ti zu kaufen.

Du könntest dir evtl. einen vierten 4GB Ram Stick kaufen, denn nur 12 GB sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-12-25 08:16 Upvotes 1
Mit deiner RTX 2080 Ti schaffst du es 1 LC0 Network pro Tag zu trainieren.
Somit schaffst du alleine 30 Networks pro Monat und das sind massig ELO .
Außerdem machst du dann 180 Networks in einem halben Jahr.
Du bist dann in der Rangliste der Hardwarepower-Stifter meistens an der Spitze auf dem vierten Platz.
Parent - - By Volker Göbel Date 2018-12-25 09:04
Vielen Dank für diese Info.
Dann werde ich mir mal einen 4GB Ram Stick DDR3 auch noch genehmigen.
Gruß
Volker
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-12-25 09:12 Upvotes 1
war nicht die allgemeine Meinung hier, dass die 2070(ti) das bessere
Preis-Leistungs-Verhaeltnis hat ?
Oder besserer Stromverbrauch/Hitzeentwicklung oder so.
Jedenfalls besser.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2018-12-25 09:44 Upvotes 1
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat eine RTX 2070, da schließe ich mich Stefan Pohl an.

Außerdem ist zu beachten dass die RTX 2080 Ti  einen Stromanschluss von 2 x 8 Pin braucht,

die RTX 2070 aber nur 1 x 8 Pin und  1x6 Pin.

Bei meinem älteren Computer mit 2 CPU X5680 kann ich nur eine RTX 2070 anschließen.
Parent - By Tom Paul Date 2018-12-25 11:00
Reinhold Stibi schrieb:

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat eine RTX 2070, da schließe ich mich Stefan Pohl an.

Außerdem ist zu beachten dass die RTX 2080 Ti  einen Stromanschluss von 2 x 8 Pin braucht,

die RTX 2070 aber nur 1 x 8 Pin und  1x6 Pin.

Bei meinem älteren Computer mit 2 CPU X5680 kann ich nur eine RTX 2070 anschließen.


Er will aber die beste Grafikkarte haben und nicht die drittbeste Grafikkarte!
Parent - - By Tom Paul Date 2018-12-25 11:15
Guenter Stertenbrink schrieb:

war nicht die allgemeine Meinung hier, dass die 2070(ti) das bessere
Preis-Leistungs-Verhaeltnis hat ?
Oder besserer Stromverbrauch/Hitzeentwicklung oder so.
Jedenfalls besser.


Oder oder oder...
1.Um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht es hier gar nicht.
2.Die allgemeine Meinung ist das nicht, sondern auf längere Sicht lohnt sich die RTX 2080 Ti mehr.
3.Besserer Stromverbrauch -> wohl eher niedrigerer Stromverbrauch, da die RTX 2070 nur ~20 kN/s schafft, braucht sie logischerweise dafür weniger Strom als die RTX 2080 Ti welche 32 kN/s schafft. Meine andere xyz Grafikkarte schafft ein hunderfach niedrigeren Stromverbrauch als die 2070 und hat dabei gleichzeitig deutlich weniger Rechenpower.
4.Was meinst du mit Hitzeentwicklung? Möchtest du so viel Hitze haben, dass es maximal zum braten von 99 Eiern reicht anstatt für 100 Eier, weil das für dich zu warm ist? Du kannst mit GPUs auch dein Zimmer Heizen anstatt die Heizung anschalten zu müssen. 2070 GPU sind meistens schlechter Gekühlt, da billigere Modelle und somit werden diese GPU auch noch wärmer.
5.Jedenfalls besser für was? Damit man sich in 5 Jahren eine neue GPU für das Geld kauft was eine 2070 jetzt kostet und dann feststellt, dass diese neue GPU auf dem Niveau der RTX 2080 Ti ist und man zweimal Geld ausgeben musste um erst 5 Jahre später auf die Leistung einer RTX 2080 Ti zu kommen?
6.Abgesehen von SLI und diversen Vorteilen die eine RTX 2080 Ti gegenüber der 2070 hat.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-12-25 19:59
was wuerdest du bevorzugen :

zwei 2080ti  oder drei 2070ti ,

angenommen du haettest reichlich PCs wo man die leicht einbauen kann
Parent - By Tom Paul Date 2018-12-25 20:16
Guenter Stertenbrink schrieb:

was wuerdest du bevorzugen :

zwei 2080ti  oder drei 2070ti ,

angenommen du haettest reichlich PCs wo man die leicht einbauen kann


Für mich persönlich, da würde ich auf jeden Fall zwei RTX 2080 Tis bevorzugen.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2018-12-26 03:41 Upvotes 1
Zum zusätzlichen RAM-Stick würde ich einen Experten - also jemanden, der sich wirklich damit auskennt - fragen.

Grund für die 12 GB-Ausstattung wird sein, dass 3x 4 GB eingebaut sind. Jeder der 3 Speicherkanäle dieses Prozessors/Mainboards kann damit optimal genutzt werden. Ein zusätzlicher RAM-Stick bringt zwar mehr Speicher, verlangsamt aber möglicherweise den Speicherzugriff. Optimal ist die identische Belegung aller Speicherkanäle. Lieber einen Fachmann/frau fragen. In dem Zusammenhang gilt es, für eine optimale Konfiguration noch auf andere Sachen zu achten.

Und bei der Gelegenheit auch gleich ansprechen, ob das Netzteil ins Schwitzen kommen würde. Die richtigen GraKa-Stromanschlüsse sollte es auch haben (2mal 8-Pin, worauf schon Reinhold Stibl hinwies.). Wenn Netzteil wie der Prozessor state-of-the-art 2010 ist, lohnt sich die Nachfrage.
Außerdem sollte das PC-Gehäuse gut belüftet sein. Selbst wenn die GraKa-Kühlung die Luft eigentlich aus dem Gehäuse befördern sollte, heizt sie dem PC ganz gut ein. - Ich habe kein Computerspiel, das mehr Leistung von der GraKa verlangt als Lc0!
Das führt dazu, dass die temperaturgesteuerten Kühlfunktionen des PCs insgesamt ihre Arbeit je nach dem mehr oder weniger geräuschvoll aufnehmen. Meine Wahl wäre deswegen die GraKa mit dem besseren Kühlsystem. In punkto (geringer) Lautstärke hat die Fachzeitschrift c't die ASUS ROG Strix hervorgehoben. Ihr Q-Mode bringt sie wohl zu vergleichweise leiser Verrichtung ihrer Arbeit. Ich interpretiere dabei leise = weniger Leistungsaufnahme und/oder bessere Kühlung.

Bei der Auswahl sollte auch bedacht sein, dass viele 2080ti-GraKas um die 30cm Bautiefe haben und manche von ihnen, wie die ASUS, Triple-Slot-Karten sind. Das sollte der zu bestückende PC auch anbieten können.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Volker Göbel Date 2018-12-26 08:19
Vielen Dank für diese Informationen.
Ich habe hier einen PC-Spezialisten der mir seinerzeit diesen PC zusammengestellt hat, den kann ich jederzeit befragen ob das noch sinnvoll ist, in diesen schon etwas älteren PC noch so eine schnelle GraKa einzubauen.
Das Netzteil so viel ich noch weiß ist eines von Enermax 650Watt. Das könnte natürlich auch noch erneuert werden, wäre immer noch billiger als einen ganz neuen Schachrechner zu kaufen.
Das muss ich jetzt nach Weihnachten alles mal abklären. Dann sehen wir weiter.
Allen die bisher geantwortet haben, recht herzlichen Dank und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.  

Gruß
Volker
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-12-25 10:58 Upvotes 1
Dein Prozessor hat eine Grundtaktfrequenz von 3,33 GHz, 6 cores und DDR3 RAM.
Mein System Rzyzen 1800X, 3,6 GHz, 8 cores und DDR4 RAM.
Ich lasse Lc0 auf zwei GTX 1080 laufen.
Einige SF10 Tests (4 cores, 5min/sec) zeigen, dass meine GPUs gegen einen aktuellen 322xx Net ausgeglichen spielen.
Eine RTX 2080 ti wird zu leistungsfähig für Deine CPU sein.
Eine RTX 2070 ist etwa gleich schnell wie mein SLI 1080 System und wesentlich stromsparender und preiswerter.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-12-25 11:24 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Eine RTX 2080 ti wird zu leistungsfähig für Deine CPU sein.


Eine RTX 2080 Ti, welche er hauptsächlich nur fürs Schach benutzen möchte, wird garantiert nicht zu leistungsfähig für seine CPU sein.
Die 32 kN/s erbringt die RTX 2080 Ti bei ihm so oder so.
Ich selbst benutze nur maximal 2 CPU Kerne, von insgesamt 6,  welche in den UCI Einstellungen von LC0 beliebig einstellbar sind. Bei seiner CPU mit 6 Kernen, sollten immer noch 2 Kerne reichen. Ansonsten ändert er die Zahl auf 3 Kerne, dann werden so zusagen 2 Kerne zu 100% benutzt und der dritte vielleicht zu 10%.
Er könnte sich auch 2x RTX 2080 Ti zulegen .
Parent - By Wolfgang Battig Date 2018-12-26 14:51 Upvotes 2
Tom Paul schrieb:

... wird garantiert nicht zu leistungsfähig für seine CPU sein.


da gebe ich Dir - Achtung! - ausnahmsweise mal recht.
Das Problem ist aber, dass die GK vermutlich für sein System (!) zu leistungshungrig sein wird. Wurde ja schon angesprochen (Netzteil?, Gehäusegröße?, Anschlüsse?)

Tom Paul schrieb:

Er könnte sich auch 2x RTX 2080 Ti zulegen .


"Zulegen" kann Volker sie sich schon. Angesichts seines älteren Systems, worauf er extra hingewiesen hat (!), aber möglicherweise nicht nutzen

Geht schon mit dem älteren Board los. Kann es überhaupt zwei GK aufnehmen? Wage es zu bezweifeln.
Das Netzteil hat vermutlich noch nicht mal den richtigen Anschluss für eine RTX, geschweige denn für zwei.
Gehäuse groß genug? Auch für zwei Karten?

Lesen was der Fragesteller geschrieben hat hilft ungemein, Tom, wirklich! Bevor man irgendwelchen Unsinn in die Weiten des WWW bläst
Parent - - By Torsten Schoop Date 2018-12-26 12:49 Upvotes 2
Hallo Volker,

ich stand vor der gleichen Situation. Ich hatte ein MSI B85M-E45 Board mit einer Schrott-Grafikkarte und 600 W Netzteil. Als neue Grafikkarte hatte ich mir die MSI GeForce RTX 2070 Armor ausgesucht und ich stand vor folgenden Problemen:

-  Passt die Grafikkarte in mein Gehäuse? Diese Fragestellung ließ sich mit einem Zollstock einfach beantworten
-  Ist das Netzteil leistungsstark genug?  Das war bei mir zwar der Fall, den die Mindestanforderung sind 550 W. Aber als nächster stellte sich die Frage:
-  Hat das Netzteil genug PCIe-Anschlüsse? Das war bei mir nicht der Fall. Denn die RTX 2070 Armor benötigt 1x 8-PIN-PCIe und 1x 6-PIN-PCIe und mein Netzteil hatte nur 1x 8-PIN-PCIe. Deswegen brauchte ich auch ein
    neues Netzteil.  

LG
Torsten
Parent - By Thomas Müller Date 2018-12-27 13:12 Upvotes 1
Schön, dass mal einer darauf hingwiesen hat.
RTX 2080ti brauch 2x 8pin für strom und genügend Watt sowieso weil die bis zu 375W brauchen je nach Model.

Also erst mal infomieren was man hat und ob das rein passt.
Zur Not Händler fragen...alternate/Computeruniverse usw.
Parent - By Torsten Schoop Date 2018-12-27 15:46 Upvotes 2
Hallo Volker,

eine Sache habe ich vergessen. Die Frage, wie schließe ich die Grafikkarte an den Monitor an. Das klingt trivial, aber die RTX, die ich mir ausgesucht hatte, hat als Anschlüsse "nur" HDMI, Displayport und USB-C. Der Monitor für meinen Schach-PC hat aber nur einen VGA-Anschluss, deswegen habe ich noch einen Adapter für HDMI auf VGA gebraucht. Der Händler muss mich für bescheuert gehalten haben, als ich bei ihm eine Grafikkarte für 500 Euro bestellt habe und dazu einen Adapter, um sie über VGA zu betreiben. 

LG
Torsten
Parent - By Lothar Jung Date 2018-12-26 12:57 Upvotes 1
Ich stand bei der Aufrüstung auf ein SLI 1080 System vor einem Wattproblem.
Ich habe mein 600 Watt Netzteil deshalb gegen ein 1.000 Watt Netzteil ausgetauscht.
Ich würde mein 600 Watt Netzteil günstig abgeben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leela Chess Engine

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill